[ANNOUNCE] Plugin 'sndctl-0.1.3' - Soundkartensteuerung in Abhängigkeit von der VDR Lautstärke

  • Nach der Technologiedemonstration 0.0.1 ist hiermit eine (hoffentlich) einsetzbare Version 0.1.0 fertig.

    • sämtliche Einstellungen lassen sich im VDR Menü tätigen
    • automatisches Umschalten der Soundsets, wenn auf Dolby-Digital-Audio geschaltet wird
    • SVDR Kommandos


    Wer brauchts?
    Nun, evt. all jene, die ihre VDR Audioausgabe nicht über einen Receiver machen, sondern ein 5.1-Boxenset an der Soundkarte hängen haben (ich z.B. :D)



    So, wo sind die Mutigen, die das Ding mal auf ihr System loslassen...



    (Demnächst gibt's noch ein mplay.sh, dass die Soundsets per Plugin umschalten kann.)



    Download

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von NeverWise ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von NeverWise
    Nach der Technologiedemonstration 0.0.1 ist hiermit eine (hoffentlich) einsetzbare Version 0.1.0 fertig.


    na aber, die vorherige lief hier schon auf zwei Rechnern zu meiner Zufriedenheit :) , hoffe mal, Du hast nichts kaputt gemacht :motz2


    Zitat

    Original von NeverWise
    Wer brauchts?
    Nun, evt. all jene, die ihre VDR Audioausgabe nicht über einen Receiver machen, sondern ein 5.1-Boxenset an der Soundkarte hängen haben (ich z.B. :D)


    ich auch - 5.1-Boxenset am Digitainer (mit defektem Kanal(Center) im Boxenset)


    Zitat

    Original von NeverWise
    So, wo sind die Mutigen, die das Ding mal auf ihr System loslassen...


    hier, läuft schon auf einem Rechner, wirklich testen werd ich's aber heute nicht mehr können.


    Zitat

    Original von NeverWise
    (Demnächst gibt's noch ein mplay.sh, dass die Soundsets per Plugin umschalten kann.)


    Mich würde ja noch was interessieren, falls machbar, Einstellmöglichkeit für alle Regler, welche der Mixer bietet, evtl. nach Soundset auswählbar, welche dann davon aktiv/angezeigt/wählbar sind. Evtl. über User-Taste anzeigbar/umschaltbar(regelbar dann wie Lautstärke gesamt, oder sogar noch links/rechts/gemeinsam), so wie die Audio-Taste die Tracks umschaltet. Wenn dann noch die so eingestellten Lautstärken als Referenz zur aktuellen Gesamtlautstärke gelten könnten - ich weiß, das würde nicht einfach und ist gleich ganz schön viel verlangt ;)


    (zumal ich mir erstmal die Regler für die einzelnen Kanäle noch anlegen müßte, falls möglich, bisher gibts nur einen Softvol-Regler für alle zusammen) - aber falls die dann nicht unterstützt werden, könnte ich mir das auch sparen (Henne - Ei - Problem).
    [OT]Jedenfalls kann ich aufgrund des oben erwähnten defekten Kanals und des Umroutens dieses Signals auf die beiden FrontSpeaker diese Kanäle nicht separat am Boxenset regeln - ist eh nervig, ständig nach einer anderen Fernbedienung greifen zu müssen[/OT]


    Ich finde es toll, was Du da geschaffen hast, auch wenn es eher dafür gedacht ist, im Hintergrund zu werkeln, zumal mir die ursprüngliche Version damals gerade gelegen kam.


    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_
    na aber, die vorherige lief hier schon auf zwei Rechnern zu meiner Zufriedenheit :) , hoffe mal, Du hast nichts kaputt gemacht :motz2


    Schaun' wir mal ... :D


    Ich hab's gestern und heute auf meinen 'produktiven' VDR gespielt und alles funzt wie es soll.
    Vor allen Dingen die neue automatische Umschaltung bei Umschaltung des Audio auf Dolby Digital ist für mich persönlich ein Segen.


