Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hi, nein, das was ich (jetzt weg) gelöscht habe, war Schwachsinn, das was Du jetzt lesen kannst, natürlich nicht




    Ach und noch was: es sind (von EPGsearch gesetzte) Timer verschwunden, die schon mal da waren. Das ist mir ein noch größeres Rätsel.
    Bitte löse mal eine manuelle Suche aus (in EPGsearch. vorher alle einträge markieren). Findet es dann auch sie Sendungen, die er finden sollte und für die er eigentlich auch Timer anlegen sollte?

  • Hallo Mahlzeit,


    ich hab nun bei meinem Schwager mal ein Budget System aufgesetz. Hier hab ich Softdevice und Xine getestet.


    Softdevice läuft zwar einwandfrei, doch gibts da noch einige Probleme mit Plugins wie z.B. Music, Image, VCD, Softplay ....


    Daraufhin hab ich xine geteste, welches eigentlich besser ist von der Kompatibilität. Es läuft das meiste, doch leider startet es nicht mit dem VDR. Erst wenn ich startfbxine manuell ausführe erscheint ein Bild. Ich hab probiert ein sleep einzubauen oder es auch ein Aufruf in der /etc/vdr/run.d/autostart zu machen aber es will einfach nicht.


    Nun meine Fragen:
    1.)
    Hängt das ganze startfbxine eventuell auch mit dem Kernel zusammen, dass FBTV auch nicht geht? Oder hab ich ein anderes Problem.


    2.)
    Bei der Darstellung über den TVout der ATI wird das OSD von den Farben total falsch dargestellt, Rot ist nicht Rot Blau ist nicht Blau usw. Kann man da irgendwas machen das die Farben richtig sind?


    Danke, Gruss


    Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • hmmm... Wie "markiere ich denn alle"?


    Habe über Menu->Programm->Suche-> "Suchtimer auswählen der was finden müßte" -> Aktion -> "Suche ausführen" und/oder "Suchtimer jetzt neu aktualisieren" gemacht und auch ein touch auf .epgsearchupdate.


    Aber es timert nix...

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • OK, mit vdradmin geht es :). Das "alle auswählen". Aber keinerlei Timer... :(

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Hallo Leute,


    mahlzeit: Mein absolutes Kompliment für Deine Arbeit mit dem ISO.
    Ich habe innerhalb von weniger als 5 Minuten meinen kompletten VDR neu installiert.
    Einfach sagenhaft wie das funktioniert. :mahlzeit lebe hoch :applaus :applaus


    Das Problem mit dem "-c no such file or directory" hat sich in der Tat erledigt.
    Leider schaltet der Rechner jetzt nicht mehr aus. Das Bild wird zwar dunkel, aber der Rechner scheint noch etwas auf der Festplatte zu arbeiten.
    Ich muss noch suchen, was das sein könnte.
    (Falls Ihr dazu natürlich einen Tip hättet.... :unsch)


    Ansonsten hat diese Erfahrung meine unterschwelligen Wechselgedanken :uglyhammer völlig weggeblasen.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • beachboy
    ruf doch mal "setup" auf, dann unter "software" "poweroff" ob das shutdown script angewählt ist. Falls nein, mal anwählen und schauen, ob es dann geht


    -- ach ja, fast hätte ich es vergessen ... ich wollte auch noch mal Mahlzeit huldigen. :schleimNachdem ich seit ungefähr 2 Wochen Mahlzeit 4 am laufen habe, muss ich sagen: super, nicht einen Hänger, Absturz, nix :respekt (das mit EPGsearch ist wohl nicht Mahlzeits Problem sonder eher eines vom plugin)

  • Zitat

    Original von beachboy
    aber der Rechner scheint noch etwas auf der Festplatte zu arbeiten.
    Ich muss noch suchen, was das sein könnte.
    (Falls Ihr dazu natürlich einen Tip hättet.... :unsch)


    Das könnte durchaus ein Filesystemcheck sein, der wird bei LinVDR beim Poweroff gemacht (falls er ansteht). Beim Booten wäre das im Falle eines Timers nämlich fatal ;) Also einfach mal laufen lassen und gucken, ob die Festplatte noch bewegt wird. Je nach Plattengröße dauert das schon mal ein paar Minuten (meine 500GB Platte mit nem Haufen anderer (kleiner) Sachen drauf dauert so an die 20min ;)), dann müsste er aber ausgehen.
    Das Leiden wird auch nicht besser, wenn Du dann den POwerknopf bemühst um die Kiste ruhig zu bekommen, beim nächsten Shutdown macht er das nämlich wieder, so lange, bis er mal erfolgreich durchgelaufen ist. Dann ist wieder ne Zeitlang Ruhe. Mann kann die Intervalle auf mit tune2fs einstellen, muss aber jeder für sich selbst wissen ob er das unterbinden möchte.


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    es ist in der Tat der File-System Check.
    Wenn man einen Monitor anschliesst
    dann sieht man es auch..... :doof


    Tja, nur komisch, dass das seit der Neu-Installation jedesmal passiert.


    Ich werde das mal beobachten


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • beachboy: Das sollte aber einmal durchlaufen und dann erst nach einigen Mounts wieder. Kommen denn Fehler beim Check?


