[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • Zitat

    Original von Boss666
    @ kilroy & wilderigel


    Nachdem Ihr jetzt nicht mehr reagiert hattet...habt Ihr noch eine Idee, oder sollte ich das Installationsprozedere vorsichtshalber noch einmal komplett durchlaufen?


    Bevor Du das machst, würde ich erstmal alle Plugins deaktivieren und diese dann eines nach
    dem anderen wieder aktivieren, um den Fehler möglichst einzugrenzen. Die letzten Meldungen
    sollten jedenfalls nicht zu einem Stop des vdr führen.


    Du kannst das System natürlich auch noch einmal neu aufsetzen. Das übt auf jeden Fall. :unsch

  • Zitat

    Original von kilroy
    Du kannst das System natürlich auch noch einmal neu aufsetzen. Das übt auf jeden Fall. :unsch

    Hehe, gesagt ... getan ... habe ja hier noch ein "Zweitgerät" aber der Reihe nach...


    Also VDR-Rechner zu dem ich hier bisher in diesem Thread gepostet hatte, war mein eigener. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf nen 2. VDR-Rechner, den ich für nen Kumpel aufsetzen will (der das Ding nächstes Wochenende als Hochzeitsgeschenk von mir - möglichst funktionstüchtig - bekommen soll...mir rennt die Zeit davon). Im Einzelnen:
    Es handelt sich um einen Geode mit nem umgelöteten PCChips M811-Board und 256 MB DDR-Ram, wie es hier im Forum an anderer Stelle so vorzüglich beschrieben wurde. Die übrige Hardware ist auch wieder eine Siemens DVB-C, ein Toshiba SD-M1612 DVD-LW und als Soundkarte eine Terratec Aureon 5.1.


    Auf dem Rechner also Etch nach der Anleitung aufgesetzt und die Pakete installiert sowie den SSH-Zugriff eingerichtet. Praktischerweise bezieht sich die Anleitung zum Kernel und den powernowd-patch genau auf nen Geode, also auch das 1:1 durchgezogen.


    An der Stelle hänge ich nun. Das Kernelkompilieren funktioniert mit der .config, die als Download angegeben ist, einwandfrei. Der Rechner bleibt dann allerdings nach dem Neustart beim Booten hängen. In der Anleitung steht ja schon drin, dass die .config für einen Diskless-System genommen werden kann. Insoweit schließt sich dann der Kreis, dass er beim Booten meckert, dass er irgendwas auf der Festplatte nicht findet (bei Bedarf kann ich die genaue Meldung gerne posten).


    Okay, das war die erste Variante, die ich ja nachvollziehen kann, weil eben die .config für einen diskless VDR "optimiert" ist.


    Dann habe ich versucht nen Kernel zu kompilieren und dabei die "Standard"-.config herzunehmen (dürfte bei Etch dann die vom 486er-Kernel sein => nur damit wir vom Gleichen reden => siehe auch hier unter 2.3.1), in dem ich die bestehende .config einfach an die entsprechend benötigte Stelle kopiert habe. Der anschließende Kernelkompiliervorgang wurde mit ner Fehlermeldung abgebrochen.


    So und hier hört es bei mir dann auf. Befehle für Kompilieren und Kernel installieren...kein Problem. Allerdings bin ich mit meinem Wissen und Kenntnissen dann am Ende, wenn ich die passenden Sachen per make menuconfig zusammensuchen muss. Bei diesen zahlreichen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten mit jeder Menge Unterpunkten und noch mehr Unterunterpunkten blicke ich einfach nicht durch :evil:.


    Verdammt, was mache ich jetzt? Bei meinem eigenen VDR musste ich dank C'n'Q/Powernowd-Unterstützung die für die Hardware schon out of the Box funktionierte, keinen neuen Kernel backen.


    Unterstützung wäre also mehr denn je von mir gern gesehen (zumal mir auch die Zeit nen bisserl im Nacken sitzt).

  • Zitat

    Original von Boss666
    An der Stelle hänge ich nun. Das Kernelkompilieren funktioniert mit der .config, die als Download angegeben ist, einwandfrei. Der Rechner bleibt dann allerdings nach dem Neustart beim Booten hängen. In der Anleitung steht ja schon drin, dass die .config für einen Diskless-System genommen werden kann. Insoweit schließt sich dann der Kreis, dass er beim Booten meckert, dass er irgendwas auf der Festplatte nicht findet (bei Bedarf kann ich die genaue Meldung gerne posten).


