VGA -> Plasma/LCD (in 16:9)

  • Zitat

    Original von champpain
    ...
    Ich habe jetzt links oben ein ca. 3/4 Bild. Dahinter (an den Viertelstreifen) erkenne ich den freevo-Bildschirm. Der ist 1024x768.


    Muss ich noch was am tvia-overlay tunen?


    Dazu stellt man die Auflösung im Admin Plugin von 720x576 auf 1024x768.
    Damit werden alle relevanten Parameter bei gen2vdr geändert! (xorg.conf, freevo.conf ...)


    Somit benötigt man auch die -w ... und -h ... Parameter nicht zusätzlich mit anzugeben.

  • Zitat

    Original von netz


    Ja, habe ich schon getestet. :)
    Super wäre natürlich kein abgeschnittenes Bild.


    Inwiefern abgeschnittenes Bild?


    Zitat


    Das klingt ja schlecht. Also führt kein Weg zu Vollbild 16:9, Bildbereich 4:3?
    Kann ich nicht vor dem Signal einen leeren Bildinhalt rausschicken?


    Wüsste nicht, wie man das machen könnte. ;)

  • Zitat

    Original von Uwe


    Dazu stellt man die Auflösung im Admin Plugin von 720x576 auf 1024x768.
    Damit werden alle relevanten Parameter bei gen2vdr geändert! (xorg.conf, freevo.conf ...)


    Somit benötigt man auch die -w ... und -h ... Parameter nicht zusätzlich mit anzugeben.


    Hallo Uwe,
    im admin-plugin habe ich natürlich 1024x768 eingestellt, aber nach kompilieren und überschreiben des tvia_overlay, hat er das nicht mehr genommen (trotz neustarts).


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    das overlay klappt prima, aber die ausgabe ruckelt doch recht deutlich. Insbesondere beim nebenbei Fussball gucken, wusste ich teils gar nicht ob der Spieler Tempo rausnimmt oder eine Zeitlupe lief.
    Dies nur um sicherzustellen, dass ich kein Pendant bin...
    ;)


    Muss ich am LCD ggf. noch was einstellen? DeInterlacer ausschalten (weiss gar nicht wie das geht) oder so was?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    ich habe meine Ausgabe über VGA/Scart in 16:9 hinbekommen, vielleicht braucht es jemand.
    - VDR über Scart - em84xx-Plugin (auto 16:9)
    - FreeVo/KDE über VGA (beste Bildqualität)


    /etc/X11/xorg.conf (Depth 24 wollte bei mir nicht, bei der Auflösung)


    /etc/freevo/freevo.conf

    Code
    ...
    geometry = 865x480
    ...


    /etc/freevo/local_conf.py (-zoom ist wegen tvia_drv am Activy -> Xv )
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3313&hl=

    Code
    ...
    MPLAYER_SOFTWARE_SCALER = '-monitoraspect 16:9 -fs -zoom'
    ...


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Nur noch mal zur Sicherheit, da ich aus den Posts hier nicht mehr so ganz schlau werde:


    Ist es mit dem em84xx-Plugin möglich, im RGB-Modus auf einem 16:9 Display 4:3 Inhalte in der originalen Aspect Ration darzustellen (schwarze Balken rechts und links)?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger und Andere,
    aktuell (update) sind "alle" Overlay-Einstellungen im admin-Plugin möglich.
    (VDR Einstellungen/Plugins/admin/Anschlüsse)


    RGB-Modus läuft über den oberen Scart. Hier ist 16:9 und 4:3 mittig nur mit Standbild(Überlagerung) am rechten Rand möglich (zur Zeit jedenfalls ?( ).


    Video-Composite am unteren Scart zeigt die Probleme nicht. Hier gibt es 16:9 und 4:3 mittig mit schwarzem Rand.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Nando,


    danke für die Info! Damit:

    Zitat

    Original von netz
    RGB-Modus läuft über den oberen Scart. Hier ist 16:9 und 4:3 mittig nur mit Standbild(Überlagerung) am rechten Rand möglich (zur Zeit jedenfalls ?( ).


    ... hat sich für mich die quälende Frage nach der Anschaffung eines 16:9-Gerätes wohl vorerst erledigt. Schade auf der einen Seite, aber anderersseits hast du mir gerade einen Fehlkauf erspart. Danke!


    Gruß,
    Holger

  • Ich will dich nicht in deiner Kauflaune bremsen. ;)
    Für einen offenen Ausweg ...


    [gelöst]Frage zu: 16:9 und 4:3 am Widescreen DVI (mit Ati Nebenfragen)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nur noch mal zur Sicherheit, da ich aus den Posts hier nicht mehr so ganz schlau werde:


    Ist es mit dem em84xx-Plugin möglich, im RGB-Modus auf einem 16:9 Display 4:3 Inhalte in der originalen Aspect Ration darzustellen (schwarze Balken rechts und links)?


    Nein, ist leider nicht möglich mit dem Overlay Tool. Das Bild wird linksbündig dargestellt, weil der tvia_overlay die reinen Videodaten grabbt und nicht die schwarzen Balken links und rechts.


