[gelöst] Hilfe: Anleitung für Kernelupdate von ctvdr4 gesucht. Muss Nova-SE Karte einbinden.

  • Hab es nun geschafft den kernel nach anleitung zu backen und auch zu booten. Soweit hat alles bestens geklappt und "initrd.img-2.6.14.3-dvb" wurde auch automatisch beim installieren des neuen kernels erstellt. Leider bleibt das bild nach dem booten schwarz und laut syslog geht lirc nich mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass beim bootvorgang ein paar Fehler auftauchen die ich im syslog nicht nachlesen kann.

    Code
    ERROR: Removing '...' device or resource busy.


    Wie muss ich weiter vorgehen und vor allem wie bringt man lirc wieder zum laufen?


    Gruß


    tec

  • Welches Bild bleibt schwarz? TV oder Monitor?


    Was steht in /var/log/syslog?


    Eventuell ist durch den installierten 2.6.12er Treiber schon ein Ladescript im System für die Treiber, welche bei dir natürlich dann nicht vorhanden ist.
    Scha mal im Wiki (Link in der Anleitung) wegen laden der Treiber.


    Lirc bin ich selber noch am schauen wie das funktioniert.

  • Wow...das haut mich jetzt um....


    es funzt!!!!



    :grinzs



    Naja...zuminstest im Kurztest...



    Ich kann i.M. gar nicht so genau sagen, was jetzt zum Erfolg geführt hat.


    Nachdem ich


    Code
    apt-get install yaird


    gemacht habe, hat er sowohl yaird als auch den zuvor komilierten Kernel installiert. Danach hatte ich im Grubmenue die passenden Einträge und beim Hochfahren funzt auch die 2. Karte...


    Ich werde jetzt mal testen wie ich lirc ans laufen bekomme...



    Auf jeden Fall erst mal vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos... :]

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • wilderigel


    Es bleibt nur das TV-Bild schwarz.
    Syslog ist im Anhang, wäre sonst zu lang und da ich nicht so richtig weiß welche informationen relevant sind, stell ich das ganze teil rein.
    Das HowTo auf wiki bring mich irgendwie nicht weiter. Ich weiss auch nicht was du mit dem installierten 2.6.12er Treiber und dem Ladescript meinst. Mein ausgangsystem war 2.4.27-ctvdr-1. Muss ich in dem Fall was anderes machen?


    Ich finde bei mir weder /etc/init.d/dvb noch /etc/modutils/dvb.
    Unter /dev/dvb habe ich:

    Code
    adapter0  adapter1  adapter2  adapter3


    Sonst fällt mir nichts ein, was ich noch an info geben könnte.


    Danke schonmal für die ganze Hilfe!


    Gruß


    tec

    Dateien

  • Zitat

    Original von tecfreak
    wilderigel
    Ich finde bei mir weder /etc/init.d/dvb noch /etc/modutils/dvb.


    Dann mach mal ein Ladescript für deine Karten mit den benötigten Treibern?
    Wie gesagt hier funkt das automatisch, weiß aber ned genau wo das geladen wird.
    Würde sagen der Großteil wird schon geladen, fehlt eventuell noch ein Frontend für deine Karte.


    Mach mal cat /proc/modules und schau welche Treiber geladen sind, und welche für deine Karte fehlen.

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    Ich werde jetzt mal testen wie ich lirc ans laufen bekomme...


    Falls du Erfolg haben solltest bitte Beschreibung hier rein, kämpfe noch etwas damit.

  • Leider sagt mir die Ausgabe hier nichts.


    Reicht für meine TT 1.6 (ff) und die TT S1400 (budget) das folgende Ladescript:


    Was ist mit der Zeile

    Code
    pre-install dvb-ttpci-budget-ci \


    Meine Budget hat kein ci interface, sollte ich diese Zeile demnach auskommentieren?


    Gruß


    tec

  • wilderigel


    Wegen lirc habe ich hier einen Thread, scheinbar mit einer funktionierenden Lösung gefunden:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42303&sid=&hilight=lirc


    Ich hab´ mir jetzt mal das 0.7.3pre1.tar.bz2 mit wget gezogen und müsste das ganze jetzt denke ich mal kompilieren und installieren, richtig?


    Will da jetzt nix falsch machen...kommst du hier auswendig weiter?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • techfreak


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…emens_WinTV_DVB-S_Rev_1.6
    features: decoder, partialts
    card driver: dvb-ttpci
    interface: PCI
    PCI device id: 1131:7146
    PCI subsystem id: 0x13c2:0x0000 or 0x13c2:0x0006
    audio DAC: Crystal CS4341
    frontend 1:
    tin box: Grundig 29504-451
    frontend driver: tda8083
    demodulator location: tin box
    demodulator: Philips tda8083 @0x68
    PLL: Philips tsa5522 @0x61
    Notes:
    This card has 2 subsystem ids.
    Hauppauge/TT: 0x13c2:0x0000
    Fujitsu-Siemens: 0x13c2:0x0006


    Die 2. Karte find ich dort allerdings nicht, schau mal in der Doc im Kernel Tree.

