[ANNOUNCE] Linux Kernel 2.6.18 freigegeben

  • Zitat

    Original von wirbel
    Sollte der nicht ab 2.6.19 kommen?


    Meines Wissens bei 2.6.18, aber dann anscheinend doch nicht. Bis 2.6.19 kommt,
    werden noch einige Wochen ins Land gehen. Dann wird es aber wohl noch
    eine neue Version von der ivtv-Homepage geben.


    Das mit cdfs liegt aber nicht am Compiler. Mit 2.6.17.13 ging der noch.

  • Mal ne ganz dumme Frage:
    Kann mir jemand sagen wo sich die Konfiguration rootfs on nfs bei 2.6.17.x und 2.6.18 versteckt?
    Ich würde meine diskless clients gerne aktualisieren, aber irgendwie finde ich diese Option nicht mehr und ohne funktioniert das booten nur bis zu dem Moment wo / eingebunden werden soll.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Gucke mal hier:


  • Nu frag ich mich ja, was ich falsch mache.
    Ein make menuconfig im 2.6.18er und dort dann die Network Filesystems sieht bei mir so aus:


    Also scheint mir ja irgendwas im Kernel zu fehlen, da ich die Option nfs-root nichtmal sehe.
    Das ganze ist besonders seltsam weil ich als Grundlage ein make oldconfig mit einer config von einem 2.6.16.20er Kernel in dem nfs-root drin war genommen habe.
    Und das Ganze ist nicht nur beim 2.6.18er so, auch der 2.6.17.13 (andere 2.6.17er hab ich nicht probiert) liefern den selben Müll.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Lustig, irgendwie mag dieses Forum es nicht, wenn man in ein Codesegment eine ganze Seite menuconfig-Anzeige reinposted, in der Vorschau ist alles da, aber nach dem Posten fehlt fast alles.
    Daher wurde das ein missglückter Doppelpost ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Du hast die Abhängigkeiten beachtet? Vorallem Networking support -> Networking option ->:

    Code
    x Symbol: IP_PNP [=y]                                                                             x  
      x Prompt: IP: kernel level autoconfiguration                                                      x  
      x   Defined at net/ipv4/Kconfig:178                                                               x  
      x   Depends on: NET && INET                                                                       x  
      x   Location:                                                                                     x  
      x     -> Networking                                                                               x  
      x       -> Networking support (NET [=y])                                                          x  
      x         -> Networking options                                                                   x  
      x           -> TCP/IP networking (INET [=y])                                                      x

    Siehe auch hier.


    Ansonsten sichere mal Deine alte .config und versuche es von Grund auf neu.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Du hast die Abhängigkeiten beachtet?


    Hm,
    komischerweise war kernel_autoconfig im networking deaktiviert.


    Danke für den Tip, kaum aktiviert, schon gabs die nfs-root Option.
    Nun heissts abwarten bis der kernel gebacken ist und gucken ob es geht - aber da bin ich ja nun wieder sehr zuversichtlich ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habe ein paar Probleme mit Lirc.
    Habe es schon lange nicht mehr selber gebaut.
    Der Kernel läuft so durch.
    Dann habe ich mir in /usr/src/lirc die cvs Version von Lirc geholt und es mit
    ./autogen.sh
    ./setup.sh (oder ./configure --with-driver=serial)


    gefolgt von
    make && make install
    gebaut.


    Leider will das ganze so nicht.
    Nach dem starten von Make bekomme ich folgende Meldung:


    Natürlich habe ich das make oldconfig && make prepare mal gemacht. Ändert aber nichts

  • mit diesem Fehler bist Du nicht alleine, ich habe dasselbe Problem :(

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • für die CVS-Version von lirc braucht man u.a die richtigen Versionen von automake und autoconf :


    Zitat

    You need at least libtool-1.3.3, automake-1.5 and autoconf-2.13 to build the necessary files. Older versions will not work. But you might also experience problems with more recent versions of the tools.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    für die CVS-Version von lirc braucht man u.a die richtigen Versionen von automake und autoconf :


    Und wer fährt noch ältere Versionen ? :rolleyes:
    libtool ist 1.5.22 , automake ist 1.9.6 und autoconf ist 2.60 ...


    HJS

  • es gibt Anwendunegn, die laufen nur mit ganz bestimmten älteren Versionen. Sogar hier heißt es ja "you might also experience problems with more recent versions"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • aber wirklich weiter hilft das jetzt auch nicht.

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Mit Lirc hatte ich unter Kernel 2.6.18 zunächst auch meine Probleme. So hat es aber bei mir geklappt:


    cd /usr/src
    # Sources besorgen:
    cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    # (Eingabetaste drücken)
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc
    cd lirc
    ./autogen.sh
    # Bei mir ist Version 1.4-p6 installiert. Gehen tut es trotzdem.
    # mv Makefile.am in Makefile.in umbenennen
    mv Makefile.am Makefile.in
    ./setup.sh
    # Konfiguration wie von wilderigel beschrieben
    cd drivers
    make
    make install


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Danke für den workaround - kann ihn leider erst nächste Woche probieren. Mo. kommt die neue Küche, und vorher muss ich die Küche ja wenigstens mal renovieren ;)

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Nenn' doch mal mehr Details! So funktioniert es bei mir:

  • Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!