[gelöst] Verzeichnisgröße VIDEO0 seltsam

  • Hallo!


    Ich habe heute mal mit MC unter "root" mir die Verzeichnisgrößen anzeigen lassen, da ich den Speicherplatzverbrauch meines VDR seltsam fand. Der MC zeigt mit auf der \ ebene an, dass das VIDEO0 Verzeichnis 130GB enthält. Gehe ich in das VIDEO0 Verzeichnis hinein kann ich nur 27GB lokalisieren. Einen gleichen Wert zeigt mir auch Windows an, wenn ich über Netz mir das VIDEO0 Verzeichnis anschaue. Wo sind die 103GB? Da ich Linux Anfänger bin, bin ich bereits an meine Grenze gestoßen.


    Ich nutze LinVDR 0.7 mit dem letzten Cody Patch auf VDR 1.40 und den letzten Dr.Selsam Kernel.


    Vielen Dank schonmal!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

    Einmal editiert, zuletzt von Allard ()

  • Hi,


    gehe doch mal in Dein video-Verzeichnis und gebe zunächst ein

    Code
    du -s

    ein, anschliessend ein

    Code
    du

    .


    Im ganzen:


    Code
    cd /video0
    du -s
    du


    "du" steht für disk usage und gibt Dir die Belegung eines Verzeichnisses an. "du -s" zählt sämtliche Unterverzeichnisse zusammen.


    Wenn die beiden Zahlen nicht 127GB (oder was auch immer ergeben), suchen wir weiter.


    rael

  • Hallo,


    ich kenne zwar Deine Verzeichnisstruktur nicht, tippe aber auf (Soft)Links als Ursache.


    Unter Linux werden alle Laufwerke in einen Verzeichnisbaum eingehängt. Bei mir zB liegt video0 als eigene Partition auf der ersten Platte und video1 ist eigentlich eine komplette Platte. Beide werden in / eingehängt - eben als video0 und video1. Der vdr beginnt nun diese zu befüllen und verteilt dabei das Volumen ziemlich gleichmäßig auf beide Verzeichnisse auf. Damit er aber auch alles findet sind unter video0 jene Dateien welche auf video1 liegen durch sogenannte (Soft)links verknüpft. Damit sieht man auf video0 eigentlich alles, obwohl das tatsächliche Volumen auf video1 liegt. Dadurch kann man auch zum Kopieren/Sichern von video0 ausgehen und bekommt dann alles.


    Das Mißverhältnis 27 zu 103 MB könnte aus gelöschten Aufzeichnungen resultieren (die zufällig alle auf video0 lagen) - aber ich glaube da melden sich noch berufenere Insider um das genau zu erklären (interessiert mich persönlich auch :D )


    Ich hoffe das stimmt so - sonst bitte Korrekturen posten....


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Guter Punkt, das mit den Links.


    In diesem Fall mal noch zusätzlich ein "-L" an die du-Aufrufe dranhängen (sollte die Links de-referenzieren und damit die Größe der Ziel-Ordner ermitteln).


    Gelöschte Dateien könnten es auch sein, sollte aber nach ein paar Stunden vorbei sein :)


    rael


  • Was sagt uns das?


    du -l -h zählt ja auch nicht die Größe der Dateien und Verzeichnisse, die sich hinter den symlinks verbergen, sondern hinter den hardlinks. Hardlinks liegen ja immer auf dem gleichen filesystem...


    Also ist doch du -L -h letztendlich das, was man will, schätze ich, oder?


    Der Utnerschied zwischen Total Commander und "du" kann auf mehrere Arten zustande kommen, Samba und ähnliches poppen hier nur im Hinterkopf auf.


    rael

  • Hallo!


    "du" bringt mir Meldungen über Verzeichnisse wie:


    908.0k ./.vdr-burn.x72P7Q/VDRSYNC.0
    3.4G ./.vdr-burn.x72P7Q/DVDAUTHOR/VIDEO_TS
    3.4G ./.vdr-burn.x72P7Q/DVDAUTHOR
    3.4G ./.vdr-burn.x72P7Q
    2.3G ./.vdr-burn.nEmJlT/DVDAUTHOR/VIDEO_TS
    2.3G ./.vdr-burn.nEmJlT/DVDAUTHOR
    2.3G ./.vdr-burn.nEmJlT
    124.2G .
    linvdr:/video0#


    Also scheint "burn" irgendeinen Müll zu hinterlassen. Diese vdr-burn Verzeichnisse sehe ich nur unter MC nicht. Wie kann ich diese denn löschen?

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zitat

    Original von Allard
    Also scheint "burn" irgendeinen Müll zu hinterlassen. Diese vdr-burn Verzeichnisse sehe ich nur unter MC nicht. Wie kann ich diese denn löschen?


    Wenns umbedingt MC sein muss: in dem Menü "Optionen" "Konfiguration" mit Leertaste ein Häkchen bei "Verborgene Dateien anzeigen" setzen..


    Ansonsten direkt aus der Konsole:


    Code
    rm -r .vdr-burn.x72P7Q
    rm -r .vdr-burn.nEmJlT

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Allard
    Also scheint "burn" irgendeinen Müll zu hinterlassen. Diese vdr-burn Verzeichnisse sehe ich nur unter MC nicht. Wie kann ich diese denn löschen?

    ...mir schwebt dunkel im Kopf rum, dass burn nach X Brennvorgängen aufräumt ?!


    Gruß
    Wicky

  • Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war wirklich zu blöd im MC die versteckten Dateien anzeigen zu lassen. Im Laufe der Jahre sammelte sich da tatsächlich fast 100GB Müll an.


    Dankeschön!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...mir schwebt dunkel im Kopf rum, dass burn nach X Brennvorgängen aufräumt ?!


    Wie schon erwähnt ist das glaube ich eine Einstellungssache, ich meine entweder der der PlugIn Konfig über das OSD oder über eine Konfigdatei des Burn PlugIns lässt sich das auf eine bestimmt anzahl von Brennvorgängen beschränken. Damit sollte dir Burn dann nicht mehr die ganze Platte zukleistern.


    Ich persönliche habe es so gelöst, dass ich beim Shutdown in der rcShutdown glaube ich eine Zeile alias:


    rm -r /video0/vdr-burn/*


    reingeschrieben habe, somit werden beim Shutdown alle nicht mehr benötigten "Burn-Temp-Dateien" gelöscht und das FS ist wieder sauber.
    Ist aber geschmackssache. Ich weiß persönlich nicht, wie zuverlässig Burn seine Temp-Dateien aufräumt, deshalb habe ich diesen "harten" weg gewählt.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Zitat

    Original von TKONeo


    rm -r /video0/vdr-burn/*


    Gruß
    Neo



    Ich habe es funktionstüchtig mit rm -R /video0/.vdr-burn.* am Ende der rcStart.delayed gelöst.
    Zusätlich habe ich in den Einstellungen vom Burn-plugin, Aufräumen nach Jobs auf 1 gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!