[UPDATE experimental] vdr 1.4.3

  • VDR 1.4.3 und Plugins sind jetzt online.


    Neben VDR gibt es auch bei folgenden Paketen neu Upstream-Versionen:


    - vdr-plugin-burn
    - vdr-plugin-mp3
    - vdr-plugin-premiereepg
    - vdr-plugin-radiolist
    - vdr-plugin-remote
    - vdr-plugin-xineliboutput
    - vdradmin-am


    Neue Pakete:


    - projectx


    Neue Patches:


    - DMH-DVD-Archive-Patch


    Anmerkungen:


    Auf Grund eines ffmpeg-Updates funktioniert das softdevice-Plugin in Sid erstmal nicht.


    Mit dem DMH-DVD-Archive-Patch (Multipatch-Variante) ist es möglich, entsprechend präparierte DVD's direkt aus dem VDR-Aufnahmen-Menü heraus abzuspielen. Solche DVD's können mit der neuen Version des Burn-Plugins erzeugt werden (DMH-Option aktivieren!). Im Gegensatz zu den bisherigen Archiv-DVD's, kann die DMH-Variante auch auf normalen Standalone-DVD-Playern abgespielt werden. Damit das Abspielen im VDR klappt, ist folgender Eintrag in /etc/fstab notwendig:


    /dev/hdc /media/dvd udf,iso9660 ro,users,noauto 0


    Natürlich muss auch das leere Verzeichnis /media/dvd existieren und iihr müsst das Device ggf. an euer System anpassen!


    Das alte Archiv-Format sollte weiterhin funktionieren. Konnte ich aber nicht testen. Bitte probiert es mal aus und gebt bescheid, ob's klappt!


    Die neue Version des burn-Plugins kann nun wahlweise mit vdrsync oder ProjectX arbeiten. Für ProjectX wird jedoch entweder das Blackdown Java-Paket oder das Jave-JRE von SUN benötigt:


    Installation des Blackdown Java-Paket 'j2re1.4':


    deb ftp://ftp.tux.org/java/debian/ sarge non-free


    Java-JRE von SUN:


    http://www.java.com/de/download/linux_manual.jsp

    Zunächst das Paket 'java-package' installieren und dann folgendes aufrufen (nicht als root!!!):


    fakeroot make-jpkg jre-1_5_0_06-linux-i586.bin


    Damit wird dir aus der Sun-Installation ein Debian-Paket erzeugt, welches mit `dpkg -i` normal installieren werden kann.


    Das burn-Plugin ist derzeit noch ein Pre-Version, welche hier diskutiert wird:


    Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre21)


    Über das Befehle-Menü in den VDR-Aufnahmen, kann ein eigener DVD-Hintergrund gegrabbed werden. Allerdings immer nur für die nächst zu erstellende DVD (als Skin "Grabbed" wählen")


    Viel Spaß beim Updaten!


    Tobias

  • Danke Tobi, auf die neue Version von burn habe ich schon sehnsüchtig gewartet.


    Könntest du das mit der Installation von Sun Java noch etwas ausführlicher beschreiben oder einen guten Link nennen.


    Mein apt-get kenn leider kein java-package zum Installieren. Ich fand nur java-common? Oder meintest du mit "installieren" etwas anderes?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Danke Igel das wars:


    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib


    letzte Option ergänzt, dann läufts. Der will aber ne ganze Menge mehr mitinstallieren.. mal sehen ob's klappt.


    Mit ISDN dauert das etwas...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Beim upgrade (ohne Java):


    Code
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-burn_0.1.0~pre21-2_i386.deb (--unpack):
     trying to overwrite `/var/lib/vdr/plugins/burn/menu-bg.png', which is also in package vdr-burnbackgrounds


    <edit>
    nochmal ein
    apt-get --reinstall install vdr-plugin-burn
    drübergebügelt dann gings, diesmal nur ein warning:


    Code
    dpkg: warning - unable to delete old file `/etc/vdr/plugins/burn': Directory not empty
    Setting up <alle Pakete die ich vorher per upgrade geladen hatte>


    </edit>

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Deinstallier mal beide, und installier beide nochmals, wenns dann weiter nen Konflikt gibt ists n Fehler im Paket (?)


    also
    apt-get remove vdr-plugin-burn vdr-burnbackgrounds
    apt-get install vdr-plugin-burn vdr-burnbackgrounds

  • sehe auch mein edit im vorigen Beitrag.


    habe jetzt beides nochmal removed und installed. Jetzt mault er nur noch beim removen, dass er /usr/share/vdr-burnbackgrounds nicht löschen kann da nicht leer. Was daran liegt, dass hier noch Bilder aus anderen Quellen liegen.


    Also Danke nochmal, Java probier ich nach Mitternacht.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Mir fehlen jetzt in reccomands.conf die Befehle zum Markieren für Burn. Läuft das jetzt anders oder ist da nochwas falsch gelaufen beim Installieren


    <edit>
    vielleicht sollte ich erst mal alles checken bevor ich schreibe. DieAuswahl der Filme wird jetzt im Plugin vorgenommen
    </edit>

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Code
    applying patch 10_template to ./ .../usr/src/burn/vdr-plugin-burn-0.1.0~pre21/debian/patches/10_template.dpatch: line 16: uudecode: command not found
     failed.
    make: *** [patch-stamp] Fehler 1


    Build-Depends von sharutils fehlt?

  • Moin zusammen,


    danke für's Update. Vdradmin-am zeigt mir im Browser jetzt allerdings nur noch folgenden Text:

    Code
    mkdir /tmp//usr/share/vdradmin-am/template/default: Keine Berechtigung at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 877


    Wo kann ich ansetzen?


    Gruß,
    Holger


    Edit:
    Hier mal der Schnipsel aus der Provider.pm (Zeile 6=877)

  • Zitat

    Original von HolgerR
    danke für's Update. Vdradmin-am zeigt mir im Browser jetzt allerdings nur noch folgenden Text:

    Code
    mkdir /tmp//usr/share/vdradmin-am/template/default: Keine Berechtigung at /usr/lib/perl5/Template/Provider.pm line 877


    Gleiches Problem hier! Vorher lief VDR-Amin perfekt. :schiel


    Gruss,
    Oli

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • Guit, ich antworte mir selbst:


    Einfach ein Verzeichnis "default" im besagten "TMP"-Pfad anlegen, schon tut's wieder....


    Schönen Sonntag.


    Oli


    PS: Zugriffrechte nicht vergessen zu setzen!

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!