[Announce] remoteosd-0.0.2

  • Ich schon wieder ;)


    Mit dem remoteosd-Plugin ist es möglich, von einem VDR aus das Menü eines anderen VDR zu bedienen. Remoteosd nutzt das svdrpservice-Plugin. Dieses muss also zusammen mit remoteosd installiert werden. Auf dem fernzusteuernden VDR ist das svdrpext-Plugin erforderlich. Alle diese Plugins gibt es unter http://vdr.schmirler.de.


    Wichtigste Neuerungen der Version 0.0.2:


    Neue Option "Kanal auf Server umstellen". Beim Öffnen des entfernten OSD wird dabei versucht, den Kanal des anderen VDR auf den selben Kanal umzuschalten der gerade lokal läuft. Damit ist dann z.B. beim Zugriff auf das EPG-Menü des Servers der erwartete Kanal vorausgewählt. Sinnvollerweise sollte man diese Option nur dann aktivieren, wenn man auf einen Headless-Server zugreift. Es empfiehlt sich, in diesem Falle das dummydevice-Plugin auf dem Server zu installieren. Andernfalls kann es zu Situationen kommen, in denen der Server nicht wie erwartet umschaltet.


    Unterstützung für MainMenuHooks-Patch. Der Patch ermöglicht es, die VDR Hauptmenüs "Programm", "Kanäle", "Timer" und "Aufnahmen" durch das Menü eines Plugins zu ersetzen. Bislang haben diverse Plugins dafür jeweils eigene Patches bereitgestellt. MainMenuHooks ist nun ein gemeinsamer Patch, der in Kürze auch von anderen Plugins unterstützt wird (z.B. epgsearch). Remoteosd bietet Optionen, um das "Programm" und das "Timer" Menü durch das entsprechende Remote-Pendant zu ersetzen. Wichtig: Der Patch muss angewendet werden bevor das remoteosd-Plugin übersetzt wird. Andernfalls fehlen im Plugin-Setup die Optionen um diese Funktion zu aktivieren. Der Patch selbst befindet sich im patches-Verzeichnis der remoteosd-Quellen und enthält weitere Informationen.


    Changelog:

    Zitat

    - New option: tune channel on server
    - Support for MainMenuHooks patch. Plugin may replace the VDR mainmenus Schedule and Timers
    - Close remote menu when the local menu has been closed by menu key
    - OSD message if server is not reachable
    - Support for svdrpservice-0.0.3 default IP/port
    - Code cleanup


    Viel Spaß,
    Frank

  • Erstmal danke für die tollen Plugins rundum streamdev.


    Zitat

    Original von schmirl
    Es empfiehlt sich, in diesem Falle das dummydevice-Plugin auf dem Server zu installieren. Andernfalls kann es zu Situationen kommen, in denen der Server nicht wie erwartet umschaltet.


    Auch wenn es lt. wiki Für vdr 1.4.x nicht mehr notwendig. nicht mehr benötigt wird?
    In meinem Server stecken momentan neben einer Budget- auch noch eine FF-Karte.
    Oder kann es allgemein nicht schaden?


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Erstmal danke für die tollen Plugins rundum streamdev.


    :bpl


    Zitat

    Auch wenn es lt. wiki Für vdr 1.4.x nicht mehr notwendig. nicht mehr benötigt wird?


    Mein Server hat 2 Budget. Ohne dummydevice hatte ich folgenden Effekt: Da VDR ja immer ein Primary-Device braucht, wird eine der Budget-Karten zum Primary-Device - sagen wir Karte 1. Nehmen wir an, Karte 1 streamt einen Kanal von Transponder A zu einem Client, Karte 2 streamt von Transponder B zu einem anderen. Nun hätte ich gerne auf den Kanal geschaltet den Karte 2 streamt. Das schlug fehl, denn der SVDRP CHAN-Befehl schaltet immer das Primary-Device und das ist ja schon belegt. Mit dummydevice ist das anders. Das kann man nach belieben hin und her schalten, da es ja quasi immer frei ist.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Mein Server hat 2 Budget. Ohne dummydevice hatte ich folgenden Effekt: Da VDR ja immer ein Primary-Device braucht, wird eine der Budget-Karten zum Primary-Device - sagen wir Karte 1. Nehmen wir an, Karte 1 streamt einen Kanal von Transponder A zu einem Client, Karte 2 streamt von Transponder B zu einem anderen. Nun hätte ich gerne auf den Kanal geschaltet den Karte 2 streamt. Das schlug fehl, denn der SVDRP CHAN-Befehl schaltet immer das Primary-Device und das ist ja schon belegt. Mit dummydevice ist das anders. Das kann man nach belieben hin und her schalten, da es ja quasi immer frei ist.


    ok, hab ich probiert. aber da ich noch eine ff-karte im server habe, funktioniert das mit dem dummydevice und verschlüsselten kanälen nicht.
    dummydevice kann ich dann zwar als primäres device setzen, aber wenn ich am client z.b. auf premiere umschalte, bleibt das bild schwarz. ohne dummydevice kalppt es dann wieder.
    funktioniert also nur bei budget-only.


