Ideen beötigt - Festplattenzugriffe gen 0 senken ?

  • Hallo,


    es gibt hier ja mehr als einen der dieses Problem hat. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich CF oder USB als Bootmedium nutzen will. Nichtsdestotrotz will ich versuchen die Festplattenzugriffe so weit wie möglich zu senken und die Platten schlafen zu legen.


    Die Punkte so weit:
    1.) Logging:
    - syslog.conf anpassen , nur kritische Sachen loggen
    - /var/log auf RAMDISK
    - logrotate.conf anpassen => nur das aktuelle und vorherige file behalten


    2.) sich verändernde Files des VDR auf die RAMDISK
    - /var/cache/vdr => epgimages auschalten ! Dann sollten 32MB reichen (SAT = 1000 Sender => epg.data = 19MB)
    - /var/lib/vdr muss auch auf die RAMDISK ( /var/lib/vdr/plugins plugin temp Dateien ! )
    - Mysql Daten wäre /var/lib/mysql/ , Platzverbrauch: "du -hs /var/lib/mysql" bei mir mit xxv 49MB ohne 23MB )
    - video.00 auf RAMDISK ?
    - Debugging:
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    tail -f /var/log/syslog
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump
    - siehe auch http://www.linuxjournal.com/article/7539
    - smartmontools deinstallieren ! Die Abfrage der Daten weckt die Platte (zumindest hier) reproduzierbar auf.


    3.) 2te RAMDISK für /tmp => nicht sichern beim runterfahren


    4.) Planung:


    4.1) USB Stick Installation wie hier: http://wiki.debianforum.de/CustomizedDebianLive
    [SIZE=7] - squashfs auf den Stick (mehr Platz vorhanden)
    - Multilayer FS, Readonly OS mit Änderungen seperat weggeschrieben (USB/CF) ?
    - unionfs auf /etc und die anderen oben genannten Verzeichnisse (1. Generation RO auf USB - 2. auf Ramdisk - merge beim runterfahren LINK )
    [/SIZE]


    Da ich diese Option nun fester ins Auge gefasst habe ein paar Updates:
    - Anleitung und Tools: http://www.linux-live.org/
    - funktioniert auch mit der installierten Version, wenn der Kernel mitspielt
    - Abspecken und bereinigen des System:
    - Deinstallieren nicht mehr benötigter Programme
    - deporhan zeigt lib-Pakete an die nicht mehr benötigt werden (checken!)
    - localepurge deinstalliert nicht benötigte Lokalisierungen und manpage Übersetzungen (50-60 MB hier!)
    - Dev-Environment liegt jetzt in einem chroot auf einer anderen Platte
    - Ich habe epgimages von tvmovie2vdr ausgestellt, da ich sie mit der FF Karte eh nicht brauche/nutzen kann (200MB)
    - exim4 der hier eh nicht genutzt wird gegen nullmailer ausgetauscht


    Alles in allem bin ich jetzt bei 917MB, was dank squashfs nochmal deutlich weniger werden sollte. Die momentane Installation bleibt bestehen und dient als Vorlage für die USB Stick Installation. Das Opfer wird ein Trekstor 1GB USB Stick SE für um die 14€.


    4.2) Notebook-Arbeitsplatte - normale Platten als Datengrab
    - laptop mode tools


    Home-USV als Absicherung - denke eher nicht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    11 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Einfachster Weg, den bin ich gegangen:


    2 Platten verwenden. Ich habe eine kleine 20GB Notebookfestplatte eingebaut, die läuft ständig und hat alle Programmdaten drauf. Ist praktisch unhörbar.
    Die große 3.5"-Festplatte legt sich nach 15 Minuten Inaktivität schlafen und läuft nur beim Start, bei Aufnahme und Wiedergabe.


    Christian

  • Ich hatte letztens schon mal nen Thread aufgemacht zu dem Thema solche Dinge auf Ramdisk auszulagern und Lösungsansätze/Erfahrungen dazu auszutauschen. Hat nur niemanden interessiert.


