Hallo,
anbei möchte ich gerne die erste Version meines channelsort Skriptes posten.
Die Funktion ist relativ bieder:
Mit Hilfe einer tagesaktuellen aber unsortierten channels.conf von www.linowsat.de und der vorhandenen Kanaliste wird eine neue channels.conf generiert, die eben genauso sortiert ist wie die derzeitige. Neue Kanäle werden hinten angehängt, doppelte oder nicht mehr existierende verworfen.
Hintergrund ist, dass es so was einfach noch nicht gibt, und obwohl die Rohdaten, wenn auch unsortiert, verfügbar sind wir keine Mühe scheuen die alte Kanalliste weiter "zu verfeinern". Neue Kanäle werden hemmungslos mit irgendwelchen Editoren zugefügt und selbst den VDR eigenen Schutzmechanismus hebeln wir aus indem wir diese Abwehrhaltung einfach "wegpatchen" - Das Ergebnis sind Probleme mit dem EPG (speziell tvmovie2vdr und premiereepg) und einem einfach nicht funktionieren wollendem director plugin.
Es macht halt einfach keinen Spaß über 1000 Astra Kanäle händisch zu sortieren... (ist fast so als ob jemand den Sitz im Auto verstellt, man kriegts halt nie wieder hin wie's war )
Dem Skript einfach die derzeitige channels.conf als Parameter übergeben
. /channelsort-0.0.1.pl /etc/vdr/channels.conf
Bitte vor Gebrauch den vdr auf "Namen und PID'S ändern" einstellen und manuell anhalten, die alte channels.conf gegen die neu erstellte ersetzen und die epg.data löschen. Danach sollte es klappen.
Das Skript lädt in dieser Version "out of the box" die Astra Kanal Referenz von linowsat, es gibt aber auch eine für alle Astra & Hotbird.
PS: kleiner Wermutstropfen: derzeit ist die Referenzliste von linowsat um die Premiere Multifeed, das Erotikportal sowie Beate-Uhse.TV zu kurz, Oliver von linowsat hat mir aber zugesichert, dass die Astra komplett Liste ab morgen dann auch komplett sein wird. Ansonsten packen wir die 15 Kanäle in ein lokales Referenzfile (würde mir aber nicht sehr gut gefallen)
Have fun,
Christian