HD-Aufnahmen vom VDR auf Windows ansehen

  • Kenne mich mit dem Aufbau des Streams nicht so aus, wollte bloß darauf hinweisen, dass es mit der ts vom VDR schon Probleme gibt.
    Wenn die schon nicht richtig läuft kann man sich Umcodierungen sparen.


    cu

  • Hi!


    ghostkeeper: Was meinst du damit?
    Dass VDR keine TS wiedergeben kann oder TS-Aufnahmen mit VDR nicht richtig funtkionieren? Heitß das du verwendest einen Patch damit TS aufgenommen wird anstelle von PES oder cattest du einfach aus dem DVR-Device in eine Datei?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    zur Wiedergabe reicht der Mainconcept mpeg demultilpexer (mcmpgdmx.ax) und ein h264 codec (z.B. von Powerdvd), damit kann man mit jeden DirectShow Videoplayer die Aufnahmen vom VDR ohne bearbeiten wiedergeben.
    Die mcmpgdmx.ax ist z.B. in älteren Home Cinema Versionen von Terratec enthalten (ftp.terratec.de > Receiver > Homecinema > History).


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • @Paule: Wo soll die Datei genau liegen ? Ich hab mir Terratec Home Cinema in den Versionen 4.102 und 5.19.00 gezogen und diese mcmpg... nicht gefunden. Oder brauch ich ein anderes Prograemmle vom FTP-Server ? Mach mich bitte schlauer.
    :weinen

    Mein VDR:

  • Hi Michael,


    die mcmpgdmx.ax liegt nach installation von Home Cinema 4.1 unter c:\programme\gemeinsame dateien\terratec


    Die Datei kannst du dir auch sichern, Home Cinema wieder deinstallieren und mit "regsvr32 /s mcmpgdmx.ax" wieder im Windows registrieren.


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Paule99, mein Held !


    Hab's mit dem Media Player Classic hinbekommen. Options / External Filters / Add Filter . Die Cyberlink-Codecs direkt auswaehlen, die mcmpgdmx.ax ueber "browse" dazunehmen. Hab dann noch bei Format ".vdr" zum MPEG4-File gepackt, und schon laeuft's, von meiner 2600XT sogar hardware-beschleunigt. Manchmal ist Windoze ja doch fuer etwas zu gebrauchen.
    Netter Workaround, bis hoffentlich irgendwann mal die VDR-Aufnahme direkt ins TS-Format moeglich ist.


    Danke danke danke !
    Michael
    :prost2

    Mein VDR:

  • Zitat

    Originally posted by Magic Michael
    Hab's mit dem Media Player Classic hinbekommen. Options / External Filters / Add Filter . Die Cyberlink-Codecs direkt auswaehlen, die mcmpgdmx.ax ueber "browse" dazunehmen. Hab dann noch bei Format ".vdr" zum MPEG4-File gepackt,


    Hmmh,


    ich konnte damit keine VDR Aufnahmen Abspielen, die im PES-Container auf Platte gelandet sind. Aber nachdem ich dei Demo von dem Xmuxer Pro installiert habe, habe ich im MediaPlayer Classic einfach den Elecard MPEG Demultiplexer hinzugefügt und siehe da, ich kann die 00*.vdr Files abspielen. Den Filter habe ich via Filter hinzufügen und Druchsuchen (\Programme\Elecard\Xmuxer Pro\Components\empgdmx.ax) manuell eingetragen. Danke für die Tipps hier :)


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds


  • Da das Elecard-Zeugs Windoof only ist, habe ich mich mal hingesetzt und mir das Problem angeschaut. So wie ich es verstehe versagt wohl die automatische Erkennung in der vom VDR erstellten Kombination (H.264/PES). Nun kann man zwar einen Demuxer auch explizit angeben, allerdings auch wieder nicht das Benötigte. Ich habe daher mal einen Patch für den aktuellen SVN-Stand gebaut, der das nachrüstet (alles in libmpdemux):



    Zumindest auf meinem G5 Mac klappt das, die Kommandozeile sieht dann ungefähr so aus:


    Code
    mplayer -demuxer h264pes -vfm ffmpeg -lavdopts threads=4 -autosync 30 <file>


    Der Demuxer h264pes ist neu, -lavdopts threads=4 braucht's, damit mehrere CPUs verwendet werden (hab' ja vier davon ;D ) und -autosync 30 mußte ich angeben, damit Bild und Ton zuverlässig synchron bleiben.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    5 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hi Torsten!


    Das klingt interessant.
    Kann man damit eine VDR-Aufnahmen auch remuxen?
    Wird das dann wirklich verlässlich gesynct?


    Hast du das auf der Mplayer-ML gepostet ... wäre ja schön wenn mplayer das von sich aus könnte.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -


  • Moin,
    ob remuxen klappt, kann ich nicht sagen. Das letzte Mal, als ich versuchen wollte, den MPlayer zum Rausschreiben von Daten zu überreden, hat er mich zur Verzweiflung getrieben...


