HDTV (DVB-S2 und h264) mit VDR und Xine-Plugin

  • hiho


    ja ist es :) hatte auch das problem ..



    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    ohne das geraffel dahinter :)


    default war bei mir


    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
  • Noch ein Tip:
    Wer den Kernel selbst übersetzt sollte unbedingt darauf achten den
    Parameter "Generic x86 support" abzuschalten, sonst wird der Kernel nicht auf die eigene CPU optimiert.
    Hat bei mir einiges gebracht.


    Gruss
    QBert

  • Hmm, bei mir klappt das mit dem Ton bei nicht DD Kanälen auch mit dieser Einstellung nicht. Hast du evt. sonst noch was im Xine Config eingestellt?

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • vielen Dank an RHS und Uwe für eure Hilfe und an QBert für den Tipp.


    Und natürlich auch einen großen Dank an rnissl der das ganze mit seinen zahlreichen Patches erst ermöglicht hat.


    Das ganze läuft nach dem Performancegewinn sogar ziemlich stabil.
    Bei HD Suisse hatte ich am Anfang mit engine.buffers.video_num_buffers:600 ständig kurze Tonaussetzer bis ich engine.buffers.video_num_buffers:2000 gesetzt habe. Damit läufts soweit ich gesehen habe stabil.

  • @newsby


    Hast du nur die ffmpeg, xine Sachen optimiert oder auch den neuen
    Kernel am laufen?


    Ich hab zusätzlich noch die x264 libs mit den Compiler optionen übersetzt
    und damit die cpulast noch weiter reduziert.


    powernowK8 schaltet nun auf 1,8GHz zurück bei HD wiedergabe.
    SD läuft auf 1GHz ca. 8% pro Kern.

  • ja, habe den neuen Kernel am laufen dank einer Anleitung für Mandriva.


    ffmpeg, xine-lib und xine-ui hab ich alle mit den neuen CFLAGS kompiliert.


    Welche x264 libs meinst du jetzt genau? ich habe ffmpeg noch zusätzlich mit der Option --enable-libx264 konfiguriert.Das sollte es doch gewesen sein oder?



    EDIT: hab mir das x264 svn ausgecheckt und mit CFLAGS="-march=k8 -msse3 -O3" ./configure --enable-pthread --enable-shared
    kompiliert. Hast du sonst noch was aktiviert?


    EDIT2:Aber ist x264 nicht ein Encoder? Es geht doch ums decodieren.
    Müsste ich nach dem kompilieren von libx264 nochmals ffmpeg neu kompilieren?


  • Du benutzt kein XvMC hier?


    Hmmm - woher kommt denn der MPEG4 / H.264 Datenstrom, wenn Du keine S2-Karte hast? Oder steckt die in einem anderen Rechner?

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Zitat


    Hmmm - woher kommt denn der MPEG4 / H.264 Datenstrom, wenn Du keine S2-Karte hast? Oder steckt die in einem anderen Rechner?


    Zitat


    2*DVB-C Budget (cinergy 1200C u. satelco)

  • Hi, ich habe hier eine Frage gestellt, die hätte hierher gehört, sorry.

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • hmilz


    Nein ich benutze kein XvMC oder XxMC sondern plain Xv.


    Das Interlacing von XvMC ist zu einfach.


    ich benutze : xine -L -A alsa -pqhf --post upmix_mono "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" --post tvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=vector,use_progressive_frame_flag=1 --post autocrop --post vdr_video


    Das autocrop plugin stammt aus dem xinelibout project. Funktioniert
    natürlich auch mit vdr-xine-0.8.1 und xine-ui.

  • hmilz


    Nein ich benutze kein XvMC oder XxMC sondern plain Xv.


    Das Interlacing von XvMC ist zu einfach.


    ich benutze : xine -L -A alsa -pqhf --post upmix_mono "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" --post tvtime:method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=vector,
    use_progressive_frame_flag=1 --post autocrop --post vdr_video


    Das autocrop plugin stammt aus dem xinelibout project. Funktioniert
    natürlich auch mit vdr-xine-0.8.1 und xine-ui.


  • RHS: habe ich so alles richtig gemacht oder meinst du was anderes mit x264 libs?


    konnte dadurch keine geringe CPU Last feststellen.

  • Zitat

    Original von tomsat
    Hmm, bei mir klappt das mit dem Ton bei nicht DD Kanälen auch mit dieser Einstellung nicht. Hast du evt. sonst noch was im Xine Config eingestellt?


    Mein Problem mit den Ton hat sich 'von selbst' gelöst. Hatte bei der Installation xine-lib sowie xine-ui von der Website von rnissl gezogen. Scheinbar war bei diesem Release das Problem. Seit ich ffmpeg, xine-lib und xine-ui aktualisiert und neu kompiliert habe läuft alles so wie es sollte. Suisse HD jetzt sogar mit Ton! - Mega!!!


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Ich nutze den analogen Ton. Ich habe seit 2 Tagen die Option:

    Code
    audio.synchronization.slow_fast_audio:


    deaktiviert und finde, das es damit besser läuft. Kann das jemand bestätigen?

  • Erstmal ein GROßER LOB an Reinhard Nissl, was er alles für VDR & Xine leistet ist schon einmalig.


