Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Ich habe den:
    http://www.satdiscount.ch/star…7394372.htm?categoryId=81


    Für die fliegende Verkabelung hatte ich F auf Coax Kupplungen an dem Verstärker - sicherlich nicht zuträglich zum Signal. Da sollte man direkt mit F-Steckern ran gehen.


    Der Vorteil direkt an der Wanddose/ VDR ist der direkte Effekt im femon wenn man an den Potis dreht. Aber Achtung: Schau dir verschiedene Frequenzen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Also bei Dir kommt man wohl ohne Messungen nicht weiter.
    Zuerst wäre zu prüfen, ob das Signal am Hausanschluss wenigstens ausreichend stark ist. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann kann man es vergessen.


    Die Verstärker sind schon richtig. Nur haben die die zwei hintereinander geschaltet oder wie? Normal schaltet man nur einen.


    Nach dem Verstärker kommt dann die Verteilung. Idealerweise als Sternverteilung mit entsprechenden Verteilern.


    Als Verbindungen sind auf jeden Fall Kompressionsstecker/Crimpstecker zu verwenden.


    Wieviele Parteien hängen bei Euch an dem Anschluss?

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Also bei Dir kommt man wohl ohne Messungen nicht weiter.
    Zuerst wäre zu prüfen, ob das Signal am Hausanschluss wenigstens ausreichend stark ist. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann kann man es vergessen.

    Darüber hatte ich mich mit dem Hausmeister auch unterhalten. Er hat berichtet, dass schon Messungen stattgefunden hätten, die wohl ergeben haben, dass das Signal was letztlich in den Wohnungen ankommt nicht stark genug ist. In dem Zusammenhang hatte er auch berichtet, dass z.B. bei einer anderen Partei es so war, dass die ihr Premiere Paket wieder abbestellen mussten, weil die partout keinen vernünftigen Empfang bekommen haben.


    Zitat

    Die Verstärker sind schon richtig. Nur haben die die zwei hintereinander geschaltet oder wie? Normal schaltet man nur einen.

    Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die hintereinander geschalten waren, da nur wenig Zeit war und die Kabelsituation etwas unübersichtlich. Wüsste als Laie aber auch nicht, warum man zwei hintereinander schalten sollte. Meine Vermutung geht eher dahin, dass die für verschiedene Eingänge (Erläuterung beim nächsten Punkt) vorgesehen sind.


    Zitat

    Wieviele Parteien hängen bei Euch an dem Anschluss?

    Also an den Verstärkern hängt wohl der gesamte Wohn"block". Der hat 5 Eingänge und bei jedem Bereich/Eingang wohnen sechs Parteien (Parterre jeweils links und rechts und dann auf jeder Seite noch zwei Parteien darüber). Bei der Parterre-Partei (wie also bei mir) kommt dann das Kabel aus dem Keller und geht über einen Verteiler zu den beiden darüber wohnenden Parteien. Die Verstärker befinden sich letztlich zwei Eingänge von meinem Eingang entfernt im Keller. Ich vermute (wir haben den Kabelverlauf allerdings nicht komplett verfolgt), dass da vorher auch nochmal verteilt wird, ansonsten wüsste ich nicht, wie da alle Parteien bedient werden sollten.


    Ich denke mir bleibt momentan eigentlich nichts anderes übrig als es mal mit nem Verstärker zu probieren. Den müsste ich als Minimallösung versuchen noch vor den Verteiler zu hängen, der auch die beiden Parteien über mir versorgt. Dann darf das Ding natürlich nicht vom Stromnetz getrennt werden. Alternativ würde ich dann auch mal noch probieren den Verstärker zwischen dem Verteiler für die darüberliegenden Parteien und meiner Wohnzimmerdurchgangsdose anzuschließen. Vielleicht bringt das ja was, wenn das Signal bislang zumindest bei mir grenzwertig zum Empfang war (habe ja teilweise Sender reinbekommen).

  • Also generell gilt folgende Regel:
    Signal verstärken bevor es geschwächt wird.
    Ein schon geschwächtes Signal wieder zu verstärken bringt starke Verluste.


    Daher kann es auch sinnvoll sein, Verstärker zu verschachteln. Also einen Anschlussverstärker, dann Verteilung. Nach der Verteilung in jedem Zweig einen Verstärker und weiter verteilen. Das Spielchen kann man natürlich nicht unbegrenzt betreiben.


    Ich vermute bei Dir eine grundsätzliche Fehlkonzeption der Anlage. Aber da kommt man ohne an verschiedenen Stellen zu messen nicht zu einem sicheren Ergebniss. Die Aussage, in den Wohnungen kommt zu wenig an, reicht da einfach nicht. Da muss man dann schon weiter rückwärts gehen, um zu finden wo der Pegel flöten geht.


    Ohne zu wissen, wie die Verkabelung bei Dir genau aussieht, kann man da schwer was sagen.


