Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • naja jetzt passt alles. hatte echt noch nie so schnell ein so komplettes system aufgesetzt (noch dazu auf der activy).


    funktioniert alles einwandfrei. :)


    danke an alle beteiligten - SUPER arbeit !!!


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ja, kann mich da nur anschließen. Habe auf meinem System noch die 3.2 und vorgestern bei einem Freund die 4 b2 genommen. Der Unterschied ist echt enorm. Das Setup ist echt viel besser und alles total einfach.


    Leider fehlen ein paar dinge:


    - Ich vermisse die möglichkeit gcc nachzuinstallieren (übers setup).
    - Leider fehlt die Ünterstützung für direktFB Treiber. Im Zusammenhang mit EPIA-M Boards und Softdevies könnte man so sehr schön ein lowbudget vdr aufsetzten, bzw einen reinem Stremingclient.


    Ansosnten muss ich sagen bin ich echt begeistert von der neuen Mahlzeit Iso.


    Eine Frage, warum ist noch der ältere Dr.Seltsamkernel 2.6.20.1 dabei und nicht der 2.6.21.3 ?



    Vielen vielen Dank für eure Arbeit die ihr da immer reinsteckt. Das ist echt genial. Leute wie ihr sorgt echt dafür das linux so gut ist.
    Das geht auch an leute wie Toxic, Dr.Seltsam und Wirbel.
    Ihr seid einfach spitze! :lovevdr

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • wie starte ich denn den vdrrip encodiervorgang?
    kann zwar beliebig viele in die liste aufnehmen , aber wann und wohin kodiert er sie?


    :mahlzeit

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • In menüe gehen, System -> Befehle -> und dort gibt es dann die Option zum Starten der Encodingsliste.


    Normalerweise sollte es nach /pub geschrieben werden.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • hab nur die normale exportliste welche leer ist und die pda-mehrfachexportliste , welche auch leer ist.
    und beides starten bringt keinen output.
    wo liegen die .conf dateien von vdrrip?

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Hallo,


    versuche mich gerade an der aktuellen Beta.
    Eigentlich läuft alles schon gar nicht so schlecht für den Anfang.
    Aber...
    Zurzeit ist folgende Hardware verbaut:
    MatroxG550 - Ausgabe über XINE (OK)
    Hauppauge HVR-1300 DVB-T


    Die HVR-1300 wird zwar erkannt, aber linvdr scheint sie nicht als Frontend zu registrieren, somit gibts auch nur ein OSD:
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.debug vdr: [1531] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.err vdr: [1531] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Jul 23 17:56:05 linvdr user.info vdr: [1531] no DVB device found


    Die Ausgabe über Softdevice per VIDIX bekomme ich noch nicht ans fliegen, aber erstmal das Problem mit der HVR-1300 lösen und dann weiter sehen.


    Einen Hardware defekt kann ich ausschliessen.
    Habt Ihr eine Idee zu der DVB-T Karte?


    Vielen Dank
    Matthias



    PS
    Den Linvdr Updater habe ich heute vorab laufen lassen
    Die Signatur ist von meinem "Live" System!

    Dateien

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

    Einmal editiert, zuletzt von mattbug64 ()

  • mattbug64
    1. Nach deinem Log hast du noch nicht die aktuellen Versionen von Mahlzeit drauf. Der meldet sich noch als 1.4.46 VDR sollte aber 1.4.47 sein. Ich vermute der Updater läuft noch nicht weil du die Datei /root/.linvdrupdaterrc noch hast. Die enthält einen Proxyeintrag, der bei dir nicht funktionieren kann. Einfach löschen.
    2. Braucht deine Karte vielleicht eine Firmware, die noch nicht dabei ist?


    Gruß
    Michael

  • flow1985:


    erst markierst du im aufnahmeverzeichnis die aufnahem, dann gehst du rurück ins hauptmenü, dann System, dann Befehle und dort muss es einen Punkt Export starten geben. Zumindest gibt es den bei mir.


    Vielleicht auch mal bei System ->Einstellung -> Plugins die einstellung von vdrrip ansehn.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • ich weiß wie man normale aufnahmen ins mpeg umwandelt , daß funktioniert auch. ich finde nirgends einstellungen für vdrrip, damit meine ich im pfadsystem , unter den plugins ist es und da ist auch alles okay. dateien stehen soweit in der vdrrip-warteschlange , aber wie stoße ich dieses an zum abarbeiten?

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Leider noch kein Erfolg. Die besagte Datei mit dem fehlerhaften Proxy Eintrag habe ich gelöscht. Wenn ich jetzt den linvdrupdater laufen lassen bleibe ich immer noch auf der 1.4.46er Version.
    Habei ich die Möglichkeit die Ausgaben des Updaters in eine Datei umzuleiten? Dann würde ich sehen was "der" da so treibt.
    Ich müßte die Karte noch mal unter MLD laufen lassen, um zu sehen ob da eine spezielle Firmware geladen wird, ich bin mir aber zu 80 % sicher das dem nicht der Fall ist.


