Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hi!


    Für vdrrc müsste noch /etc/vdr/plugins/vdrcd/plugin.conf


    mit


    PARA="-c /mnt/dvd"


    erstellt werden, weil sonst /cdrom als Verzeichnis angenommen wird, was nicht funktioniert.


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • frockert, decembersoul und badekap


    Ich habe auch eine CF-Installation gemacht.
    Bei mir ist eine 2GB CF von Transcend im Einsatz.
    Bei der Installation der Mahlzeit-ISO habe ich nicht automatisch installiert, sondern die Partition manuell angelegt.
    Denn wie schon erwähnt wurde wird bei der automatischen Installation fürs System eine 1GB Partition angelegt und der Rest für die Videos verwendet.
    Ich habe bei der manuellen Partitionierung nur eine Partition von 2GB angelegt und darauf das System installiert.



    Nach der Installation musste allerdings noch einiges von Hand anpassen:


    1. Meine Video-Partition einbinden
    /mnt/hdc3 neu anlegen
    2. /etc/fstab editieren
    /var/vm/swapfile auskommentieren
    /dev/hdc3 /mnt/hdc3 ext2 defaults,errors=remount-ro 0 1
    3. /etc/init.d/rcStart editieren
    create SWAP auskommentieren
    4. setup aufrufen
    Dort noflushd einschalten und Ramdisk-Grösse ändern (bei mir 128 MB)
    5. Videotext-Daten und epg.data auf /ramdisk verlinken bzw. verschieben
    6. /etc/init.d/runvdr bearbeiten
    in der Zeile ...$BINDIR/vdr... den Eintrag -E /video0/epg.data auf -E /ramdisk/epg.data ändern
    7. /etc/init.d/rcShutdown bearbeiten
    fsck -y -f /dev/$checkhd auskommentieren, da bei mir sonst bei jedem Runterfahren ein Filesystem-Check gemacht wird
    8. video0 auf HDD verlinken
    ln -s /mnt/hdc3/video0/ /video0
    pub/export ebenfalls auf HDD verlinken
    9. /usr/sbin/noflushd gegen die Version 2.7.5 austauschen, da sich mit dieser Version die HDD nicht abschaltet.
    10./etc/sysconfig bearbeiten und folgende Zeilen einfügen
    NOFLUSHD_DISKS="/dev/hdc"
    NOFLUSHD_TIMEOUT="10"


    Das Problem ist, dass bei einem Lauf des linvdrupdater.sh zum Teil die runvdr und evtl. andere Systemdateien wieder überschrieben werden und mann ggf. die Änderungen wieder nachtragen muss.
    So ist mir gerade aufgefallen, dass meine epg.data wieder in /video0 liegt.
    Also am besten bevor man irgendwelche Einstellungen anpasst das Update machen.



    mahlzeit


    Die neuere noflushd-Version wäre evtl. was für den Updater.
    Ausserdem: Mit deinem neuen Setup kann ich zwar Noflushd einschalten, es wird aber nicht nach dem Device und der Wartezeit gefragt. D.h. die Werte NOFLUSHD_DISKS= und NOFLUSHD_TIMEOUT= müssen manuell in die sysconfig geschrieben werden.


    Bis dann


    modman89

    Dateien

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

  • Ich habe mir eine neue größere Platte spendiert und das Mahlzeit-iso draufgetan.
    Hat soweit super gepklappt - DANKE dafür an :mahlzeit.


    Ein Problem habe ich z.Zt.:
    das Kommado /usr/bin/yes verbraucht alle Prozessorzeit. Der vdr wird unbedienbar.
    Ich habe soweit herausgefunden, daß es mit dem noad-Aufruf zusammenhängen muß:

    Code
    vdr1:~# ps aux |grep yes

    liefert:

