Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hallo mcdkiki,




    Dann werde ich mir um diese Meldung vorerst keine schlaflosen Nächte machen ;-).


    Abgesehen davon hab ich ja auch "Kein Bild + kein Ton". Ist wohl ein anderes Problem.


    Danke
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hi Markus,



    Zitat

    Original von mahlzeit


    Durchaus, das sind ein paar. So direkt hab ich keinen Schuldigen gesehen, das müsstest Du dann entweder Stück für stück ausprobieren oder mal in slog gucken, welches Plugin als letztes geladen wird.


    Klar, werd ich machen. Gibt ne Fleißarbeit. Aber erst muß halt der vdr wieder laufen.


    Zitat


    Dann versuch doch mal bitte folgendes:

    Code
    tar cjf /root/BACKUP.tar.bz2 /etc/init.d /etc/carddata /usr/bin/getHD /usr/bin/getHardwareMod /usr/bin/loadMod /usr/bin/unloadMod
    wget http://linvdrupdater.vdrserver.de/packages/4.0beta2/USBHardware.tar.bz2
    tar xjf USBHardware.tar.bz2 -C /
    sed -i "s/usbdevfs/usbfs/" /etc/fstab


    Damit bekommst Du ein Update von /etc/init.d und der Hardwareerkennung. Zusätzlich geht damit (noch im Test) auch die USB Hardwareerkennung. Das Backup ist nur für den Fall der Fälle...


    Leider keine Besserung! Einmal setup->software->plugins aufgerufen, nix geändert, exit->exit: pvrinput ist raus aus der Liste.


    Grüßle
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB


  • Zumindest bei der HVR1300, die ich hier leihweise hab kann ich keine Tuner Frequenz setzen, wenn beim initialisieren diese Meldung kam. Aber ne blackbird Karte ist auch ein wenig anders, bei ner pvr Karte hab ich diese Meldung noch nicht gehabt.

  • Moin,


    je mehr ich an der Kiste mache, desto mehr funktioniert nicht wie erwartet.
    Ich habe ja erstmal keine vernünftige lösung um das empfangene programm direkt auf dem monitor zu sehen (700er Celeron, softdevice) also habe ich erstmal mit setup auf headless umgeschaltet.
    neu gestartet und versucht per browser auf vdradmin zu kommen, klappt nicht.
    top sagt das einer der vdr prozesse ca. 90% der cpu beansprucht.
    im log sehe ich das:
    Feb 4 18:22:20 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 70% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:21 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 80% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:22 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 90% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:22 mahlzeit user.debug vdr: [2377] clearing transfer buffer to avoid overflows
    Feb 4 18:22:22 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 0% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:22 mahlzeit user.debug vdr: [2377] TS continuity error (9)
    Feb 4 18:22:22 mahlzeit user.debug vdr: [2377] TS continuity error (6)
    Feb 4 18:22:28 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 70% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:28 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 80% (tid=2377)
    Feb 4 18:22:29 mahlzeit user.debug vdr: [2378] buffer usage: 90% (tid=2377)


    ich hätte nun gedacht, headless=empfang nur bei bedarf, also für ne aufnahme oder streaming, also warum empfängt die Kiste etwas was keiner sehen kann??? Vorallem, wie kann ich das verhindern?


    edit: hat sich erledigt, immer pausieren ist wohl das stichwort,


    edit2: nicht ganz, denn es wird erst pausiert wenn ich per vdr Zapper auf einen anderen sender "Zappe", allerdings habe ich wegen dem osd erstmal wieder softdevice genommen. vdradmin lässt sich noch immer nicht aufrufen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    2 Mal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Zitat

    Original von gundel
    Leider keine Besserung! Einmal setup->software->plugins aufgerufen, nix geändert, exit->exit: pvrinput ist raus aus der Liste.


    Das ist auch richtig so. Guck in die /etc/init.d/runvdr Zeile 209. Dort wird das Plugin bei Bedarf (OUTPUT != PVR350 (da wird es eh schon geladen) && ivtv als Modul in der Hwardwareerkennung) zu der Liste hinzugefügt. Das steht NICHT in der /etc/sysconfig in der Liste der Plugins, da es mit Eingabe/Ausgabe Hardware zu tun hat und diese automatisch erkannt und entsprechend bearbeitet werden soll. Bei einem "ps ax" sollte das pvrinput-Plugin zu sehen sein bzw. im VDR OSD in den Plugineinstellungen auftauchen.
    Nochmal: Du brauchst das pvrinput nicht explizit in /etc/sysconfig aufnehmen!


