J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • HI,


    ich habe den Kram bei Conrad bestellt (war gestern extra in Köln und was war? Die ziehen um und daher ist der alte Laden geschlossen und der neue wird erst am 6.7 eröffnet :( )


    Schickt Conrad eigentlich keine Bestätigungsmails? Habe gestern abend bestellt und bis heute keine Mail erhalten.


    Aufbauen werden ich es mit 1,5uH und 0.33 uH in reihe geschalteten Festinduktivitäten.


    Den Totx173 werde ich vom J2 separat ausführen, die Platine werde ich direkt mit einer Wannenbuchse versehen und auf den J2 aufstecken. Ich werde entweder eine 15Pol Buchse nehmen oder einen Scartstecker direkt auflöten. Das wird der Platz entscheiden. ich denke aber eher das es die 15Pol Buchse werden wird. (Ähnlich dem Aufbau des DVB Shops)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Bei Reichelt als SMD mit 55 MHz angegeben,
    Bestell-Nr. JCI 2012 1,8µ für 0,25 Euro.


    Diese Spule habe ich erfolgreich für das Filter eingesetzt.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • hi


    jetzt hab ich mal ne frage zu dem hier


    gibs da nicht ne etwas einfachere lösung für eine schutzschaltung? ich mein die menge an dioden finde ich schon irgendwie recht heftig. Oder stellt das schon die einfachste lösung für eine sichere schutzschaltung dar? wie müsste man das noch erweitern wenn ich zusätzlich noch ein Toslink (Optischer Digitalton, Cinch hat mein Reciver nicht, brauch ich also auch nicht) haben möchte. Und warum werden da eigentlich noch 12 V gebraucht? da reichen doch für den AV schaltstrom eigentlich auch die 5V vom J2 (zumindes ging das bei mir an meiner 16:9 glotze)


    MfG
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von TriBun
    gibs da nicht ne etwas einfachere lösung für eine schutzschaltung? ich mein die menge an dioden finde ich schon irgendwie recht heftig ...


    bestimmt gibt es noch andere Lösungen und wie hilfreich die gezeigte "Dioden-Matrix" ist kann ich nicht beurteilen. preislich dürften die paar BE jedenfalls nicht mehr groß zu unterbieten sein.


    einen zusätzlichen Toslink (optisch Digital-Out) fügst du, wie auf der boardseite angegeben, einfach hinzu, siehe unter "Vorschlag für Digitalausgang", du benötigst da nur den oberen Teil der Schaltung, also R13, C22 und TOTX173. das ist unkompliziert und funktioniert (bei mir) prima.


    + seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    einen zusätzlichen Toslink (optisch Digital-Out) fügst du, wie auf der boardseite angegeben, einfach hinzu, siehe unter "Vorschlag für Digitalausgang", du benötigst da nur den oberen Teil der Schaltung, also R13, C22 und TOTX173. das ist unkompliziert und funktioniert (bei mir) prima.


    + seaman


    ok war ne dumme frage, soweit war mir das klar, hatte aber im hinterkopf immernoch "schutzschaltung". aber mir leuchtet jetzt grad ein das nen toslink das ja garnicht braucht da ja nicht elektrisch sondern optisch. naja manchmal raucht mir schon echt die birne wenn ich im forum lese :rolleyes:

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  • Hi Crue,


    Zitat

    Original von Crue
    habe mal zum Testen eine Platine zusammengeschustert, nicht hübsch, aber funktionell (hoffe ich) ...


    und, warste mutig und hast getestet ???


    neugierig, seaman

  • Hiho


    Ein erster Funktionstest der Karte mit FBAS war in Ordnung, Karte läuft wie immer...


    Dann das SCART-Kabel dranngemacht und erstmal... nichts... ;(


    ...vidmode kontrolliert, steht (laut SYS-FS) auf 1 ...



    Hmm, also alles nochmal abgebaut und durchgemessen... Alles OK?! :rolleyes: ?(


    SCART-Buchse kontrolliert... Alles richtig aufgelegt...



    Bis ich mir dann mal das SCART-Kabel angeschaut habe ...So ein ... :§$%


    Ich muß mir wohl heut´erst ein 1:1 beschaltenes SCART-Kabel besorgen...


    Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich (VDR ist NICHT explodiert ;D)


    #EDIT


    Original von habichthugo

    Zitat

    Ich kann auf meiner 70er-50Hz-TV-Möre auch keinen Unterschied zwischen Composite und S-Video feststellen.


    Ob man denn überhaupt ´nen Unterschied FBAS <--> RGB sieht...?
    Ich bin gespannt; auch hier 70 cm 50 Hz Sony-Röhre.


    #



    MfG


    Crue

  • Hallöchen


    Nachdem ich nun ein anständiges SCART-Kabel dran gemacht habe ...


    RGB, RGB, ICH HAB RGB !!! :cool1
    Woher ich das weiß? Ich hab das R von RGB nicht rangemacht, lustiges Bild ...


    Nach anfänglichem Freudentanz ;) hab´ ich mal versucht, Unterschiede zu erkennen zwischen FBAS und RGB


    + Das Bild scheint insgesamt ruhiger zu stehen
    + bei FBAS leicht sichtbare "Schatten" z.B. bei Schrift, bei RGB "randscharf"
    + bei RGB erkennt man schon fast die "Pixel", bei FBAS ist alles etwas "verwaschen"


    - das Bild scheint subjektiv irgendwie etwas "farbloser" als per FBAS...


    mehr kann ich jetzt auf die Schnelle nicht schauen, muss los zur Arbeit...


    nochmal ein SUPER !!!


