AC3 mit der Activy 300

  • Hallo UWE,


    Danke für die Tipps.


    Ja ich habe gen2vdr 1.1 mit allen Updates installiert.
    Ich habe unter 6 Anschlüsse aber keinen Eintrag der sagt "overlay" aktivieren.


    Fehlt mir noch etwas ?



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Original von mschmitz
    Ja ich habe gen2vdr 1.1 mit allen Updates installiert.
    Ich habe unter 6 Anschlüsse aber keinen Eintrag der sagt "overlay" aktivieren.


    Fehlt mir noch etwas ?


    Mach nochmals ein Update mit:
    /_config/update/g2v_update.sh


    Dann sollte es einen Menupunkt "Activy TVIA-Overlay:" geben. :)

  • Uwe


    Alles Super.


    Ich hatte noch nie so ein gutes Bild auf meinem Plasma.


    Lohnt sich jetzt die Umrüstung auf s-video gar nicht mehr ?
    Oder ist das S-VIDEO Bild noch etwas besser.


    Ich habe meinen Plasma jetzt direkt über VGA angeschlossen, Auflösung 720x566 und das Bild ist echt genial.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Original von mschmitz
    Ich hatte noch nie so ein gutes Bild auf meinem Plasma.


    Lohnt sich jetzt die Umrüstung auf s-video gar nicht mehr ?
    Oder ist das S-VIDEO Bild noch etwas besser.


    Ich habe meinen Plasma jetzt direkt über VGA angeschlossen, Auflösung 720x566 und das Bild ist echt genial.


    Besser als VGA ...? ;)
    Du kannst ja nur die SVideo-Buchse einlöten und kannst dann per SVideo zum Plasma gehen. Das Bild vom em84xx, dann auch per Overlay ...
    Der SVideo MOD lohnt sich eigentlich nicht mehr ;)
    Wenn per VGA das Bild optimal ist, geht es eigentlich nicht besser.
    Man kann mit tvia_overlay Tool noch das Bild scalen, zB 1024x768, dazu muss dann aber noch Freevo.conf und die xorg.conf angepasst werden und muss dazu noch dem tvia_overlay Tool Optionen mitgeben ;)

  • ich bin hellauf begeistert jetzt kann ich meine alte glotze endlich in den schrank stellen und einen stromsparenden TFT drannhägen. Das hab ich mir schon lange gewünscht :)


    einfach klasse und an die Decke spring :modon


    Kann mir jemand sagen was die Modi bedeuten ?


    WEAVEMODE
    BOBMODE
    LCD


    ?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Zitat

    Original von Steffenforever
    Kann mir jemand sagen was die Modi bedeuten ?
    WEAVEMODE
    BOBMODE
    LCD


    ?


    WEAVEMODE und BOBMODE kann man für den Scart-TVOut nutzen, wobei der WEAVEMODE ein bissl schicker aussieht, aber bei zB Ticker (ntv oder n24) ein "schlieren" verursacht, da ist der BOBMODE wieder besser.


    LCD bringt am VGA das beste Bild... Man kann aber auch WEAVEMODE bzw BOBMODE am VGA testen ...

  • ok danke nach dem zweitem Anlauf funktioniert nun auch "LCD" auf dem TFT.



    Evtl. liegt es an meinem altem TFT das ich die Helligkeit und Kontrast nicht einstellen kann.
    Ist das bei euch genauso oder ist das Software bedingt ?



    Soweit ich gesehen habe läuft nun Frevo auf dem TVout und vermutlich Xine als Ausgabeprogram wenn dem so ist und man den Stream so gut umleiten kann, kann man sicher auch mal darüber nachdenken sowas wie Dualmonitoring zu bauen so das auf TV und TFT unterschiedliche Programme laufen.



    Gruß
    Steffen


    :lovevdr

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • ohh ich glaube ich habe gerade über das Update eine Versionsänderung des Tvia Overlay bekommen auf 0.1 . Ma schauen ob´s irgendwo ein chancelog gibt.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hallo zusammen,


    laut den Bildern und der Beschreibung wird SPDIF am PIN 148 abgenommen.


    Wo nehme ich am besten die 5V und GND ab.


    Habe mir eine Asus-Platine besorgt und möchte diese in ein Activy 300 einbauen.


    Gruß
    Kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • 5 Volt bekommst du vom Festplattenstecker am besten eine Stelle abisolieren und dir ein Kabel an das Rote Kabel (+) und das danaben befindliche schwarze Kabel (GND) anlöten und die Stelle wieder gut isolieren.


    Beim Activy muß man sowieso einen zusätzlichen Stromanschluß anbauen um das CDRom mit Strom zu versorgen.


    Sei bitte vorsichtig beim anlöten an den Pin es ist ohne Lupe und passendem SMD Lötkolben nur sehr schwer realisierbar. Zum üben nimm dir ein altes Stück Hardware und Löte an irgendeinen IC zur Probe.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Zitat

    Originally posted by 9000H
    da die Activy 300/3xx ja auch einen digital IN (CD in hinten links 2 pins) am sound chip on board hat


    Um auf den S/P-DIF-Eingang zurückzukommen (konnte kein Mainboard-Handbuch finden, das diesen dokumentiert):


    Hat jemand dessen Pinbelegung (d.h. welcher Pin des]-förmigen Steckers ist GND und welcher das Signal?) und Erfahrungen damit, ob er mit einer normalen S/P-DIF-Quelle (+/-0,5V) funktioniert (CD/DVD-ROM hat ja üblicherweise TTL-Pegel von 5V) -- ggf. mit welchen Einstellungen (alsamixer: IEC958 an?) und welcher Software (ohne GUI), um von dort z.B. WAVs aufzunehmen?


    Auch wäre interessant, welche Datenraten (44.1 und 48 kHz?) er unterstützt.


    Musste einen DVD-Brenner, auf dem die Steckerbelegung aufgedruckt war, leider gerade in Reparatur geben, so daß sie sich hier leider nicht herausfinden lässt.


  • Dieser CD-In ist nur auf den 4kanal Muxer verbunden - dient also nur zur Weiterleitung an den hinteren Spdif. Der Soundchip der 300er besitzt keinen Spdif-Input ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!