DVD-Archive-Patch für VDR-1.3.42

  • Das ist ja Mist! Versuchen wir die ganze Geschichte doch mal manuell. Post mal bitte, was:


    Code
    find '/tmp/vdr.dvd' -iname 'VIDEO_TS'


    ausgibt. Vorher musst Du natürlich wieder so mounten wie in dem Post etwas höher. Dann probier mal, ob für alle Dateien das

    Code
    ln -sf '/tmp/vdr.dvd/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB' '/video0/{Aufnahme}/xxxx-xx-xx.xx.xx.xx.xx.rec/001.vdr'


    funktioniert. Dabei musst Du "VTS_01_{Nummer}" und "{Nummer}.vdr" für alle 3 Zahlen machen. Und dann schau mal - nach "touch /video0/.update" - ob der Vdr von DVD spielt...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • /dev/cdrom

    Code
    Gen2VDR ~ # eject -t /dev/cdrom; mkdir -p /tmp/vdr.dvd; mount -o ro /dev/cdrom /tmp/vdr.dvd
    Gen2VDR ~ # find '/tmp/vdr.dvd' -iname 'VIDEO_TS'
    /tmp/vdr.dvd/video_ts

    /dev/dvd

    Code
    Gen2VDR ~ # eject -t /dev/cdrom; mkdir -p /tmp/vdr.dvd; mount -o ro /dev/dvd /tmp/vdr.dvd
    Gen2VDR ~ # find '/tmp/vdr.dvd' -iname 'VIDEO_TS'
    /tmp/vdr.dvd/VIDEO_TS

    /dev/hdc

    Code
    Gen2VDR ~ # eject -t /dev/cdrom; mkdir -p /tmp/vdr.dvd; mount -o ro /dev/hdc /tmp/vdr.dvd
    Gen2VDR ~ # find '/tmp/vdr.dvd' -iname 'VIDEO_TS'
    /tmp/vdr.dvd/VIDEO_TS

    Dabei handelt es sich um die gleich DVD und das gleiche DVD Laufwerk,
    bei /dev/cdrom und /dvd/dvd handelt es sich jeweils um einen symlink auf hdc


    Bei /tmp/vdr.dvd/VIDEO_TS ist folgendes gemountet /dev/hdc on /tmp/vdr.dvd type udf (ro) also UDF
    Bei /tmp/vdr.dvd/video_ts ist /dev/hdc on /tmp/vdr.dvd type iso9660 (ro) gemountet also ISO9660


    [EDIT]
    Ich würde vorschlagen beim mount ein Dateisystem mit zu geben, also so

    Code
    eject -t /dev/cdrom; mkdir -p /tmp/vdr.dvd; mount -o ro -t udf /dev/cdrom /tmp/vdr.dvd


    Hab es bei mir mal in der recordings.c geändert und den VDR neu kompiliert, und jetzt gehts auch bei mir! :D

  • Hi AnK,


    das ist toll. Danke für den Mount-Hinweis und Deine Testerei! Habe es umgebaut und werde dann nochmal eine neuere Version hier bald veröffentlichen. Kannst Du bitte noch etwas zu der Anzeige sagen. Zeigt er bei Dir die auf DVD archivierten Anufnahmen korrekt an, oder hast Du ähnliche Probleme wie Pat. Bisher ist's halt 50:50. Du könntest daraus ein 66:33 oder auch 33:66 machen...


    Beste Grüße DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Kannst Du bitte noch etwas zu der Anzeige sagen...
    Bisher ist's halt 50:50. Du könntest daraus ein 66:33 oder auch 33:66 machen.


    Glaube es oder nicht, aber es steht weiterhin 50:50, ein paar Aufnahmen werden korrekt angezeigt,
    bei ein paar wird nur Kauderwelsch angezeigt, habe bislang aber noch keinen Zusammenhang erkennen können.

  • Oh mann! Naja, wäre schön, wenn Du da mal versuchen könntest, ein paar Zusammenhänge zu finden. Bei mir laufen alle (mittlerweile 190 DVDs mit meist 2 Aufnahmen) wunderbar. Mir fällt da gerade ein, dass ich meinen VDR mit "VFAT=1" kompiliere. Macht Ihr das auch oder könnte da der Hase im Pfeffer liegen?


    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Mir fällt da gerade ein, dass ich meinen VDR mit "VFAT=1" kompiliere. Macht Ihr das auch oder könnte da der Hase im Pfeffer liegen?


    Übersetze den VDR auch immer mit VFAT=1, da ich es in die Make.config eingetragen habe.


    pat
    Stehen in deinem Log ähnliche Einträge, wie bei mir?

