VDR 1.5.15 / Extrecmenu - keine Symbole im Aufnahmeverzeichnis

  • Servus,


    ich hab noch ein kleines Problem welches ich nicht lösen kann.
    Im Aufnahmeverzeichnis werden die Symbole für Neu, Bereits gespielt etc. nicht mehr richtig angezeigt.
    Woran liegt das?

  • An der neuen VDR Version!


    VDR ist von Pixel-Fonts auf TrueType-Fonts umgestiegen.
    Der Fontpatch Mechanismus von Extrecmenu funktioniert da nicht mehr.


    Such mal in Zusammenhang mit dem Enigma-Skin. Da werden wohl schon länger
    TrueType-Fonts verwendet und es existieren wohl spezielle für extrecmenu
    angepasste Fonts.
    Wurde in Zusammenhang mit VDR 1.5.x schon mal irgendwo erwähnt.


    Tut mir leid, wenn ich nicht genauer sein kann. Ich verwende weder Enigma noch
    VDR 1.5.x.



    Monroe

  • Ich habe solchen Absturz auch. Ohne dass ich jetzt Zeit für weitere Experimente hatte, schon mal einen Backtrace, wenn ich im OSD-Setup auf Vicon ändere und dann extrecmenu aufrufe:

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hi,


    Zitat

    Original von amair
    Ich kann nur sagen, dass ich VDR 1.5.16 mit extrecmenu 1.1 und dem VIcon am Laufen habe.


    ... das ist ja mal interessant! Hattest du das ganze mit der 1.5.15 auch schon am Laufen? Ich hab's daraufhin gerade mit den neuen Fonts noch mal probiert (hatte das Plugin schon von allen Clients verbannt). Und siehe da: Stürzt immer noch ab. :(


    Evtl. hat sich ja in 1.5.16 diesbzgl. was geändert? Mit 1.5.x <= 1.5.16 hat's hier glaube ich niemand hinbekommen.


    Gruß
    Holger

  • Hi apex


    Zitat

    Original von apex
    @ amair


    Super, endlich "meldet" sich der Font mit dem richtigen namen Vicon im Einstellungsmenue von VDR :)


    War das jetzt leicht OT, oder kann ich daraus schließen, dass extrecmenu bei dir auch tut?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Evtl. hat sich ja in 1.5.16 diesbzgl. was geändert? Mit 1.5.x <= 1.5.16 hat's hier glaube ich niemand hinbekommen.


    Wusste ich schon immer , dass ich nur ein "niemand" bin :mua
    ..merk ich mir hehe


    Musst anstatt char(xyz) halt den Unicode-Wert(whatever) "\u00ED" eintragen.
    Den bekommst du heraus , indem du auf ner Zeichentabelle aufs
    gewuenschte Symbol klickst . ..Windows geht auch lol


    Eigentlich wollte ichs ja solange net posten , bis amair ne Moeglichkeit
    einbaut...pixmaps in Listen anzuzeigen <- *scherz
    Fonts patchen nervt..vor allem wenn man den oefter wechselt..

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Morone


    Wusste ich schon immer , dass ich nur ein "niemand" bin :mua
    ..merk ich mir hehe


    Ich merk's mir auch. Habe es auch immer hinbekommen -> bin also auch ein niemand :(


    Zitat

    Musst anstatt char(xyz) halt den Unicode-Wert(whatever) "\u00ED" eintragen.
    Den bekommst du heraus , indem du auf ner Zeichentabelle aufs
    gewuenschte Symbol klickst . ..Windows geht auch lol


    Irgendwie will das bei mir nicht so richtig mit "LANG=de_DE.utf8". Habe es immer mit dem Folder-Symbol versucht. Das hat ja den ASCII-Wert 130. Fontforge zeigt mir dafür dann "U+0082". Habe also dann im asprintf() beim Formatstring "%c" mit "%s" ersetzt und "char(130)" mit "\u0082". Ergebnis: "Fehler: »\u0082« ist kein gültiges universelles Zeichen".
    Dann habe ich das Foldersymbol an die Stelle 0xe000 (privater Bereich von Unicode Fonts) kopiert und "\u3000" verwendet. Nun wird statt des Folders eine "0" angezeigt.
    Wenn ich aber "\u00EF" verwende, dann kommt wie erwartet das Fernsehsymbol.