    Besteht die Möglichkeit, dass ich Morgen im Laufe des Tages mal per SSH auf den VDR schauen kann?


    cu
    Markus

  • ganz wichtig: Das pvr350-Plugin darf nicht geladen werden, wenn die Ausgabe wie bei gundel über die FF erfolgen soll.


    Habe nämlich den Verdacht (siehe 2.6.23.9-Thread) dass es an einem falschen Eintrag für das primary device lag.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Markus,


    ich bin mit Dr. Seltsam's Hilfe schon ein gutes Stück weiter! Der vdr empfängt wieder und ich habe auch alle plugins wieder aktiviert ohne daß der vdr einen restart macht.


    Momentan laufe ich aber noch auf die Klippe "manche Kanäle haben Ton, andere nicht"...


    Das mit den pvrinput (nicht pvr350!) schau ich mir morgen an, jetzt ist der Bub müd.


    Zugriff mit ssh ist grundsätzlich möglich, ich muß nur zusehen daß ich die richtigen Ports und Zugriffsrechte freischalte, habe letztes Jahr alles dicht gemacht weil Hacker auf meinen Server eingebrochen waren. Wir sollten das per PN abstimmen.


    Gute Nacht
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ganz wichtig: Das pvr350-Plugin darf nicht geladen werden, wenn die Ausgabe wie bei gundel über die FF erfolgen soll.


    Das wird auch nur geladen, wenn als Ausgabe die PVR350 ausgewählt wurde. Wenn nicht, dann nur pvrinput, wenn eine PVR erkannt wird.


    Markus

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Mal 'ne kurze Frage, bevor ich hier redundante Informationen poste:


    Ist eigentlich allgemein bekannt, dass mit der 4er Beta des Isos (+linvdrupdater) der beschleunigte Framebuffer der Matrox G400/450 wunderbest funktioniert, und damit auch andere Auflösungen/Wiederholfrequenzen möglich sind als mit dem VesaFB? Hab' mich nur gerade gewundert, dass ich dazu hier nix finde...


    Gruß,
    Holger


    Moin,


    ob es allgemein bekannt ist weiss ich nicht, aber ich habe auch eine G450 drin nachdem ich Deinen post gelesen habe dachte ich auch das es funktionieren sollte, aber ich weiss nicht was man wo einstellen muss um das zu nutzen. Kannst Du mir da weiter helfen?
    Habe eine 700er Celeron auf einem BX Board und eine G450 drin, es ruckelt und CPU last liegt knapp über 90%.
    Wenn ich da nachsehe:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin
    P3@600 / 128 Matrox G450 ~50% flüssige Darstellung
    Gut, eine Celeron 700 ist keine P3 600, wenn es daran liegt, zur not habe ich noch eine P3 933 dazu müsste ich aber auch ein anderes Board nehmen, da das BX Board keine 133 FSB kann, dann müsste ich aber vorher schon wissen ob es tatsächlich mit vertretbaren Aufwand geht. Die P3 933 (max. 27,5W) braucht ja ähnlich viel Leistung wie so ein 700er Celeron (18,3W). Sollte ich auf headless umsteigen (oder softdevice aufgeben, je nach sichtweise) stecke ich auch bloss einen 633er Celeron rein.


    btw. habe gerade gestern eine inventur meines krams-kartons gemacht und noch folgendes gefunden:
    ATI Rage128 PRO
    ELSA Gloria Synergy-8 ViVo (PCI, komt also wegen PCI Slot knappeit eh nicht in Frage)
    ELSA Gladiac MX 32MB GeForce 2 MX
    Compaq P118 64MB nVidia GeForce 4 MX
    Compaq G4000Pro nVidia RivaTNT 2 32MB
    alle passiv gekühlt. Wo wäre flüssige Ausgabe recht einfach hinzubekommen?


    Ausserdem ein AE22V11 mit defekten Elkos (8x 1200microF, 6,3V (6 PCI + sound onboard + VGA intel 815E onboard)
    Wenn die Elkos nicht mehr kosten was das board gekostet hat (2,50 EUR inkl. 700er Celeron und 256 MB SD-RAM) gehe ich auch da noch bei.


