überarbeitetes Zenslack für die SMT7020 (jetzt SMTslack)

  • Da hier so ziemlich alle fragen beantwortet sind, brauch ich ja nix mehr zu schreiben *g*




    Zum testkernel, ja da ist der TV Out Patch drinnen (in dem 2.6.23, meldet sich als test4), aber es muss auch der Framebuffer korrekt eingestellt werden, und abund zu gehts es nicht, und kommt nur geflimmer (liegt nicht am Kernel, hatte ich auch mit Manics tool (das durfte ich auch manchmal 2 oder 3 mal starten), mit erneutem ausführen des Tools geht es meistens, scheinbar werden wohl manchmal nicht alle register korrekt geschrieben.



    Das ISO V3 wird irgendwann kommen + updates für V1 oder V2. Wegen 720x576 sind ja einige Umbauten nötig. Ich leg mich da nicht auf einen festen Zeitpunkt fest, sonst mach ich wohl Apple alle ehre auf Leopard warte ich auch schon lange *g*. Sicher ist, es wird kommen.



    Zu den Plugins, ich mach halt das rein, was ich für sinnvoll halte, channelscan ist derzeit auch sinnlos, dennoch hab ich es mit drinnen, wer weiß wann ein Treiberupdate kommt, womit dann diese Plugins in der SMT auch funzen.


    Und zu dem bestimmten Plugin hab ich mich doch schon geäußert, ich werde keine Fragen dazu beantworten, wer es sich einbauen will, soll sich gefälligst selbst damit befassen und uns hier nicht behelligen. Und noch ein kleiner Kommentar dazu, ich hab ein Abo, und wer meint unbedingt den VDR auf der SMT nutzen zu müssen um für Lau glotzen zu können, soll sich hier gefälligst verp*****. Die 20 Mails bzw. pms pro Tag mit nachfragen zum ** Plugin gehen mir tiersich auf den Sack, und ich sags auch offen, an Mails diesen Typs kann es durchaus sein, dass mal eine wichtige Info verloren geht, wenn ich nur noch pauschal meine pms in einem ruck lösche.


    Außerdem kann das premiere EPG Plugin noch sinnvoll werden, wenn wir evtll selbst einen CI Slot nachrüsten, es gab das Model auch mit SmartCard reader von daher sollte es für uns nicht unmöglich sein, sowas mal selbst nachzurüsten.


    Soviel dazu.



    VDR Admin Zugangsdaten sind meines wissens smt und smt, SMB steht ja schon im Thread.



    PS: Die Kanalliste ist übrigens nicht so gestaltet um Premiere schauen zu animieren, die stammt 1:1 von meinem richtigen VDR PC (wie auch einige andere Confs), der übrings ein (naja 3) CI Interfaces hat, mit entsprechendem permieretauglichem (aber nicht zertifiziertem) CAM.


    Aber ich kann das nächste mal ne frisch gescannte ungeordnete Liste einspielen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Wenn durch meine Frage etwas falsch rüber gekommen ist: Sorry. Zu den Plugins werde ich nichts mehr fragen!


    Danke nochmal an Konni_ für die Arbeit, die Du hier investierst. Ohne so ein Image wäre ich nie zu einem VDR auf der SMT gekommen.


    Wie genau spiele ich denn den Kernel ein? Einfach auf einen USB Stick kopieren (in einen bestimmten Ordner?) und dann? Erfolgt das update dann automatisch beim booten oder was muss ich machen?



    Zu den Temperaturen:


    meine Box hat beim normalen Betrieb (ohne Aufnahme) temp2 ca 57-60° und temp3 62-68°C. Ist das ok oder schon zu hoch?

  • Der Dank für das ISO muss eher det gehöhren er hat das erste gemacht, und für Zenslack müssen wir uns bei gigasan bedanken, ohne seine arbeit, wäre die SMT wohl noch immer ein Ladenhüter ;)



    Einen Releasekernel kann über USB eingespielt werden, die derzeit bereitgestellten Test Kernel müssen manuell eingespielt werden, steht aber weiter oben.


    tar.bz2 auf die box kopieren, an dei richtige stellte entpacken, da drinnen dann make install und make modules_install machen, lilo-conf anpassen, rebooten, feritg, neuer kernel sollte drauf sein.



    Die Temps sind in Ordnung.