    Zitat

    Original von _Frank_
    Mich würde ja noch was interessieren, falls machbar, Einstellmöglichkeit für alle Regler, welche der Mixer bietet, evtl. nach Soundset auswählbar, welche dann davon aktiv/angezeigt/wählbar sind.


    Wozu? Klär' mich mal auf, was mache ich dann mit diesen Reglern (die mit dem Playback evt. nix zu tun haben)?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Wozu? Klär' mich mal auf, was mache ich dann mit diesen Reglern (die mit dem Playback evt. nix zu tun haben)?


    Gut, da es nur um Regler geht ;)


    Ausrede 1: um Sound zu regeln, der mit dem vdr nix zu tun hat, die X-Systemklänge hier zeigten sich schon immer unbeeindruckt von der vdr-Lautstärke, konnte aber noch nie bequem vom sofa aus testen, ob es anders geht.


    Hauptgrund: irgendwie scheinen es manche Filmemacher zu übertreiben, sitze ich ja nicht im Kino, wo nichts nach außen dringt, jedesmal das Soundset deswegen zu ändern.


    Im Moment ist es ja noch abartiger, müßte vdr stoppen, asound.conf ändern, vdr starten - in Ermangelung eigenständiger Regler für die einzelnen Kanäle. (gibt zwar paar Regler, aber die tun's (noch) nicht bei 5.1)


    (weiß, wir haben hier kein Windows, aber das Tool, welches dort für "meine" Soundkarte zuständig ist, bietet an, die Position des Zuhörers zu verschieben, die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zu ändern, die Größe des Raumes ...)


    - so ausgefeilt (oder verspielt) musses nicht sein ;)


    Frank

  • Ha, ich ahne, was du meinst!


    Also eigentlich sollte das Plugin alle Regler erkennen, die für Playback zuständig und aktiv sind sowie darüberhinaus noch einen verwertbaren Regelbereich haben.
    Meine SB Live! z.B. hat durchaus Regler für alle einzelnen 5.1-Kanäle, demzufolge kann ich in den Soundsets die einzelnen Kanäle lautstärkemäßig ausbalancieren.


    Wenn eine Soundhardware diese Regler einfach nicht hat, wird's natürlich kompliziert. Was wollen wir da regeln und womit? Ich will damit sagen, dass es wohl nichts nützen wird, alle Regler sichtbar zu machen, weil die jetzt "versteckten" wohl sowieso nichts damit zu tun haben, oder wie?


    Deine 'asound.conf'-Methode greift ja schon, bevor irgendein Regler die Audiodaten "sieht".
    Falls ich das richtig interpretiert habe, habe ich zumindest bis jetzt noch keine Idee, wie sich das handlen läßt.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Also eigentlich sollte das Plugin alle Regler erkennen, die für Playback zuständig und aktiv sind sowie darüberhinaus noch einen verwertbaren Regelbereich haben.


    Ich denke, das funktioniert auch hier.


    Zitat

    Original von NeverWise
    Meine SB Live! z.B. hat durchaus Regler für alle einzelnen 5.1-Kanäle, demzufolge kann ich in den Soundsets die einzelnen Kanäle lautstärkemäßig ausbalancieren.


    Ich glaube, jetzt verstehe ich langsam, wozu man sich viele Soundsets anlegen kann. Nur vordefinierte Sets, ähnlich wie bei vordefinierten Equilizer-Sets mit Rock, Pop, Klassik etc., werd ich wohl weniger nutzen, wenn ich immer per Hand umschalten muß, die automatische Umschaltung für Stereo/5.1 finde ich aber gut, würde sich für verschieden Audioquellen evtl. auch anbieten. Bissel "stimmungs"- oder sonstwovon-abhängiges Feintuning wäre aber auch nett. ;)


    Zitat

    Original von NeverWise
    Wenn eine Soundhardware diese Regler einfach nicht hat, wird's natürlich kompliziert. Was wollen wir da regeln und womit?


    Das muß ich natürlich hier noch hinbekommen, auch wenn es wieder nur Softvol-Regler werden, irgendwie konnte man die Kanäle in alsa auch auseinanderpflücken und einzeln verwenden, also müßten auch einzelne Regler machbar sein.


