DVB-C Qualität - QAM 256

  • Zitat

    Originally posted by osmanovic100
    http://www.linuxtv.org/mailing…004/02-2004/msg00041.html
    was ist PWM?

    Pulsweitenmodulation. Der VES1820 verwendet offenbar einen VCO (spannungsgesteuerten Oszillator) für Tuning und Frequenznachführung (AFC), wobei je nach "Dichte" der QAM (Zahl der zu unterscheidenden Positionen in der "Konstellation" einer Quadraturamplitudenmodulation) unterschiedliche Werte für Schrittweite und zeitlichen Verlauf der Frequenzabstimmung erforderlich sind.


    Obiger Link liefert eine Anleitung, wie man (mit dvbtune, das ich nur von der dbox2/Neutrino kenne) die jeweils optimalen Parameter ermittelt - und ein Blick in /usr/local/src/DVB/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110[_v4l].c auch einige Hinweise auf PWM und AFC in den von VDR verwendeten Treibern.


    Leider kommt 256-QAM hier schon in so bescheidener Qualität an, daß ich selbst momentan wohl nicht viel zur Suche nach besseren Werten hierfür beitragen kann - aber der Ansatz hilft hoffentlich...


    http://www.linuxtv.org/mailing…004/02-2004/msg00033.html bietet noch folgende Beschreibung für die TT-DVB-C-FF-Karten:


  • http://forum.kabelbw.de/viewforum.php?f=15
    http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=2245
    ...


    letzte woche war hier netzumstellung seither ist der teufel los.


    durchsucht das kabelbw forum mal mit "qam 256" da hagelts aber beschwerden
    von allen die nich deren aktuelle kabelbox haben.


    hier is komischerweise ruhe:
    http://forum.kabelbw.de/viewforum.php?f=8


    die netzbetreiber murksen wieder rum, mal 4w warten...


    hmmm oder:


    kabelBW_scout1 hat Folgendes geschrieben:
    Hallo Ulnor,


    die Chanchen, dass durch den Umstieg auf einen neuen Receiver das digitale Bild deutllich besser wird sind sehr gering bis nicht vorhanden. Rolling Eyes


    Die Entstörung und Modernisierung der Hausanlage ist Sache des Hausbesitzers. Um alle Sender in der bestmöglichen Qualität zu empfangen, sollten Sie sich daher an die Hausverwaltung wenden.


    Grüße aus Heidelberg,
    KabelBW_scout1



    danke für das gutachten, habs gleich gespeichert, geht montag
    zum amtsgericht zur laufenden mietminderungsklage.


    der vermieter zuständig? ich glaube da sind sie nicht ganz auf dem
    laufenden: wenn ich richtig gelesen hab, ist das karlsruher landgericht
    da anderer meinung...


    anstatt die kunden im kreis laufen zu lassen, sollten Sie lieber das
    netz für *alle* systeme optimieren und bitte in den nächsten 4w sonst
    kanns passieren das mir wegen orf-entzugs der kragen platzt und zwar
    in der schreibstube bei gericht.. :/


    oder ich zieh um in ein anderes haus wo man ne schüssel anschrauben darf.


    besten dank

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Originally posted by woppr
    letzte woche war hier netzumstellung seither ist der teufel los.


    durchsucht das kabelbw forum mal mit "qam 256" da hagelts aber beschwerden


    ...von denen so manche berechtigt sein dürften - die Situation wurde auch hier schon "gewürdigt"...


    Zitat

    von allen die nich deren aktuelle kabelbox haben.
    [...]
    die netzbetreiber murksen wieder rum, mal 4w warten...