    MfG


    Crue

  • Moin


    Ich möchte mir auch sowas bauen nur nicht mit dem RGB ausgang sondern mit S-Video. nun würd ich gern wissen wie ich das mit der schutzschaltung an dem S-Video ausgang anwende. Bin kein Elektroniker und kann mir sowas leider nicht aus den fingern saugen, wäre also für Hilfe oder eine Skizze dankbar.


    angefangen hab ich selbst auch schon, Eagels Datei hab ich auch angehängt:

  • Hi TriBun,


    nur Mut, den Anfang hast du ja schon gemacht :cool1


    du mußt jetzt die in den vorangegangenen Schaltungen angegebenen BE (Bauelemente) auf deine Schaltungen "übertragen", also statt den 3 Leitungen (RGB) sind halt nur noch 2 Leitungen (luma + chroma) mit Filter und Dioden auszustatten.


    + seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    also statt den 3 Leitungen (RGB) sind halt nur noch 2 Leitungen (luma + chroma) mit Filter und Dioden auszustatten.


    + seaman


    mit Filter? ich glaub eher ohne Filter oder? der ist doch nur für RGB gedacht, jedenfalls hatte ich beim direkten anschluss des S-Video ausgangs nen perfektes bild, sogar meine Glotze hat daran ein "Breitbild" signal erkannt.


    aber wie gesagt, bin kein elektroniker und für mich ist aus der schaltung beispielsweise schonmal garnicht ersichtlich welche und wieviel dioden jetzt für den audio ausgang erforderlich sind

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  • ups doppel post, sry

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  • die Filterschaltung (Tiefpass) am Ausgang eines DA-Wandlers filtert unerwünschte Signalkomponenten (Oberwellen) aus dem Nutzsignal,


    für den composite Ausgang der FF-Karten von Technotrend ist dieses Filter auf der Karte bereits vorhanden (und wird darum nicht noch ein zweites mal benötigt), die 3 anderen Signale - RGB - kommen direkt vom DA-Wandler (dem AV711x) und sind also ungefiltert!
    ich selber würde darauf _nicht_ verzichten, zumal die BE nur Cent Beträge kosten.


    gut, mag sein, auf einigen Geräten macht sich das nicht bemerkbar (event. haben diese Geräte eigene Filterschaltungen ???) und du kannst darauf verzichten. das dürfte aber nicht der Regelfall sein. und alle hier im portal gezeigten Schaltungen, AVBoard usw., sind mit Eingangsfilter ausgestattet.


    + seaman

  • hmm also ich hab nichts feststellen können das das bild irgendwie nen bissl komisch aussah, hab aber auch nicht grad ne 0815 glotze. Hab nen Pannasonic 82 cm 16:9 der mal 3500 DM gekostet hat. ich bin jedenfalls zufrieden mit dem bild und denke mal ich kann nen filter getrost weglassen oder später noch mit reinpflanzen. habe jetzt mal versucht die schutzschaltung aus dem "RGB Board" zu übernehmen, ist das ok so oder was zuviel/zuwenig? mal noch ne frage nebenbei, ich hab mal irgendwo gelesen das man den tv out (cinch) nicht benutzen soll wenn man den J2 ausgang benutzt. wie sieht das denn aus wenn ich am tv-out nen 2. fernseher anschließe der in nen anderen zimmer steht? kann ich das ohne sorgen machen?


    EDIT:


    Ich hab noch vergessen vom J2 Pin 2 mit Scart pin 8 zu verbinden. sollte ja für ne 16:9 glotze richtig sein an Pin 8 5V anzulegen

  • hmm, was mich wundert,
    Pin 20 / Scart ist falsch, die Leitung muß an Pin 19, bei dir also Pin 5 (luma) auf Scart Pin _19_,


    Zitat

    ... Ich hab mal gelesen das man den TV out (cinch) nicht benutzen soll wenn man den J2 Ausgang benutzt.


    hab ich auch gelesen, kann problematisch sein, da u.U. der AV711x Ausgang doppelt belastet wird (schlechtere Bildqualität),
    im vidmode=2 stehen S-Video und Composite allerdings unabhängig/getrennt am J2 zur Verfügung und es müßte funktionieren,


    + seaman

  • öhm also wenn wiki nicht was falsches sagt liegst aber mit pin 19 falsch denn pin 19 ist nen ausgang und pin 20 eingang, aber lasse mich (und wiki) auch gern eines besseren belehren. denke aber das ist schon richtig so. sonst so ok der schaltplan? vieleicht kann ja habichthugo auch mal nen blick drauf werfen da er es ja im grunde genommen für den RGB entwickelt hat. werd dann aber warscheinlich doch noch filter mit reinmachen, schaden kanns ja jedenfalls nicht und da ich dann aus smd aufbaue passt es mit der induktivität auch ganz gut (weil ja 1,8 anscheinend nur als smd zu bekommen sind)

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
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    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
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    2 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hi,


    so, ich habe mal angefangen das ganze "ordentlich" auf eine Lochrasterplatine unterzubringen. Bis auf den Sound, die Schalt- und Versorgungsspannung bin ich durch.


    Bin nun tierisch müde und gehe in Bett.


    Vorher jedoch habe ich ne frage, ich komme mit den Dioden D17, D18 und D9, D10 nicht klar. Vor was soll das schützen? Ich meine wozu in GND diese Dioden?


    Außerdem frage ich mich wozu die Dioden D11-D16 gut sein sollen. Aber wahrscheinlich fältt es mir morgen auf :D (war heute ein verdammt langer tag *gääähn*)


    Wie soll ich die Platine hier vorstellen? Beidseitig scannen? Oder gibt es ein "kostenloses" Layout-Programm für Lochrasterplatinen? Ich habe mir mal die Demoversion von Lochmaster angesehen, aber durch diese Demolibrary fand ich es kaum brauchbar.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

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