[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Zitat

    Original von kwacker
    ...
    Marc hat mittlerweil Extension-Patch V31 auf seiner Homepage. Diesen Patch habe ich in x-vdr reinkopiert und den VDR samt Plugins neu kompilieren lassen.
    ...

    Ok, bedeutet ich müsste meinen VDR und alle Plugins selbst übersetzen. Wiederspricht natürlich der Natur von Distributionen :) Ich übersetze i.d.R. nur nicht als Paket existierende Plugins oder auch aktuellere Versionen.
    Denke dann werd ich die alpha ersteinmal nicht testen und noch abwarten.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo,


    ich wollte jetzt auch mal von meiner angestaubten 0.8er Version auf das neueste graphtft wechseln.


    Nach viel bastelei im Makefile habe ich es jetzt auch kompiliert bekommen.


    leider meldet vdr nach dem Start:


    vdr: /vdr/PLUGINS/libvdr-graphtft.so.1.4.5: undefined symbol: _Z14glibtop_init_rPP8_glibtopmj



    kann jemand helfen ?


    steffx

  • Hi steffx
    da kann ich dir helfen, hatte ich auch uns deshalb mächtig viel Mailverkehr mit horchi.


    Der Trick ist, dass du das absolut neueste libgtop in Version 2.14.9 von der Gnome Website brauchst.


    Dazu kann ich dir verraten, dass das Plugin sich gnadenlos aufhängt wenn im Theme die Pfadeinstellungen zum videoverzeichnis nicht stimmen. Im Theme ist es übrigens /video0!


    Ist aber nur ne alpha und deshalb auch OK, kostet halt nur Zeit...


    Grüße Chrisitian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    5 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hallo CKone,


    danke für den Tipp - jetzt gehts.



    Erste Testergebnisse:



    - Nach dem Start werde ich aufgefordert auf die Fernbedienung zu klicken(Step1) -> nichts geschieht .. nach einigen Sekunden kommt dann das Bild (kein Step2)
    - Menüs werden nicht angezeigt
    - Bild neben Bild führt zum Absturz (leider leider)




    steffx

  • welches Theme benutzt du? Du brauchst den Grundstock aucs dem 0.0.5 und dann das Theme aus der alpha.


    Bild neben Bild gibts in der beta nciht mehr...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • hmm bin verwirrt.


    habe das 0.0.5 DeepBlue aus dem ersten Posting.
    Dazu hab ich noch das Fonts-Verzeichnis aus meiner alten graphtft-0.0.8-Installation rüberkopiert .. fehlt da noch was ?


    Den Menüeintrag "Bild neben Bild" gibts bei mir zumindest ... und wenn ich draufklicke stürzt mein VDR ab ...


    steffx



    achja ..und was ist eigentlich graphtft-fe ?

  • das 0.0.5 ist ok, das DeepBlue.theme musst du ersetzen mit dem aus dem verzeichnis im Plugin (steht glaube ich auch im ersten Beitrag)


    Wenn du darin den Pfad zu deiner Videopartition anpasst sollte es erstamal gehen.


    Fonts musst du natürlich die haben auf die im theme verwiesen wird, was du da hast weiß ich nicht, musst du mal im Theme und im Readme schauen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hi,


    neue Version 0.1.4-alpha im ersten Thread, dort sind auch die Änderungen beschrieben.


    Es sollten nun auch libgtop Versionen vor 2.14.8 unterstützt werden, ich muss zugeben das ich das nicht getestet habe. Wenn jemand noch eine entspr. Version installiert hat wäre ein Feedback nett.


    Hi CKone,


    nochmal danke für die Unterstützung beim testen! Das Problem mit dem Crash bei falschen Pfad im Theme-File (reference=) konnte ich noch nicht nachvollziehen, bei mir gibt es dann eine entspr. Fehlermeldung im log (ohne crash)


    Hi steffx,


    Der Menüpunkt "Bild neben Bild" ist aus versehen reingerutscht (in der 0.1.4-alpha wieder weg).


    Zitat

    habe das 0.0.5 DeepBlue aus dem ersten Posting.
    Dazu hab ich noch das Fonts-Verzeichnis aus meiner alten graphtft-0.0.8-Installation rüberkopiert .. fehlt da noch was ?


