RFC: testbilder dvd?

  • hi,


    hat sich hier schon mal jemand die arbeit gemacht, eine testbild dvd zusammenzustellen?


    speziell fuer die 40"er leute waere das von vorteil. hab selber nur eine mit
    5 verschiedenen bildern.


    ich denke an folgende sachen:


    - helligkeit/graustufen
    - farbbalken
    - einzelne farben (rot, gruen, blau)
    - gitter/raster
    - pumpbilder


    so bisserl wie das nokia monitor test, in 4:3 und 16:9


    wenn man die bilder selber malt und mit nero oder diversen tools authored,
    sollten ja keine urheberprobleme kommen und das image koennte hier veroeffentlicht
    werden?


    oder gibts evtl von anderen hifi foren sowas evtl schon?


    (dolby digital 51 tracks waeren natuerlich auch toll)


    -- randy

  • http://www.fester.de/testbild.htm
    http://www.think-about.de/vdr/Testbilder.tar.gz


    Das DVD-Plugin hat mit DVD-Standbildern wohl so seine Probleme. Eventl. wäre ein Ordner mit .vdr Dateien sinnvoller als ne DVD zu generieren.


    Meinentwegen jedes Testbild hat 1min Dauer und kann per Schnittmarkierung angesprungen werden.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ich hab hier ein Testbild, das ich mal auf Grundlage des C't Monitortest Geometriebild gezeichnet habe. Die Linien und Kreise habe ich aber komplett ersetzt. Das besondere ist, dass ich präzise auf Höhen/Seitenverhältnisse geachtet habe und nur den empfohlenen sichtbaren Bereich ohne Overscan nutze. Damit kann man dann den Overscan-Bereich abschätzen und einstellen.


    Das Bild stelle ich gerne zur Verfügung, wenn jemand so eine Test-DVD zusammen stellen will.


    Gruß,


    Udo

  • Ok, ok, bevor die Massen an meetoo-Beiträgen noch das Portal sprengen, ich stelle das Testbild ja schon zur Verfügung. 8)


    So etwa sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.richter-udo.de/vdr/pic/testpic-mini.jpg]


    Das komplette Bild gibts hier:
    http://www.richter-udo.de/vdr/testpic.html


    Dazu gibts ein AviSynth script, mit dem man aus einem einzelnen Bild eine 20s Videosequenz zaubern kann, für weiteres encoden. Mit fortlaufender Bildnummerierung.


    Gruß,


    Udo

  • @all


    ein Tipp von mir.
    Wenn man z.B. ein 1Minuten langes mpeg erzeugen will, dann genügt es, ein Mpeg zu erzeugen, das z.B. 2sec lang ist.
    Man kopiert dann die 2sec lange Datei ans Ende der 2sec langen Datei und wiederholt dies so häufig bis aus der Datei eine 1Min lange Mpeg-Datei geworden ist.


    In dxr3config gehe ich mit einem m2v-File genau so vor. Das in dxr3config enthaltene m2v ist lediglich 16kB groß. Während der Läufzeit von dxr3config wird es flux auf mehrere MB vergrößert.


    Ein Problem sehe ich darin, ein Testbild zu erstellen, dass so gut wie keine MPEG oder JPEG Artefakte enthält.


    Gruß
    Wicky

  • hi,


    die erste (beta) version der "vdrportal DVDtest dvd" liegt unter:


    http://www.think-about.de/vdr/…tDVD/DVDtest_20060901.iso


    moegt ihr das mal testen?


    bei mir klappt das mit mediaplayer, vlc (windows) und sony dvd player.


    df-h/alex-zero hat aber wohl stress mit dem menu und dvdplugin? aber kapitel springen sollte
    auch klappen.


    -- randy

  • 'mein' Testbild ist etwas unscharf geworden, vermutlich hat der Bildimport einen Flicker-Fixer drüber laufen lassen. Das Original muss richtig unangenehm flackern, insbesondere in den abwechselnd schwarz/weißen Zeilen. Bei Bedarf kann ich dir ein kurzes, fertiges mpg schicken.


    Übrigens, wenn ich das Testbild über meinen DVD-Player anzeigen lasse, ist es ein paar Pixel verschoben im Vergleich zu VDR + DVD-Plugin. So viel zu Justage...


    Gruß,


    Udo

  • ich hab das ganze als progressive mpeg ausgeben lassen und "dein" testbild
    mit dem avisynth script erzeugt. obs flimmert oder nicht kann ich nicht sagen,
    hab hier keinen (fernseh)crt mehr. nero vision ist aber da etwas zurueckhaltend
    mit den optionen. evtl taugt dvdlab mehr?


    aber leg mir bitte mal dein mpeg auf deinen webserver, dann hol ich mir das
    und binde das "native" ein.


    ausserdem - wie gross ist eigentlich eine 16:9 aufloesung? die bilder oben habe
    ich mit 768x576 pixeln erstellt, 720x576 ergibt schwarze raender im nero, als PAL 4:3...


    -- randy

  • wär es vielleicht ne gute Idee die avards Tesbilder bezüglich der WSS Modi mit in euer Projekt einzubinden - da es mehr um Format als um Qualität geht würden die hier von habichthugo vielleicht schon reichen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wenn man z.B. ein 1Minuten langes mpeg erzeugen will, dann genügt es, ein Mpeg zu erzeugen, das z.B. 2sec lang ist.
    Man kopiert dann die 2sec lange Datei ans Ende der 2sec langen Datei und wiederholt dies so häufig bis aus der Datei eine 1Min lange Mpeg-Datei geworden ist.


    Aua!! ;( Das stimmt dann aber hinten und vorne nicht mit den Squence End codes und ist deshalb kein sauberes MEPG ....
    Dann lieber z.B. so :

    Code
    ppmtoy4m -n 200 -F25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 Testbild.ppm | y4mscaler -O chromass=420_MPEG2 | mpeg2enc -q 2 -a 2 -n p -f 8 -v 0 -o Testbnild.m2v


    Wobei das ppmtoy4m -n 200 das letzte (und einzige) Bild 200 mal wiederholt, es gibt also 200 Frames.


    FireFly

  • Zitat

    Original von randy
    ausserdem - wie gross ist eigentlich eine 16:9 aufloesung? die bilder oben habe
    ich mit 768x576 pixeln erstellt, 720x576 ergibt schwarze raender im nero, als PAL 4:3...


    Die Auflösung von PAL 16:9 anamorph ist identisch mit 4:3, also 720x576.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!