    Da in der .config keine IDE Treiber (für die Festplatte) enthalten sind, kann der Kernel nach
    dem Laden nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Das einfachste wäre, Du nimmst einen
    aktuellen Kernel von kernel.org und übersetzt diesen. Wenn das läuft, kannst Du immernoch
    powernowd "nachpatchen".


    Zitat

    Verdammt, was mache ich jetzt? Bei meinem eigenen VDR musste ich dank C'n'Q/Powernowd-Unterstützung die für die Hardware schon out of the Box funktionierte, keinen neuen Kernel backen.


    Unterstützung wäre also mehr denn je von mir gern gesehen (zumal mir auch die Zeit nen bisserl im Nacken sitzt).


    Wenn's gar nicht klappt, kannst Du mir mal 'nen SSH Zugang zu der Kiste freischalten. Dann
    richte ich den Kernel ein. Würde aber wohl frühestens Sonntag Nacht etwas werden. ;)

  • Zitat

    Original von kilroy
    Da in der .config keine IDE Treiber (für die Festplatte) enthalten sind, kann der Kernel nach
    dem Laden nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Das einfachste wäre, Du nimmst einen
    aktuellen Kernel von kernel.org und übersetzt diesen. Wenn das läuft, kannst Du immernoch
    powernowd "nachpatchen".


    Ich versuche es heute zu späterer Stunde dann nochmal. Wühle mich auch mal durch Deine .config und schaue mal, ob ich da die IDE-Treiber aktiviert bekomme. Ist das eventuell der Part in Deiner Anleitung unter 3. Kernel in den Zeilen 47-49?


    Zitat

    Wenn's gar nicht klappt, kannst Du mir mal 'nen SSH Zugang zu der Kiste freischalten. Dann
    richte ich den Kernel ein. Würde aber wohl frühestens Sonntag Nacht etwas werden. ;)


    Für Deine Hilfsbereitschaft nochmals vielen Dank! Ich möchte nur ungern noch mehr von Deiner Zeit in Anspruch nehmen und komme selbstredend nur dann auf Dein Angebot zurück, wenn absolut gar nichts gehen sollte.

  • kilroy


    So, ein langer Tag und Abend ist rum und es geht deutlich voran! Hatte mir die ganze Zeit den Geode-VDR (Hochzeitsgeschenk) zur Brust genommen.


    Im Einzelnen:
    - Kernel kompilieren hat mit Deiner .config funktioniert => läuft nachdem ich die passenden IDE-Treiber mit reingenommen hatte :grinzs
    - ansonsten Anleitung komplett durch und es kommt endlich ein Bild (ARD)
    - LCD habe ich nach Deiner Anleitung auch zum Laufen bekommen => musste allerdings noch den User "vdr" in /etc/group der Gruppe lp zuordnen


    Die einzelnen Plugins konnte ich noch nicht durchtesten.


    Offene Punkte:
    1.) Ich kann von nem anderen Rechner nicht mit dem VDR-Admin-Plugin auf den VDR zugreifen. Hier weiss ich nicht, ob und ggf. was für einen Benutzernamen und Passwort ich verwenden muss und wie ich die eventuell noch vergeben kann.
    2.) Es kommt kein Sound. Die Siemens-Karte habe ich per Scart an den Fernseher angeschlossen. Sound/Ton kommt allerdings nicht. Sollte denn so schon ein Ton kommen? An der Kabelpeitsche wäre auch noch ein Kabel mit einem Klinkenstecker. Müsste ich den dann in die Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 => 00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)) einstöpseln? Was wäre noch erforderlich? Habe ein Audiokabel vom internen AUX-Eingang der Soundkarte an den kleinen weißen 4-poligen Ausgang der Siemens-TV-Karte angeschlossen. Den imho passenden Treiber für den Chip der Soundkarte (snd-cmipci) habe ich schon in /etc/modules eingetragen.
    3.) Das Umschalten mit der FB (one for all URC-7555) funktioniert noch nicht. Ich kann den VDR aber bereits mit der FB und dem Atric-Einschalter Rev. 4 ein- und ausschalten. Nachdem das hier aber nicht wirklich reingehört, werde ich da noch einen separaten Thread aufmachen. Um eventuelle Bedenken gleich auszuräumen: Nein, ich habe natürlich nicht Deine remote.conf und auch nicht die lircd.conf aus Deiner Anleitung verwendet. ;)


    Jetzt bin ich echt schon so weit, wie noch nie zuvor. Ich denke der Rest sollte doch auch noch irgendwie machbar sein, oder?