    Code
    root      4284 24.5 99.9  2132 589505315 ttyp0 R  13:29   4:01 yes before /video0/@Eishockey_WM_Live/2007-05-12.13.29.10.01.rec --online=2 --ac3 --overlap --jumplogo --comments --asd --statisticfile=/video0/noadonlinestat
    root      4355 22.0 99.9  2136 589505315 ttyp0 R  13:30   3:29 yes after /video0/@Eishockey_WM_Live/2007-05-12.13.29.10.01.rec --online=2 --ac3 --overlap --jumplogo --comments --asd --backupmarks --statisticfile=/video0/noadstat
    root      5839 20.9 99.9  2132 589505315 ttyp0 R  13:30   3:09 yes before /video0/@Eishockey_WM_Live/2007-05-12.13.29.10.01.rec --online=2 --ac3 --overlap --jumplogo --comments --asd --statisticfile=/video0/noadonlinestat
    root      5900 20.6 99.9  2136 589505315 ttyp0 R  13:31   3:00 yes after /video0/@Eishockey_WM_Live/2007-05-12.13.29.10.01.rec --online=2 --ac3 --overlap --jumplogo --comments --asd --backupmarks --statisticfile=/video0/noadstat
    root      5949 19.3 99.9  2132 589505315 ttyp0 R  13:35   2:06 yes before /video0/Formel_1#3A_Qualifying/2007-05-12.13.35.99.99.rec --online=2 --ac3 --overlap --jumplogo --comments --asd --statisticfile=/video0/noadonlinestat


    noad wird vom vdr über die
    /usr/bin/recordinghooks.sh
    gestartet. Das habe ich soweit verstanden. Ich kann aber nicht herausfinden, wie der Aufruf von /usr/bin/yes zustande kommt.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hallo @ll,
    ich habe leider einen neuen Thread geöffnet
    Habe erst später in einem Post von Mahlzeit gesehen, dass dies nicht erwünscht ist.


    danke für die Hilfe, lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual


  • Hm, in keinem meiner Skripts wird /usr/bin/yes verwendet. Ich kann mir das auch nicht erklären...


    Eine Idee nur: /usr/bin/recordinghooks ruft ja entsprechend die Skripte in /etc/vdr/rec_[after|before].d auf. In dem darin befindlichen noad-Skripten wird ja die /etc/sysconfig geladen, steht da bei Dir noch "NOAD=yes" statt "NOADRUN=yes" drin?


    cu
    Markus

  • modman89:
    Danke für die Beschreibung und den noflushd, der wird noch eingebaut bzw. über den Updater verteilt. Das setup passe ich dann entsprechend an.


    cu
    Markus


  • Danke für den Hinweis, ist im ISO-Erstellungssystem schon gemacht.


    @All: Falls jemand noch für andere Plugins Konfigurationsdaten weiß bzw. braucht, bitte schtreibt es mir, ich nehme dass dann ins ISO auf.


    Danke!


    cu
    Markus

  • Zitat

    steht da bei Dir noch "NOAD=yes" statt "NOADRUN=yes" drin


    Yes Sir :)
    Habs geändert.
    Im Moment läuft eine Aufnahme, kann also nicht neu starten. Melde mich später, ob es geholfen hat.
    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Zitat

    @All: Falls jemand noch für andere Plugins Konfigurationsdaten weiß bzw. braucht, bitte schtreibt es mir, ich nehme dass dann ins ISO auf.


    Fürs atmo plugin wird ein Verzeichnis


    /etc/vdr/plugins/atmo/


    benötigt.
    Die plugin.conf sollte enthalten.


    PARA="-i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS0"


    Diese Einstellung wird wahrscheinlich bei den meisten passen.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • mahlzeit
    einen habe ich noch:
    Du hast alle Dateien für Toxics safepower Prozedur zum Ausschalten des vdr im iso enthalten.
    Nur in der runvdr ist der nötige (geänderte) Aufruf des vdr nicht dabei.


    Ich schlage vor, per Konfiguration wahlweise das herkömmliche bzw. das Toxic-Ausschalten zu verwenden zu können.
    Der Aufruf MIT safepower muß in der runvdr wie folgt aussehen:

    Code
    CMD="$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOGTIMER -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/safepower.sh -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY"


    Dazu noch eine sinnvolle Änderung:
    In der /usr/bin/waitcmd.sh können die beiden letzten Zeilen auskommentiert werden:

    Bash
    #!/bin/sh
    SVDRPSENDCMD=$1
    WAIT=$2
    REASON=$3
    
    
    $SVDRPSENDCMD MESG "Shutdown abgebrochen! Aktivitäten: $REASON" &
    #sleep $WAIT
    #$SVDRPSENDCMD HITK power &

    Seit längerem stößt der vdr den shutdown nach IHMO 5min von allein wieder an, das PowerKnopfDrücken der svdrpsend ist also nicht nötig.


