Komplettierung/Feinschliff meiner c't-VDR-Installation

  • Hallo,


    meine c't-VDR-Installation Version: 1.4.7-1ctvdr1 nach dem how-to von kilroy ist nahezu komplett. Offen sind nach meiner jetzigen Einschätzung der Lage noch 3 Sachen:


    1.) Hinsichtlich der FB ist für mich noch die Konfiguration einzelner Tasten über irexec und svdrpsend unklar.


    2.) Das OSD-Menü mit den ganzen Plugins würde ich gern nach meinen Wünschen aufbauen. Ich hatte ursprünglich vor, dies mit dem Pluginsetup-plugin zu probieren. Allerdings scheint es dieses Plugin nicht in den Quellen von e-tobi zu geben. Wie kann ich das dennoch installieren oder mache ich da etwas falsch? Alternativ: Wie kann ich ohne dieses Plugin das Menü nach meinen Vorstellungen gestalten (Idee: Punkt DVD darin dann Mplayer, Burn, DVDSwitch etc., Punkt Musik darin dann MP3 usw.)?


    3.) Diese eventuell dumme Frage bitte ich ggf. zu verzeihen. Der VDR hat noch keinen Brenner, sondern bisher nur ein DVD-Laufwerk. Jetzt möchte ich natürlich auch Aufnahmen des VDR auf eine DVD brennen. Habe das Burn-Plugin schon erfolgreich installiert und eingerichtet. Nach dem was im Wiki steht, kann man damit ja aber keine normale Video-DVD erstellen, die auch in einem normalen DVD-Player z.B. abspielbar wäre erstellen, oder? Da käme dann das Vdrconvert-plugin in Betracht. Das wiederum gibt es anscheinend nicht in den Quellen (siehe 2.). Wie kann ich das lösen?


    Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir bei den verbleibenden 3 offenen Punkten noch helfen könntet.


    Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

  • 2: Submenu Plugin verwenden?
    Braucht das Pluginsetup nen VDR Patch?
    Dann must alles selber bauen, ansonsten reicht n debianize-vdrplugin ...
    Siehe auch e-tobi.net.


    3: Burn kann Video-DVDs, wo hastn rausgelesen das das ned geht?
    Zu vdrconvert: das ist kein Plugin daher nicht in der Pluginliste. Ist bei e-tobi unter den Namen vdr-addon-vdrconvert verfügbar.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    2: Submenu Plugin verwenden?
    Braucht das Pluginsetup nen VDR Patch?
    Dann must alles selber bauen, ansonsten reicht n debianize-vdrplugin ...
    Siehe auch e-tobi.net.

    Werde das Submenu-plugin gleich mal probieren, danke. Nur nicht noch was selbst bauen. Habe mich mit meiner Freundin schon darauf geeinigt, dass das Wort "Problem" in unserem Haushalt in Verbindung mit dem VDR nicht mehr verwendet wird. Wir haben uns auf "Herausforderung" verständigt.;)


    Zitat

    3: Burn kann Video-DVDs, wo hastn rausgelesen das das ned geht?
    Zu vdrconvert: das ist kein Plugin daher nicht in der Pluginliste. Ist bei e-tobi unter den Namen vdr-addon-vdrconvert verfügbar.

    Na im Wiki steht zwar Video-DVD, allerdings nix von konvertieren (in die Struktur einer normalen Video-DVD). Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass ein plugin einfach nur die .vdr-Dateien auf die DVD brennt und sie damit grds. auch nur im VDR lesbar wären. Nachdem vdrconvert ja dem Namen nach konvertiert, dachte ich also, dass ich das benötige (wie gesagt, mangels Brenner konnte ich bisher noch nicht testen), um eine normale Video-DVD zu erstellen. Umkehrschluss war dann, dass das Plugin burn wohl das sein muss, was nur die .vdr-Dateien auf DVDs brennt.
    Hmm vdrconvert kein plugin? Zumindest im Wiki ist es aber unter Plugins aufgeführt, wenngleich nicht näher klassifiziert .


