viele, viele "... frontend 0 lost lock on channel ..." im logread

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen habe ich viele, viele

    Code
    Mai 18 22:24:29 linvdr user.info vdr: [14777] frontend 0 lost lock on channel 4, tp 112188
    Mai 18 22:24:29 linvdr user.info vdr: [14777] frontend 0 regained lock on channel 4, tp 112188
    Mai 18 22:24:37 linvdr user.info vdr: [14777] frontend 0 lost lock on channel 4, tp 112188
    Mai 18 22:24:37 linvdr user.info vdr: [14777] frontend 0 regained lock on channel 4, tp 112188
    Mai 18 22:24:38 linvdr user.info vdr: [14777] frontend 0 lost lock on channel 4, tp 112188


    im logread. Geändert habe ich sicher nix. Das Signal bricht immer auf meiner 1. Karte (Nexus-S) zusammen, auf der 2. Karte (irgendeine Budget-Karte), habe ich ein stabiles Bild. Ich hatte auch schon mal die LNB-Kabel der beiden Karten getauscht, das Ergebnis war aber gleich. Hat jemand eine gute Idee???


    Ach so: das ist ein Mahlzeit 3.2


    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • hoi,


    ist das zufällig ne nexus 2.3?? wegen weil


    Code
    _cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -1


    da passt was mit der fw der karte nicht...die meldungen kamen auch bei mir bevor ich den oszillator-mod an meiner 2.3 gemacht habe...erst funktionierte es wochenlang tadellos, dann war auf mal sense...


    jedenfalls ist da was mit der ff im argen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Jup, die selben Log-Einträge auch bei mir seit ein paar Tagen
    Genauer gesagt: Habe von einer TT FF Rev 1.6 auf eine TT FF 2300 gewechselt (DVB-S). Gleich nach dem Wechsel stellten sich die Probleme ein.
    So siehts bei mir aus. (Was der "Oszillator-mod" ist, muß ich jetzt nachsehen)

  • beim "oszillator-mod" hat sich bestätigt das ein paar kondensatoren welche im oszillator-kreis sitzen so am rande der toleranz gewählt sind das der oszillator nicht anfängt zu schwingen und so der arm nicht booten kann...


    ich find den link gerade nicht hier im forum...


    hier isser...
    [bestätigt] Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?


    einfach den thread durcharbeiten, jemanden suchen der die kondensatoren löten kann und gut is...hat bei mir mittlerweile bei 2 karten geholfen...+eine eines bekannten...


    sollte auf der karte noch garantie sein: umtauschen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hat dieser Fehler bei den Konsensatoren denn auch den Effekt, dass die Sender nicht gehalten werden können? Grundsätzlich hat das Ding seit 2003 7/24 ohne Probleme funktioniert (also war auch immer beim Reboot da).
    Bevor ich an dem Ding rumlöte (n lasse), würde ich gerne wissen ob das wirklich das Problem ist. Kann man das irgendwie feststellen?

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • hi befi,...


    du habe das selbe Problem seit ein paar Tagen. Hab kürzlich gemeint das liegt am schlechten Wetter aber das ist Unsinn. Bei mir sind speziell die dritten Programme, auch ARD sind davon betroffen. Alle anderen Kanäle funktionieren 1A. Femon gibt eine Signalstärke von STR: ca 23%-40 %, SNR: 45 %.


    Bekomme kaum ein Bild und wenn dann nur mit Schlieren und vielen Artefakte. (schrecklich)
    habe eine FF techontrend 1.3 drinnen und in einen anderen VDR eine NEXUS 2.3. Bei beiden Systemen das gleiche Problem. Versorgt werden sie von eine 4Fach LNB kombiniert mit eine 8er Switch. Alles Markenware. Außer die Schüssel ist vom Aldi. Aber wie gesagt Jahre zuvor hat es ordentlich geklappt. Und von heute auf moren auf beiden Systemen Probleme !? Hat sich da ein Transponder geändert ? etc. k.A ?


  • Zitat

    Original von befi
    Hat dieser Fehler bei den Konsensatoren denn auch den Effekt, dass die Sender nicht gehalten werden können? Grundsätzlich hat das Ding seit 2003 7/24 ohne Probleme funktioniert (also war auch immer beim Reboot da).
    Bevor ich an dem Ding rumlöte (n lasse), würde ich gerne wissen ob das wirklich das Problem ist. Kann man das irgendwie feststellen?