    Grüße
    Matthias

    SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

    MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology), Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

    Einmal editiert, zuletzt von mattbug64 ()

  • Zitat

    Originally posted by flow1985
    ich weiß wie man normale aufnahmen ins mpeg umwandelt , daß funktioniert auch. ich finde nirgends einstellungen für vdrrip, damit meine ich im pfadsystem , unter den plugins ist es und da ist auch alles okay. dateien stehen soweit in der vdrrip-warteschlange , aber wie stoße ich dieses an zum abarbeiten?


    Ich habe momentan das gleiche Problem mit dem "automatischen Starten" der vdrrip.queue.
    Der Hinweis aus diesem Thread hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Demnach reicht es in der Datei /etc/init.d/boot.local den Eintrag

    Code
    nice -+19 /usr/bin/queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /pub/mplayer &

    hinzuzufügen.
    Bei mir hat es leider nicht geklappt.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net


  • bei mir hat es so funktioniert, wie bekomm ich jetzt noch einen eintrag in die Einstellungen -> Befehle?

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Hallo, erstmal ein großes Kompliment an die Macher von Mahlzeit...
    Da mein Minivdr nicht mehr so ganz aktuell ist, habe ch zu versuchszwecken einen2. VDR mit dem Mahlzei-ISO 4.0 Beta2 aufgesetzt.
    Dabei viel mir erstmal gleich auf dass im Setupplugin eingestellte Pararmeter sich im Setup der Konsole nicht aktiviren oder deaktiviren lasssen. Dummerweise kann ich Plugins wie den Photo-CD-Betrachter nicht im Setup-Plugin finden, was aber vielleicht auch daran liegt dass dass nicht alfabetisch sortiert ist. Ich habe insgesamt iemliche Probleme beim eingeschalteten Setup-Plugin dass auszuwählen was ich will. deaktivire ich dass Plugin, kann ich übeer die Konsole alles (de)-aktiviren wie ich es brauche, aber leider kann ich dann dass VDR-Menü nicht mehr sortieren.
    2. Was mich auch einige Nerven gekostet hat ist dass Timeshift. Ich war ja erstmal total Happy dass es dass jetzt gibt, aber leider lässtsich der aufgezeichnete Puffer wohl nicht in die gestartete Aufnahme integrieren, was echt klasse wäre.
    Dass war bei der Mahlzeit 3.2, aber bei der aktuellen Beta2 kann ich bei aktiviertem Timeshift keine Aufnahme mehr direkt starten, da es immer zum teilweisen Neustart führt. Der sonst vorhandene Timereintrag existiert nicht, aber im Aufnahmeverzeichniss existiert ein Eintrag dessen Aufruf meinen VDR stark lähmt.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen auch das Mahlzeit 4 beta 2 auf meiner Test-Kiste. Lief bisher auch ohne (größere) Probleme. Doch nun habe ich eben das linvdrupdate durchgeführt und seither fährt die Kiste nicht mehr hoch. Das Problem hatte ja glaub Guyver111 auch schon, nur ne Lösung konnte ich hier nicht finden!


    Hadware ist ein HP Vectra mit Pentium II 466 MHz, 256 MB Ram, Siemens FF DVB-C-Karte, Samsung IDE Platte mit 80 GB.


    Hat hier jemand ne Idee?


    Gruß


    Charly

    +++ Man soll nicht höher pissen als man kann und da halt' ich mich auch dran +++
    VDR1 [easyVDR 2.0]: MS-Tech MC-1200SI | Asus M3N78-EM | Athlon X2 5200+ | 4GB RAM | DD Cine S2 | Seagate 2,5" 320GB | Atric Rev.5

    VDR2 [easyVDR 0.8.0.6]: Dign HV5 | POV 330 Ion | Intel Atom 330 | 2GB RAM | TechnoTrend Premium S-2300 modded | Samsung 1TB HD103SI EcoGreen F2

  • charly166


    hatte ein ähnliches Problem und habe die ursache nicht gefunden (bin kein Linux Freak)
    ich habe mir die updates vom linvdrupdater auf die festplatte geholt und alles manuell installiert und dabei den neuen kernel 23.1 weggelassen. damit geht es.
    ein neues bios (wegen apci wurde mal hier angesprochen) gibts für meinen pundit nicht und anscheinend haben diese probleme nur ein handvoll user.


    gruß badfrosch

  • bei mir hat sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst???
    Hab den VDR ein paar Stunden ausgeschaltet, anschließend ging's wieder - verstehen muss man das nicht?!?


