Aufwachen des VDR zu einer bestimmten Uhrzeit?

  • Hallo, bin totaler Neuling hier und hätte folgende Frage:


    Jede Nacht startet der VDR (glaube, um die EPG-Daten zu holen, oder?) und läuft dann einige Zeit. Weil ich das Gerät im Schlafzimmer stehen habe, nervt das Betriebsgeräusch die Nacht ein wenig.
    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der VDR z.B. zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr nur starten soll, wenn Timer gesetzt sind (d.h. um aufzunehmen), ansonsten nicht? Zum EPG-Holen sollte er dann tagsüber starten?


    Danke im Voraus!

  • Moin,


    um die Änderungen vorzunehmen mußt du die poweroff.pl editieren:


    Das nächtliche EPG aktualisieren schaltest du mit

    Code
    my $TWOOCLOCK = 0;

    aus.


    Alternativ kannst du die Zeit aber auch in der Zeile

    Code
    @today[0..2] = (0, 0, 2);

    verändern (die letzte Zahl ist die Aufwachzeit).


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    die letzte Zahl ist die Aufwachzeit


    Das ist nicht ganz richtig, die letzte Zahl ist die STUNDE
    Folgender Wert startet den Rechner um 11:30Uhr


    Zitat

    @today[0..2] = (0, 30, 11);


    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hallo,


    euer Tipp hat wunderbar funktioniert; nun hätte ich allerdings noch zwei Fragen:


    1.) Warum fährt der VDR eigentlich jeden Tag hoch? Holt er da wirklich die EPG-Daten (wie von mir ursprünglich angenommen)?
    2.) Könnte man auch einstellen, wie lange er dann eingeschalten bleibt? Hat das was mit der Einstellung "Mindest Benutzer-Inaktivität" zu tun?


    Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich nämlich gerne vermeiden, dass der VDR jeden Tag 2 Stunden "leer" läuft.


    Danke im Voraus!

  • zu 1). Macht er auch. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität fängt der VDR automatisch an, die Kanäle durch zu scannen.


    zu 2.) Jup, damit kannste einstellen, wie lange er an bleiben soll.


    Wenn der VDR bei Dir aber eh jeden Tag läuft und Du auch ein wenig zappst, kannste das Aufwachen auch ganz ausschalten.
    Dann kann es aber eben nur passieren, das, wenn Du mal ein paar Tage nicht zu hause bist und der VDR dann ein paar Tage nicht an geht, das EPG "aus geht" und er keinen neuen Timer per Autotimer setzt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Wenn der VDR bei Dir aber eh jeden Tag läuft und Du auch ein wenig zappst, kannste das Aufwachen auch ganz ausschalten.


    Problem ist aber eventuell das bei acpi wakeup (Linvdr Standard) falls mindestens ein Timer anliegt der vdr dann jeden Tag bis zum Tag dieses Timer aufwacht - da ist die kontrollierte Möglichkeit und ein reduziertes MindestBenutzerAktivität vorteilhafter ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    Problem ist aber eventuell das bei acpi wakeup (Linvdr Standard) falls mindestens ein Timer anliegt der vdr dann jeden Tag bis zum Tag dieses Timer aufwacht - da ist die kontrollierte Möglichkeit und ein reduziertes MindestBenutzerAktivität vorteilhafter ;)


    Das macht er aber sowieso!
    Durch den täglichen WakeUp wacht er dann sogar einmal mehr auf.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Das macht er aber sowieso!
    Durch den täglichen WakeUp wacht er dann sogar einmal mehr auf.


    nein das ist falsch beim linvdr poweroff.pl script wird falls kein Timer *vor* dem twooclock Termin ist - dieser als nächster Timer eingetragen. Der vdr wacht also nur einmal (um 2 Uhr Nacht) und das zum festgelegten Termin auf ...
    Falls ein Timer *vor* dem 2 Uhr Nacht Termin liegt wacht der vdr entsprechend dem Termin auf

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!