    Für das Demo-Theme werden die Fonts Vera und Enigma benötigt. Das Themefile würde ich immer mit dem beim Plugin mitgelieferten überschreiben, das ist immer das aktuellste. Aufgrund der Größe und da sich daran nur sehr selten etwas ändert aktualisiere ich Das DeepBlue Theme Paket nur wenn es wirklich sein muss.


    Zitat

    achja ..und was ist eigentlich graphtft-fe ?


    Ein Maus und Tastatur bedienbares X-Frontend für das graphTFT Plugin. Kann auf einem beliebigen Rechner im Netz zur Anzeige des GraphTFT und zur Fernsteuerung verwendet werden (Voraussetzung ein X-Server). daher auch das (einmalige) anlernen der Tastatur. Den graphtft-fe Support kannst du im Makefile abschalten, dann wird auch die Tastatur nicht angelernt:


    Code
    # Communication thread, you will need it to connect 
    # with the X frontend (graphtft-fe)
    
    
    WITH_X_COMM = 1


    Grüße
    horchi

  • Ups, hat sich überschnitten, da war Christian schneller ;)

  • Hallo,
    kann es sein das Span im Graphtft derzeit nicht läuft? Er wird zwar im Music-Plugin angezeigt, zuckt aber nicht:-)


    Ebenfalls kämpfe ich mit der Cover-Anzeige.....kommt immer das NoCover-Bild im Graphtft.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo horchi,


    ist es normal, daß in der alpha noch keine Menüs angezeigt werden ?
    Hast Du vor "Bild neben Bild" später wieder einzubauen (mein Lieblingsfeature) ?
    Wo finde ich denn das "Demo-Theme" ? ..in dein alpha-releases fehlt das Verzeichnis graphTFT ...


    steffx

  • Zitat

    ist es normal, daß in der alpha noch keine Menüs angezeigt werden ?


    nein, hast du wie im ersten Thread beschrieben gepatcht?


    Zitat

    Hast Du vor "Bild neben Bild" später wieder einzubauen (mein Lieblingsfeature) ?


    Gute Frage, weis ich selber noch nicht, je nach Aufwand ;)


    Zitat

    Wo finde ich denn das "Demo-Theme" ? ..in dein alpha-releases fehlt das Verzeichnis graphTFT ...


    ?? ..../graphtft-0.1.4.alpha/themes/DeepBlue.theme fehlt ?


    horchi

  • doch die Deepblue_Datei ist dabei ... jezt habs auch ich kapiert :)


    was ich nicht kapiert habe: was muß ich eigentlich alles patchen ?


    Ich benutze vdr-1.4.7 .. im patch-Verzeichnis finde ich nur patches für 1.5er vdrs ..muß ich vdr patchen ..wenn ja mit welchem patch ?


    ich benutze epgsearch 0.9.22 .. muß der noch gepatcht werden ?


    ich benutze morones music-plugin .. muß ich das für die covers patchen ?? (covers werden nicht angezeigt)


    span läuft bei mir ... die anzeige im graphtft bleibt allerdings ein statisches bild ....



    sorry ..steige gerade erst von der 0.0.8er-graphtft um ..da gibts einige fragen ...


    steffx

  • Zitat

    Original von steffx
    doch die Deepblue_Datei ist dabei ... jezt habs auch ich kapiert :)
    was ich nicht kapiert habe: was muß ich eigentlich alles patchen ?
    Ich benutze vdr-1.4.7 .. im patch-Verzeichnis finde ich nur patches für 1.5er vdrs ..muß ich vdr patchen ..wenn ja mit welchem patch ?


    Für diese Version ist der Patch (dank zulu) im VDR Extension Patch Version 32 enthalten. Habe ich nun auch im ersten Beitrag des Threads ergänzt.


    Zitat

    ich benutze epgsearch 0.9.22 .. muß der noch gepatcht werden ?


    Ja!


    Zitat

    ich benutze morones music-plugin .. muß ich das für die covers patchen ?? (covers werden nicht angezeigt)
    span läuft bei mir ... die anzeige im graphtft bleibt allerdings ein statisches bild ....


    sehe ich mir gerade an. Ggf. gibt es gleich einen entsprechenden update.


