Spulen langsam bei externem Video-Verzeichnis via Samba

  • Halt Halt, das hat hier mit der Netzperformance nichts zu tun. Seit ich von 1.3.37 auf 1.3.46 umgestellt habe, tritt dieses Problem bei mir auch auf, dabei ist es egal ob die Freigabe von einem Linux oder Windowsserver kommt. Das Problem tritt nur beim Vorspulen auf und zwar in Form von ins Stocken kommen. Rückwärtsspulen sowie Lokal vor und zurück gibts keine Probleme. Habe das mal ein wenig eingegrenzt und zwar alle VDR Versionen in Vanillaform begonnen bei 1.3.38 getestet. Der Fehler tritt seit Version 1.3.42 auf und ist auch in 1.3.48 drin. Falls Klaus hier mitliest, bitte unbedingt noch vor 1.4 überprüfen.


    Ohne mich jetzt festzulegen könnten diese 3 Punkte vielleicht schuld sein:


    -Removed leftover 'needsBufferReserve' variable from cTransfer (thanks to Marco Schlüßler).
    - Speeded up cVideoRepacker (thanks to Reinhard Nissl).
    - cDevice::Transferring() can now be used to determine whether the (primary)
    device is currently playing in Transfer Mode (based on a suggestion by
    Reinhard Nissl).


    Hab mal Klaus kontaktiert.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Ich tippe eher auf


    - Improved cUnbufferedFile; USE_FADVISE is now defined in tools.c by default, so
    if you don't want to use "fadvise" you need to comment out that line (thanks to
    Artur Skawina).


    Versuch doch mal die Zeile


    #define USE_FADVISE


    in tools.c auszukommentieren. Geht es dann wieder?


    Klaus

  • Zitat

    Versuch doch mal die Zeile

    #define USE_FADVISE

    in tools.c auszukommentieren. Geht es dann wieder?


    Danke Klaus, mit Auskommentieren der Zeile klappt das Spulen über´s Netz wieder ohne Stocken.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Originally posted by Elchi


    Danke Klaus, mit Auskommentieren der Zeile klappt das Spulen über´s Netz wieder ohne Stocken.


    Elchi


    Danke für deinen Einsatz...und Grüße in die Oberlausitz!
    ;)


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Danke für deinen Einsatz...und Grüße in die Oberlausitz!
    ;)


    Danke, werde ich ausrichten :D


    Geht es denn nun bei dir oder hat es doch was mit der NIC?



    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72


  • Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
    Ob es bei mir auch an der Option liegt, kann ich nicht sagen.
    Nutze c't-VDR aus e-tobis Repository....habs also nicht selbst
    kompiliert...dazu reichen meine Linux-Kenntnisse (leider) noch nicht aus.


    Mein Netz ist aber definitiv zu lahm.
    An der Samba-Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen, da mein
    Windows-Rechner auch knapp 8MB/s schafft. Nur der VDR-Rechner
    dümpelt bei Verbindungen zu besagtem Fileserver mit max. knapp 3MB/s
    rum. Selbst Timeshift ist problematisch.


    Vielleicht liegts ja am Kabel...werde das mal testen...
    Oder kann eine Einstellung am VDR-Samba-Client Schuld sein?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Was macht denn schnelles Rückspulen? Springe doch mal mit der roten Taste zu einer beliebigen Zeit, damit die Stelle noch nicht im Filecache ist und dann spule mal. Stockt es dann auch? Welche Samba version? smbd -V
    Bei Kopieren einer Aufnahme über einen aktuellen Sambaserver habe ich so 6-7MB/s.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Habe jetzt nfs installiert.
    Hier liegen die Geschwindigkeiten sehr viel höher.
    Über die Optimierung von Samba 3.0.14 habe ich leider nichts gefunden,
    was die Geschwindigkeit verbessert hätte. Seltsamerweise ging
    es ja von Linux zu Windows über Samba mit respektablen 8MB/s. Warum
    der VDR von der gleichen Linux-Samba-Freigabe nur mit 2.5MB/s lesen
    und schreiben konnte blieb ein Rätsel. Da NFS funktioniert scheiden ja
    auch der Router und die Verkabelung als Ursache aus.


    So what..es klappt ja nun.
    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!