neues board für die HDe

  • Hi,


    da man jetziges Board(ASUS M2NPV-VM) nur 2 PCI Slots hat benötige ich ein neues mit mind. 3 PCI-slots. In meinem Testsystem benötige ich auch einen Reboot um die HDe zu erkennen. Das sollte bei meinem neuen Board nicht notwendig sein :)
    Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
    AMD oder Intel ist eigentlich egal, wobei die CPU vom ASUS M2NPV-VM bei einem AMD-Board weiter verwendet werden könnte.(Investitionsschutz) Vielleicht noch Grafik On Board für den Betrieb den GraphTFT´s.


    Danke und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • theoretisch z.B. MSI K9AG Neo2-Digital


    Frage am Rande - hast du mal das M2NPV-VM als Ausgabegerät mit der HDe verglichen?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Gigabyte GA-M61P-S3 verwende ich selber, alle Onboardkomponenten laufen problemlos, hat 4x PCI (belegt mit HDe, S2-3200, FF, Nova SE2 HD)


    GA-M55plus-S3G vergleichbar wie oben


    und GA-M52S-S3P ohne onboard grafik


    die ersten beiden scheinen nicht mehr verkauft zu werden, aber evtl. gibts noch restbestände das dritte gibt es in unterschieldlichen Revisionen mal mit nforce6100 oder nforce520 Chipsatz.

  • Hi,


    ich schließe mich mal dem Thread an. Nur habe ich das Problem ich bräuchte ein Micro-ATX Mainboard mit mind. drei PCI Steckplätze. Kann jemand etwas empfehlen?

  • aragorn
    meinst Du jetzt den Vergleich Xine und HDe? Keine Ahnung da mach ich auch nicht mehr mit rum. Ich nutze als Ausgabe auf dem ASUS M2NPV-VM eine FF-Karte mit 4 MB Mod ;)


    Danke schonmal - weitere Empfehlungen sind herzlich willkommen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Wenn es ein Intel sein dürfte, würd ich dir pauschal zum Gigabyte 965P-DS3 raten, hat 3 PCI, und läuft absolut problemlos, gibts auch mit Onboard Grafik, dann heißt des 965G-DS3, was besonders positiv ist (hatte auch die c't mal geschrieben), dass die Lüftersteuerung die Lüfter langsamer als alle anderen getesteten Boards laufen lässt (ich hab nen org. Intel Lüfter auf der CPU und einen noName der auf den GRaka Kühler bläst, beide Lüfter sind leider als die 2,5" Notebook HD).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • sewn4
    Micro-ATX wird schwierig mit 3 PCI Slots. Da hab ich auch erst gesucht, weil ich das Antec Fusion Gehäuse mir eigentlich in naher Zukunft zulegen wollte. Werde aber wegen des PCI Bedarfs auf das Antec Fusion verzichten und mein Eigenbau Gehäuse weiterhin nutzen. Wenn es eins gibt, welches mit aktuellen CPU´s kann, wäre das auch noch eine Alternative....


    Wichtig ist, dass das Board mit der Karte beim Kaltstart zurechtkommt. 3 PCI Slots sind Minimum...weil in meinem Selfmade Gehäuse ein PSone 7" TFT verbaut ist, welches auch wieder durch interne Grafik oder durch ne FF (hab noch eine mit defektem Tuner) betrieben werden soll.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    ja das habe ich auch bemerkt. Ich werde mir ein anderes Gehäuse zulegen wo man ATX Mainboards reinbekommt da ist man etwas flexibler...


    Was heißt mindestens drei PCI Slots? Was ist das Problem mit der HD-E?

  • sewn4
    HDe, und 2-3 SAT-Karten macht 4 Stück PCI :)
    Probleme hatte ich bisher noch keine mit der HDe, ausser dass ich den Rechner rebooten muss, dass er die Karte richtig erkennt. Deshalb auch dieser Thread, weil ich auf jeden Fall mich mit diesem Thema nicht beschäftigen möchte, obwohl man das mit einem Trick im Grub schätz ich mal auch umgehen kann...


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    sewn4
    HDe, und 2-3 SAT-Karten macht 4 Stück PCI :)
    Probleme hatte ich bisher noch keine mit der HDe, ausser dass ich den Rechner rebooten muss, dass er die Karte richtig erkennt. Deshalb auch dieser Thread, weil ich auf jeden Fall mich mit diesem Thema nicht beschäftigen möchte, obwohl man das mit einem Trick im Grub schätz ich mal auch umgehen kann...


    Gruß,
    Chris


    Hi also in meinem Fall hätte ich 2 SAT Karten und die HD-E. Warum muss der Rechner rebootet werden und von was ist das abhängig?