    Ich benutze hier für den 16:9 Beamer und 16:9 TV den Zoom Mode. Der em84xx zoomt soweit ins 4:3 Bild, das dieses komplett auf dem 16:9 Screen passt.
    Bei den privaten Sendern die ihre 16:9 Filme in 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten ausstrahlen, hat man somit das optimale Bild ...
    Mit diesen Zoom Mode gibt es auch keine Probleme mit dem tvia_Overlay Tool. Ich benutze das schon ein paar Monate und bin damit sehr zufrieden. :)


    Gruß Uwe


    PS: der originale Zoom_on Mode aus dem originalen em84xx-0.0.13 Plugin funktioniert nicht. Das em84xx-0.0.14 Plugin (was demnächst kommen soll) verspricht hier laut arghgra Besserung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    danke für die Antwort. Leider ist das hier:

    Zitat

    Original von Uwe
    Bei den privaten Sendern die ihre 16:9 Filme in 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten ausstrahlen, hat man somit das optimale Bild ...


    wohl nur eine wirklich brauchbare Lösung bei "letterboxed"-Ausstrahlungen. Mein Fersehkonsum besteht aber leider zu einem großen Anteil aus (noch) 4:3-Sendungen. Da wird dann wohl doch zu viel abgeschnitten :(


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Bezieht sich deine Lösung auf die Activy300? Ich mein' nur wegen der doch recht dünnen CPU...
    r


    Das bezieht sich auf einen Rechner ohne em84xx und ausreichend CPU-Leistung.
    Xine braucht die CPU-Leistung, oder ? ?(


    Aber wie sieht es mit Server <-> Client Lösung über Xine aus?
    (deine Signatur)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ...
    wohl nur eine wirklich brauchbare Lösung bei "letterboxed"-Ausstrahlungen. Mein Fersehkonsum besteht aber leider zu einem großen Anteil aus (noch) 4:3-Sendungen. Da wird dann wohl doch zu viel abgeschnitten :(


    Hi HolgerR,


    naja, versuchen sollte man es mal ... ;)


    Hier mal ein Foto von Phoenix, wo man gut sieht, wie viel abgeschnitten wird ... Demnächst kann man dann im em84xx Plugin noch selber Zoom Modes erstellen, wo man dann zB. die am unteren Bildrand durchlaufenden Ticker sichtbar macht und dafür oben ein bissl mehr vom Bild abschneidet.

    Bilder

  • Zitat

    Original von Uwe
    ...
    Hier mal ein Foto von Phoenix, wo man gut sieht, wie viel abgeschnitten wird ... Demnächst kann man dann im em84xx Plugin noch selber Zoom Modes erstellen, wo man dann zB. die am unteren Bildrand durchlaufenden Ticker sichtbar macht und dafür oben ein bissl mehr vom Bild abschneidet.


    Und hier noch eines von Kabel1.
    Ich meine, soviel fehlt nicht vom Bild ;)

    Bilder

  • Uwe


    stimmt.. auf deinen Bildern sieht's in der Tat nicht so "schlimm" aus mit dem Bildverlust. Trotzdem macht mich das nicht so richtig glücklich. Da setze ich dann doch meine Hoffung in die nächste(n) Version(en) des em84xx-Plugins.


    @Nando


    mit meiner Server-Client-Konstellation bin ich für mich am Ende der Fahenstange angekommen (wenn man es denn jemals wirklich erreicht ;) ). Der Server stand mal hier, mal da, mal mit FF, mal mit Xine über Graka; eine ewige Baustelle halt. So wie es jetzt ist, ist es nahezu optimal. Die Activy 300 als Client ist für's Wohnzimmer die bisher beste Lösung. Das möchte ich auf jeden Fall so beibehalten. Mit meinem jetzigen 20" LCD-TV (4:3) bin ich auch relativ zufrieden, aber man ist ja immer auf der Suche nach dem "Optimum" und da kam mir die Idee mit dem 16:9ner. Dass ich dabei Probleme mit 4:3 Content bekommen könnte, hatte ich gar nicht bedacht / vermutet. War also wirklich sehr aufschlußreich das ganze hier. Ich harre jetzt wohl erst mal der Dinge...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von netz
    Video-Composite am unteren Scart zeigt die Probleme nicht. Hier gibt es 16:9 und 4:3 mittig mit schwarzem Rand.


    ... und sieht eigentlich gar nicht sooo schlecht aus. Ich habe gestern mal den "Ernstfall" simuliert, und einfach mal den unteren Scart verwendet und den Overlay gleich mit ausgeschaltet. Ich war auf das Schlimmste gefasst, aber dann dachte ich: "hmmm...". Natürlich ist das Bild nicht mal ansatzweise so scharf wie über VGA. Auch ist im Vergleich zu RGB-Scart deutliche Fransenbildung erkennbar. Aber irgendwie sieht das ganze bei normalem Fernsehabstand für mich tatsächlich etwas homogener aus, als bei den anderen Varianten. Das ist natürlich völlig subjektiv und von den Sehgewohnheiten abhängig; evtl. liegt's daran, dass man im "Nicht-RGB-Modus" Eingriffsmöglichkeiten auf die Farbintensität hat und die jetzigen Einstellungen mir einfach mehr zusagen. Ich glaube, ich lasse das jetzt erstmal eine Weile so.


    Potentieller angenehmer Nebeneffekt: Ich konnte gestern das komplette Fußballspiel ohne Aussetzer des Digitaltons sehen. Ich dachte gar nicht, dass es ein Leben ohne die üblichen Soundaussetzer überhaupt gibt; mal schauen (/hören) ob das nur Zufall war; falls nicht lebe ich zukünftig wohl mit dem verpönten Composite-Signal...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!