    EDIT: FB-Thread erstellt.

  • Zitat

    Original von Boss666
    - LCD habe ich nach Deiner Anleitung auch zum Laufen bekommen => musste allerdings noch den User "vdr" in /etc/group der Gruppe lp zuordnen


    Falls du vdr 1.4.6-2ctvdr1 verwendest die gruppe auch in die Datei /etc/vdr/vdr.groups eintragen.


    Sonnst könnte es mal passieren das die Gruppe wieder mal entfernt wird.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Falls du vdr 1.4.6-2ctvdr1 verwendest die gruppe auch in die Datei /etc/vdr/vdr.groups eintragen.


    Danke für den Tip!


    Habe mich streng an dem How-To gehalten. Die Datei /etc/vdr/vdr.groups gibts bei mir nicht. Darf ja eigentlich auch nicht sein, da das ja hier der vdr von e-tobi ist, oder? Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welche VDR-Version das ist?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Die Datei gibts nicht weil eh nix drinnen steht für normal.
    Einfache erstellen.


    Supi, habe ich dann erledigt. Also in die Datei ein simples lp eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zitat

    Version rausfinden:
    dpkg -s vdr
    apt-cache policy vdr
    ...


    Bingo, ist der 1.4.6-2ctvdr1! :arme

  • Zitat

    Original von Boss666
    Offene Punkte:
    1.) Ich kann von nem anderen Rechner nicht mit dem VDR-Admin-Plugin auf den VDR zugreifen. Hier weiss ich nicht, ob und ggf. was für einen Benutzernamen und Passwort ich verwenden muss und wie ich die eventuell noch vergeben kann.


    Standard User/PW sind linvdr/linvdr. Um vdradmin zu konfigurieren, starte

    Code
    vdradmind --config
    Zitat

    2.) Es kommt kein Sound. Die Siemens-Karte habe ich per Scart an den Fernseher angeschlossen. Sound/Ton kommt allerdings nicht. Sollte denn so schon ein Ton kommen? An der Kabelpeitsche wäre auch noch ein Kabel mit einem Klinkenstecker. Müsste ich den dann in die Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 => 00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)) einstöpseln? Was wäre noch erforderlich? Habe ein Audiokabel vom internen AUX-Eingang der Soundkarte an den kleinen weißen 4-poligen Ausgang der Siemens-TV-Karte angeschlossen. Den imho passenden Treiber für den Chip der Soundkarte (snd-cmipci) habe ich schon in /etc/modules eingetragen.


    Gucke mal im FuSi Manual auf Seite 13:

    Dann hast Du auch Sound über SCART.

  • Kilroy, sei froh, dass Du keine Frau bist, ich hätte Dich sonst schon zu Boden geknutscht!


    Zitat

    Original von kilroy
    Um vdradmin zu konfigurieren, starte

    Code
    vdradmind --config


    Ja, prima funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    Gucke mal im FuSi Manual auf Seite 13:

    Dann hast Du auch Sound über SCART.


    So, nachdem ich hier nur noch einen Y-Adapter mit Klinke-Papa und 2x Cinch-Mama habe, habe ich gleich mal noch nen passenden "geordert". Das mit der Audiobaugruppe ist aber echt genial...wetten, dass der manual-Schreiber beim Barras war? Da fährt man ja bekanntlich auch nicht tanken, sondern füllt das Kraftstoffbehältnis auf. Wer braucht schon Anglizismen?


    Zu dem Thema aber noch eine Verständnisfrage: Ist dann die Soundkarte letztlich für die Katz? Ich hatte die extra gekauft, weil der VDR soll ja nachher auch DVDs abspielen können. Die wiederum sind ja u.a. in 5.1 bzw. Dolby. Kann ich die Soundkarte dann trotzdem nutzen? Gibts da noch was zu beachten? Anderes Beispiel: Im Fernsehen kommt nen Film in Dolby. Sound am Fernseher über Scart ist klar. Dann soll allerdings - genau wie beim DVD anschauen - die 5.1-Anlage per Klinkenstecker vom VDR "befeuert" werden.


    EDIT: Einzige Lösungen zur Nutzung der Soundkarte scheinen die und die zu sein...