    Schönen Abend noch,
    Gruß


    Charly

    +++ Man soll nicht höher pissen als man kann und da halt' ich mich auch dran +++
    VDR1 [easyVDR 2.0]: MS-Tech MC-1200SI | Asus M3N78-EM | Athlon X2 5200+ | 4GB RAM | DD Cine S2 | Seagate 2,5" 320GB | Atric Rev.5

    VDR2 [easyVDR 0.8.0.6]: Dign HV5 | POV 330 Ion | Intel Atom 330 | 2GB RAM | TechnoTrend Premium S-2300 modded | Samsung 1TB HD103SI EcoGreen F2

  • Hoi,


    Habe BetaZwo per autoinstall auf eine frische Activy 300 aufgespielt und den Updater ausgeführt. Als Signalquelle dient eine TT 1500-S.


    Mein Ziel ist es, die Fernbedienung der TT zu nutzen, und nicht die Activy-FB.


    Wenn ich das Setup ausführe und unter Hardware den TT-Empfänger als FB-Empfänger einstelle, kommt nach dem Reboot die Aufforderung zum Anlernen. Allerdings springt die ohne Aktion meinerseits von Phase 1 (Taste gedrückt halten, um FB zu erkennen) nach ca. 2 Sekunden sofort zu Phase 2 (Taste "Auf" und alle anderen drücken).
    Angelernt werden soll remote-event4.
    [edit]
    Hoppla, habe ganz vergessen, das eigentliche Problem zu nennen: Es wird weder auf eine Eingabe von der TT-FB reagiert, noch von der Activy-FB. Normalerweise muss man ja in Phase 1 erst einen Knopf der anzulernenden FB länger drücken, damit die FB "gelockt" wird, aber die Phase wird ja übersprungen...
    [/edit]


    In /dev/input sind event0-9 vorhanden (sowie mice und mouse0).


    Logs siehe Anhang.
    getDegugInfo fragt mich nur nach meinem Foren-Nick, gibt aber keine Ausgabe aus. Was mache ich falsch?


    In diesem Thread ist ab Seine 24 ein ähnliches Problem beschrieben (MikeM), außerdem hier: Problem Fernbedienung remote-event4


    Was kann ich tun?
    Ist es gewollt, dass ich das remote-Plugin nicht manuell anwählen kann, wenn ich "anderer Empfänger" per Setup->Hardware ausgewählt habe?



    Zweite Sache:
    Der untere Scart gibt keinen Ton aus (ich nehme an, der landet in den Chinch-Buchsen?). Wenn ich per Overlay den oberen Scart aktiviere, habe ich da zwar Ton, aber das OSD rauscht ein wenig (sieht nach suboptimalem Interlacing aus). Krieg ich irgendwie Ton auf den unteren Scart, oder muss ich den per 2. Stecker und Lötkolben vom oberen Scart abgreifen? Oder von den Chinchanschlüssen, sprich, zwei Chinchstecker an das Scartkabel ranbasteln, das zum Fernseher geht?



    Gruß Bartho

  • Möchte nocheinmal auf von mir festgestellte Bugs aufmerksam machen.


    1. Setup auf der Konsole ( usr/bin/setup.sh) und das Minivdr-Setup hacken sich gegenseitig. Sobald man im OSD das M-VDR-Setup aufruft, muß man unbedingt die Pluginliste abarbeiten, denn sonst hat man sämtliche dort bereit angewählten Plugins am Hals, ob man will oder nicht. Diese Plugins lassen sich über den Aufruf von Setup nichtmehr zuverlässig abwählen.
    2. Mir ist es schon passiert dass das Netzwerk nach einigen Veränderungen im M-VDR-Setup nicht mehr aktiv war, obwohl alles richtig augefüllt war. Erst der manuelle Aufruf des alten konsolen-Setup unter user/bin/setup.pl und dort der autom. Hardwareerkennung brachte mir mein Netzwerk wieder. Es wäre ja mal interessant zu wissen warum dieser menüpunkt im normalen Setup nicht erscheint.
    Warum gibt es eigentlich noch solche Dateileichen, Bläht dass nicht den Linvdr unnötig auf?


    Nachdem ich im Weatherplugin die tagesschau-Bildchen eingefügt hatte und einen Reboot durchführte, fehlt das minivdr-Setup im OSD, obwohl es angewählt ist, und sich nicht abwählen lässt.
    3. Ich besitze nicht dieses Multimediaboard, und trotzdem werden irdendwelche Treiber für nen SAAxxx irgendwas für das Multimedia-extension-Board geladen, wie kann ich den Kram abwählen ?


    Edit:


    Da wäre bei mir noch das Problem mit dem Timeshift und der nichtfunktionierenden Sofortaufnahme. Logread zeigt hier nichts verdächtiges an.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!