[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.55

  • Hi, zulu


    Zitat

    ich wollte eben eine Patch dazu basteln aber da ich es auf meinem Testsystem mit vdr-1.6.0 gar nicht kompiliert bekomme, bin ich jetzt gleich auf skinelchi-0.2.0-alpha3 gegangen.


    Ok,
    Ist das skinelchi-0.2.0-alpha3 dann nur für Vdr-1.6.0 oder gehts auch in nem
    Vdr-1.4.7 ?


    Was ich immer schon mal wissen wollte:
    Mit x-vdr kann man ja die Vdr Version wechseln, wie sieht das dann aus
    da brauchts wahrscheinlich von vielen Plugins andere Versionen als
    die welche in Vdr-1.4.7 laufen oder ?



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    ich versuche hier gerade VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch zu installieren. Leider lauft der Patch nicht durch.



    Danach bricht das kompilieren natürlich sofort ab. Jemand ne Idee was da schief läuft?


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Hi Bert,


    Zitat

    Ist das skinelchi-0.2.0-alpha3 dann nur für Vdr-1.6.0 oder gehts auch in nem
    Vdr-1.4.7 ?


    Habe ich nicht getestet.


    Zitat

    Was ich immer schon mal wissen wollte:
    Mit x-vdr kann man ja die Vdr Version wechseln, wie sieht das dann aus
    da brauchts wahrscheinlich von vielen Plugins andere Versionen als
    die welche in Vdr-1.4.7 laufen oder ?


    Bei einigen ist das der Fall und das Skript berücksichtigt das auch.
    Im Zweifelsfall wird von mir jetzt aber 1.6.0 bevorzugt.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Mucki,


    Zitat

    ...

    Code
    ...
    The next patch would create the file HISTORY-dmh-dvd-archive,
    which already exists!  Applying it anyway
    ...


    ...
    Danach bricht das kompilieren natürlich sofort ab. Jemand ne Idee was da schief läuft?


    da wird versucht die schon gepatchten Sourcen erneut zu patchen.
    Lösche die alten VDR Sourcen in /usr/local/src und dann läuft das ...


    Der Fehler kann auftreten, wenn /usr/bin/vdr nicht gefunden wird und das Skript davon ausgeht, das der VDR nicht installiert ist.


    Kannst du deine Fehlermeldung ein bisschen kürzen?


    Gruß
    Marc

  • Hi, zulu


    Zitat

    Bei einigen ist das der Fall und das Skript berücksichtigt das auch.
    Im Zweifelsfall wird von mir jetzt aber 1.6.0 bevorzugt.


    Ok > Danke !
    Werd mir demnächst auch mal nen Vdr-1.6.0 mit x-vdr draufhauen.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • danke zulu das war es.
    Jetzt habe ich gemerkt das apply vdr-1.7.0-ext_dvb-api-wrapper-0.3.diff angewendet wird. Ich habe aber zuvor den multiproto Treiber installiert. Ich denke mal das es deswegen nicht geht. Woran kann das liegen das der Patch bei mir gezogen wird obwohl er nicht gebraucht wird?



    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Jetzt habe ich gemerkt das apply vdr-1.7.0-ext_dvb-api-wrapper-0.3.diff angewendet wird. Ich habe aber zuvor den multiproto Treiber installiert. Ich denke mal das es deswegen nicht geht. Woran kann das liegen das der Patch bei mir gezogen wird obwohl er nicht gebraucht wird?


    weil der Patch in x-vdr/vdr/extensions liegt.


    Eigentlich sollte der wrapper aber erkennen, ob der multiproto installiert ist und sich nicht aktivieren. Ich konnte das leider nicht testen, da ich den multiproto zZ nicht kompiliert bekomme.
    Eventuell muss das dem Autor (Urig) mal gemeldet werden.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    komme leider nicht alleine weiter. Seit dem Umstieg auf VDR Version 1.6.0 habe ich Probleme mit dem Shutdown.


    Wenn der VDR aus irgendwelchen Gründen neu gestartet wird.....z.b wenn Watchdog zugeschlagen hat kommt folgendes im Log:


    Apr 19 16:26:27 elwms01 vdr: [8318] not confirmed
    Apr 19 16:26:27 elwms01 vdr: [8318] Power button pressed
    Apr 19 16:26:27 elwms01 vdr: [8318] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Apr 19 16:26:27 elwms01 vdr: [8318] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen


    Es wurde definitiv nicht auf Power-Button gedrückt:-) Danach funzt die Fernbedinung nicht mehr und ich kann die Kiste nur noch mit einem Reboot wieder zum laufen bekommen.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • nix ist anders... auf allen laufen VDR, aber auf mei Ubuntu nicht, und wenn ich das möchte, dann mache ich einfach:
    $./x.vdr.sh , dann ein TEE trinken und vl. noch ein TEE... und schon habe ich ein fertiges VDR auf Ubuntu installier... BINGO! ;)

  • Ist das bei euch auch so, dass der Kompiler beim Übersetzen von vdr 1.6.0 millionsiebszehn Warnungen ausgiebt, v.a. über Pointer die vorzeichenmässig nicht zusammenpassen. Ist das egal (weils nur Warnungen sind)?