    Ich versuche auch auf den Zug HDTV DVB-S2 VDR & Xine bzw. Xineliboutput aufzuspringen. Dies ist als Einsteiger gar nicht so leicht, vor allem die Abhängigkeiten zu begreifen.


    Daher meine Fragen:
    In www.linuxtv.org [ANNOUNCE] DVB-S2 + H.264 support for VDR-1.5.12 sind schon 5 Patche für 1.5.12 drin. Welche Abhängigkeiten haben die Patche zur einander?


    Es wird immer auf die OpenSuSE_DVB-S2_-_Step_by_Step_Installationsanleitung in Vdr-Wiki verwiesen aber die ist auch nicht vollständig und basiert auf vdr 1.5.10. Ist jemand oder mehrere in der Lage die auf den Aktuellen Stand zu bringen?


    Wie wirkt sich die Xine Entwicklung auf die Xineliboutput?
    Sind die Unterschiede zwischen Xine-ui und Xineliboutput irgendwo beschrieben?
    Kann Xine-ui auch den reconnect zum VDR?
    Gibt’s Empfehlungen für .xine config

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

    Einmal editiert, zuletzt von leorg ()

  • Ich hab hier ein komisches Phänomen.


    Ich hab meinen VDR mit ner OnBoard ATI1250 per HDMI an meinem Plasma.
    Desktopgröße ist 1280x720 (Fernseher zeigt 750p) an, sobald ich aber Xine im Vollbildmodus starte
    ist der Arbeitsbereich größer als der angezeigte Bereich. Das heißt, das Videobild ist virtuell mit einem Riesen schwarzen Rahmen umzogen. Ich muss also mit der Maus an den rechten und unteren Rand wandern um das Videobild in den sichtbaren Bereich zu "schieben".
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


    Hat da jemand ne Idee ??


    [EDIT]
    OK, gelöst. Mal wieder der Klassiker mit der .xine/config. Gelöscht = sieht wieder besser aus.

  • Hi,


    so ich war ja schon lange nicht mehr richtig aktiv...jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit. Ich würde gerne mal wieder das Wiki aktualisieren. Vielleicht kann mir nur mal jemand kurz schreiben was die aktuellen Versionstände sind. Bis ich das alles zusammen gesucht habe dauert sonst ewig.


    Was sollte man nehmen das xine aus dem CVS oder die Pakete von Reinhard? Ich schreib einfach mal zusammen wie ich das jetzt machen würden:


    - DVB Treiber von dort --> http://jusst.de/hg/multiproto (ist das noch aktuell oder ist der Treiber schon im offiziellen CVS?)
    - VDR 1.5.13
    - VDR Patch für DVBS2 --> welcher ist da aktuell?
    - vdr-xine 0.8.1
    - xine-lib-cvs-20080101171600
    - xine-ui-cvs-20080101171600.tar.bz2


    Wenn ich alle aktuellen Versionen zusammen habe kann ich das ganze im Wiki nieder schreiben das hilft mit Sicherheit einigen...danke!

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    - DVB Treiber von dort --> http://jusst.de/hg/multiproto (ist das noch aktuell oder ist der Treiber schon im offiziellen CVS?)


    Ist noch aktuell. Für Benutzer einer HVR-4000 oder der lite Version (aka NOVA-HD?) gibt es einen zusätzlichen Patch, der den Treiber multiproto-konform einbindet.


    Ich hätte da noch einen zusätzlichen Patch, der das Prozedere mit der Kernel-Konfig umgeht.


    Zitat

    Original von sewn4
    - VDR Patch für DVBS2 --> welcher ist da aktuell?


    Zur Zeit ist es ein ganzer Sack an zusätzlichen Patches für VDR-1.5.12. In Kürze gibt es eine Zusammenfassung für 1.5.13.


    Zitat

    Original von sewn4
    - xine-lib-cvs-20080101171600
    - xine-ui-cvs-20080101171600.tar.bz2


    Wenn du bisher xine-lib-1.2-hg bzw. xine-ui-cvs verwendet hast, dann bleib' bitte dabei. Die Pakete sind schon wieder veraltet und da es sich hierbei um xine-lib-1.1.9pre handelt, müsste erst noch der vdr-xine beiliegende xine-lib.patch angewendet werden, was die Sache nicht einfacher macht.


    Daneben wäre es wünschenswert wenn die ganzen Devel-Pakete aufgeführt würden, welche man zum Bauen so braucht.


    Ferner wäre es nett, wenn es eine Anleitung geben würde, welche die SUSE VDR-Installation auf die selbst kompilierten Binaries umstellt.


    Bye.

  • Hi,


    habe das Wiki überarbeitet. Zu finden hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    Neuerungen:


    - aktueller openSUSE Kernel 2.6.22.13-0.3-default
    - aktueller DVB Treiber vom 16.01.2008
    - VDR 1.5.13
    - VDR Patch vom 01.01.2008
    - ffmpeg aus dem CVS vom 18.01.2008
    - vdr-xine Plugin 0.8.1
    - xine-lib 1.2 aus dem CVS 18.01.2008
    - xine-ui aus dem CVS 18.01.2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!