VDR developer version 1.3.38 Plugins+Patch Thread

  • Zitat

    Original von Oxygen
    Hol dir mal die aktuelle SVN-Version. Damit war das Problem bei mir weg.


    Hallo, habe hier auch ein Prob mit image:
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"image"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I/usr/local/src/DVB/include -I. list.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared -export-dynamic image.o i18n.o data.o menu.o data-image.o menu-image.o setup-image.o player-image.o control-image.o commands.o menu-commands.o list.o liboutput/liboutput.a libimage/libimage.a -lavcodec -lavformat -lavutil -lz -o libvdr-image.so
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.4/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lavutil
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-image.so] Error 1


    ffmpg-0.4.9-pre1


    weiß nicht mehr weiter, bis image-0.2.3 + vdr1.3.37 war das nie ein Problem,
    image-0.2.4 oder aktuell svn meckert immer
    avutil an?


    ->erledigt (Jemand einen Tip für mich?)


    Hat sich erledigt, nochmals einen cvs checkout von ffmpeg gemacht und dort ist auch libavutil drin, (hatte 0.4.9.pre1 vom 3.4.05, dort gab es das wohl noch nicht?)


    image rennt jetzt.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

    Einmal editiert, zuletzt von celica ()

  • Mir ist da noch so ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, wenn die Plugins "osdpip" und "image" geladen sind. Sobald ich osdpip aufrufe schmiert mir der VDR mit der kurzen Meldung "Codec not found" ab. Wenn ich "image" in der runvdr nicht lade, funktioniert osdpip.
    Das Image-Plugin funktioniert auch, wenn beide Plugins geladen sind. Irgendwie scheinen sich die beiden in die Quere zu kommen. Ist das jetzt nur bei mir so, oder hat jemand anders das Problem auch? Beide Plugins kompilieren sauber durch. Das Image Plugin ist die aktuelle SVN-Version von heute, Osdpip die an vdr-1.3.38 angepasste Version.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

    Einmal editiert, zuletzt von Oxygen ()

  • free-x


    Mit deinem Patch läßt sich cdda zwar compilieren, aber meldet beim starten einen Symbol-Fehler:


    Code
    Jan 13 14:43:47 gtnwsixx user.err vdr[1065]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-cdda.so.1.3.38: undefined symbol: cdtext_get_const


    läuft es bei dir? Oder habe ich was vergessen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Habe schon die neuste von der HP genommen 0.76! Gibt es eine Neuere? Das mit dem entfernen kann ich versuchen, aber mit c kenne ich mich nicht so gut aus! Kannst du mir etwas genauer sagen wie ich vorgehen soll?!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Habe schon die neuste von der HP genommen 0.76!


    Bist Du dir denn sicher das das Plugin gegen die 0.76 gelinkt wird? Hast Du vielleicht noch eine alte Version auf der Festplatte? Suche doch mal unterhalb /usr nach 'libcdio*'.


    Zitat

    das mit dem entfernen kann ich versuchen, aber mit c kenne ich mich nicht so gut aus!


    Einfach die Datei cdda_device.c in einem Editor öffnen und nach dem String "cdtext_get_const" suchen. Bei mir sind das die Zeilen 305 und 462. Anschliessend
    den Aufruf:


    p_string = cdtext_get_const((cdtext_field_t)key, p_cdText);
    in
    p_string = cdtext_get((cdtext_field_t)key, p_cdText);


    ändern. Besser wäre es aber das eigentliche Problem zu lösen...


    Vielleicht verschieben wir das ganze auch in den letzten Announce Thread vom vdr-cdda Plugin. Passt dort besser hinein!


    Christian

  • Geht klar, melde mich gleich in dem Tread!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von I30R6
    Bei mir rennt trotz BigPatch nicht yaepg ..
    beim kompilieren kommt folgendes raus :

    Code
    yaepg.c: In member function `virtual eOSState cYaepg::ProcessKey(eKeys)':
    yaepg.c:1642: error: no matching function for call to `cDevice::GrabImage(const
       char[8], bool, int, int, int)'
    ../../../include/vdr/device.h:354: error: candidates are: virtual uchar*
       cDevice::GrabImage(int&, bool, int, int, int)
    make[1]: *** [yaepg.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr-1.3.38/PLUGINS/src/yaepg'

    I30R6


    yaepg funktioniert bei, man muß nur GrabImage in GrabImageFile umbenennen:


    Code
    - cDevice::PrimaryDevice()->GrabImage("img.jpg",true, 256,-1,-1);
    + cDevice::PrimaryDevice()->GrabImageFile("img.jpg",true, 256,-1,-1);


    Horchi


  • dazu sage ich mal fettes Danke :)


    rennt wieder ;D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • im vdradmin funktioniert bei mir die Vorschau unter 'Fernseher' mit der 1.3.38 nicht, es wird in /tmp/.../..
    das Bild erst gar nicht angelegt.


    Läuft dies bei euch bzw. gibt's dazu bereits eine Lösung?