    Wo habe ich den Denkfehler???


    Hast Du 'ne Doku für "\u"? Kann gerade nichts finden :(


    Zitat

    Eigentlich wollte ichs ja solange net posten , bis amair ne Moeglichkeit
    einbaut...pixmaps in Listen anzuzeigen <- *scherz


    Und ich habe gewartet, dass Klaus da mal was anbietet ;)


    Gruß,
    Andreas

  • hi,


    ne ..ne richtige Doku dazu habe ich auch net.
    Einzige war das hier bei msdn :D
    http://msdn.microsoft.com/libr…extEncodingClassTopic.asp


    Haenge hier mal meine mymenurecordings.c an , den Fehler mit
    "kein universelles Zeichen .." hatte ich auch paar mal. Ansonsten
    habe ich es genauso gemacht.
    Kann Viking ja die Symbole im Vicon Font dorthin verschieben,
    ich nutze nen anderen.



    Code
    Und ich habe gewartet, dass Klaus da mal was anbietet


    ..im Leben net... :P

  • @morone und amair:


    Macht mich ruhig fertig. ;) Sorry, aber als ich beim ersten Auftreten des Problems bei mir hier mal das Forum durchsucht habe, habe ich nur Posts von Leuten gefunden, die ebenfalls das Problem haben, sowie einen Beitrag von nordlicht, in dem er schreibt, dass er das Plugin wohl irgendwann mal an VDR 1.5.x anpassen würde, nur nicht jetzt, da er mit 1.4.7 völlig zufrieden sei. Ein Blick auf seine Homepage verrät auch nur, dass er "dran" ist. Jetzt kommt ihr beiden aus dem "Untergrund" und erwähnt, dass es bei euch läuft. Bitte: Wer soll das ahnen?


    Insofern seid ihr natürlich nicht "niemand". Evtl. hätte ich schreiben sollen: "Niemand, der davon berichtet hätte". ;)


    Gruß
    Holger

  • Also ich hab VDR 1.5.15 und extrecmenu 1.1 aus den e-tobi Repository ... und auch den Vicon-Font der sich acuh als Vicon (nicht als bitstream vera) ausgibt und bei mir schmiert der VDR ab vielleicht sollte ich dann auf 1.5.16 von e-tobi warten.

  • Ich habe auch vdr-1.5.15 am laufen und skinenigmang von vor 2 Wochen aussen cvs oder so..


    Hier mal fuer probierwillige einen angepassten Font
    Viconbd.ttf .. Ist net komplett ..nur Symbole fuer extrecmenu
    und tlw. fuer music (aber geht ja erst ostern oder ueberhaupt net:D)
    Kanalliste und dateisymbole fehlen noch aber das kann viking machen.
    Mein patch da oben muss natuerlich eingespielt sein und das system
    auf utf-8 umgestellt sein..
    ..bisserl OT aber was sollst..ist auch nix offizielles.
    Richtig Freude macht nur externe Symbole laden...

  • Zitat

    Original von Scogit
    Also ich hab VDR 1.5.15 und extrecmenu 1.1 aus den e-tobi Repository ... und auch den Vicon-Font der sich acuh als Vicon (nicht als bitstream vera) ausgibt und bei mir schmiert der VDR ab vielleicht sollte ich dann auf 1.5.16 von e-tobi warten.


    Das "Warten" hat sich gelohnt. :) Mit Tobis 1.5.16er von heute funktioniert extrecmenu+Vicon einwandfrei.


    Gruß
    Holger

  • Hi Morone,


    bin blutiger Linux-Anfänger....


    Wie stelle ich mein System auf utf-8 um??
    Besser noch: Welche Schritte sind den wrklich erforderlich, um die Symbole im Aufnahmemenu zu erhalten?
    :(

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

  • .....

    Schöne Grüße
    galileo

    ___________________________________________________________________________


    :strike1Hardware: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
    1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
    Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9

    2 Mal editiert, zuletzt von galileo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!