    Und nein - ich bin kein Mitglied dort und habe nach so einigen Erfahrungen mit Mailinglisten auch keine Lust drauf. Wenn Du oder jemand anders das in meinem Namen dort postet, habe ich natürlich nichts dagegen, im Gegenteil...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Ich habe den Patch weiter oben nochmal um zwei Änderungen für HD Suisse erweitert - ohne kommt es sonst zu


    Code
    Too many video packets in the buffer:  (4096 in ... bytes)

    Meldungen. Die Werte sind empirisch ermittelt und könnten immer noch zu klein sein. Beim Versuch, in den Files zu springen, hängt sich der MPlayer aber auf...


    Nachtrag: Bringt so leider nichts, sondern verschiebt das Problem nur. Es muß in den betreffenden Files noch irgendeine Besonderheit geben, die die Pufferverwaltung des MPlayer nicht verdaut.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Da ich meinen FullHD auch mal füttern wollte habe ich mir eine S2-Karte und DVBViewer gegönnt.
    Beim Abspielen der .ts-Files hat sich VLC permanent verabschiedet.
    Habe daraufhin das im Thread benannte .ts-File vom VDR mit DVBViewer probiert.
    Es lief.


    Das von mir angesprochene Problem liegt also am VLC und nicht am VDR.


    cu


  • Mit den Codec von PowerDVD habe ich die Wiedergabe einer Aufnahme unter Windows auch nicht hinbekommen. Die Methode mit Elecard und Media Player Classic funzt. Allerdings habe ich ein Problem: Beim Live Streamen habe ich Bild und Ton, beim Abspielen der Aufnahme von vdr nur Bild. Wenn ich mit dem Elecard Remuxer das *.vdr File öffne, wird mir nur die VideoPID angezeigt. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Container der VDR die HD Aufnahme speichert. Kann ich das Abfragen/Einstellen?


    Ich nutze VDR 1.5.12 mit h264-ohne-DVB-S2-Patch von der vdr-Mailing Liste.



    Thx,
    byteschubser

  • Hallo,


    ich habe vdr auf einer reelbox avg laufen und möchte kern den HD livestream unter windows schauen.


    Der VLC Player, wie hier schon berichtet, ist nicht zu verwenden.


    Ich habe mir das k-lite codec pack installiert und kann damit über die
    normale und classic Variante des windows media players die
    HD-Aufnahmen schauen. Aber bei Angabe einer URL (der URL
    zum vdr) wird der Content von den Playern auf Platte geschrieben.
    Warum passiert, weiß ich nicht, wo doch der Media-Player doch auch
    streams ohne Zwischenspeichern spielt. Nero Showtime in der Version 8
    spielt ebenfalls problemlos die Aufnahmen ab. Jedoch zuckt dieser Player
    bei streams überhaupt nicht: Keine Fehlermeldung, im logfile des vdr's
    ist zu lesen, dass der stream nicht ausgelesen wird (Puffer-Überlauf).


    Mit dem MPlayer 1.0rc1-3.4.2 habe ich keine Freude, der beendet seinen Dienst nach wenigen Sekunden:


    Code
    Error while decoding frame!
    [h264 @ 00B2DC90]concealing 6960 DC, 6960 AC, 6960 MV errors
    Error while decoding frame!
    Error while decoding frame!


    Nach diesen Zeilen habe ich mir den neuesten mplayer installiert (svn 18.1.2007) und erhalte beim live streaming des Astra HD folgende
    Ausschriften:


    Das sieht jetzt schon besser aus, aber macht immer noch keinen Spaß: Ton läuft fast normal, Bild läuft mal langsam, mal normal.
    Der Windowsclient ist ein Dual Core mit Windows XP, 2GB. Client und Server sind via Gigabit-Ethernet verbunden.


    Gibt es eine befiredigende Lösung für ein echtes Livestreaming unter Windows?

  • Gibts eigentlich schon eine mölichkeit die VDR PES H264 Files irgendwie weiterzuverarbeiten ?


    schneiden, demuxen usw. ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI


  • Hallo Torsten,


    muss den alten Thread noch mal aufwärmen.


    Ich versuche irgendwie, H.264 PES Aufnahmen auf meinem Mac abzuspielen. VLC beherrscht das ja leider nicht. Deshalb habe ich es mal mit Deinem mplayer Patch probiert.


    Tut zunächst, aber irgendwann bekomme ich auch die "Too many video packets in the buffer" Fehlermeldung und die Wiedergabe ruckelt dann nur noch.


    Auch das Springen funktioniert nicht. Mplayer hängt ne Weile und beendet dann mit "End of file".


    Bist Du zwischenzeitlich irgendwie weitergekommen?


    Ansonsten sind VDR HD Aufnahmen derzeit wohl nur über Xine abspielbar und das auf dem Mac zum Laufen zu bringen ist ziemlich schwierig, wenn es überhaupt geht.


    Echt Mist, dann kann ich die ganzen HD Aufnahmen von EinsFestival über Weihnachten in die Tonne hauen, mangels Abspielmöglichkeit. :(


    Kennt jemand noch andere Optionen?


    Grüße


    Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!