    Danke, Horchi

  • Zitat

    Original von vikingHallo,
    danke der vorlage von Brougs78 :) habe ich jetzt auch graphtft zum kompilieren ohne warnings gebracht. Konnte es mangels zeit aber noch nicht testen. Der patch ist vdr-abwärtskompatibel.
    Gruß Viking


    Hat niemand Probleme mit dem GraphTFT Plugin? Bei mir stürzte der vdr bei geladenem graphTFT Plugin beim verlassen des mp3-Player, M-Player und auch des image Plugins immer reproduzierbar ab.


    Ich habe das Patch nun etwas erweitert, seitdem ist das Problem (bei mir) weg. Vieleicht hilft es ja noch jemandem:
    http://www.jwendel.de/vdr-grap…r-vdr-1.3.38-0.2.diff.tgz


    Das Patch 'vdr-graphtft-0.0.8-fix-for-vdr-1.3.38-0.2.diff' im graphtft-0.0.8/ Verzeichnis anwenden und das 'vdr-graphtft-0.0.8-fbrenderer-fix-for-vdr-1.3.38-0.2.diff' Patch in graphtft-0.0.8/imlibrenderer/fbrenderer/


    Grüße Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()


  • Hast Du es mal mit folgenden Patch probiert?


    http://gentoo.fh-luh.de/files/…htft/graphtft-0.0.8.patch


    Weiß nun nicht, was da alles mit drinnen ist.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Hast Du es mal mit folgenden Patch probiert?
    http://gentoo.fh-luh.de/files/…htft/graphtft-0.0.8.patch
    Weiß nun nicht, was da alles mit drinnen ist.
    MFG Ronny


    ja, gleiches Ergebnis. Das Problem ist der Zeiger _replay.control der ist nach dem beenden der genannten Player im graphTFT Code noch gesetzt, das Objekt ist jedoch bereits gelöscht => core.
    Daher setzte ich ihn auf 0, wenn Replaying oder Recording mit On==false aufgerufen werden.


    Code
    #if VDRVERSNUM >= 10338
       if (On == false)
       {
          _replay.control = 0;
          return;
       }
    #endif


    Die Prüfung auf 0 hingegen war zum Glück im Code schon überall vorhanden.


    Gruß Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Zitat

    Original von TomG
    In der 1.3.39 geht das wieder, wenn du "-g /tmp" übergibst.
    Tom


    Super, klappt, vielen Dank :]
    Die Version ging ja wirklich reibungslos übersetzten :)


    Grüße Horchi


  • Danke ('patch auf den stand gebracht').


    MFG Ronny

  • Hi,
    die plugins mp3-0.9.14 und osdteletext bekomme ich nicht zum laufen obwohl diese
    lt. anderen Usern eigendlich gehen sollten.
    Das merkwürdige ist, dass die plugins einwandfrei kompilieren, aber
    beim Starten des vdr bleibt das Bild dunkel, es wird kein Livebild oder
    osd angezeigt. Es kommen auch keine Logmeldungen.


    Verwende vdr-1.3.38 mit dem root Patch von Klaus, vdr läuft auch unter root,
    mit meinem vdruser bekam ich den vdr überhaupt nicht aus laufen
    (Berechtigungsproblem was ich nicht lösen konnte).


    Das das mp3 plugin und osdteletext ebenfalls den Start verhindert ist, wie ich
    vermute, auch ein Berechtigungsproblem. osdteletext schreibt glaube ich ins tmp
    Verzeichniss die gecachten Seiten und das mp3 Plugin braucht auch Zugriff auf bestimmte
    Ordner.


    Kann das sein, das es unter root immer noch Zugriffsprobleme gibt ?
    Wenn ja: Warum ist das so, ich dachte root darf immer alles ?!?
    Wenn nein: Was kann sonst noch das Problem sein ?


    btw.
    Vom yaepg plugin suche ich eine aktuelle Version, hat jemand einen Patch oder einen Link auf eine funktionierende Version ?

    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • gromit,


    startest du den vdr mit der Option -u root ?


    Zu yaepg, läuft bei mir unter 1.3.38 und 1.3.39, ich weis nur noch, das ich da was ändern musste, was genau muß ich jedoch nachsehen.


    /EDIT Oh man, meine Alzheimer schau mal ein paar Zentimeter weiter oben in diesen Thread ;)


    Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • horchi
    ja ich starte den vdr mit -u root


    bzw. mit -u $VDRUSR
    VDRUSR="root"
    (ich hoffe das hab ich jetzt auswendig richtig geschrieben)


    Wenn Du yaepg soweit fertig hat mit den Änderungen von oben wäre es nett wenn Du mir das mal gebn könntest bzw. einen Link darauf.


    Thx,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • horchi


    ich würde ja gern das mal testen mit graphtft allerdings kriegt man das PlugIn nicht mit aktuellen FFmpeg kompiliert :



    Code
    make[1]: Entering directory `/vdr/PLUGINS/src/graphtft'
    make[1]: *** No rule to make target `avutil.h', needed by `display.o'.  Stop.
    make[1]: Leaving directory `/vdr/PLUGINS/src/graphtft'



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!