    Es bleibt momentan dann noch die Herausforderung bzw. das Ärgernis mit der FB. Wobei ich vermute, dass das am fehlenden ttyS0-Device klemmt...wäre jetzt schon noch ein kleines I-Tüpfelchen, wenn das auch noch funktionieren würde.

  • Zitat

    Original von Boss666
    Kilroy, sei froh, dass Du keine Frau bist, ich hätte Dich sonst schon zu Boden geknutscht!


    :abgelehnt :lachen2


    Zitat

    Das mit der Audiobaugruppe ist aber echt genial...wetten, dass der manual-Schreiber beim Barras war? Da fährt man ja bekanntlich auch nicht tanken, sondern füllt das Kraftstoffbehältnis auf. Wer braucht schon Anglizismen?


    Jo, das Deutsch ist Spitze. ;)


    Zitat

    Zu dem Thema aber noch eine Verständnisfrage: Ist dann die Soundkarte letztlich für die Katz? Ich hatte die extra gekauft, weil der VDR soll ja nachher auch DVDs abspielen können. Die wiederum sind ja u.a. in 5.1 bzw. Dolby. Kann ich die Soundkarte dann trotzdem nutzen? Gibts da noch was zu beachten? Anderes Beispiel: Im Fernsehen kommt nen Film in Dolby. Sound am Fernseher über Scart ist klar. Dann soll allerdings - genau wie beim DVD anschauen - die 5.1-Anlage per Klinkenstecker vom VDR "befeuert" werden.


    Eine Soundkarte benötigst Du nicht. Die FuSi gibt normales Stereo über die Cinch "TV
    AUDIO L OUT und TV AUDIO R OUT" aus; und zwar alles, was der VDR (oder ein Plugin:
    DVD, MP3,...) wiedergibt. Zusätzlich wird der Ton (sofern vorhanden DD, DTS, etc.)
    über den Anschluß "DIGITAL AUDIO" ausgegeben.

  • @ kilroy


    Y-Adapter von Klinke auf Cinch ist heute angekommen. Der Ton funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Tip!


    Zu Deinem HOWTO noch drei zusätzliche Fragen:


    1.) bzgl. der HG DVB Treiber:
    Ich habe zu dem Thema schon gesucht. Die plausibelste Erklärung habe ich über den Umweg eines Threads von wilderigel zum VDR-Wiki gefunden.


    Vorteil ist, dass der HG-DVB-Treiber nicht in den Kernel kompiliert ist. Damit steht einem über diese Schiene letzlich die Möglichkeit offen, permanent den neuesten Treiber zur Verfügung zu haben. Bei einem Kernelupdate müsste der Treiber - wie Du geschrieben hast - neu übersetzt werden.


    Nachdem ich bei meinem eigenen VDR (also nicht dem Geode) ja den Standard-Etch-Kernel nutze und dort der normale Treiber integriert ist (sonst würde der VDR ja auch nicht funktionieren), kann ich doch den HG DVB Treiber-Teil weglassen, oder? Wenn sich Instabilitäten zeigen sollten, könnte ich ja immer noch die HG-DVB-Variante in Erwägung ziehen, richtig?


    Gibt es sonst noch etwas, was dafür oder dagegen spricht?


    2.) Durch den Patch wird die Geode-CPU ja bis auf 500 MHz runtergetaktet:). Die volle CPU-Leistung wurde im VDR noch nicht voll in Anspruch genommen, so dass ich gar nicht weiss, wie der höchste Takt ist, der nach dem Patch möglich ist. Kannst Du mir da mal noch ne Info geben? Werde dann die Spannungsversorgung mittels Dip-Schalter entsprechend anpassen.


    Edit: Dieser Punkt erl. => Taktet mit max. 1050 MHz => Spannung auf 1,1 V und Taktung im Bios umgeändert!


    3.) Funktioniert nach Deinem HOWTO auch schon, dass der VDR sich rechtzeitig vor einer eingestellten Aufnahme einschaltet? Hast Du da mit dem PCChips-Board schon Erfahrungen gesammelt? Oder müsste ich zunächst mal selbst über den NVRAM WakeUp-Wikieintrag schauen, ob ich das hinbekomme?