    PS: Fragen zu Plugins sind immer erlaubt (vorher suchfunktion im Forum nutzen ;)), es geht um ein bestimmtes Plugin, zu dem keine fragen erwünscht sind.


    Und wenn jemand selbst ein Plugin übersetzt, kann es mir gerne zukommen lassen (die dazu nötigen libs mitschicken) und ich uppe es zur "Sammlung"

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Hallo,


    ich habe mir mal das ZenSlack ISO V2 auf meine SMT aufgespielt.
    Leider meldet die SMT mir immer ganz frech "No Signal".


    Voher hatte ich Gen2VDR drauf, damit ist es einwandfrei gelaufen. Auch das übernehmen der Settings von Gen2VDR brachte nichts.


    - channes.conf --> bzw. default.conf
    - diseqc.conf
    - sources.conf


    Ich habe eine Mehrteilnehmeranlage mit Astra und Hotbird und einem 9/8er Multiswitch.


    Kennt Jemand das Problem, oder besser noch, - hat Jemand eine Lösung?

  • hi
    das
    ronja


    doch noch gefunden:


    vi /etc/rc.d/rc.modules
    in der allerletzten zeile steht:
    /sbin/modprobe cx88-dvb


    fuege mal vor die letzte moch eine ein:



    modprobe cx88xx card=57


    danach lief es bei mir es gibt anscheinend boxen mit ner anderen pci config.


    mlg ronja
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • vermutlich das:


    EDIT: da war einer schneller ;) Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau WLAN :(


    Hinnweis!!! (Dank an Ronja)
    Wenn kein TV-Bild,kann sein das du noch ne config datei ändern mußt
    CODE
    vi /etc/rc.d/rc.modules


    in der allerletzten zeile steht:
    /sbin/modprobe cx88-dvb
    fuege mal vor die letzte moch eine ein:
    CODE
    modprobe cx88xx card=57

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • gibt es sowas wie ein changelog für die Konni__ Version?


    Würde z.B. wissen ob die RGB und Auflösungs Version schon im Image drinnen ist oder ob ich das noch selber einbauen muss.
    Sorry wenn ich gerade keine Zeit habe den ganzen Thread zu lesen.

  • @ det & Mr.N!ce,


    modprobe cx88xx card=57


    stand bei mir schon drin, allerdings als letzte Zeile.


    Ich habe nun den Eintrag wie von Euch empfohlen vor:


    /sbin/modprobe cx88-dvb


    eingetragen, leider habe ich aber immer noch "No Signal"


    Code
    .....
    # Chip drivers
    modprobe w83627hf
    
    
    /sbin/modprobe stv0299
    modprobe cx88xx card=57
    /sbin/modprobe cx88-dvb
  • Das gibts immer wenn ich ne Version release (zur V2 findet sich das auch in dem (inzw. beachtlich) angewachsenen Thread).



    RGB ist integriert in V2


    Auflösung derzeit noch nicht, aber ist mit dem aktuellen Testkernel möglich (xorg.conf muss natürich angepasst werden), anleitung für den Kernel gibts auch.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von C-3PO
    leider habe ich aber immer noch "No Signal"


    F-Stecker auch ganz fest?
    Die Ader muß 1-2mm länger als bei anderen Receivern sein.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Das No Signal Problem lässt sich über die LNB-13/18V Umschaltung verbessern. Die Ausgangsspannung liegt bei 12,3V statt 13V und 17,3V statt 18V. Die Spannung generiert der ISL6421, der bekommt sein Auswahlsignal über einen GPIO Pin vom cx88. Wenn man in der set_voltage Methode im Treiber den GPIO Pin immer erst runterzieht (cx_clear...) kann man dann die Spannung durch den isl6421 i2c bus einstellen. Der wieder hat ein Voltage Boost Bit im Steuerregister LLC1, das wenn gesetzt die Spannungen um je 1V anhebt. Das macht im Fall der wohl SMT generell Sinn. Fehlt nur noch ein Ersatz für die eigentliche Umschaltung, das passiert im VSEL1 Bit. Als Quick Hack kann man das zusammengefasst auf die Schnelle so lösen, codeschnippsel aus cx88-dvb.c:


    Das verbessert hier die Lage sichtlich und viele Kanäle die vorher nicht getuned wurden laufen jetzt prima. Wer einen Kernel bauen kann möge das mal testen und Feedback geben.


