[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

  • Hi,


    das Plugin hat drei Threads, den des Plugins selbst, einen für die TCP Kommunikation und einen für den Aufbau des Display. Der tcp Thread sollte solange das Frontend nicht angemeldet ist keine Last verursachen. In Verdacht habe ich eigentlich nur den Display Thread. Die PID der einzelnen Threads findest du auch im log, in der eckigen Klammer:


    Code
    Feb  4 13:14:42 linvdr vdr: [3348] starting plugin: graphtft
    Feb  4 13:14:42 linvdr vdr: [3362] GraphTFT plugin tcp communication thread started (pid=3362)
    Feb  4 13:14:42 linvdr vdr: [3363] GraphTFT plugin display thread started (pid=3363)

    Da ich diesen Bereich in deinem log nicht finden kann, ist es mir so nicht möglich die beiden Prozesse welche (entsprechen dem top) die CPU belasteten zu identifizieren.
    Das log lässt vermuten, dass von 10:21:59 bis 10:22:51 im Menü hin und her geschaltet wurde, dabei muss immer das TFT Bild neu gerendert werden was Last erzeugt. Im letzten log Abschnitt (10:22:52 - 10:32:45) wird die Hauptschleife des Display Treads im Sekundentakt durchlaufen. Der Sekundentackt lässt auf die Wiedergabe einer Aufnahme schließen, bei der Wiedergabe wird die Anzeige zwecks Aktualisierung der Fortschrittsanzeige jede Sekunde neu aufgebaut. Das würde die Last des Display Treads erklären. Lief eine Wiedergabe?
    Bitte prüf auch nochmal zu welchem Prozess die Pid's gehören.


    horchi

  • Hallo,


    ich nehm an, dass steht irgendwo in irgendeiner doku, aber wie bekomme ich die icons für das touch-tft-plugin wieder von deinem (horchi) deep-blue skin weg?


    michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Hallo,
    ich nehm an, dass steht irgendwo in irgendeiner doku, aber wie bekomme ich die icons für das touch-tft-plugin wieder von deinem (horchi) deep-blue skin weg?
    michi


    Die Einträge welche mit dem Kommentar "#mouse buttons" versehen sind aus dem Theme-File löschen, sind so 3 oder 4 Stellen im Theme.


    horchi


  • Hi horchi,


    ich hab nochmal ein komplettes Log und top gepostet.


    Es werden sofort beim VDR-Start 3 Aufnahmen gestartet.
    Die Timer hatte ich vorher schon eingerichtet.
    Es läuft jetzt auch keine Wiedergabe einer Aufnahme.


    cu
    JurKub

  • Hi JurKub,


    Ich habe die PIDs der drei Graphtft Prozesse (Threads) aus deinem top gegrept:

    Code
    :~> grep 5941  top.txt
     5941 root     S      77256  4439  0.4 19.9 vdr
    ~> grep 5962 top.txt 
     5962 root     S      77256  5942  0.0 19.9 vdr
    ~> grep 5963 top.txt 
     5963 root     S      77256  5942  5.9 19.9 vdr

    zwei davon brauchen 0,x% der CPU und einer 5,9%, das sollte eigentlich kein Problem sein und ist m.E. völlig normal, oder übersehe ich hier etwas? Insgesammt scheint mir die CPU nicht so extrem belastet zu sein. Hast du ggf. ein io Problem mit der HD bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen. Mit sar siht man u.a. auch den Wait/IO.


    Gruß
    horchi


  • Hi horchi,


    erst mal vielen Dank für deine Hilfe bei der Suche nach meinem Problem !


    Ich hab mal das syslog und das Log von mpstat, sar hab ich nicht hinbekommen, angehängt. Ich hab mal 3 Aufnahmen nacheinander gestartet.


    Das CPU Problem hab ich ohne graphtft nicht. Da geht die Last zwar auch hoch aber nur bis ca. 70%. Mit graphtft auf 100% und das OSD ist schon bei 1-2 Aufnahmen sehr träge.


    Bis denne
    JurKub

  • Hi JurKub,


    io/Wait ist damit ausgeschlossen, die Platte scheint sich eher zu langweilen ;)


    In der Tat geht das Idle deinens Systems mit 2-3 Aufnahmen gegen Null, was ja deiner beschriebenen Auslastung vom 100% entspricht.
    Das graphTFT macht solange keine Wiedergabe läuft und man sich nicht im Menü bewegt nur ca. alle 60 Sekunden was und sollte sich somit nicht bemerkbar machen!


    Das schalten in den Menüs ist mit graphTFT etwas träger, ob ich das in den nächsten Versionen lösen kann .... ?


    Offensichtlich ist dein System mit 3 Aufnahmen plus graphTFT an der Grenze, jedoch m.E. nur beim gleichzeitigen navigieren im OSD.


    Ich baue bald eine Funktion ein, mit welcher man das aktualisieren des graphTFT über's Menü an- und abschalten kann, das sollte während der Aufnahmen helfen das OSD auch auf langsamen Systen noch bedienen zu können.


    horchi

  • ... das lässt ja hoffen :)


    Hast du schon mal über das


    Anzeigen von Aufnahme + Episode bei Wiedergabe von Aufnahmen


    nachgedacht. Wenn eine regelmäßige Aufnahme keinen Episodentitel hat ist die Anzeige im graphtft leer.


    cu
    JurKub

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • was ist eigentlich besser, dass TFT an eine 2. FF Karte oder an eine Grafikkarte mit TV-Out anzuschließen?


    cu
    JurKub

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    ich habe es am, TV-Out einer Graphik Karte, das klappt prima, an einer 2ten FF habe ich es mangels Karte ;) noch nicht versucht.


    horchi

  • Hi,


    ich hab mir auch extra eine Grafikkarte die hier im Board empfohlen wird ei eBay geschossen. Eine Asus - V7100


    Ich bekomme den Trauerrand aber mit nvtv nicht in den Griff. Entweder hab ich einen Trauerrand oder am Rand fehlt ein Stück der Grafik.


