Empfehlung DVB-S (vermutl. sowohl 1x FF als auch Budget)

  • Hallo,


    für den VDR, den ich gerade für meinen Kumpel zusammenbaue, bräuchte ich Eure Hilfe, was die DVB-S-Karten angeht. Hierzu gibt im wiki unter DVB-S Full-featured-Karten, DVB-S Budget-PCI-Karten, J2 Jumperblock, DVB-Karten Erweiterungen und Kabelpeitsche sehr umfangreiche Ausführungen.


    Ich selbst habe DVB-C und eine FuSi mit ner schönen Kabelpeitsche und Scartanschluß. War also überaus unproblematisch. Von Sat habe ich allerdings wenig Ahnung. Der VDR soll nachher sowohl zum Aufnehmen als auch Fernsehschauen dienen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte/müsste deshalb eine FF-Karte und eine Budget-Karte in den Rechner, damit die Transponder bei Aufnahme und Fernsehen nicht "querschießen" können. Heisst dann doch im Umkehrschluss, dass von der Schüssel 2 Kabel zum VDR gehen müssen und jede Karte einzeln mit nem Signal bedient wird, oder?


    Welche Karte (sowohl FF als auch Budget) ist empfehlenswert? Sind neuere Revisionen besser? Ich hatte hier glaube ich schon mal was davon gelesen, dass es bei älteren auch schon mal Hitze- und Umschaltprobleme gegeben haben soll? Ideal wäre es, wenn die Karte dann nachher das Signal mit nem Scart-Anschluss an den Fernseher weitergibt. Was für eine Lösung - bezogen auf die jeweilige Karte - würdet Ihr empfehlen?


    Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Greetinx

  • Zitat

    Heisst dann doch im Umkehrschluss, dass von der Schüssel 2 Kabel zum VDR gehen müssen und jede Karte einzeln mit nem Signal bedient wird, oder?

    Um die volle Auswahl zu behalten JA. (Alles andere ist auch mit patcherei am VDR zu tun.)


    Zitat

    Ideal wäre es, wenn die Karte dann nachher das Signal mit nem Scart-Anschluss an den Fernseher weitergibt. Was für eine Lösung - bezogen auf die jeweilige Karte - würdet Ihr empfehlen?

    Wenn du eine anständige Qualität (RGB) willst brauchst du eine Karte mit J2 und ein AV-Board (oder Pico-AV, ...).


    Zitat

    Ich hatte hier glaube ich schon mal was davon gelesen, dass es bei älteren auch schon mal Hitze- und Umschaltprobleme gegeben haben soll?


    Hitzeprobleme gibt es bei einigen 1.3ern, die haben auch noch die Probleme mit dem Spannungsmod, sind aber sonst wohl ok.
    Bei den 1.6ern ist der Tuner nicht besonders empfindlich.
    Mit der 1.5er bin ich recht zufrieden, ist meiner Meinung nach die beste FF bislang, gibt es nur gebraucht und zu Mond-Preisen.
    Die 2.3er soll brauchbar sein, hat zwar auch ein paar Macken, ist aber die einzige FF die es noch neu gibt.
    (Die 2.1 und 2.2 fallen bei dir mangels J2 raus, geben sich aber sonst nicht viel mit der 1.5er)


    Für die Ausgabe solltest du dir aber auch mal die Software-Lösungen ansehen, die sollen inzwischen auch brauchbar sein.


    Bei den Budgets kann ich leider nicht helfen, die, die ich kenne, gibt es nicht mehr.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Boss666
    Dann fehlen mir ja nur noch nen paar Tipps zu DVB-S-Budget-Karten.


    Sehr empfehlen kann ich sowohl die SkyStar 2 von Technisat als auch die Hauppauge Nova-S.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Boss666
    Merci SHF!


    Dann fehlen mir ja nur noch nen paar Tipps zu DVB-S-Budget-Karten.



    Mahlzeit,



    kurz und knapp : Technisat Skystar 2 Rev. 2.6d damit ist man wunschlos glücklich.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Sehr empfehlen kann [...] auch die Hauppauge Nova-S.

    Aber Achtung, Nova-S heissen praktisch alle Budget-Karten von Hauppauge. Ohne die genaue Karten-Revision sagt die Bezeichnung Nova-S nicht viel aus.


    Ich kann übrigens diese Nova-S (B2S1100 Rev.1.0) empfehlen. Die wird aber, wie gesagt, nicht mehr gebaut.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ich kann übrigens diese Nova-S (B2S1100 Rev.1.0) empfehlen. Die wird aber, wie gesagt, nicht mehr gebaut.


    Genau die meinte ich auch, sorry wenn es unklar rüber kam :) Die SkyStar 2 wird ja noch gebaut, von daher hat er ja noch eine Neukauf-Alternative.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Prima, dann wäre das soweit auch klar.


    Zitat

    Original von SHF
    Wenn du eine anständige Qualität (RGB) willst brauchst du eine Karte mit J2 und ein AV-Board (oder Pico-AV, ...).


    Gibt es bei den AV-Boards Unterschiede? Was ist da zu empfehlen? Sowas wird ja z.B. hier, hier, hier und hier angeboten. Das dann z.T. in unterschiedlichen Versionen. Ist die Qualität bei den Ausführungen in Links 2 und 3 letztlich gleich? Welche Variante wäre empfehlenswert, wenn man eventuell auch noch ein digitales Audiosignal abgreifen möchte?


    Nochmals merci für Eure Tipps!

  • Zitat

    Gibt es bei den AV-Boards Unterschiede? Was ist da zu empfehlen?

    IMHO nur das AV-Board (Link 4) oder Pico-AV (ist von seaman und gibt's hier bei "Verkaufen", ist aber wohl momentan aus).


    Zitat

    Welche Variante wäre empfehlenswert, wenn man eventuell auch noch ein digitales Audiosignal abgreifen möchte?

    Beim AV-Board ist das afaik schon drauf.

    Gruss
    SHF


  • Das AV-Board aus dem DVB-Shop scheint nur eine Direktverbindung ohne Überspannungsschutz und Signalanpassung zu sein, damit kann man sich seine Karte schrotten, wenn man Fernseher und Karte im laufenden Betrieb verbindet.
    Das Board von AVBoard.de hat Überspannungsschutz, Farbanpassung (bei Direktverbindung vom J2 sollen die Farben afair sonst übersteuert sein) und noch Extras wie Einschalten aus dem Stand-By per Fernbedienung und anderes.
    Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Eventuell musst Du den Digitalsound noch softwaretechnisch hinfrickeln, soweit gewünscht (Forensuche).


    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Für die IR Fernbedienfunktionen (Kanalwechsel etc.) NICHT die Einschaltfunktion, brauchst Du noch das Remote Plugin.


    Und immer daran denken, die IR Funktion des AVBoards braucht die 5V Standby Spannung vom Netzteil, sonst funktioniert es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!