    Diverse Athlon-Duron teile kommen auch nicht in frage, da bei 800 MHz über 40 Watt.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    2 Mal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Das ist auch richtig so. Guck in die /etc/init.d/runvdr Zeile 209. Dort wird das Plugin bei Bedarf (OUTPUT != PVR350 (da wird es eh schon geladen) && ivtv als Modul in der Hwardwareerkennung) zu der Liste hinzugefügt. Das steht NICHT in der /etc/sysconfig in der Liste der Plugins, da es mit Eingabe/Ausgabe Hardware zu tun hat und diese automatisch erkannt und entsprechend bearbeitet werden soll. Bei einem "ps ax" sollte das pvrinput-Plugin zu sehen sein bzw. im VDR OSD in den Plugineinstellungen auftauchen.
    Nochmal: Du brauchst das pvrinput nicht explizit in /etc/sysconfig aufnehmen!


    Jepp, so ist das! Habe jetzt pvrinput aus der sysconfig rausgenommen.


    Grüßle
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hallo,


    habe nun final meinen VDR fertig, mit einer DVB-S und einer Skystar2.(2.6D)


    Leider habe ich auch hier immer noch diese merkwürdigen Probleme mit den Sevenone Sendern beim Einschalten.
    Erst wenn ich via Webinterface das Primäre Interface von 1 auf 2 und wieder zurückschalte kommt ein Bild, oder auch via Signalanzeige


    Dies passiert nicht, wenn ich die zweite Karte wieder ausbaue - will ich aber nicht wegen Aufnahmen.


    HAbe viel gelsen über das DVD -Plugin. Bei mir gehts auch nicht
    Bevor ich mir einen neuen DVD Player kaufe, kriegt man das hin?


    Vielen Dank und Grüße
    Stefan Krissel

  • Hallo,


    nachdem mein VDR mit Mahlzeit 3.2 auf Grund eines HDD-Defekts sich verabschiedet hatte, habe ich nun Mahlzeit 4.0 b2 am laufen.


    Nachdem ich diesen Thread nun wenigstens teilweise überflogen habe und feststellen musste daß ich einige Probleme ähnlich gelöst hatte (dma on, poweroff.pl , TWOOCLOCK ...) habe ich eigentlich nur noch 2 Dinge:


    1.) ich möchte dem Webserver unter Port 8000 noch ein PHP-Script beibringen, scheinbar ist php nicht installiert, gibt es eine einfache Möglichkeit dafür?


    2.) Hinweis zur Hardwareerkennung, ich habe die Pinnacle 300i DVB-T-/Analog-Karte drin, musste den Treiber SAA7134_DVB von Hand hinzufügen und die Datei /etc/modprobe.d/saa7134 mit folgendem Inhalt anlegen:


    #configuration for saa7134 pinnacle 300i
    #
    options saa7134 card=50 i2c_scan=1


    Ansonsten kann ich nur sagen...TOLL.
    Weiter so.


    MfG
    Holger

  • Zitat

    Original von holgers
    1.) ich möchte dem Webserver unter Port 8000 noch ein PHP-Script beibringen, scheinbar ist php nicht installiert, gibt es eine einfache Möglichkeit dafür?


    Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Prinzipiell kannst Du Pakete mit "debget" nachinstallieren. Das löst aber keine Abhängigkeiten zu anderen Paketen auf, d.h. die müsstest Du dann selbst noch installieren.


    Zitat

    2.) Hinweis zur Hardwareerkennung, ich habe die Pinnacle 300i DVB-T-/Analog-Karte drin, musste den Treiber SAA7134_DVB von Hand hinzufügen und die Datei /etc/modprobe.d/saa7134 mit folgendem Inhalt anlegen:


    #configuration for saa7134 pinnacle 300i
    #
    options saa7134 card=50 i2c_scan=1


    Kannst Du da bitte noch die Datei /pub/export/DebugInfo.txt hier anhängen? Die Datei erstellt das Skript "getDebugInfo". Dann kann ich die Karte bei der Hardwareerkennung ergänzen, das spart Dir und anderen Usern dann das manuelle Anlegen einer Datei für die Modulparameter.
    Ich hab aber auch eine 300i DVB-T zum Test gehabt,. bei der hats funktioniert. Scheint wohl ne andere rev. zu sein.