    EDIT: Es geht doch. Musste nur den Tuner des "Primären Interfaces" abschalten, was ja hier das dummydevice ist und das ja sowieso kein Empfang hat. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Ich habe mal die neue Option zum Ersetzen des Timers und Schedules Menüeintrags durch das remoteosd Plugin ausprobiert. Diese Option funktioniert ganz wunderbar, ich kann so automatisch Timer auf dem headless Server programmieren.
    Allerdings überlebt diese Funktion einen Neustart des VDR's nicht. Im Log steht dann auch 'unknown config parameter: remoteosd.ReplaceSchedule = 1', dasselbe mit Timers. Ich denke mal, die Option müsste mit kleinem 'r' in der setup.conf gespeichert werden.

  • Hallo,
    ich bin ein VDR-Neuling und habe ein Problem mit dem remoteosd.


    Server: ubuntu feisty-server mit e-tobi etch paketen (vdr, streamdev-server, svdrpext-plugin, vdradmin-am), TV Empfang über eine Skystar2.
    Client: ubuntu feisty mit e-tobi etch paketen (vdr, streamdev-client, softdevice-plugin, svdrpservice-plugin, remoteosd-plugin, epgsync-plugin)


    Soweit funktioniert die Grundkonfiguration ganz gut. Das Streamen übers Netzwerk ist absolut problemlos, epgsync funktioniert auch.
    Nur remoteosd will nicht. Ich bekomme keine Verbindung zum server. IP und Port sind wie in streamdev bzw. epgsync eingestellt.
    Funktioniert remoteosd nur mit FF Karten?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß vdr-freak

  • Danke, für die schnelle Antwort!
    Ein genauer Blick in die logs hat mir schon weiter geholfen.
    Ich hatte da etwas mit den Ports durcheinandergebracht. Ich dachte, dass
    ich den Port 2004 des streamdevs eintragen muss. Habe den Port auf 2001
    zurückgestellt und jetzt funktioniert es.


    Aller Anfang ist schwer. :nichtdoof

  • Zitat

    Original von nenico
    Sorry, is vielleicht ne blöde Frage... aber ich hab dasselbe Problem wie ecki und wo muss ich die paar Zeilen des Patches denn einfügen??? Wo liegt remoteosd.c?


    Den Patch und damit die remoteosd.c brauchst Du nur, wenn Du das Programm- und/oder Timer-Menü durch einen remoteosd-Aufruf ersetzen willst. Ich würde für diesen Zweck aber das remotetimers-Plugin bevorzugen. remoteosd als solches funktioniert auch ohne den Patch.

  • ... ich hab' das remotetimers-Plugin bereits drauf. Und selbst wenn ich die beiden Parameter deaktiviere bekomme ich die Fehlermeldungen 'unknown config parameter: remoteosd.ReplaceSchedule = 0' und 'unknown config parameter: remoteosd.ReplaceTimers = 0'...

  • Solange Du das Feature zum Ersetzen der Hauptmenüs nicht benötigst, kannst Du die beiden Fehlermeldungen einfach ignorieren. Andernfalls brauchst Du die Sourcen und musst dort den Patch installieren. Falls Du das Plugin nicht selbst kompiliert hast: Darf ich fragen woher es stammt? Ggf. dessen Maintainer mal auf den Patch aufmerksam machen.


    Funktioniert das remoteosd ansonsten? Falls nein, bitte entsprechenden Logausschnitt von Client und Server posten.

  • Das Plugin hab ich von deiner Seite mit dem Script installiert... (/_config/bin/instplg.sh)


    ...krieg sonst nur die beiden genannten Fehlermeldungen und wenn ich auf "Server-Menü" geh:


    Sep 5 02:01:35 [vdr] [5754] ERROR: Server Menü nicht verfügbar. Verbindung fehlgeschlagen.


    Ports & Co sind eigentlich richtig eingestellt... Kann das noch ne andere Ursache haben?

  • Zitat

    Das Plugin hab ich von deiner Seite mit dem Script installiert... (/_config/bin/instplg.sh)


    Dann müsste das Skript ja irgendwo die Sourcen ablegen, entpacken und kompilieren. Vor dem kompilieren den Patch anwenden (cd REMOTEOSD-SRC-VERZEICHNIS; patch -p0 < remoteosd-readconfig.diff)

    Zitat

    ...krieg sonst nur die beiden genannten Fehlermeldungen und wenn ich auf "Server-Menü" geh:


    Sep 5 02:01:35 [vdr] [5754] ERROR: Server Menü nicht verfügbar. Verbindung fehlgeschlagen.


    Ports & Co sind eigentlich richtig eingestellt... Kann das noch ne andere Ursache haben?


    Wird im Log des Servers ein SVDRP-Verbindungsaufbau protokolliert? Wird der SVDRP-Port des Servers evtl. bereits von einem anderen Programm genutzt? Prüfe bitte auch ob auf dem Server das svdrpext-Plugin und auf dem Client das svdrpservice-Plugin tatsächlich geladen wurde.

  • ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!
    :portal1
    Ich trau mich's gar nicht zu erklären... Ich hatte das svdrpservice-plugin zwar installiert, aber im vdr-menü nicht aktiviert...! Jetzt funktioniert's!!!! Das Patch installier' ich noch und dann dürft' ich auch keine Fehler mehr erhalten.


    Vielen vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Gruß


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!