    Zitat

    Original von NeverWise
    Deine 'asound.conf'-Methode greift ja schon, bevor irgendein Regler die Audiodaten "sieht".


    Deshalb will ich ja weg von der Methode, zumal sie den Nachteil hat, daß man nach Änderung den vdr neustarten muß.


    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_
    Nur vordefinierte Sets, ähnlich wie bei vordefinierten Equilizer-Sets mit Rock, Pop, Klassik etc., werd ich wohl weniger nutzen, wenn ich immer per Hand umschalten muß, die automatische Umschaltung für Stereo/5.1 finde ich aber gut, würde sich für verschieden Audioquellen evtl. auch anbieten.


    Das wäre fraglos 'ne coole Sache. Die DD Automatik ist auch nur so quick'n'dirty, weil mir das wichtig war. Der ursprüngliche Gedanke ist eine Art regelbasiertes System: ... wenn das passiert, musst du auf dieses Soundset schalten ...
    Problematisch: Woher kommen die Events? Dinge die außerhalb des VDR passieren, lassen sich leider schwer entdecken bzw. monitoren.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    ....
    Nun, evt. all jene, die ihre VDR Audioausgabe nicht über einen Receiver machen, sondern ein 5.1-Boxenset an der Soundkarte hängen haben (ich z.B. :D)
    ......


    Hi,


    worüber decodierst du denn den AC3-Sound? Habe hier: Problem mit Softdevice und AC3-Softdecoding grade ein Problem mir Softdevice und AC3-Decoding und suche nach alternativen! Dafür wäre dann auch dein Plug interessant! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    worüber decodierst du denn den AC3-Sound?
    ...
    suche nach alternativen!


    bin zwar nicht gefragt worden, aber eine Alternative wäre auch xineliboutput, funzt hier imho wunderprächtig, wer da die Dekodierung macht, ist mir egal, solang es geht.


    Einstellungen in Xine zur Soundausgabe taten es jedoch nicht, so daß auch ich zu sndctl und damit zu funktionierender Lautstärkeregelung gekommen bin.


    NeverWise: getrennt hab ich die 6 Kanäle inzwischen schon bekommen, nur am Wieder-Zusammenfügen nach Einfügen von Reglern scheiterts bisher.


    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_
    getrennt hab ich die 6 Kanäle inzwischen schon bekommen, nur am Wieder-Zusammenfügen nach Einfügen von Reglern scheiterts bisher.


    Äh, versteh' ich nicht recht ?(?
    War das jetzt ein versteckter Ruf nach weiterer Hilfe oder eher ein Tatsachenbericht? ;D

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Äh, versteh' ich nicht recht ?(?
    War das jetzt ein versteckter Ruf nach weiterer Hilfe oder eher ein Tatsachenbericht? ;D


    ein kurzer Zwischenbericht, mehr nicht ;)


    Frank

  • Weil mein Pro-Logic-Receiver hier langsam den Geist auf gibt bin ich jetzt auch am überlegen den Sound nur über Soundkarte + aktives Boxenset laufen zu lassen. Was ich momentan überhaupt nicht blicke ist, wie stellt mann denn dann die ganzen lustigen und kniefitzligen Details wie das Delay für die hinteren Boxen vernünftig ein? Und (wie) funktioniert bei einer solchen Lösung der Umgang mit Pro-Logic-Material (4 Kanäle aus Stereo decodieren)? Oder kommt da dann nur Stereo...?
    Ziel wäre, dann wirklich alles nur noch über den VDR laufen zu lassen, also nix mehr Receiver und CD-Player. Kriegt man das mit vertretbarem Aufwand gebacken?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Da habe ich Zweifel... ;D


    Delays: Ist mir momentan nicht bewußt, wie man das realisieren sollte. Wenn schon, muss es nach dem Decodieren gemacht werden. Was mir momentan dazu einfiele, ist, sich einen entsprechenden ALSA-Filter zu bauen, der das Signal der fraglichen Kanäle entsprechend verzögert. Ob das geht > keine Ahnung.