    ...also wenn die karte seit 2003 24/7 gelaufen hat dann kann es schon sein das sich so langsam bauteile verabschieden, insbesondere dann wenn die karte unter umständen nicht ausreichend gekühlt wurde...


    sonst vielleicht mal die üblichen verdächtigen hier im portal anschreiben (randy,ufo etc), vielleicht haben die noch ne idee...


    eventuell wenn die karte an nem multischalter hängt, nicht das der hinüber ist...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • danke g3joker,....


    seit 2004 ca. aber nicht 24 Stunden am Tag,... veilleicht 2-3 Stunden täglich. Weil du di e Hitze ansprichts ! schon eher,... aber ganz ehrlich,.. ich kann das auch nicht glauben.
    Dein dritter Tip: Der Multiswitch. Könnte ein Grund sein. Wie gesagt das Problem tritt ja bei beiden VDR[ auf. Eines der VDR ist mit einer brandneuen 2.3 Nexus ausgesatattet.
    Der kompakte Multiswitsch für 4 SAT Analgen: Spaun ligth 5608. Habe das Gerät seit ca. 2,5 jahren. Habe damals wirklich auf Qualität geachtet. Kann das einer der Gründe sein warum bestimmte Programme nicht laufen !?

  • Hi,


    es ist praktisch auszuschließen, daß die Lost-Lock-Meldungen mit dem Oszillator-Problem zusammenhängen. Jenes Problem wirkt sich so aus, daß die Karte mehr oder weniger reproduzierbar nicht initialisiert werden kann.


    Lost Lock deutet auf ein Empfangsproblem hin. Daher zunächst
    - Kabel/Stecker
    - Justierung der Schüssel
    - LNB/Multischalter usw.
    prüfen. Auch ein Defekt des Karten-Tuners käme in Frage.


    Was sagt femon zu der Empfangsfeldstärke der Karte auf dem fraglichen Kanal?


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Vor einiger Zeit habe ich eine Verbesserung für den BSBE1-Tuner eingecheckt, von der auch die Rev 2.3 FF-Karte profitieren sollte. Bei kritischer Empfangssituation könnte also evtl. ein Treiberupdate helfen.

  • hhmmm ... ich kann (nach besten Wissen und Gewissen) ein Problem von Kabel/Twin-LNB/Schüssel ausschliessen. Inzwischen habe ich alles kreuzweise ausgwechselt und gegen die Budget-Karte getestet. Dort ist in jeder Kombination toll, auf der Nexus Müll.


    Witzigerweise seit eben (22:33:43 im logread) Ruhe im Karton und auch auf der Nexus habe ich wieder ein Bild. Vorher war wirklich nichts zu erkennen. Kreuzt da irgendein Killersatellit meinen Empfang ... :)


    Mal schauen wie lange das jetzt gut geht!

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von UFO
    [...]


    P.S.:
    Vor einiger Zeit habe ich eine Verbesserung für den BSBE1-Tuner eingecheckt, von der auch die Rev 2.3 FF-Karte profitieren sollte. Bei kritischer Empfangssituation könnte also evtl. ein Treiberupdate helfen.


    Hi Oliver,
    ich nehme alles, wo finde ich denn diese Update? Bringt sonst irgendein Software-Update etwas? Ich bin da sehr zurückhaltend mit, da ich bisher mit dem Mahlzeit 3.2 keine relevanten Probleme hatte ...
    cu,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi


    Hi Oliver,
    ich nehme alles, wo finde ich denn diese Update? Bringt sonst irgendein Software-Update etwas? Ich bin da sehr zurückhaltend mit, da ich bisher mit dem Mahlzeit 3.2 keine relevanten Probleme hatte ...


    Ob ein Update hilft, weiß man leider erst danach. Ich würde erst einmal die Signalqualität mit femon prüfen.


    Früher hat Dr.Seltsam Treiber-Updates für Linvdr und dessen Derivate zur Verfügung gestellt. Bin nicht auf dem laufenden, ob er das noch macht.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!