    Aus meinen Erfahrungen ist es jedenfalls sehr hilfreich


    * /var/log
    * das Konfiguartionsverzeichnis des vdr selbst
    * die epg.data


    auf Ramdisk zu packen. Nur so legen sich die Festplatten auch mal schlafen. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, beim herunterfahren automatisch die Daten der epg.data und die Daten aus dem vdr Konfigurationsverzeichnis zurückzuschreiben. ;) Sonst gibts Effekte a la "Und täglich grüsst das Murmeltier."

  • Hallo,


    ich bin auch sehr an dem Thema interessiert und bin der Meinung, dass es reicht, wenn die Festplatte zum Aufnehmen und Wiedergeben anspringt und sonst alles von der Ramdisk geht.


    Ich habe auch schon einiges umgestellt, aber es sind immer noch Zugriffe. Ich arbeite mit softdevice und immer wenn das Bild ruckelt, hört man Festplattenzugriffe, oder anders herum?


    Ich denke es ist neben den konkreten Tipps hilfreich zu wissen, wie man Festplattenzugriffe am besten protokolliert. Dazu gab es hier bisher ein zwei Beiträge, aber so richtig funktioniert hats nie. Vielleicht sollte man in der Richtung weitermachen, ich würde mich freuen, wenn da Tipps kommen!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Ich hab den ersten Post mal etwas angepasst. Wenn ich das richtig sehe, werden alle sich verändernden Dateien unter Debian/e-tobi in /var/cache/vdr abgelegt.


    Fragen:
    - Init Skript zum anlegen/starten/sichern der RAMDISK (ist das früh genug) (Frage an mich selber ;) )
    - sollte ich 3 RAMDISKs haben (LOG/CACHE/TMP) ?
    - wie groß sollten die sein ?

    Debianspezifisch:
    - kann ich exim ersetzen/abschalten ? Ich brauche keinen ausgewachsenen MTA
    - muss ich auf apache/mysql verzichten ? (muggle, vdradmin, ein paar kleinere Webanwendungen (php/mysql)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Ich denke es ist neben den konkreten Tipps hilfreich zu wissen, wie man Festplattenzugriffe am besten protokolliert.


    [/quote]


    Code
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    tail -f /var/log/sys.log


    Kann übrigens bei dir auch /var/log/messages sein. Das hängt von der Konfiguration von sysklogd ab.


    Wenn du fertig bist dann..

    Code
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump
  • wirbel: sehr nützlich ! Unter debian wäre das /var/log/syslog ;) Sollte bei Kanotix auch so sein. Wenn ich das richtig sehe gibt "grep dirtied /var/log/syslog" die Schuldigen aus :)


    :( wow ist das viel, mal ein paar Notizen:
    - /var/cache/vdr => epgimages auschalten ! Dann sollten 32MB reichen (SAT = 1000 Sender => epg.data)
    - vdrconvert checkt regelmässig irgendwas => nicht wirklich in Benutzung hier => wird removed :)
    - /var/lib/vdr muss auch auf die RAMDISK ( /var/lib/vdr/plugins ! )
    - Mysql Daten wäre /var/lib/mysql/ , Platzverbrauch: "du -hs /var/lib/mysql" )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von hopsi
    Die große 3.5"-Festplatte legt sich nach 15 Minuten Inaktivität schlafen und läuft nur beim Start, bei Aufnahme und Wiedergabe.


    Nur mal kurz so ein dummer Gedanke: Wenn man das komplette Video-Verzeichnis auf die CF-Karte oder den USB-Stick legen würde und dafür sorgen würde, dass nur Symlinks von 001.vdr -255.vdr angelegt werden, dann würde das "Rödeln" der Festplatten beim Start doch auch wegfallen und die Platte könnte sich so früh wie möglich schlafen legen... Ich habe nämlich ca. 1000 Aufnahmen auf meinen Platten und da dauert ein "touch /video0/.update" schon etwas und die Platten rödeln sich nahezu tot. Könnte das funktionieren oder habe ich da etwas übersehen?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • hmmm sehe ich kritisch, das würde bedeuten Schreibzugriffe auf die CF => früher Tod. Auf ne RAMDISK - vielleicht, aber inkonsistenzen (genauso wie bei mysql etc) sind vorprogrammiert (stromausfall), sollte man also von vornherein überlegen wie man das einfach wiederherstellen kann :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Dem Stromausfall könnte man mit einer APU entgegenwirken - so teuer sind die auch nicht... mir gefällt der Gedanke einen USB Stick als Entlastungsspeicher ein zu setzen. Dann würde so wie ich das verstehe ein zurückschreiben beim runterfahren wegfallen und auch die 1. Platte legt sich bei Leerlauf schlafen.