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Hallo,



    wenn der watchdog zuschlägt wird definitiv kein Power-Button gedrückt. Bei diversen anderen Varianten (vdrsetup, vdrshutdown) wird der Power-Button mittels svdrsend.pl gedrückt.


    Benutzt du Lirc oder die FF mit dem remote-plugin für deine FB?
    Wenn es das remote-plugin ist vermute ich, das sich beim neuladen der Treiber die Nummer des input events ändert und du keine Zugriffsrechte mehr hast.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,



    x-vdr bereitet das System so vor, das der VDR, die Plugins und diverse Tools kompiliert werden können. Dann erstellt es den VDR und die Plugins, die du auswählst. Dazu bringt es diverse Skripte zum bedienen, administrieren etc mit, so das der VDR sofort genutzt werden kann. Wenn du diese Konfiguration nicht möchtest kannst du auch deine eigene benutzen. Ansonsten hat osmanovic100 schon recht: "nix ist anders... "


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von xheinrich
    Ist das bei euch auch so, dass der Kompiler beim Übersetzen von vdr 1.6.0 millionsiebszehn Warnungen ausgiebt, v.a. über Pointer die vorzeichenmässig nicht zusammenpassen. Ist das egal (weils nur Warnungen sind)?


    Beim übersetzen des VDRs sollten keine Warnungen erscheinen (oder nur ein Paar - je nach Patchlevel). Die Warnungen die du da siehst kommen von den Plugins, bzw daher das diese noch nicht an neuere Kompiler Versionen angepasst wurden. Solange es nur Warnungen sind ist das in der Regel nicht so tragisch.


    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo Marc,


    nachdem ich nun mit meinem neuen Motherboard statt NVRAM auf ACPI umgestiegen bin, ergeben sich neue Probleme mit dem shutdown-Script. Während mein BIOS die auf GMT-Zeit steht, rechnet mein Rechner alles auf CET um. Beim NVRAM hat das alles auch funktioniert. Einschränkung war hier lediglich die Aufwachzeit nach Intervall-Definition. Bei ACPI wird nun aber immer die CET benutzt, der Rechner wacht also immer 2 Stunden zu spät auf. Außerdem existiert kein zeitlicher Puffer beim Aufwachen. Man würde also immer den Anfang vom Film verpassen. NVRAM scheint diese Punkte wohl in sich selbst berücksichtigt zu haben.


    Viele Grüße
    Wundertüte

  • Hallo,


    ich habe x-vdr mal auf einem kleinen debian etch installiert. VDR läuft auch schonmal aber die ausgabe noch nicht. Irgendwie hat´s mir das sxfe deinstalliert. Wie bekomme ich das wieder? Evtl. gabs nen fhler beim Kompilieren von xine-ui?! Werde ich nochmal checken. Werde berichten. Ziel ist es den x-vdr auf ner S100 laufen zu haben ;D


    Aus x-vdr.log:


    Mo 21. Apr 02:43:18 CEST 2008 ERROR - xine-lib-cvs-20080310200000 konnte nicht erstellt werden

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Wundertuete
    Hallo Marc,


    nachdem ich nun mit meinem neuen Motherboard statt NVRAM auf ACPI umgestiegen bin, ergeben sich neue Probleme mit dem shutdown-Script. Während mein BIOS die auf GMT-Zeit steht, rechnet mein Rechner alles auf CET um. Beim NVRAM hat das alles auch funktioniert. Einschränkung war hier lediglich die Aufwachzeit nach Intervall-Definition. Bei ACPI wird nun aber immer die CET benutzt, der Rechner wacht also immer 2 Stunden zu spät auf. Außerdem existiert kein zeitlicher Puffer beim Aufwachen. Man würde also immer den Anfang vom Film verpassen. NVRAM scheint diese Punkte wohl in sich selbst berücksichtigt zu haben.


    Viele Grüße
    Wundertüte


    das der Rechner 2 Stunden zu spät aufwacht könnte an Zeile 148 liegen

    Code
    VAR=`date -d "1970-01-01 UTC $WAKEUPTIME seconds" +"%Y-%m-%d %R:%S"`


    Eventuell das UTC mal weglassen oder gegen CET tauschen...


    Den "Puffer beim Aufwachen" kannst du doch im Setup einstellen. nvram-wakeup packt da dann nochmal was drauf.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Chris,



    hab es eben nochmal probiert und xine kompiliert bei mir durch.
    Wenn du xineliboutput installierst wird vdr-sxfe auch installiert (make install in den Plugin-Sourcen).


    Mit der x-vdr-0.7.49 gibt es aber einen Fehler beim xineliboutput. Ich habe das hier zwischenzeilich gefixt und lade nacher die 0.7.50 hoch.


    Gruß
    Marc

  • Grazie - da freu ich mich ja umso mehr auf den Feierabend ;D


    den "make install in den Plugin-Sourcen" macht dein Script aber. Auf meinem ArbeitsPC, wo auch x-vdr mit xineliboutput läuft, musste ich dies noch nie machen?!


    Danke, Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!