    Heiwil


    P.S. ich habe die epg.data (wie beim originalen Linvdr) wieder nach /ramdisk verschoben und den Aufruf in der runvdr geändert (-E /ramdisk/epg.data).
    Gibt es einen Grund, warum Du dort etwas verändert hast?

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Zitat

    Original von heiwil
    P.S. ich habe die epg.data (wie beim originalen Linvdr) wieder nach /ramdisk verschoben und den Aufruf in der runvdr geändert (-E /ramdisk/epg.data).
    Gibt es einen Grund, warum Du dort etwas verändert hast?


    Ja, meine mehrere MB (zu) große epg.data von tvmovie2vdr und vor allem die Möglichkeit, die epg.data auch von den Netzwerkclients aus zu nutzen.


    cu
    Markus


    PS: Die Daten für Atmolight hab ich mal angepasst. Danke für die Info.
    PSPS: Das Safepower-Skript möchte ich mir erst nochmal angucken, bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es hier etwas einzustellen gibt:


    dvdselect bringt mir als erstes den englischen ton egal was ich einstelle - erst mit menü > grüne taste kann ich auf Deutsch wechseln.


    Kennt Ihr eine Voreinstellung für Deutschen ton per default?


    Gruß
    Thorsten

    asrock mainboard intel 2.8Ghz dual core, nvidia 8500gt,technisat sky hd mit saa7146 und stb0899 chips, pollin x10 type 2 Remote, yavdr 0.4

  • Hallo Mahlzeit,
    wie schauts mit fbtv aus? Mir ist nämlich mein TV eingegangen, daher muss ich jetzt am Bildschirm schauen.


    danke für deine gute Arbeit, lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo Mahlzeit,
    wie schauts mit fbtv aus? Mir ist nämlich mein TV eingegangen, daher muss ich jetzt am Bildschirm schauen.


    Da gibts noch Probleme beim automatisieren des v4l-conf Aufrufs, da bin ich aber noch dran...


    cu
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,
    kann ich es nicht trotzdem irgendwie verwenden, weil ohne TV ist es ziemlich beschissen !
    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo Mahlzeit,
    kann ich es nicht trotzdem irgendwie verwenden, weil ohne TV ist es ziemlich beschissen !


    Ja, ruf nach dem Start auf der Konsole einmal "v4l-conf -1" auf. Das musst Du bei jedem Start machen.


    cu
    Markus

  • modman89


    Hallo modman89,


    da ich auch eine CF-Karte + HDD verwende wollte ich das auch nach Deiner Anleitung machen aber leider kann ich im setup den Eintrag noflushd nicht finden.
    Ich denke das sollte doch unter Software zu finden sein oder ??


    mahlzeit


    nur zur Info:
    ich habe in der boot.local noch folgendes eingetragen:

    Code
    # enable wake on LAN
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    da bei mir sonst kein WakeOnLan funzt.


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • modman89


    Hat sich erledigt.
    Es war in setup.linvdr.
    Wer sucht der findet :D


    PS:
    NOFLUSHD_DISKS="/dev/hdc"
    NOFLUSHD_TIMEOUT="5"
    wurden in die sysconfig geschrieben.

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    2 Mal editiert, zuletzt von badekap ()

  • @ badekap


    wenn du per linvdrupdate das System aktualisiert hast müsste im neuen Setup unter Software der der Punkt Noflushd erscheinen. Allerdings kann man dort nur Noflushd einschalten. Das Device und die Wartezeit müssen noch von Hand in die /etc/sysconfig eingetragen werden, bzw. im setup.linvdr einstellen, aber das sollte man laut Mahlzeit nicht mehr nutzen.


    Bis dann


    modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

  • mahlzeit


    Hab deinen Tipp versucht, bekomme allerdings folgende Meldung:
    "open /dev/fb0: No such device"


    Woran kann das liegen?


    lg&danke
    leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!