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    tja, ich komme dem Fehler näher.
    Ich habe vor der Neuinstallation eine zweite Festplatte eingehängt.


    Tune2fs findet keinen ext2 Superblock auf /dev/hdb1.
    Das ist eine SWAP Partition.


    Bei /dev/hdb2 meckert er auch, da das eine Extended "zero length" partition ist.


    Das scheint dazu zu führen, dass er den fsck beim shutdown macht.
    Allerdings komischerweise auch für hda.


    Naja, ich werde mir jetzt mal tune2fs anschaun, da bei einem manuelle fsck aus der Console "clean" gemeldet wird.


    Gruss,


    Günter


    PS: Komischweise habe ich nur ext3 Filesysteme...
    Stört das tune2fsvielleicht?

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • gundel ... EPGsearch timer
    :cylon wer suchet, der findet ... >>hier<< war der entscheidende Hinweis. Ich habe zwar die Sender SAT1, Kanel1, ... schon vor längerem aktualisiert gehabt, allerdings löst auch bei mir das löschen der Datei "/etc/vdr/plugins/epgsearch/timersdone.conf" mein Problem. Wichtig: vorher vdr mit /etc/init.d/runvdr stop anhalten. Dann löschen. vdr wieder starten und dann eine manuelle Suche ausführen ... und schon werden brav alle Timer angelegt

  • Hallo Markus,


    also, ich habe mir jetzt mal das rcShutdown angeschaut.
    Im Prinzip wird mit Hilfe von tune2fs festgelegt, ob ein fsck notwendig ist. Da die Meldungen des tunefs -l auf die Devices bei mir kein Datum, genauer gesagt keinen ":", zurückliefert, wird die Variable NextFsck immer so gesetz, dass im nächsten aufruf Runfsck immer auf true gesetzt wird.


    Ich habe den Teil auskommentiert und schon ist es weg.


    Gruss,


    Günter



    Edit: Noch die Begründung, warum der fsck auch für die hda durchgeführt wird.
    An dem Punkt in der rcShutdown,an dem die variable Runfsck ausgwertet wird, wird nicht mehr gecheckt, auf welchen Partitions
    ein fsck ansteht.
    --> Liefert eine Partition einen Fehler bzw steht in den nächsten 24h ein fsck an, werden immer alle Partitions gecheckt...

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • andid:
    nutzt leider bei mir auch nix! Bei mir ist es ja sozusagen die Erstinbetriebnahme, und irgendwo schlummert wohl ein grundlegendes Problem. Die Doku hilft mir leider auch nicht weiter. Ich denke ich mache mal einen extra Thread auf bei den Plugins.


    mahlzeit:
    Gibt es eine Möglichkeit den Plugins beim starten des VDR Parameter mitzugeben? Um z.B. das Logfile des epgsearch zu aktivieren?


    cu
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    mahlzeit:
    Gibt es eine Möglichkeit den Plugins beim starten des VDR Parameter mitzugeben? Um z.B. das Logfile des epgsearch zu aktivieren?


    Ja, (falls nicht eh schon vorhanden) lege ein Verzeichnis /etc/vdr/plugins/epgsearch an. Dort erstellst Du dann eine Datei plugin.conf. In diese Datei schreibst Du dann


    PARA="<Hier die Parameter Dir Du übergeben möchtest>"


    Speichern, VDR-Neustart und gut ist. Vergess nicht, evtl. vorhandene " bei den Parametern mit einem \ zu escapen.


    cu
    Markus

  • mahlzeit:
    Mein Problem mit den Timern in epgsearch ist ein Bug im Plugin, siehe hier


    Kannst Du das in den linvdrupdater aufnehmen? Oder ist das was für Toxic?


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Toxic-Tonic macht die Plugins und den VDR, verteilen tu dann ich mit dem Updater (für meine ISOs). Aber selbst übersetze ich keine Plugins.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    auch von mir nochmal ein herzliches Dank an Mahlzeit, Toxic Tonic und Co.


    Schon Geil was hier einige Leute an Einsatz zeigen. DANKE !!!!


    Dem DVD-Switch Plugin fehlt ja scheinbar die Datei um eine DVD direkt zu brennen.


    Aus meiner Sicht gehört also diese Datei.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvdswitch_writedvd.sh


    nach /usr/bin


    chmod +x nicht vergessen.



    /etc/vdr/plugins/dvdswitch/plugin.conf


    PARA="-w /usr/bin/Dvdswitch_writedvd.sh"


    Evl. kann Mahlzeit das mit einbauen. Bei mir funktiniert das bestens.


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi Markus,


    hier meine Debuginfo.txt. Hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Ich habe mir mal den neuen Kernel von Dr.Seltsam gezogen und das hat mir scheinbar was zerlegt, so das realmagic84xx nicht mehr geladen werden kann. Naja, zur Not eben neu aufsetzen. Ist ja ein Testsystem.


    Gruß



    Joachim


    P.S.: slocate tut's jetzt. EInfach "slocate:x:116" ind die /etc/groups eingetragen und läuft.

    Dateien

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    3 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!