    Du kannst in der Tat versuchen, einen kleinen Verstärker vor die Verteilung zwischen Dir und Deinen Obermietern zu setzen. Aber keinen allzu großen. Nur so, das er den Verlust des Verteilers wieder ausgleicht, bzw. vielleicht etwas mehr. Das könnte dann evtl. schon gerade so reichen, wenn das Signal bei Dir grenzwertig war.

  • Wäre denn der genannte Spaun mit seinen 20-30dB schon zu viel des Guten?


    Sorry, aber mehr konnte ich hier bzgl. der Verkabelung nicht in Erfahrung bringen. Finde es selbst ein wenig unbefriedigend, aber es lässt sich auch schwer verfolgen, da die Kabel an der Kellerdecke angebracht sind und da durch Kellerabteile der Bereiche/Eingänge durchlaufen, die natürlich von den Mietparteien in Benutzung sind... X(

  • Ich meine bei meinem Spaun gelesen zu haben, dass er ab einer gewissen Signalstärke am Ausgang begrenzt. D.h. dass unter Umständen noch nicht einmal um 20 dB verstärkt werden, da sonst übersteuert So zumindest hatte ich damals das "tolle" kleine Faltblatt verstanden, welches in der Verpackung dabei war.

  • Gestern ist der Spaun angekommen und ich habe mich natürlich gleich beigemacht, weil ich riesig gespannt war, ob es etwas bringt.


    Ich habe den Verstärker vor den Verteiler der die beiden über mir liegenden Wohnungen mit versorgt angeschlossen, damit die Nachbarn - unbemerkt - auch etwas von der Aktion haben ;).


    Was soll ich sagen? Man soll sich ja nie zu früh freuen, aber es hat gestern einwandfrei funktioniert (Kosmetik mit rumliegenden Kabeln und Verstärker muss natürlich noch behoben werden.) :portal1.


    Beim VDR im Wohnzimmer kommen bei allen drei Karten (DVB-C 2.1 FF, 2x TT1500) die Sender einwandfrei rein (STR immer bei 100%, SNR 89 – 93%). Selbst im noch dahinter angeschlossen Computer-/Arbeitszimmer kommen die Sender beim Mediaportal (FuSi DVB-C FF, 1x Satelco) und meinem Test-VDR (FuSi DVB-C FF) noch relativ gut an (gewisse Einschränkung hier beim ein oder anderen Sender, der hin und wieder Artefakte auf den Fernseher bringt => deckt sich mit den jeweiligen Femon-Ausgaben => STR liegt hier teilweise z.B. bei der Satelco nur bei 60-70%).


    An der Stelle noch mal vielen Dank für die Unterstützung! Nach dem letzten Rückschlag war ich schon drauf und dran gewesen die Flinte ins Korn zu werfen. Es hat sich gelohnt weiterzumachen!

  • Na super.


    Meine alte TT1500C ist bei UFO angekommen. Vielleicht kann er noch etwas mit dem Treiber anstellen und einen Bugfix im Repository einstellen. Könnte den bestehenden TT1500 Nutzern helfen. Wäre doch schön wenn die TT1500C out of the box in den gängigen VDR Disstris funktionieren würde - ohne Treiber patchen.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Satelco. Die 100% Lösung werde ich aber auch erst nach dem Fixeinbau des Verstärkers im Keller haben. Da mir die Kompressionsstecker ausgegangen waren, musste ich erst neue bestellen. Die sind mittlerweile da. Werde wohl mal nächste Woche in den Keller gehen und das Ding einbauen. Werde dann mal berichten.

  • Vielleicht blöde Frage - mag nicht den kompletten Thread durchgehen - welche Karte hast Du denn zu UFO geschickt? Alte oder neue TT (hatte die nur einen Eingang oder auch Ausgang)? Also ich nehme immer die HG-Treiber und die tun mit der alten TT (nur Eingang) einwandfrei. Das Einzige, was nicht geht, ist femon (soll das gepatcht werden?).


    Ansonsten hier bei mir alles bestens. Die Kosmetik, also Kabel habe ich wieder gut untergebracht bzw. versteckt. Empfang wie vorher beschrieben top mit geringen Einschränkungen im Arbeitszimmer.

  • Ich hatte die neue TT 1500 C mit den zwei Anschlüssen, inkl. CI. Diese habe ich UFO vermacht für Tests und evtl. Treiberweiterentwicklungen.
    Ich verwende jetzt die Satelco DVB-C mit CI und habe keinen Stress. Die Karte lief out of the box mit easyvdr. Wollte mir jetzt eigentlich noch eine zweite Satelco bei dvbshop.net bestellen, aber eine zweite passt leider in das aktuelle Mainboard nicht rein, da der J2 modded Sockel der FF bei dem letzten freien PCI Slot im Weg ist. Muss später im Budget System folgen.

  • Zitat

    Original von Boss666
    Vielleicht blöde Frage - mag nicht den kompletten Thread durchgehen - welche Karte hast Du denn zu UFO geschickt? Alte oder neue TT (hatte die nur einen Eingang oder auch Ausgang)? Also ich nehme immer die HG-Treiber und die tun mit der alten TT (nur Eingang) einwandfrei. Das Einzige, was nicht geht, ist femon (soll das gepatcht werden?).