    Zitat

    sorry ..steige gerade erst von der 0.0.8er-graphtft um ..da gibts einige fragen ...


    kein Thema!


    horchi

  • Hi Karsten, hi steffx,


    das span Problem und ein paar andere kleine Probleme in Verbindung mit der mp3 Wiedergabe sind behoben, siehe ersten Post.


    Das Cover Problem kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit dem mp3 Plugin für welches ein Patch beiliegt klappt es. Mit dem derzeit von mir verwendeten mp3-0.9.15pre14 funktionierte es mangels passenden Patches nicht. Dies ist nun (durch beilegen eines passenden Patches) behoben


    /EDIT
    Es gibt ja eine neue Version (0.10.0) des mp3 Plugins. Da passt auch der Patch "mp3-0.9.15pre14_graphtft-cover-file.diff" (gerade ausprobiert ;))


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hi horchi,



    danke für die Tipps.
    Den Extention-Patch brauchte ich bisher nicht ..jetzt habe ich ihn notgedrungen doch mal benutzt und muß sagen sehr praktisch :)
    Damit sehe ich nun also Menüs ....
    Auch SPAN wird jetzt animiert, allerdings nur ca 1 mal pro Sekunde ..was für einen Spectrum-Analyser einfach zu wenig ist.
    Kann ich das beschleunigen ? Hab schon mit den refresh-Werten im OSD rumgespielt ... hat allerdings nix gebracht.


    Cover werden leider noch immer nicht angezeigt. Habe jetzt mal bei morone ne Anfrage gestellt - sein music-plugin ist einfach schicker als das mp3-plugin ....


    Oder hat sonst jemand schon music zusammen mit graphtft am laufen und sieht Cover ?



    steffx

  • Zitat

    ich benutze morones music-plugin .. muß ich das für die covers patchen ?? (covers werden nicht angezeigt)


    das habe ich ganz überlesen. Das Plugin kenne ich noch nicht und ja zur Cover Anzeige via graphTFT muss es sicherlich angepasst werden. Ich werde es mir bei Gelegenheit einmal ansehen.


    Zitat

    Auch SPAN wird jetzt animiert, allerdings nur ca 1 mal pro Sekunde ..was für einen Spectrum-Analyser einfach zu wenig ist.
    Kann ich das beschleunigen ? Hab schon mit den refresh-Werten im OSD rumgespielt ... hat allerdings nix gebracht.


    nein schneller als 1 Sekunde geht im Moment noch nicht. Den Refresh stellt man im Theme mit der delay Option ein. Hat aber im Moment eine Sekundenauflösung.


    horchi

  • Hi,


    Problem ist ,dass du die Verbindung gekappt hast.
    Sowohl das mp3-Plugin und music-Plugin haben bisher
    dem graphtft den Pfad zum Cover uebergeben und jenes sorgte fuer
    die Anzeige (wenn das theme net gearde veraltet war ;)).


    Dein MP3-Patch sorgt jetzt wieder dafuer , dass ne Kopie vom
    Cover in /tmp abgelegt wird , was eigentlich veraltet war (war mal so zu Zeiten notwendig , wo die Plugins net mitenander
    kommunizieren konnten).


    Bei der Vorgehensweise macht der Gebrauch von Span und Music +
    GraphTFT natuerlich sowieso keinen Sinn , das ca. ~18x pro
    Sekunde nen Cover nach tmp kopiert wuerde . ;)


    music

    Code
    #ifdef HAVE_TUNED_GTFT
        cPlugin *graphtft=cPluginManager::GetPlugin("graphtft");
        if(graphtft) cStatus::MsgImageFile(coverpicture ? coverpicture:"");
    #else
        cPlugin *graphtft=cPluginManager::GetPlugin("graphtft");
        if(graphtft) graphtft->SetupParse("CoverImage", coverpicture ? coverpicture:"");
    #endif



    graphtft-0.0.8

    Code
    bool cGraphTFTSetup::SetupParse(const char *Name, const char *Value)
    {
        // Take Cover Images
        if (!strcasecmp(Name, "CoverImage")) {
    		    if (CoverImage) free(CoverImage);
    		    CoverImage = strdup(Value);
        }


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Hi,


    Problem ist ,dass du die Verbindung gekappt hast.
    Sowohl das mp3-Plugin und music-Plugin haben bisher
    dem graphtft den Pfad zum Cover uebergeben und jenes sorgte fuer
    die Anzeige (wenn das theme net gearde veraltet war ;)).


    dieses Feature kenne ich nicht, ich habe damals als ich mit der Entwicklung am Plugin anfing versucht auf der aktuellsten Version aufzubauen und alle existierenden Patches zu berücksichtigen. Da ist mir offensichtlich etwas durch die Lappen gegangen.


