simples VDR-Backup?

  • Hallo Leute, nachdem ich mir heute beim Testsystem mit dem c'T_VDR 4.5 den VDR zerschossen habe, stellt sich die Frage nach einem einfachen Backup der Installation bzw. der persönlichen Einstellungen...


    Ich meine. mal was gelesen zu haben, das es ein Script gibt, das sich ins Menu einbauen läßt, um die wesentlichen Daten zu sichern, finde aber nichts in der Richtung?



    Übrigens: so ist das Unglück passiert: Ich habe das vdr-plugin-channelscan nachinstalliert und dabei wurden einige (ca. 8-10) andere Plugins autom. aktualisiert. Danach startete der VDR nicht mehr, was sich auch nicht durch deinstallieren des channelscan-Plugins beheben ließ.


    Ich lese gerade in einem anderen Thread, das das Problem wohl schon bekannt ist... Aber wieso ich von der 1.3.37 autom. teilweise auf 1.3.40 upgegraded wurde, verstehe ich nicht wirklich :(

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

  • Hallo,


    das Skript welches Du wahrscheinlich meinst heisst mylinvdr (siehe hier) und ist auf LinVDR 0.7 zurechtgeschnitten. Man könnte es wohl auch für c't-VDR 4.5 versuchen. Ich kann die Tage mal eine Installation auf einem Testrechner machen und das MyLinVDR Skript zu einem MyctVDR Skript umbauen.


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Jut über die automatisierten Updateformen lässt sich streiten. Gibts unter Debian nicht die möglichkeit wie bei Gentoo zu sagen, dass er spezielle Sachen nicht updaten darf ?


    Naja seis drumm....


    Du kannst dir ein kleines Script schreiben was einfach deinen VDR stoppt. Dann nen Tar befehl aufruft in dem du sagst welche DIRS er sichern soll.


    z.B /etc/vdr /etc/sysconfig/vdr /vdr .... das was du halt möchtest.


    Dann hast du deine Konfigdateien in nem Tar Archiv. Nach der Sicherung startet das Script den VDR wieder.


    Man kann sich drüber streiten ob der VDR überhaupt gestoppt werden muss.


    Aufrufbar über die commands.conf bzw eventuelle in Cronjob.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Wenn du zu einem Zeitpunkt ein Paket installierst, wo nur mehr 1.3.40er Pakete online sind, muß fast alles was zu vdr gehört erneuert werden.


    Hätte apt-get nur vdr-plugin-channelscan geholt, hätte dieses Plugin auch nicht funktioniert, weil es schon für 1.3.40 ist.


    Wenn man das nicht will, sollte man nicht unbedingt nen Zweig einsetzen, der explizit als experimental ausgewiesen ist.
    Auch wenn ct das in der Version 4.5 auch einsetzt.


    Backupanleitungen gibt es hier auch schon einige.
    Ich persönlich sichere einmal im Monat meine Systempartition mit Knoppix und Partimage.


    Andere Anleitungen:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36765&sid=&hilight=backup
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42756&sid=&hilight=backup
    ...

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Tar ist schon klar, aber dann muß ich mir ja zuerst einmal eine komplette Fileliste erstellen, die ich dann archiviere? Ich dachte halt sowas gäb's schon. Da kommt wohl das mylinvdr am nächsten.


    Und das mit dem channelscan-Plugin hab ich auch gesehen, da hatte ich wohl etwas zuviel in meiner /etc/apt/sources.list :(


    wilderigel:
    An Partimage o.ä. hatte ich auch schon gedacht, ist aber zur Zeit nicht machbar, da nur eine, zu kleine im experimentier Rechner steckt. Werde ich dann testen, wenn ich auf das Live-System umbaue


    @all: Danke für eure Antworten.

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Hi,


    @ Mahlzeit: an einem Tool MyctVDR wäre auch ich sehr interessiert.


    Ich habe neben der Systempartition (2 GB) eine Backup-Partition
    (ebenfalls 2 GB) vorbereitet.