    Da hilft auch "deren" ("aktuelle"?!) Kabelbox wohl kaum - die Frequenzen ab 113 MHz (S02/03), auf die man ausgerechnet so "unwesentliche" Bouquets wie ARD verschoben hat, kommen bei vielen Dosen gar nicht am TV-Ausgang durch.
    256-QAM war bei bekannter tatsächlicher Netzstruktur und -qualität ein "angekündigtes Desaster" - unglaublich, wie der Netzbetreiber trotzdem auf dieser störanfälligen und auch für derart viele vorhandene Endgeräte so problematischen Modulation beharren konnte.
    Unnötig zudem, denn ohne Unmengen seltsamster Sender im Analog- ("0900-Ruf!Mich!An!"(?)) wie Digitalbereich (von Pay-TV über rumänische(?) Call-In-Kristallkugelorakel(?!) bis hin zum italienischen(?) Würfelbecher- und französischen Jägerkanal) wäre genug Platz für 64-QAM auf unproblematischen Frequenzen. (Nichts gegen diese Sender, aber wenn ihre Anwesenheit bedeutet, daß die Kunden für problemlosen Empfang der Hauptsender ihre z.T. erst wenige Monate alte (evtl. sogar explizit von oder für KabelBW gelieferte!) Hardware austauschen und sogar "Wände aufklopfen und neue Kabel ziehen", also mehr oder weniger das ganze Haus neu bauen sollen, sollte man vielleicht manches aus den thematischen Randbereichen mit durchschnittlicher Zuschauerzahl von 0-1 in Baden-Württemberg lieber zurückstellen - das Kabelnetz ist strenggenommen eine große Gemeinschaftsempfangsanlage, da will kein Mensch z.B. irgendwann sogar 800 digitale Radio- und Fernsehprogramme einschließlich aller Kuriositäten, die der Satellitenhimmel zu bieten hat, wenn die vielleicht wichtigsten 30 teilweise weiterhin fehlen (BBC) oder aber für viele nur (noch) unter unzumutbaren Verrenkungen und Investitionen sauber zu empfangen sind (ARD, ORF/SF)!
    Da wurde also quasi keine Fehler- und Verstimmungsquelle ausgelassen...:(
    Die aus wohlbekannten technischen Gründen eigentlich absehbaren und mit der massiven Umstellung nahezu auf einen Schlag über das Land hereingebrochenen Schwierigkeiten dann auch noch zum Problem der Vermieter zu erklären, wäre allerdings wirklich dreist...


    Aber diskutieren wir all das doch lieber im Parallelthread zu den KabelBW-Umstellungen (und mit KabelBW 0800-8888112 :burn1) - und hier, wie wir 256-QAM mit den zu Beginn dieser Seite skizzierten Möglichkeiten zumindest dann auf den FF-Karten zum Laufen bekommen, wenn die Empfangsqualität einmal brauchbar ist.

  • hi TEN,


    was quatsch du hier von 113MHz? ?(
    da liegt bei mir die ARD und zwar in butter:


    tom1:~# femon
    FE: VLSI VES1820 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal ffff | snr e1e1 | ber 00001068 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e6e6 | ber 00001068 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e4e4 | ber 0000116c | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    tom1:~# scan -c
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    0x0000 0x6de2: pmt_pid 0x07d0 ARD -- Test-R (running)
    0x0000 0x6dcb: pmt_pid 0x00c8 ARD -- Bayerisches FS (running)
    0x0000 0x6dcf: pmt_pid 0x0258 ARD -- WDR Köln (running)
    0x0000 0x6dcd: pmt_pid 0x0190 ARD -- arte (running)
    0x0000 0x6dca: pmt_pid 0x0064 ARD -- Das Erste (running)


    die ersten qam256 gibts bei kabelbw erst ab 394MHz:
    http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/belegung_komplett.html
    orf und sf is gestört un ALLE 256qam auf JEDER frequenz hier!


    tom1:~# femon
    FE: VLSI VES1820 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal ffff | snr ebeb | ber 0033a248 | unc ffffffff | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e9e9 | ber 00347420 | unc ffffffff | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e8e8 | ber 00347420 | unc ffffffff | FE_HAS_LOCK


    tom1:~# scan -c
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    0x0000 0x0259: pmt_pid 0x0112 Kabel BW -- SF 1 (running)
    0x0000 0x025b: pmt_pid 0x00a0 Kabel BW -- SF 2 (running)
    0x0000 0x025d: pmt_pid 0x0620 ORF -- ORF1 (running, scrambled)
    0x0000 0x025f: pmt_pid 0x0080 Kabel BW -- ORF 2 (running)
    :§$% und der liegt auf 458MHz, also in der optimalen Bandbreitenmitte.


    meine meinung:


    1. HF-Probs in HA sollen die ihrer Oma erzählen, die lassen uns nur im Kreis laufen
    da solltet ihr nich mitmachen. Das HF-Design aller Karten und Hausanlagen ist klassisch
    und mature.