    Wie bereits geschrieben, hat die Karte Ein- + Ausgang. Evtl. würde es weiterhelfen, wenn wir die Unterschiede zwischen alter und neuer Karte ermitteln könnten:


    Hier die Daten der neuen Karte:
    - Subsystem-ID 13c2:1010 (Treiber: budget-ci + stv0297)
    - Tuner TD1316AL/IHP (mit Antennen-Eingang + Loop-Through-Ausgang)
    - Demod STV0297D, 28,9 MHz Quarz
    - PCI-Bridge SAA7146A


    Kannst jemand die entsprechenden Daten der alten Karte posten?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Kannst jemand die entsprechenden Daten der alten Karte posten?


    Na klar doch:


    Genaue Bezeichnung: auf PCB => B2TC2000, Rev.1.0, TT2004.15
    - Subsystem-ID ??? Wie kann ich das abfragen? hwinfo gibt folgendes aus:

    - Tuner TD1316AL/S I HP, 3112 297 14251L# (nur Antennen-Eingang)
    - auf dem Quarzbauteil steht nur 28.900
    - PCI-Bridge Philips SAA7146AH, CD5366, TtG04464


    Hat jetzt nix mit dem Unterschied alte und neue TT1500 DVB-C zu tun, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass meine beiden alten 1500er hier nicht annähernd so warm werden, wie die Satelco.

  • Zitat

    Original von Boss666


    Na klar doch:


    Genaue Bezeichnung: auf PCB => B2TC2000, Rev.1.0, TT2004.15


    Ist absolut identisch.


    Zitat


    - Subsystem-ID ??? Wie kann ich das abfragen?


    War dabei...

    Zitat
    Code
    SubVendor: pci 0x13c2 "Technotrend Systemtechnik GmbH"
      SubDevice: pci 0x1010


    ...und ist gleich.


    Zitat


    - Tuner TD1316AL/S I HP, 3112 297 14251L# (nur Antennen-Eingang)
    - auf dem Quarzbauteil steht nur 28.900
    - PCI-Bridge Philips SAA7146AH, CD5366, TtG04464


    Hm - bis auf den Tunertyp war bisher alles 100% identisch.


    Kannst Du mal schauen, ob der STV0297 auch ein STV0297D ist? Ist der quadratische Chip rechts vom Tuner neben dem Quarz.


    Sieht die Karte - bis auf den Tuner - aus wie hier
    http://www.vdr-wiki.sigi-7.de/…e/TT-DVB_C1500_Budget.jpg
    oder gibt es irgendwelche Unterschiede in der Bestückung?


    Falls ja, wäre ein hochauflösendes Bild evtl. nützlich.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Kannst Du mal schauen, ob der STV0297 auch ein STV0297D ist? Ist der quadratische Chip rechts vom Tuner neben dem Quarz.

    Ja, ist auch ein STV0297D.


    Zitat

    Sieht die Karte - bis auf den Tuner - aus wie hier
    http://www.vdr-wiki.sigi-7.de/…e/TT-DVB_C1500_Budget.jpg
    oder gibt es irgendwelche Unterschiede in der Bestückung?


    Falls ja, wäre ein hochauflösendes Bild evtl. nützlich.

    Bestückung ist nur geringfügig anders. Es fehlen U2 (das ist das quadratische Teil mit den drei Anschlussbeinchen links neben der 220er Spule, die dem Tunder am nächsten ist) und R4 (der grüne Widerstand links neben der Diode).


    Brauchst Du dennoch hochauflösendes Bild?

  • Zitat

    Original von e9hack


    Ich habe ein Bild von der ältern Variante, wo der 5V Regler unterm Tuner und der 'Bräter' am unteren Rand neben J3 nicht bestückt sind.


    Neben den genauen Typen von Tuner und stv0297 ist eine evtl. unterschiedliche Beschaltung zwischen den Tuner Pins 13 (AGC), 14+15 (IF Output) und stv0297 interessant. Dies würde evtl. eine leicht geänderte Programmierung erfordern. Wobei ich mich frage, ob der Treiber die beiden Varianten überhaupt unterscheiden kann.


    Hat jemand die beiden Varianten schon mal im direkten Vergleich getestet?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Boss666

    Ja, ist auch ein STV0297D.



    Bestückung ist nur geringfügig anders. Es fehlen U2 (das ist das quadratische Teil mit den drei Anschlussbeinchen links neben der 220er Spule, die dem Tunder am nächsten ist) und R4 (der grüne Widerstand links neben der Diode).


    Dies ist nur eine geänderte Spannungsversorgung.


    Bleibt also nur der andere Tunertyp.


    Zitat


    Brauchst Du dennoch hochauflösendes Bild?


    Laß mal. Wird wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.
    Danke für die Infos.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!