    Ein simples Kopieren des gesamten Laufwerkes der Systempartition (über Samba) funzt nicht.
    Kann mir da jemand mit einem Linux-Befehl
    aushelfen?


    DD habe ich schon gefunden, aber die Syntax ist mir nicht klar.


    Also Systempartition ist hda1. Die Backuppartition (hda6) habe ich als
    \backup in hda1 gelinkt. Wenns stört kann man das ja wieder rausnehmen.


    Schöne Grüße


    Cyberhogo

  • Warum machst du nicht vom letzten, gut laufenden System ein Komplett-Backup und packst das auf eine/die Notfall-CD? So kann man zukünftig problemlos herumspielen und hätte im Notfall ruck-zuck ein wieder lauffähiges System.


    Als Quick-n-Dirty Backup wäre mondoarchive zu empfehlen.
    Wenn das System mal steht, das eingeben:
    apt-get install mindi
    apt-get install mondo


    Ein einfaches (ISO!) Backup (nur als Datei auf .../video.00) wäre mit dem Aufruf zu bewerkstelligen:
    mondoarchive -O -9 -i -F -N -E "/tmp /var/lib/video.00 /var/lib/video /ramdisk" -d /var/lib/video.00


    Kurz die Parameter:
    -O = nur Archiv (ISO) erzeugen, nicht brennen (kann das Programm auch)
    -9 = höchste Kompressionsstufe
    -i = Ausgabeformat iso
    -F = Do not offer to write boot + data floppy disk images
    -N = Exclude all mounted network filesystems
    -E = nachfolgende Verzeichnisse ignorieren/nicht sichern
    -d = (kleinbuchstabe!) Ziel der ISO-Datei
    ---
    zudem:
    (-I: Spezifiziert was genau backuppen. z.B. /video oder so) Ansonsten fängt das Prg bei / an.


    Das kann man dann bequem wegtoasten (bootlloader wie grub oder lilo werden mit berücksichtigt) und/oder als Not-Rescue-boot-CD_knopf-drücken-und-fertig einsetzen (zugegeben, DAS ist noch ungetestet).


    Zudem: Unterm Mac ist das ISO einfach zu mounten oder unter Linux mit dem Midnight Commander einsehbar und man kann auch einzelne Dateien rauskopieren, falls man unabsichtlich was gelöscht hat.
    Die Größe des Backup-Datei (ISO, C't 4.5) beträgt ca. 170 MB

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hi XVCD-Founder,


    das hört sich ja fast so an, als würde ich das hinbekommen.


    Welche Quelle muss ich denn dafür in meine Sources aufnehmen.
    Ich habe nämlich bislang noch keine Online-Quellen hinzugefügt. Das wollte ich erst tun, wenn ich das System gesichert habe. Quelle wird wohl debian sein, schätze ich.


    Kleiner Teufelskreis, aber ich denke nur mit den beiden apt-get
    Befehlen kann noch nichts kaputt gehen.


    Ein Udate/Upgrade des ctvdr45 hat jedoch bislang jedes mal eine Neuinstallation nach sich gezogen.


    Ich werde es morgen mal testen. Danke


    Greetz


    CyberHogo

    Einmal editiert, zuletzt von CyberHogo ()

  • Zitat

    Original von CyberHogodas hört sich ja fast so an, als würde ich das hinbekommen.
    Welche Quelle muss ich denn dafür in meine Sources aufnehmen.

    Bin auch wahrlich keine Linux-Leuchte (will heißen Anfänger) und habe auch 'was einfaches, idiotensicheres' gesucht.
    Den Aufruf des ISO-Programms habe ich einfach in eine .sh Datei reingeschrieben und kann so bei Bedarf gestartet werden.


    Hier mal meine sources.list, C't 4.5:


    ----
    Bis jetzt hats mit diesen Einstellungen wunderbar ohne Probleme geklappt.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!