    JurKub

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • Habe bei einem Freund vdr 1.5.1 installiert und versuche grad graphTFT-0.0.16 zu installieren.


    Leider funktioniert der mitgelieferte Patch nicht und das Plugin kompiliert nicht.


    Hat jemand einen funktionierenden Patch oder eine Idee, wie ich es zum Laufen bekomme?


    btw: Ich habe keinen Thread zum graphTFT-0.0.16 gefunden.


    Gruß,


    Matthias


  • Hi,
    zulus Extension Patch gibt es auch für 1.5.1, er sollte auch den graphTFT Patch enthalten.
    http://www.zulu-entertainment.de/download.php?group=VDR


    horchi

  • Ausgezeichnet. Das hat geklappt. Der patch ist mir noch nie aufgefallen. Erleichtert doch einiges.


    Jetzt bekomme ich allerdings ein


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.5.1/PLUGINS/src/graphtft-0.0.16'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC -g -ggdb -O0 -c -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_REPLACEMENUS -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DHAVE_SOFTMPEG -I../../../../DVB/include -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o transfer.o transfer.c
    transfer.c: In constructor 'cGraphTFTTransfer::cGraphTFTTransfer(Renderer*, const cChannel*)':
    transfer.c:22: error: no matching function for call to 'cReceiver::cReceiver(int, int, int, const int*, const int*)'
    ../../../include/vdr/receiver.h:41: note: candidates are: cReceiver::cReceiver(tChannelID, int, int, const int*, const int*, const int*)
    ../../../include/vdr/receiver.h:17: note:                 cReceiver::cReceiver(const cReceiver&)
    make[1]: *** [transfer.o] Fehler 1


    Habe den graphtft-Patch in der Make.config aktiviert. Daran sollte es jetzt nicht mehr liegen. Imlib2, ffmpeg und libavcodec(-dev) sind installiert.


    Edit: Habe die Frage auch im [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.23 Thread gepostet.


    Gruß,


    Matthias


  • Hi,


    jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein ;)
    Tom hat dafür diesen Patch bereitgestellt, damit lässt sich das Plugin auch mit dem 1.5er vdr übersetzen.
    http://toms-cafe.de/vdr/download/graphtft-0.0.16-1.5.0.diff


    horchi

  • ich hätte mal ein feature request:


    Wäre es möglich, oder geht es vlt schon und ich weiß nur net wie, dass graphtft im Verbindung mit dem radio-plugin wahlweise nicht das EPG (was meistens ohnehin nicht sehr aussagekräftig ist) anzeigt sondern die RDS-Informationen, Radiotext, die das radio-plugin via OSD anzeigt?


    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Ich hätte da auch noch so 2-20 Ideen ;) Nur denke ich dass das mit der aktuellen Arbeitsweise eher nichts wird.


    - Bild in Bild (Nach TimeOut Fernsehbild als kleines Fenster anzeigen
    - bei Medienwiedergabe generell evtl im Ordner befindliche Bilder anzeigen
    - Visualisierung bei Musik (ähnlich XBMC)


    Da aber meines Wissens nach im Moment jedes Bild einzeln erstellt und als Bild ans Display geschickt wird , geht das wohl so nicht, dafür müsste es ein richtiges Anwendungsdisplay sein, was die Flexibilität der ANzeigegeräte einschränken würde und das Skinnen wahrscheinlich auch ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hey möchte mich gerne bedanken, super plugin.
    Hab da allerdings noch ein Problem:
    Konf: nvidia, twinview, graphtft über frontend.
    mp3ng zeigt mir keine Titel oder Interpreten während dem abspielen an, aufm osd tv kein Problem....
    Gibts da Abhilfe?
    Zum zweiten eher eine Feststellung das scrollen durch die Menüs ist spührbar langsamer geworden... ists meine Installation oder liegts wirklich am graphtft?
    Vielen Dank cu Peje

  • Hi,


    die hohe CPU-Last und damit der träge Aufbau der Menus scheint von der Skalierung der Bildes vor der Ausgabe in den Framebuffer zu kommen. Mit meinem EPIA-Board ist mit graphtft nicht mal mehr das unterbrechungsfreie Abspielen von MP3's möglich. Ohne diese Skalierung geht alles prima. Nur leider muß man dann die Skins von Hand an die Displaygröße anpassen. Ich habe mal einen kleinen Patch gemacht, der die Sklalierung abschaltet, im Makefile ist die Größe des Framebuffers anzupassen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von stegoOhne diese Skalierung geht alles prima.


    Etwas Beschleunigung könnte dem OSD gut tun ... seit graphtft ist es schon recht träge ;(


    Zitat

    Nur leider muß man dann die Skins von Hand an die Displaygröße anpassen.


    Könntest du kurz auflisten, was alles angepasst werden muss?
    Evtl. würde es ja auch Sinn machen, die Skins angepasst an gängige Auflösungen zum Download zur Verfügung zu stellen!?


    Zitat

    Ich habe mal einen kleinen Patch gemacht, der die Sklalierung abschaltet, im Makefile ist die Größe des Framebuffers anzupassen.


    D.h., wenn ich graphtft eh nur auf 800x600 laufen habe, sollte ich das wohl mal probieren, oder?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!