    Code
    Feb 18 20:20:33 Gen2VDR vdr: [2155] ERROR: EPG data problem in file /video0/Stirb_langsam/%Stirb_langsam_Jetzt_erst_recht/2005-04-04.22.12.50.99.rec/info.vdr
    Feb 18 20:20:35 Gen2VDR vdr: [2156] ERROR: unexpected tag while reading EPG data:
    Feb 18 20:20:35 Gen2VDR vdr: [2156] ERROR: EPG data problem in line 2
  • Zitat

    Original von AnK
    Übersetze den VDR auch immer mit VFAT=1, da ich es in die Make.config eingetragen habe.


    pat
    Stehen in deinem Log ähnliche Einträge, wie bei mir?

    Code
    Feb 18 20:20:33 Gen2VDR vdr: [2155] ERROR: EPG data problem in file /video0/Stirb_langsam/%Stirb_langsam_Jetzt_erst_recht/2005-04-04.22.12.50.99.rec/info.vdr
    Feb 18 20:20:35 Gen2VDR vdr: [2156] ERROR: unexpected tag while reading EPG data:
    Feb 18 20:20:35 Gen2VDR vdr: [2156] ERROR: EPG data problem in line 2


    Hallo Ank,


    Ich habe die Error Meldung nicht. Kann es aber nicht 100% bestätigen da ich nicht weiß wie ich es teste sollte.
    Ich habe es bereits auf der 1.3.43 gelinkt und habe das gleiche ergebnis mit den Hyrogluphen. Der dvdarchiv Patch ist noch nicht eingebaut, es wurde "nür" der BigPatch eingebaut.
    Ich kann es mal ohne Bigpatch Testen wenn es uns vorran bringt.
    Ich habe auch die OPTION VFAT=1 in Make.config


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Hank,


    Wie finde ich es raus was für einen Zeichensatzt linvdr verwendet ??
    Welche Dateien sind für das dvdarchiv nötig.
    Was sollte in der Datei dvd.vdr stehen.
    Dvdnr
    Film1 oder Film2 auf DVD


    Ich habe das DVDArchiv auch verwendet um Richtige DVD Iso zu erzeugen so das ich Sie auf jedem Player Spielen kann. Ist das die Ursache der Probleme ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Hank,


    Ich habe mir den Patch in der 1.3.44 mit BigPatch angesehen. Ich sehe nicht wie das Die Infos in das Anzeige Feld geschrieben werden. Gibt es noch ein DVDShow Patch ??
    Weil sonst schon richtig nach der DVD 0033 gefragt wird.


    Ich habe auch der Versuch mit dem Gleichen Code auf der SuSE10.0 da kommen bei keiner index.vdr auf keine Sonderzeichen aber die Abfrage nach der DVD 12 geht sauber. Ich etwas in setup einzustellen???


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo zusammen,


    gleich einmal vielen Dank, dass sich jemand die Mühe macht, den DVD-Archiv-Patch neu zu schreiben. Mit dem bisherigen gab es bei mir mittlerweile einige Probleme.


    Nun zu diesem. Mittlerweile läuft er prima, nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    1. Wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Nr. der DVD anzeigen: auf nein stelle, dann hat der Patch scheinbar keine Wirkung. Wenn ich dann eine Archiv-Aufnahme starten will, dann kommt KEIN Hinweis, nur kurz ein schwarzer Bildschirm und dann sofort wieder das laufende Programm.


    2. Leider wird alles auf Nummern gerechnet. Da ich 2 verschieden Archive habe (Video 1..x und Serien 1..x) und die DVDs auch so nenne, steht nun leider immer DVD 0000 dort. Dass es mit dem direkten anzeigen in der Aufnahmeliste bei mir nicht geht, ist klar, allerdings bei dem Hinweis hat es mit dem "alten" Patch geklappt.


    So und jetzt die komische Mischung aus beiden Punkten. Wenn ich 1) einschalte und "touch .update" im Videodir mache, dann klappt es ja mit "0000" wunderbar. Wenn ich jetzt 1) abschalte, dann werden mir die richtigen Namen angezeigt :) (also z.B. "Video 1"). Wenn ich allerdings jetzt nochmal das Videodir neu scanne, dann klappt gar nichts mehr. Allerdings kann ich das nicht reproduzieren und klappt nur manchmal ...


    So, jetzt meine Fragen ;)
    kann man bei 1) was machen? Ist es ein Bug oder Feature?


    Viele Grüße & dankeschön,
    Wolfi

  • Zitat

    Originally posted by pat
    Ich habe mir den Patch in der 1.3.44 mit BigPatch angesehen. Ich sehe nicht wie das Die Infos in das Anzeige Feld geschrieben werden. Gibt es noch ein DVDShow Patch ??


    Wenn Du meinen Patch anwendest, sollte dort auch die Anzeige mit drin sein. Die Steuerung wird in der recording.c vorgenommen und zwar unter cRecording::Title.


    Zitat

    Originally posted by Wolfi
    1. Wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Nr. der DVD anzeigen: auf nein stelle, dann hat der Patch scheinbar keine Wirkung. Wenn ich dann eine Archiv-Aufnahme starten will, dann kommt KEIN Hinweis, nur kurz ein schwarzer Bildschirm und dann sofort wieder das laufende Programm.