    Mich stört die Lärmquelle irgendwie auch, weil meine Platte nicht gerade ruhig ist. Das Problem ist nicht die Platte selbst ,sondern die Schublade in der sie steckt: die Lüfter müsste ich vermutlich an die 5Volt Spannung hängen, weil mit 12 Volt wie sie verdrahtet sind machen die Billigdinger einen Heidenlärm.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • APU ? Du meinst USV ? Bin mir nicht sicher wo ich so eine 20kg USV bei mir im Hifiregal unterbringe ... ;)


    Was Lautstärke der Platten angeht:
    - Samsung Platten
    - platten entkoppeln
    - Noiseblocker Lüfter mit Lüftersteuerung oder einfach wie du schreibst an 5V oder 7V

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    APU ? Du meinst USV ? Bin mir nicht sicher wo ich so eine 20kg USV bei mir im Hifiregal unterbringe ... ;)


    wir meinen dasselbe :) - der Begriff APU kommt halt aus der Aviatik, bezeichnet aber dieselbe Funktion: ein Notstrom/- bzw Hilfsaggregat. Wie kommst du auf 20kg? Ich will keinen Dieselmotor in meinem Keller einbauen - wenn schon dann gleich an die Öl Heizung koppeln! :lol2 Spass beiseite...


    Ich rede von maximal 2Kg schweren batteriebetriebenen USVs, welche kurze Stromaussetzer überbrücken, und vor Erschöpfung der Batterie den automatischen Shutdown des Servers erzwingen. Die Dinger sind nun wirklich auch für den Privathaushalt erschwinglich.


    Was deine anderen Tipps zur Geräuschreduzierung anbelangt: die Lüfter ersetzen dürfte schwierig sein wegen den engen Platzverhältnissen in der Schublade - ich gehe davon aus die Reduktion auf 5Volt würde was einschenken, aber es stellt sich die Frage, ob diese mit einem miesen Lager ausgestatteten Plastikdinger dann noch zuverlässig anspringen...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Von was für einer Schublade srichst du ? Die Noiseblocker habe ich angesprochen da die Herstellerseitig 5-12V zulassen, Papst zB nur 7-12. Ne geeignete Lüftersteuerung, startet die mit 12V und regelt sie dann runter. Auch denke ich das vernünftige Lüfter besser sind als die 1,50 Dreingaben die man so mitbekommt.


    Was das USV angeht, kannst du da mal nen Beispiel geben ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
    tail -f /var/log/sys.log


    Danke Wirbel, genau das hatte ich gesucht. Hattest Du schonmal gepostet, hatte ich nur nicht zur Hand. Als ich das ausprobiert habe, hats jedoch nicht funktioniert. Ich benutze im Moment auch kein Kanotix mehr (man sollte sich in seinem Nick nicht auf ein System festlegen...) sondern eine Mahlzeitinstallation. Da geht das ja über logread, wie bringe ich das dazu das dahin auszugeben?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ne geeignete Lüftersteuerung,


    Der ist gut :lachen3 - eine Lüftersteuerung bei einem ca 10 Euro teuren Mobile Rack... Ich hab mit der Wechselrahmen Ramschware eigentlich nur Ärger, aber was macht man nicht alles für den Luxus rasch mal die HD austauschen zu können. Bei nem Server würde es sich im Prinzip lohnen, die Dinger fest ein zu bauen, und genug Raum fürs natürliche entweichen der Abwärme ein zu planen. Dann muss aber auch ein Bigtower Gehäuse her...