    Zitat

    Ansonsten kann ich nur sagen...TOLL.
    Weiter so.


    Schon mittendrin ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Prinzipiell kannst Du Pakete mit "debget" nachinstallieren. Das löst aber keine Abhängigkeiten zu anderen Paketen auf, d.h. die müsstest Du dann selbst noch installieren.


    Welche Pakete brauche ich da?


    Zitat


    Kannst Du da bitte noch die Datei /pub/export/DebugInfo.txt hier anhängen? Die Datei erstellt das Skript "getDebugInfo". Dann kann ich die Karte bei der Hardwareerkennung ergänzen, das spart Dir und anderen Usern dann das manuelle Anlegen einer Datei für die Modulparameter.
    Ich hab aber auch eine 300i DVB-T zum Test gehabt,. bei der hats funktioniert. Scheint wohl ne andere rev. zu sein.


    Bitte schön...


    cu2 Holger

  • Moin zusammen,


    ist es möglich, nur LCDd und lcdproc upzudaten? Der Rest des Systems läuft einwandfrei und ich möchte ungern die "komplette" Update Funktion von Mahlzeit nutzen.


    Hintergrund: lcdproc 0.0.10 zeigt leider immer beim Ausschalten das "Thank ypu for using lcdproc & Linux" an.


    Die Einträge GoodBye=" " der neueren Version funktionieren leider nicht.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    ist es möglich, nur LCDd und lcdproc upzudaten? Der Rest des Systems läuft einwandfrei und ich möchte ungern die "komplette" Update Funktion von Mahlzeit nutzen.


    Natürlich kannst Du die libs/Binaries selbst updaten. Über das Skript kommt aber momentan entweder alles oder nix ;)


    Die Funktion zum auswählen einzelner Updates muss ich mir noch mal genauer überlegen, da gibts dann evtl. wieder nette (=unschöne) Seiteneffekte wenn ein Patch schon, der andere nicht installiert ist. Darum bleibe ich wohl beim Komplettupdate.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    habe nun final meinen VDR fertig, mit einer DVB-S und einer Skystar2.(2.6D)


    Leider habe ich auch hier immer noch diese merkwürdigen Probleme mit den Sevenone Sendern beim Einschalten.
    Erst wenn ich via Webinterface das Primäre Interface von 1 auf 2 und wieder zurückschalte kommt ein Bild, oder auch via Signalanzeige


    Dies passiert nicht, wenn ich die zweite Karte wieder ausbaue - will ich aber nicht wegen Aufnahmen.


    HAbe viel gelsen über das DVD -Plugin. Bei mir gehts auch nicht
    Bevor ich mir einen neuen DVD Player kaufe, kriegt man das hin?


    Vielen Dank und Grüße
    Stefan Krissel

  • Hallo, leider habe ich folgendes noch nicht geklärt:


    Tonspuren?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen!


    Auch wenn ich gleich Schelte bekomme:
    Ist es mit der 4.0beta2 möglich, alle Tonspuren (nicht nur die ersten beiden) mit auf eine DVD zu bannen?


    Hintergrund: Mit der 3.2 konnte ich nur die ersten beiden Spuren mit auf die DVD brennen. Die dritte Spur, sehr oft dann die deutsche DD 5.1, wurde nicht mit übernommen.


    Ich würde denn sehr ferne auf die 4.0beta2 wechseln.


    So, nun schimpft bitte nicht zu sehr mit mir von wegen :suche


    Danke für Eure Hilfe


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Hallo Markus,


    bei den cron-tabs gibts noch einen kleinen Stolperstein:


    Grundsätzlich ist es richtig daß in /ramdisk/cron/* alles daemon.daemon sein muß. Bis auf /ramdisk/cron/crontabs/root, diese Datei muß den Benutzer root.root haben. Sonst wird nichts ausgeführt.


    Ich hab in /etc/init.d/rcStart nach der Zeile 208


    "chown -R daemon.daemon /ramdisk/cron/*"


    noch eine Zeile


    "chown root.root /ramdisk/cron/crontabs/root"


    eingefügt. Jetzt werden die zeitgesteuerten Aufgaben wieder ausgeführt. :)


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!