    Ich bin leider kein wirklicher dvb-experte, nur so das nötigste und auch kein Kernelguru, aber ich glaub je länger ich mir den ansehe der dvb-patch braucht nochmal etwas Liebe bevor der mal ins linuxtv repo kommen kann. Mag da mal jemand mit mir kucken den zu hübschen damit man den mal wieder vorschlagen kann ?


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Konni


    Super Sache, Installation lief einfach gut!!
    Habe dann über das USB-Update die zusätzlichen Plugins von die installiert - gin von alleine, beim Neustart - einfach genial !!!!!!!!!!


    Weiter so - ich freue mich auf alles, was noch kommt.


    Grüße Magicdragon67



  • Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber die Updatefunktion installiert keine Plugins (es sei denn das Archiv mit dem Plugin auf dem Stick heißt "Zenslack.tat.gz", ich hab eigentlich alle Plugins die auf der DL Seite stehen mit reingepackt ins V2.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hibbelharry


    habe Deinen LNB Patch mal probiert.


    Hatte vorher 11,99 und 16,99 V.
    Jetzt 12,95 und immer noch 16,99 V.


    Kann es sein, dass 0x2E besser 0x2F sein müsste, ich habe leider keine Beschreibung des ISL6421, hast Du so was und kannst es mir evtl. zukommen lassen.


    evtl:
    0x2A 13 V
    0x2B 14 V
    0x2C 15 V
    0x2D 16 V
    0x2E 17 V
    0x2F 18 V


    Gruss
    Uli

  • Also 0x2F bringt unverändert 16,99 V.


    Mit der Änderung von Hibbelharry geht es jedoch schon mal besser. Zumindest auf Hotbird kann ich problemlos umschalten, auch mit 16,99 V.


    Auf Astra schaltet die Box jedoch noch nicht um.


    Diseqc funktioniert aber nach wie vor richtig, wenn ein 2. Satreceiver am 2.Kabel des LNB angeschaltet hängt.


    Irgendeine Kleinigkeit scheint noch zu fehlen.


    Aber ohne Chip-Doku kann ich da wenig ausprobieren.


    Uli

  • Hallo,
    ich hab einen ähnlichen Patch wie Hibbelharry entwickelt:


    Das "boosten" um 1V funktioniert damit bei mir zuverlässig.


    Das Datenblatt zum ISL6421 gibts unter http://www.intersil.com/data/fn/fn9130.pdf.


    Gruß
    ATR


    EDIT: das initiale Tunen nach einem Boot dauert bei mir zwischen 1-15 Sekunden, das mag am Patch liegen. Danach gehts aber ganz normal.

  • Zitat

    Original von celica


    F-Stecker auch ganz fest?
    Die Ader muß 1-2mm länger als bei anderen Receivern sein.


    Das war es leider auch nicht.


    btw: -> Ich hatte doch geschrieben, dass es unter Gen2VDR gelaufen ist. Seither war die Antenne nicht mehr getrennt vom Receiver.


    Das es ja scheinbar an den cx88 files liegen könnte, lade ich mal das cx88 Verzeichnis der Kernelsourcen von Gen2VDR hoch.


    Vielleicht kann ja Jemand der Kernelbauer hier etwas damit anfangen...


    http://rapidshare.com/files/62732890/cx88.zip

  • Noch mal eine Erläuterung zu dem Codeschnipsel und was ich mir dabei gedacht habe.


    Laut Datenblatt muss ISL6421_EN1 immer gesetzt werden.
    ISL6421_VSEL1 muss bei 18V gesetzt werden und bei 13V nicht
    ISL6421_LLC1 schaltet die Spannung um 1V hoch, muss also immer gesetzt werden.
    Aus ISL6421_ISEL1 bin ich nicht schlau geworden und habs einfach weggelassen ;)


    Auszug aus der isl6421.h:

    Code
    /* system register bits */
    #define ISL6421_OLF1	0x01
    #define ISL6421_EN1	0x02
    #define ISL6421_VSEL1	0x04
    #define ISL6421_LLC1	0x08
    #define ISL6421_ENT1	0x10
    #define ISL6421_ISEL1	0x20
    #define ISL6421_DCL	0x40


    ISL6421_EN1 | ISL6421_LLC1 ist also 0x0A und
    ISL6421_EN1 | ISL6421_LLC1 | ISL6421_VSEL1 ist 0x0E


    Das cx_clear ist aus dem von Hibbelharry beschriebenen Grund nötig.


    Gruß
    ATR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!