  • nochmal aragorn


    hast du das MSI K9AG Neo2-Digital mit der HDe schon getestet? Mein Händler hat mir das MSI K8T Neo2 V2.0 angeboten....


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • nein - daher schrieb ich auch "theoretisch".
    ich hatte das Board als Alternative zu den ganzen "nur 2 PCI" - AM2-Boards selbst in Erwägung gezogen. auch zum M2NPV-VM
    Bei beiden fehlten mir aber letztlich die Ideen zur Kühlung der CPU und zum Netzteil.
    Mein (zukünftiges) Gehäuse ist sehr knapp bemessen - 10cm hoch und etwa 30cm tief.


    OT:
    zuletzt spekulierte ich mit der HDe, da die nicht so tief wie und flacher als eine FF ist.
    Allerdings müsste die HDe erstmal nur PAL-> Scart ausgeben an einen normalen Fernseher. Verlässliche Infos, in welcher Qualität sie das im Vergleich zur FF mit RGB macht, habe ich noch nicht gefunden - die meisten nutzen direkt den HDMI-Ausgang.
    Zudem gibt die HDe keinen analogen Ton aus...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Hmmm, das MSI K9AG Neo2-Digital interessiert mich auch.


    Hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht?


    Gruß vdr-box

  • aragorn


    > Allerdings müsste die HDe erstmal nur PAL-> Scart ausgeben an einen
    > normalen Fernseher. Verlässliche Infos, in welcher Qualität sie das im
    > Vergleich zur FF mit RGB macht, habe ich noch nicht gefunden


    geht RGB überhaupt?


    so sieht die buchse an der eHD aus


    8 7 6


    5 9 4 3


    2 1



    Mini-DIN-9


    3/5: GND
    1: SPDIF-out
    6: Y (Y in YC-mode)
    8: U (C)
    9: V (CVBS)


    wie das s-video aussieht könnte ich zwar probieren aber da der tv das hochskalliert und die ansprüche sehr unterschiedlich sind ...
    am besten du schaust mal beim vdr camp ende März vorbei, da kommt bestimmt einer mit eHD vorbei
    http://www.vdr-camp.de


    > - die meisten nutzen direkt den HDMI-Ausgang.


    man kauft die ja für hdtv, da hat man in der regel einen hdmi dran


    > Zudem gibt die HDe keinen analogen Ton aus...


    da ein spdif rauskommt kein großes problem
    habe hier noch eine spdif->analog wandlerplatine von randy liegen (waren vor allem für ff karten mit defektem analog out gedacht)
    das smd platinchen kann man irgendwo auf der eHD befestigenm den spdif und 5v auf der karte abzweigen
    oder man nimmt eine soundkarte mit spdif in die auch analogausgang hat

  • Gigabyte GA-P35-DS3 hat das Rennen - bei der Auswahl die ich hatte - gemacht.
    Ob die HDe wirklich vom Kaltstart an funktioniert werde ich heute abend testen.


    /Edit
    Im PCI1 wollte das Board schonmal gar nicht booten mit der SAT-Karte im Zweiten PCI Slot. Umgekehrt hats geklappt.
    Meine ehemalige sda ist jetzt sde oder so...da muss ich noch die Menu.lst anpassen. Oder gibts bei Suse da einen einfachereren Weg?
    /Edit


    Klar ist das Board für den VDR überdimensioniert, aber windows werde ich auch installieren und ich wollte halt mal wieder neue HW haben :]


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Das Board hat den Test bestanden. Die HDe wird richtig gebootet.
    Toll ist, dass der CPU-Lüfter sich nur hin und wieder mal bewegt!!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Das ist gut zu wissen, dann hat Gigabyte das Board zum 965P-DS3 nicht verschlechtert ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ja genau, dank Dir hab ich jetzt zum ersten mal nen Intel(Intel Dual-Core E2140 2x 1,6GHz) gekauft ;)
    Muss die Tage meine Signatur mal updaten...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Gigabyte GA-P35-DS3 hat das Rennen - bei der Auswahl die ich hatte - gemacht.


    wenn man das Board mit jedem (mit bekannten) AMD-Board vergleicht, dann fällt auf, dass der Prozessor bei den Intel-Boards grundsätzlich viel besser positioniert ist - weiter hinten.
    Leider brauchen die Intel Chipsätze angeblich viel mehr Strom und erzeugen vermutlich auch mehr Wärme.
    Falls du eine Möglichkeit hast, irgendwann mal den Stromverbrauch im Idle und unter HD-Betrieb zu messen... - würde mich interessieren.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!