    Ich kann mir zwar die möglichen Plugins über die Pakete anzeigen lassen und auswählen als auch mir die englische Beschreibung zu gemüte führen, aber ich bin lieber nach dem Wiki vorgegangen, zumal ich dort halt Bilder hatte und mir unter den Plugins dann gleich besser etwas vorstellen konnte...



    Alles in allem dürften die beiden Punkte dann wohl erledigt sein, bleibt nur noch 1.


    EDIT: submenu-plugin installiert => Menu schaut schon mal anders aus. Dann wie im wiki beschrieben noch in /etc/vdr/plugins eine MainMenu.conf erstellt. Muss die leer sein oder mit diesen Einträgen hier? Ich kann dann nämlich beim Konfigurieren des Plugins über das VDR-OSD-Menü keine Einträge erstellen oder verschieben. Sieht immer so aus, als ob der VDR beim bestätigen mit der ok-Taste neu startet oder abstürzt. Hat das eventuell wieder was mit den Rechten zu tun und wie müsste ich die ggf. ändern? Hatte die nämlich auf vdr und die gruppe vdr geändert.

  • So, Brenner ist jetzt endlich verbaut. Habe mich dann heute mal dazu durchgerungen eine Aufnahme auf DVD zu brennen. Hat soweit auch funktioniert. Die DVD wird im VDR problemlos abgespielt.


    Allerdings wollte mein Standalone-DVD-Player die DVD nicht. Genau gesagt, hat er sie schon genommen und nach dem Titel-Menü konnte ich den Film starten. Ton kam, allerdings blieb das Bild beim Titel-Menü.


    Jemand ne Ahnung, was da nicht richtig gelaufen ist?


    Meine Einstellungen im Burn-Plugin waren wie folgt:


    Dann hatte ich vermutet, dass es vielleicht an VDRSync liegen könnte und hatte stattdessen ProjectX ausgewählt. Damit wollte der Rechner allerdings gar nicht erst mit dem Brennen beginnen, sondern hat gleich am Anfang abgebrochen. Meine Vermutung war dann, dass ProjectX gar nicht automatisch mit dem burn-plugin installiert wurde. Also habe ich mit

    Code
    aptitude install projectx

    nach dem passenden Paket gesucht und folgende Ausgabe erhalten:

    Hoppala, benötigt also anscheinend Java. Aber die Abhängigkeiten waren mir dann doch zu heikel, deshalb zunächst mal meine Anfrage hier.


    Also falls es so sein sollte, dass wegen VDRSync die DVD in meinem Standalone-DVD-Player nicht abspielbar ist, dann hätte sich das hier mit dem ProjectX vorerst erledigt. Ansonsten wäre ich - einmal mehr - für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    So, Brenner ist jetzt endlich verbaut. Habe mich dann heute mal dazu durchgerungen eine Aufnahme auf DVD zu brennen. Hat soweit auch funktioniert. Die DVD wird im VDR problemlos abgespielt.


    Allerdings wollte mein Standalone-DVD-Player die DVD nicht. Genau gesagt, hat er sie schon genommen und nach dem Titel-Menü konnte ich den Film starten. Ton kam, allerdings blieb das Bild beim Titel-Menü.

    Wie sieht es denn mit der DVD auf einem anderen DVD-Player und/oder Computer aus?

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    wenn ich das richtig verstanden habe, muesste das ja ein debian etch als Basis sein.


    Schau mal nach, ob Du in der /etc/apt/sources.list auch contrib und non-free drin hast. Etwa so:

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib non-free


    oder

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main
    deb http://ftp.de.debian.org/debian etch contrib
    deb http://ftp.de.debian.org/debian etch non-free


    Dann koenntest Du mit einem

    Code
    apt-get install sun-java5-jdk sun-java5-bin


    bzw.

    Code
    apt-get install sun-java6-jdk sun-java6-bin


    Suns Java 5 bzw. 6 installieren (welches ist geschmackssache - es heisst, Java 6 sei etwas performanter).


    Damit sollten dann die Abhaengigkeiten von projectx auch erfuellt sein.


    Ich weiss nicht, ob projectx mit GNU Java laeuft - falls ja, sollten Dich die Abhaengigkeiten aber auch nicht schrecken, die sind alle ganz zivil.


    Gruss


    /elle

    Einmal editiert, zuletzt von elle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!