    2.
    was neu ist und beim kartendesign und bei älteren boxen nur theoretisch implementiert wurde *ist* qam256, mangels testbasis (eigene erklärung TT oder wars hauppauge?).
    gleiches gilt für den linux treiber, da is doch kaum was auf der liste ausser "tweakerbits"
    in angeblich 2 registern.


    a) da TT uns ja grossartig unterstützen will solln die bitte nen ingenieur hierher schicken
    der bekannte schwächen auflistet und bissl mithilft oder nach #linuxtv auf freenode damit wir den Treiber bis 2.6.18 anpassen können und den suse-doktor ;) brauchen wir für die firmware evtl.


    ist das KNC-Marketing hier unterwegs??? ich will meine nächste karte nich von china-terradreck sondern von TT etc. oder soll der dvbshop auf der TT2300 sitzenbleiben?


    ;)

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Originally posted by woppr
    was quatsch du hier von 113MHz? ?(


    Problematische Ausdrucksweise. Nicht alle Dosen liefern 113-121 MHz sauber und in voller Signalstärke am TV-Ausgang. Es ist durchaus auch gängige Markenware betroffen, und die Foren sind voll von Ausfallberichten seit der Umstellung.


    Habe hier selbst einen aktuellen Vergleich mit meinem "Behelfsmeßgerät dbox2/Neutrino mit Satfind" (auch wenn man das als Kabelkunde brauchen sollte: :rolleyes: für'n Kathrein MSK 33 hat's einfach nicht gereicht :D) für "Das Erste" auf 113 MHz (Durchschnittswerte):
    Alte Dose Kathrein ESD 61: SIG 22000, BER 310 (wohlgemerkt bei dieser vom Kabel fast ungedämpften Frequenz)
    Neue Dose FS MOD (Vergleichstyp zu WISI DW 47 + DP 02 bzw. Corning Homeway, z.B. ELV 68-593-05, auch bei Pollin & Conrad): SIG 39800, BER 0-10.
    Beide zuletzt von Personal oder Fachbetrieben im Auftrag des Netzbetreibers montiert...


    Zitat

    da liegt bei mir die ARD und zwar in butter:

    Code
    tom1:~# femon
    FE: VLSI VES1820 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal ffff | snr e1e1 | ber 00001068 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e6e6 | ber 00001068 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal ffff | snr e4e4 | ber 0000116c | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    So besonders glücklich und "reservenreich" sieht die BER aber nicht aus. :rolleyes:


    Zitat

    die ersten qam256 gibts bei kabelbw erst ab 394MHz: [...]
    orf und sf is gestört un ALLE 256qam auf JEDER frequenz hier!


    Und daß es mit Sicherheit zu diesen Ausfällen kommen würde, war KabelBW doch sehr wohl bekannt?! :(


    Jetzt aber genug mit den netzbetreiberspezifischen Problemen, und zurück zu 256-QAM... hoffe der TT-Techniker antwortet bald auf Dein Posting! :whatever

  • Hallo,


    ich habe heute mit Kabel-Deutschland Telefoniert (mit Techniker) und er sagte mir das gleiche !
    was USER:ollo gesagt hat:

    Zitat

    Ich habe jetzt (im Forum vom DVBSHOP) gelesen, daß mit der Umstellung auf QAM256 auch die Signalstärke bei der Einspeisung erhöht wurde. Das würde ja zu euren Experimenten passen.


    Richtig! bei Umstellung auf qam256 wurde auch Signalstärke erhöht...!


    bei mir kann ich qam256 sender mit selbst-gebauten-Kabel (Wiederstand, Trimmkondensator...) ohne probleme empfangen und auch ohne probleme qam256 sender aufnehmen, leider geht paar qam64 sender nicht! und zwar sender die unter 83 % Signalstärke haben) z.b SciFi u.s.w


    wenn ich ein normales kabel (ungebauten) anschliesse, gehen alle qam64 sender...! und die qam256 sender nicht (bekannte Bildstörung)


    Zitat

    Eventuell könnte man auch den DVB Treiber so anpassen, dass das gain am Tuner bei QAM256 channels zurückgenommen wird?!?


    ich glaube das wäre die lösung, nur wie man den DVB-Treiber so anpassen kann, dass das "gain" am Tunter bei qam256 Sender zurückgenommen wird... da habe ich echt keine auhnung? ;(



    Mfg,
    Osmanovic

  • na klasse. das dvb hg head is kaputt und baut kein dvb-ttpci modul oder der code is woanders drin, kein wort davon auf der mailing list, sonntag im irc.


    ich spiel jetztn biss bei orf1 an den registern rum und dann wars das erstmal.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • hmm falls es doch am gain liegt, ves1820.ko verbose=1 gibt (bei mir auf orf1 und pro7 sendern -1...-2) aus.... bei AGC., PWM steht auf 52.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    hmm falls es doch am gain liegt, ves1820.ko verbose=1 gibt (bei mir auf orf1 und pro7 sendern -1...-2) aus.... bei AGC., PWM steht auf 52.