    Zitat

    Original von steffen_bWas das USV angeht, kannst du da mal nen Beispiel geben ?


    Da müsste ich rasch nachschauen was für ein Modell es genau ist. Ich denke aber nicht, das es mehr als 100 Euro gekostet hat.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • gibt es zu diesem thema bereits neue errungenschaften?


    ich würde mich auch über die entspannende ruher einer schlafenden festplatte freuen und spiele daher ebenfalls mit dem gedanken, zwar von platte zu booten, aber das teil dann anschliessend schlafen zu legen.


    habe eine 200gig seagate platte in meinem digitainer, die zwar relativ leise ist, aber eben nicht leise genug...


    die alternative, noch eine zweite, extrem leise platte einzubauen (habe noch eine 80er samsung liegen) wäre auch eine alternative - aber ich fände eine einzige, schlafende platte doch besser.

  • Die einfachste Lösung wäre ein kleines Linux und viel RAM. Dann kann man die Systempartition komplett mit in die initrd packen, es wird gebootet und dann ist Ruhe. Da bei mir noch 4-5 andere Tasks auf der Kiste laufen, und ich wenn höchstens von Sarge auf Etch gehe, gestaltet es sich etwas schwieriger. Ich muss jetzt hier erstmal auf und umräumen um zumindest schonmal alle HD Aktivität auf eine Festplatte zu bekommen.


    Danach habe ich vor eine RAMDISK mit tempfs anzulegen (nur soviel platz geht weg wie gebraucht wird?) und dort über ein init-skript die Sachen nach dem Boot in die RAMDISK zu legen und bei runterfahren wieder auf HD zu sichern. Die erste Aktion gbt mir schonmal Ruhe vor 3 von 4 Platten, die zweite Aktion ist dann das angestrebte Ziel. Um mehr Sicherheit zu erreichen denke ich werden es mehrere Ramdisks, 1 kleine fürs Log, 1 für vdr , eine für MySQL DB etc.


    Fazit: Es kommt mir immer das Leben dazwischen, also noch nicht fertig :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    hatte mal ein Epia-Board mit Notebook-platte unter debian woody am laufen mit noflushd.


    Ganz wichtig, und ich mein ich habs hier noch nicht gelesen: die entscheidenden Partitionen mit der Option "noatime" mounten, sonst wird der Zeitpunkt eines jeden Lesezugriffs auf die Platte geschrieben und dann muss sie immer wieder auffwachen!


    Grüße,
    Simon

  • Stimmt, besser als noflushd ist aber laptop-mode-tools - siehe auch Artikel den ich im ersten Post verlinkt habe.


    Zitat

    . Access times are updated even when you're only reading files, and they must be written to disk eventually. To avoid this problem, Laptop Mode remounts all filesystems with the noatime mount option. This makes them stop recording access times, so you actually can get more than ten minutes of time without disk I/O.


    Ausserdem werden Journaling FS dazu angehalten erst alle 10 min zu syncen. Für die vorgehensweise, wäre eine NB Festplatte dann quasi Pflicht, Nachteil ist das die Platten im Dauerbetrieb viel zu schnell sterben. Mir geht es im übrigen auch darum Stromverbrauch (=Wärme) zu senken. Die CPU ist bei 8W im Idle, da machts keinen Sinn andere Verbraucher im 2stelligen Bereich ausser acht zu lassen ;) Andererseits möchte ich nicht auf die (momentanen) 1,3TB zu verzichten :)


    Ne Sache die mich nervt ist das Konvektion scheinbar ein Fremdwort zu sein scheint. Die Wärme der Platten und Karten muss aufwändig(=lautstark) rausgepustet werden anstatt das sie einfach nach oben entweichen kann ( Lüftungsschlitze ?) Der Nachteil der Konvektion wäre andererseits das die Geräusche auch leichter rauskommen. Ein Traum wäre das: http://www.hifiatx.com/hfx.php?lang=DE ;) Aber nicht für den Preis ...


    Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich das erste Posting nochmal besser Strukturieren oder das ins vdr-wiki packen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!