  • Hi.
    bin deiner Anleitung gefolgt, aber hier scheitere ich erneut:



    Was nun? ... :schiel :wand

    VDR:
    Hardware: Intel P3 @ 1GHz | 384 MB RAM | 40 GB WD HDD | 1x Nova-S-Plus /Budget/ & 1x Nova-T /Budget/
    Software: Debian 4.0 /Etch/ | Kernel 2.6.?? | VDR 1.4.7 e-tobi | streamdev-server | VDRAdmin
    Streamdev: via TCP/IP & VLC
    http://www.dymond-online.de
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von Boss666
    1.) bzgl. der HG DVB Treiber:
    Ich habe zu dem Thema schon gesucht. Die plausibelste Erklärung habe ich über den Umweg eines Threads von wilderigel zum VDR-Wiki gefunden.


    Vorteil ist, dass der HG-DVB-Treiber nicht in den Kernel kompiliert ist. Damit steht einem über diese Schiene letzlich die Möglichkeit offen, permanent den neuesten Treiber zur Verfügung zu haben. Bei einem Kernelupdate müsste der Treiber - wie Du geschrieben hast - neu übersetzt werden.


    Nachdem ich bei meinem eigenen VDR (also nicht dem Geode) ja den Standard-Etch-Kernel nutze und dort der normale Treiber integriert ist (sonst würde der VDR ja auch nicht funktionieren), kann ich doch den HG DVB Treiber-Teil weglassen, oder? Wenn sich Instabilitäten zeigen sollten, könnte ich ja immer noch die HG-DVB-Variante in Erwägung ziehen, richtig?


    Sowohl die DVB Treiber, welche der Kernel mitbringt, als auch die HG Version werden nicht
    fest in den Kernel sondern als Module kompiliert. Dadurch kannst Du sie jederzeit bei Betrieb
    auch austauschen.
    Im Unterschied zum Kernel Treiber sind die HG Treiber immer aktueller. Wenn Du nicht super
    aktuelle Hardware nutzt, hast Du meist keinen Gewinn durch die HG Treiber.


    Zitat

    3.) Funktioniert nach Deinem HOWTO auch schon, dass der VDR sich rechtzeitig vor einer eingestellten Aufnahme einschaltet? Hast Du da mit dem PCChips-Board schon Erfahrungen gesammelt? Oder müsste ich zunächst mal selbst über den NVRAM WakeUp-Wikieintrag schauen, ob ich das hinbekomme?


    Bei mir läuft diese Kombination problemlos. Schau mal hier:[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR unter Punkt 3.


  • Die Warnungen kannst Du irgnorieren. ;) Du hast unter "Standard-Standorteinstellung für die System-Umgebung?" bei "dpkg-reconfigure locales" die passende Einstellung ausgewählt?
    Auch sollten die Warnungen bei der nächsten Anmeldung verschwunden sein.

  • Hi kilroy,
    danke ich versuch's...
    Das kam gestern halt, dann hab ich das ignoriert und bin zum nächsten schritt übergegangen (LIRC ausgelassen, ...) und halt weiter mit Aptitude. Dann bei der "richte XXXXX ein" kamen die alle wieder und das hat mich etwas stutzig gemacht... Habe dann die Kiste einfach heruntergefahren und bin pennen, versuche es also gleich wieder. ;)


    Ach und nebenbei-Frage :ot : weiß jemand wie ich die Auflösung bei Etch ÜBER 800x600 kriege?? (/etc/X11/xorg.conf - einträge dafür sind ja vorhanden....)

    VDR:
    Hardware: Intel P3 @ 1GHz | 384 MB RAM | 40 GB WD HDD | 1x Nova-S-Plus /Budget/ & 1x Nova-T /Budget/
    Software: Debian 4.0 /Etch/ | Kernel 2.6.?? | VDR 1.4.7 e-tobi | streamdev-server | VDRAdmin
    Streamdev: via TCP/IP & VLC
    http://www.dymond-online.de
    :lovevdr

  • Hi kilroy,


    nächstes Problem..

    Code
    vdr-desktop:/usr/local/src/v4l-dvb# make
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    Updating/Creating .config
    Preparing to compile for kernel version 2.6.18
    File not found: /lib/modules/2.6.18-4-686/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 31, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
      benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2

    VDR:
    Hardware: Intel P3 @ 1GHz | 384 MB RAM | 40 GB WD HDD | 1x Nova-S-Plus /Budget/ & 1x Nova-T /Budget/
    Software: Debian 4.0 /Etch/ | Kernel 2.6.?? | VDR 1.4.7 e-tobi | streamdev-server | VDRAdmin
    Streamdev: via TCP/IP & VLC
    http://www.dymond-online.de
    :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!