    was meinst du mit "ves1820.ko verbose=1" ???


    das modul so laden:
    modprobe ves1820 verbose=1


    und dann verendert sich gain,,, oder? ?( :rolleyes:
    kannst du mir das besser erkleren?


    was ist PWM?
    Gruss,
    Osmanovic

  • VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Für Uneingeweihte wie mich ist /usr/local/src/DVB/linux/drivers/media/dvb/frontends/ves1820.c leider noch recht unergründlich (und ich weiß auch noch nicht, wo sich das Vergleichsmaterial für dbox2/Neutrino findet). Wo sind denn dessen ursprüngliche Autoren oder Kenner zu finden - hier im Forum vertreten?

  • TEN:


    http://www.datasheetarchive.com/search.php?search=VES1820X&sType=part
    (das grössere pdf)
    hier is die registerbeschreibung, leider bin ich etwas raus aus der analogtechnik mit PLL und AGC,AFC, komm mal aufn IRC #linuxtv at freenode oder hol jemand der das kann, bitte


    oder wir versuchen trial+error in den registern

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Originally posted by TEN


    Und daß es mit Sicherheit zu diesen Ausfällen kommen würde, war KabelBW doch sehr wohl bekannt?! :(


    Jetzt aber genug mit den netzbetreiberspezifischen Problemen, und zurück zu 256-QAM... hoffe der TT-Techniker antwortet bald auf Dein Posting! :whatever


    Also nen prinzipielles Prob miut 256qam kann ich nicht bestaetigen. ORF/SF etc tut hier problemlos, die ganzen Radiosender eigentlich auch. Ist ne Hauppage Rev 2.1 mit ves1820. Problematisch sind bei nur generell die Frequenzbereich >630Mhz


    Keef

  • Die grössten Probs scheinen tatsächlich Qam256 bei Frequenzen von 400-450MHz zu bereiten. 113 MHz is dann wohl eher ein Problem einer varalteten Installation.


    Das Thema PWM-Wert per Hand anzupassen hat sich bei mir vor längerer Zeit als erfolglose Massnahme erwiesen.


    arghgra

  • Hallo,


    Zitat

    Das Thema PWM-Wert per Hand anzupassen hat sich bei mir vor längerer Zeit als erfolglose Massnahme erwiesen.


    wie kann man PWM-Wert per hand anpassen?


    sorry für so eine frage, aber villeicht hilft es bei mir... ich will alles versuchen!


    Gruss,
    Osmanovic


  • Im Treiber ist ne Passage, wo u.a. der PWM-Wert aus der Karte ausgelesen wird. Hier kann man seinen Wunsch-Wert "überbretzeln".
    Die Details weiss ich grad nicht mehr aus dem Kopf - eine Suche auf der DVB-ML hilft. Falls du nichts findest, kann ich auch nochmal gugeln ...


    arghgra

  • Zitat

    Im Treiber ist ne Passage, wo u.a. der PWM-Wert aus der Karte ausgelesen wird. Hier kann man seinen Wunsch-Wert "überbretzeln".
    Die Details weiss ich grad nicht mehr aus dem Kopf - eine Suche auf der DVB-ML hilft. Falls du nichts findest, kann ich auch nochmal gugeln ...


    Ich glaube ich habe bei DVB-ML etwas über PWM gefunden, nur ledier alles in Englisch...null Ahnung :(


    kannst du mir (wenn du willst) eine Howto (besser per PN) schreiben, wie man das macht?


    schwer ist es bestimmt nicht, oder?


    Mfg,
    Osmanovic

  • 1. eingrenzen der hausverkabelung: die kiste direkt im keller anschliessen und femon loggen lassen. dann ist die mal raus wenns da unten besser is.
    die wisi vx63 haben auch 1 gain trimmer.


    2. am PWM lässt sich scheins nix gross machen, der wird vom AGC regelkreis automatisch gesteuert. muss ich guggen.


    3. ausser BER hab ich im datenbuch oben noch MSE gefunden, da patch ich malne abfrage für kprint rein.
    ich such noch nach monitor registern für Q/I damit ichn constellation diagramm anzeigen lassen kann... kann JEMAND aus der karlsruher uni vielleicht son phasenoszi (gibts von
    HP) besorgen? im ITIV müssts die haben.



    aber das sieht ok aus bei den ausgaben alle qam.





    .

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!