audiorecorder version 0.1.0-pre6

  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen :



    Hab's jetzt mit ffmpeg-cvs und libmp3lame am laufen !!


    Nachdem ich alles nochmal neu zusammengepatcht habe und die Namensgebung auf "extern" eingestellt habe, klappt es jetzt auch mit mp3s einwandfrei. :lachen3


    Leider ist mein Source mit 66k zu groß um ihn hier upzuloaden.

  • Habe mal ein diff zur original 0.1.0pre6 erstellt
    1. Config Ordner - /etc/vdr/plugins/audiorecorder erstellen
    2. Plugin patchen und übersetzen
    3. den Inhalt des contrib Ordners in den Config Ordner kopieren
    4. im Pluginsetup Audiokodierung auf libmp3lame und Dateimuster auf External stellen
    5. Pluginstartparameter im setup einstellen (-p /audiopfad -r /etc/vdr/plugins/audiorecorder/set_path)


    viel Glück


    machtnix

  • Nabend,


    hmm kann es sein , dass der Patch nur für vdr 1.4.x ist ?



    bei mir kommt unter vdr 1.5.9


    Code
    vdr:/usr/local/src/vdr-1.5.9/PLUGINS/src/audiorecorder# make all
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »xml-cache.h«,
      benötigt von »audiorecorder.o«, zu erstellen.  Schluss.
    vdr:/usr/local/src/vdr-1.5.9/PLUGINS/src/audiorecorder# mc


    als würde was fehlen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo machtnix,


    krieg einen Fehler beim Patchen:




    lg prudentis

  • Hallo machtnix,


    habs jetzt mal folgendermaßen gemacht,


    Tinyxml diff drüberlaufen lassen, dann dein diff,


    danach hat er sauber kompiliert, habs im easyvdr portal bereit gestellt, und warte mal ab was die User sagen. Konnte leider noch nicht selber testen!


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=2464.msg19773#msg19773


    Falls das nach meiner Methode nicht geht, probier ich es mit deiner nochmal.


    Auf jeden Fall erstmal FETTES DANKE für deine Hilfe



    lg prudentis

  • @ ark


    Da ich zum Aufnehmen das libmp3lame benutze werden vom Audiorecorder die Dateien mit der Endung .libmp3lame versehen.


    In Deiner Erweiterung mit den Scripten kann man ja eine externe Nachbearbeitung der Dateinamen machen lassen.
    Das funktioniert auch soweit, dass ich die Dateiendung auf .mp3 ändern lasse.


    echo -n "$3_-_$4.mp3" |tr '[A-Z]' '[a-z]' |sed 's/ /_/g'


    Kann ich diese Parameter auch dahingehend ändern, dass Der Interpret als Ordner und der Titel darin gespeichert wird ?


    Gruß
    machtnix

  • Hi machtnix,


    die Initialisierungsroutinen vom audiorecorder sind mir zu verworren programmiert, daher weiß ich nicht, wie man die Dateiendung sauber ausprogrammieren könnte ohne größere Umbauten vorzunehmen.


    Eine Verzeichnisstruktur lässt sich doch einfach realisieren, Du musst nur statt dem Trenner den Verzeichnisstrich einbauen:


    Code
    echo -n "$3/$4.mp3" |tr '[A-Z]' '[a-z]' |sed 's/ /_/g'

    Ich meine, der audiorecorder legt das Verzeichnis auch an, ich kann das hier jedoch gerade nicht aus probieren ;) Ansonsten müsste man noch Klimmzüge machen.


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • ich hab irgendwie verpasst, wieso hier so kompliziert dedacht/gearbeitet wird :


    "Normalerweise" ermittelt audiorecorder anhand von ladbaren libs, welche Codecs vorhanden sind, und stellt die default - Endungen im Setup zur Verfügung (mp2/mp3) - geht das schief oder wie ?



    Der audiorecorder legt dann die Dateien so ab, wie eingestellt, oder aber im Externen Script definiert.


    Ich komm aktuell nicht dazu in den Quellen nachzuschauen und hab auch kein EasyVdr - aber so müsste es laufen.