    Pro-Logic: Hm, ebenso fraglich. Pro-Logic-Material kommt als Stereo-Ton an und dieser wird vom VDR (bisher?) schlicht nicht 'abgefangen', sprich, er verläßt zur Dekodierung die FF-Karte nicht und diese wiederum kann kein Pro-Logic, weswegen da analog Stereo rauskommt (klar, immer noch mit den Pro-Logic-Informationen, aber eben immer noch undecodiert). Schleift man das über den Line-In der Soundkarte zu den Boxen durch, wird aber auf der Soundkarte keinerlei weitere Verarbeitung durchgeführt.
    Nur mal so als technischen Draft: Entweder man bekäme den "schnöden" Stereo-Datenstrom irgendwie aus dem VDR heraus (so, wie den AC3-Strom), dann könnte man diesen über ein Decoder ähnlich 'ac3dec' laufen lassen oder man nimmt den Line-In der Soundkarte in Echtzeit auf, decodiert das und gibt es ebenso live wieder aus. Machbarkeit > keine Ahnung.


    Mal von alledem abgesehen: Brauchst du das wirklich (Delays und Pro-Logic)?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NeverWise ()

  • Hm, dann kapier ich nicht so recht, was man mit einer Mehrkanalausgabe über Soundkart in der Praxis anfängt. Die meisten Sendungen kommen doch mit normalem bzw. Pro-Logic kodiertem Stereoton daher. Und beim Fernsehen wäre es doch absoluter Müll, wenn der Ton so nur aus dem rechten und linken Lautsprecher dröpste. Mein Receiver (über Stereo-Klinke an der FF) steht daher dauerhaft auf 'Dolby' (Pro-Logic) und bedient immer den Center, womit Gelaber ohrenscheinlich immer im Bild statt findet. Auf den hinteren Lautsprechern sind selbst bei den ältesten Schinken noch Effekte wie Hall zu hören, was eine ordentliche arkustische Tiefe ergibt...Hm...
    Schade, hatte doch kurz die Möglichkeit aufblitzen sehen, tatsächlich nur noch eine Kiste verkabeln zu müssen und den WAF beträchtlich zu steigern...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    ich experimentiere gerade mit dem DSP meiner SB Live! 5.1 herum (alsatools, as10k1 & lo10k1). Da gibt es u.a. auch einen Patch, der das Dolby ProLogic Signal einer Stereo-Quelle auf die 3 Lautsprecher verteilt. Ich habe den patch aber noch nicht ausprobiert. Es ist auch ein Patch für delays dabei, den habe ich mir allerdings noch weniger angeschaut. Vielleicht haben ja noch mehr Interesse an den DSP Möglichkeiten der SB Live!. Die einstellbaren Werte der Patches, wie z.B. für den 5 Band Equalizer, werden übrigens im alsamixer angezeigt


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Hm, dann kapier ich nicht so recht, was man mit einer Mehrkanalausgabe über Soundkart in der Praxis anfängt.


    Man hat zumindest eine Gerätschaft weniger rumstehen (die ja auch irgendwie bedient werden will).
    Mal davon abgesehen, so schlecht klingt das bei mir nicht, wie ich finde. (Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche zu gering). Der fehlende Center-Kanal macht übrigens nicht so viel aus, ich vermisse viel eher den Subwoofer. Das wird besonders deutlich, wenn ich VDR-Aufnahmen (Stereo) mal über den MPlayer laufen und den einen Subwoofer-Kanal generieren lasse.


    gnapheus: Ist bestimmt realisierbar, aber leider eben nur auf SB Live! bzw. emu10k getrimmt. Deren Verfügbarkeit sieht doch aber für die Zukunft eher düster aus. Spätestens beim nächsten Upgrade meines VDR möchte ich die SB Live! rauswerfen.



    Ich habe vor, mich mal genauer mit ALSA zu beschäftigen. Das Filter- und Pluginsystem ist ziemlich viel versprechend, was die Manipulationsmöglichkeiten betrifft. (Leider ist ALSA für meine Begriffe grottenschlecht dokumentiert, man muss sich alles mühsam zusammensuchen.)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!