    Zitat

    Dein MP3-Patch sorgt jetzt wieder dafuer , dass ne Kopie vom
    Cover in /tmp abgelegt wird , was eigentlich veraltet war (war mal so zu Zeiten notwendig , wo die Plugins net mitenander
    kommunizieren konnten).


    Nee keine Kopie des Cover! Nur eine mini ASCII Datei mit dem Pfad und Dateinamen zum Cover was m.E. kein großes Performance Problem ist. Auf jeden Fall deutlich billiger als über die Setup Datei. Natürlich ist eine Schnittstelle via des Service Interface oder wie in deinem Beispiel des Status Interface eleganter und vorzuziehen. Ich baue das gern ein, hast du noch den kompletten Patch von damals?


    Zitat

    Bei der Vorgehensweise macht der Gebrauch von Span und Music +
    GraphTFT natuerlich sowieso keinen Sinn , das ca. ~18x pro
    Sekunde nen Cover nach tmp kopiert wuerde . ;)


    Warum 18x, zum Span-Plugin wird bereits dessen Service-Schnittstelle verwendet und das Cover wird m.E. max. einmal pro Lied gewechselt? Das eigentliche Performance Problem des graphTFT ist das Rendern des Bildes. Da bin ich gerade am optimieren, aktuell habe ich es soweit, dass nur noch die geänderten Theme Items neu gezeichnet werden. Also im MP3 Fall die Progressbar und der Spectrum Analyzer jede Sekunde einmal. Leider braucht das anschließende um kopieren ins FB Device auch noch einige ms. Ich teste gerade ich direkt in das Device zeichnen kann ohne flackern, etc (ist für mich noch Neuland beschäftige mich sonst mehr mit Backends ;)). Wenn das klappt kann man den Spectrum Analyzer (Spann) sicher mehrmals die Sekunde aktualisieren. Ich gehe dabei von meinem PC (PIII 1GHz) aus. Wenn da schon klemmt möchte ich es eigentlich nicht releasen, daher die max. Auflösung von 1 Sekunde :(.


    Grüße
    horchi

  • Zitat


    Warum 18x, zum Span-Plugin wird bereits dessen Service-Schnittstelle verwendet und das Cover wird m.E. max. einmal pro Lied gewechselt?


    Hi, ja das Cover wird bei music auch nur einmal beim Zeichnen des
    OSD geladen.
    Das music Plugin hat aber nen Spectrum-Analyzer eingebaut (natuerlich
    schlecht wenn du es net kennst).
    Der funktioniert so , das anstatt des Coverbildes ein Hintergrund
    geladen wird und die Balken(Rectangles) druebergepinselt werden und
    zwar sooft , was das Device bzw SetNeedsFastResponse=true hergibt,
    damit es fluessig wirkt.


    Bei FF-Karten sollen angeblich ~18fps moeglich sein.
    Deshalb komme ich auf die ~18.
    Also ~18x wird LoadCover() aufgerufen , wo auch mit Grapftft
    kommuniziert wird (siehe Code oben).


    Hmm , wenn ich mir das so ueberlege klappt es vielleicht doch , da
    an anderer Stelle nur einmal pro Track der Pfad zum Cover
    festgelegt wird.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe , wird nur ne Datei nach /tmp/Graphtft geschrieben , wo der Pfad zum Cover drin steht ?
    Dann beduerfte es keinen Patch fuers music-Plugin, das waere nen
    5-Zeiler ;)


    Zitat

    dieses Feature kenne ich nicht, ich habe damals als ich mit der Entwicklung am Plugin anfing versucht auf der aktuellsten Version aufzubauen


    Ich glaube es existieren auch min. 10 verschiedene Varianten. :D


    Zitat

    Service Interface oder wie in deinem Beispiel des Status Interface eleganter und vorzuziehen. Ich baue das gern ein, hast du noch den kompletten Patch von damals?


    Nein , ich hatte da aber just4fun mal mit rumexperimentiert..
    Wie bau ich mir mit VDR nen MediaCenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!