  • Hallo magicamun,


    wie schon hier beschrieben, wird im aktuellen Code mittels avcodec_find_encoder_by_name("mp3") der mp3-Encoder gesucht, leider heißt der aber neuerdings nicht mehr mp3 sonder mp3lame, also funktioniert beispielsweise avcodec_find_encoder_by_name("libmp3lame"). Leider ist jedoch in der Konfiguration vom audiorecoder keine Trennung zwischen encoder-Name und Codierung, so dass beim Patch von machtnix auch die Dateiendung jetzt mp3lame heißt - unschön!


    IMHO wäre der richtige Weg im audiorecorder die Methode avcodec_find_encoder(CODEC_ID_MP3) aufzurufen, dazu müsste man jedoch den Initialisierungsteil aufbohren, usw. Soweit meine bisherige Analyse. Ich habe noch den alten lame, mein Leidensdruck ist da bisher nicht so groß ;)


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Grüß Gott,



    so beim EasyVDR Forum sind wir das Ganze anders rum gegangen .



    Altes FFmpeg 0.4.9 gepatcht damit es den neuen 4.x.x gcc kompiliert wird ein paar Dateien umkopiert und schon kann die HDD mit mp3 gefüllt werden .




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von ark
    IMHO wäre der richtige Weg im audiorecorder die Methode avcodec_find_encoder(CODEC_ID_MP3) aufzurufen, dazu müsste man jedoch den Initialisierungsteil aufbohren, usw. Soweit meine bisherige Analyse.


    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man sich so einen großen Streß macht um FFMPEG zu downgraden?


    Wie ich hier:


    audiorecorder version 0.1.0-pre6


    bereits geschrieben habe, reicht es vollkommen aus diese zwei Zeilen zu patchen und es läuft.


    Hier nochmal im Detail:



    So läuft es bei mir mit der aktuellsten FFMPEG-SVN unter Debian Sid/Etch - ohne Probleme!


    Mit Sicherheit ist das die temporär eleganteste Lösung. Spätestens wenn das Plugin nur noch FFMPEG-Versionen unterstützt, die den neuen Codec-String benutzen müsste man sich ja schon wieder den Streß machen FFMPEG neuzubauen..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Mahlzeit , Michi



    ich habe deinen Patch auch schon mehrmals probiert .


    Das Ergebnis : Dateien haben die Endung .mp3
    aber leider sind die Dateien viel zu klein und lassen sich nicht abspielen.



    //Edit :


    Ich hätte nen kleinen Wunsch .. kann man unter Dateimuster noch sowas einbringen : Kanal/Künstler-Titel ?? der Übersicht halber :)


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • :mahlzeit,



    mir ist noch ein Problem aufgefallen , wenn ich


    KANAL/ARTIST/TITEL wähle dann erstellt er die mp3s aber nur so ARTIST - TITEL


    wie schon erwähnt mir wäre


    KANAL/ARTIST - TITEL wäre optimal :)



    //Edit



    Also ganz richtig kann das nicht sein.


    //Edit2 :


    die Zeile müsste so heißen


    Code
    case 2 :                    // Station/Artist/Title
                    tmp << channel << "/" << artist << "/" << title << "." << codec;


    leider wird nur der Ordner "channel" erstellt nicht aber die mp3 dort rein geschrieben :(



    //Edit3:
    habe es jetzt für meine Ansprüche angepasst :

    Code
    case 2 :                    // Station/Artist/Title
                    tmp << channel << "/" << artist << "-" << title << "." << codec;


    sicher muss das Ganze noch woanders geändert werden , Aber mir reichts


    so wird ein Verzeichnis für jeden Sender angelegt und dort kommen die MP3s direkt rein.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    3 Mal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Hi I30R6,


    Die Namensgebung funktioniert gut mit den Skripten von ark.
    Im Plugin auf Externe Namensgebung umstellen. Den Pfad zu den Scripten im Setup des Plugins einstellen mit -p xxx/xxx/set_path


    Die letzte Zeile in der set_path nach eigenem Wunsch anpassen
    z.B. echo -n "$5/$3" - "$4.$7" sollte das so machen wie Du es willst.



    Gruß
    machtnix



  • Hallo auch , machtnix


    habe bereits so wie ich es gern hätte (ohne das Skript) :) so erstmal die HDD füllen . :unsch



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!