    Das muss ich mir dann mal anschauen. Hast Du denn Archiv-DVDs mit dem gepatchten burn-Plugin erstellt oder ganz normale Archiv-DVDs? Also so eine, auf der z.B. so ein Verzeichnis ist: /2006-02-28.20.05.50.99.rec?


    Zitat

    Originally posted by Wolfi
    2. Leider wird alles auf Nummern gerechnet. Da ich 2 verschieden Archive habe (Video 1..x und Serien 1..x) und die DVDs auch so nenne, steht nun leider immer DVD 0000 dort. Dass es mit dem direkten anzeigen in der Aufnahmeliste bei mir nicht geht, ist klar, allerdings bei dem Hinweis hat es mit dem "alten" Patch geklappt.


    Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie es erweitert werden könnte. Steht jetzt in Deiner dvd.vdr-Datei "Video 1" und "Serien 1" oder was?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo dmh,


    zu 1)
    die DVDs hab ich selbst erzeugt, ohne irgendwelche tools. Ich habe einfach das komplette Verzeichnis auf DVD grbrannt.
    Also:
    /
    - Name_Film_1/2006-02-28...
    - Name_Film_2/2006-02-28...


    Wenn ich DVD-Nummer anzeigen lasse, dann klappt es, wie gesagt und wenn ich es abschalte, dann sucht er gar nicht erst und es scheint, als würde er die dvd.vdr völlig ignorieren.


    zu 2)
    genau, bei mir steht "Video 1" etc. drin. Aber das ist nicht so problematisch, das kann ich ja ändern. Was man machen könnte, man könnte einfach die erste Zeit der Datei dvd.vdr ausgeben ohne sie als Nummer zu interpretieren.


    Viele Grüße & Dank für Deine Hilfe,
    Wolfi

  • Hallo dmh,


    Ich gehe davon aus das dein DVDARCHIV Patch im BigPatch von Frank in der 1.3.44 dabei ist.
    Und wo wir es Eingschalte die Anzeige der DVDnr. eingeschaltet
    Sende doch einfach deine recording.c von der 1.3.44 dann kann ich es ja vergleichen.


    Danke :)


    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Also im BigPatch für die Version 1.3.44 ist mein Patch NICHT enthalten. Das ist leider der Alte. Müsste da also mit Frank Kontakt aufnehmen... (Hab nur leider im Moment wenig Zeit.)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo dmh,


    Et bien ... :(

    vdr-1.3.42-bp16-dmh-dvd-archive-version2.diff
    Dein Patch dazu geht wohl nicht siehe da ..
    :/usr/local/src/vdr-1.3.44> make
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -DCMD_SUBMENUS -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/pub/video0\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -DVFAT -I/lib/modules/2.6.13-15.8-default/build/include channels.c
    config.h:304: error: declaration of 'int cSetup::TrayOpenOnBegin'
    config.h:285: error: conflicts with previous declaration 'int cSetup::TrayOpenOnBegin'
    config.h:305: error: declaration of 'int cSetup::TrayOpenOnEnd'
    config.h:286: error: conflicts with previous declaration 'int cSetup::TrayOpenOnEnd'
    make: *** [channels.o] Erreur 1


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • So, ich habe nun einen Patch gebaut, der auf den vdr 1.3.44 mit angewandtem BigPatch passen sollte. Leider habe ich auf dem VDR nur lynx als Browser zur Verfügung und denke, dass ich die Datei nicht hochladen kann. Ich versuche mal, sie anzuhängen... Wenn's nicht klappt, werde ich den Patch erst morgen hochladen...


    Beste Grüße DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • Hallo Dmh,


    Vielen Dank für deine Mühe. :)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • [AlteFranzösischKlamotteRauskram]Ca n'etait pas une problem et s'il te plait donnes moi une feedback...[/AlteFranzösischKlamotteRauskram]


    Oh man, wäre meine alte Französischlehrerin schon tot, drehte sie sich jetzt ganz bestimmt im Grabe um. :D Und für all diejenigen, die wo der französischen Sprache genauso mächtig sind wie ich: pat möge mir doch bitte ein Feedback geben. Dabei habe ich mal vorausgesetzt, dass der Franzose an sich das Wort feedback ebenso im Standardwortschatz hat wie weekend... ;)


    Oh man, genug gespaßt, ich geh nun ins bête...


    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo dmh,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Das Problem das ich oben unter 1) gepostet hab, gibt es leider immer noch. Wenn ich die Nr. Anzeige abschalte und die Aufnahmen neu lade, dann wird der Patch komplett ignoriert.


    Kann ich (oder besser Du :) ) daran was ändern oder ist das so gewollt?


    Ein neues Problem ist allerdings auch noch aufgetaucht. Nachdem ich nachgeschaut habe, welche DVD ich drin hab, hab ich gemerkt, dass er meine richtige DVD nicht mehr erkennt. Bei 1.3.42 gings noch wunderbar. Meine Verzeichnisstruktur auf der DVD ist oben.


    Viele Grüße,
    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!