  • Hallo,


    so kann lirc installiert werden:

    Code
    apt-get install lirc lirc-modules-source
    apt-get -t unstable kernel-headers-2.6.14-2-686
    cd /usr/src
    tar xvzf lirc-modules.tar.gz
    cd modules/lirc
    ./debian/rules binary
    dpkg -i /usr/src/lirc-modules-2.6.14-2-k7_0.7.1pre2-11+Custom.1.00_i386.deb


    Der Dateiname beim letzten Schritt kann bei Euch eventuell anders lauten.



    tecfreak
    Die ersten Fehlermeldungen sind harmlos, es sollten da nur Treiber angemeckert werden, die Du nicht brauchst, weil eine entsprechende Hardware bei Dir nicht gefunden wurde.


    Nach Deinem Syslog wird nur eine Karte gefunden, ich vermute, dass es die Budget-Karte ist, da auch kein Dekoder gefunden wird. Eventuell fehlt einfach nur die Firmware für die FF-Karte. Sie sollte unter /usr/lib/hotplug/firmware liegen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • EddieT


    Das Problem ist, dass ich ja jetzt nen Kernel 2.6.14.3 habe zu dem ich mit


    Code
    apt-get cache serch kernel header


    leider nichts finde. Es gibt nur für den 2.6.14.2.

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Kernel muß zuvor kompiliert werden
    Ausserdem muß bereits der neue Kernel laufen zum kompilieren.


    Anleitung für die Verwendung eines einfachen Empfängers am COM Port.
    Für USB oder sonstige Hardware entsprechend ändern.


    Benötigte Pakete holen (auf cvs Version ausgelegt):

    Code
    apt-get install cvs autoconf libtool automake1.9 help2man man2html setserial dialog


    Bei setserial config:
    Welche Art der automatischen Port-Konfiguration? auf "autosave once" stehen lassen.


    Danach die Datei /var/lib/setserial/autoserial.conf bearbeiten:

    Code
    /dev/ttyS0 uart none
    /dev/ttyS1 uart none


    Falls man die 2. serielle Schnittstelle für etwas anderes benötigt, eventuell nur Eintrag für die Com Schnittstelle erstellen an der der LIRC-Empfänger angeschlossen ist.


    Sourcen holen:

    Code
    cd /usr/src
    wget http://lirc.sourceforge.net/software/snapshots/lirc-0.8.0pre3.tar.bz2


    Auspacken

    Code
    tar -xjvf lirc-0.8.0pre3.tar.bz2
    
    
    cd lirc-0.8.0pre3
    
    
    ./setup.sh


    Konfigurieren:
    1 Driver configuration
    1 Home-brew (16x50 UART compatible serial port)


    (X) 1 COM1 (0x3f8, 4)
    ( ) 2 COM2 (0x2f8, 3)
    Je nachdem wo Hardware angeschlossen ist.



    [ ] 1 With transmitter diode
    [X] 2 Software generated carrier
    [ ] 3 Igor Cesko's variation


    Weiter mit
    3 Save configuration & run configure


    Code
    make
    cd drivers # Wir brauchen nur die Treiber, die funktionieren auch noch mit lirc 0.8.0
    make install


    Lirc installieren, falls noch nicht geschehen:

    Code
    apt-get install lirc


    Die Datei /etc/lirc/hardware.conf muß noch angepasst werden:

    Code
    LOAD_MODULES=true
    DRIVER="default"
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    Bitte kontrolieren, ob nach laden der Treiber wirklich /dev/lirc0 angelegt wurde.


    Lirc selber muß natürlich auch konfiguriert werden.
    Dies ist aber z.B. bei Heise schon gut beschrieben.


    Überarbeitungswürdig :)


    3.1.2006 - Änderung auf Kernel 2.6.15 + Lirc 0.8.0pre3

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    leider nichts finde. Es gibt nur für den 2.6.14.2.


    Kannst nicht finden, ist benutzerdefiniert und wird nie aufn Debian Server liegen :D


    Im /usr/src/linux Verzeichnis folgendes Ausführen, dann bekommst auch ein Header Paket:

    Code
    make-kpkg kernel_headers --revision=dvb.0

  • Sorry, hatte übersehen, dass Du den selbstkompilierten Kernel jetzt doch installiert bekommen hast. Zu dem hast Du die Quellen und damit die Header ja schon auf dem Rechner. Du brauchst also nur noch die LIRC-Module zu kompilieren. Lass in meiner Kurzanleitung einfach die Geschichte mit den Kernel-Headern weg. Falls es Probleme geben sollte, weil LIRC die Kernel-Quellen nicht finden kann, fehlt warscheinlich ein Link.

    Code
    ln -s  /usr/src/linux-2.6.14.3 /lib/modules/`uname -r`/build

    sollte das Problem beheben.



    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Ein paar Anmerkungen:


    wilderigel


    * automake1.6 war auf dem Server nicht verfügbar. Habe 1.7 genommen.


    @EddiT


    Code
    apt-get install lirc lirc-modules-sources

    muss geändert werden auf "source". Kannste das bitte kurz oben änder...





    Abgesehen davon, dass wie beim original ctvdr4 com1 und com2 vertauscht sind funzt jetzt mode2 erstmal.


    Mal schauen wir´s weitergeht...


    wilderigel


    du schreibst:


    Zitat

    Danach hab ich einfach das Debian Paket lirc installiert für start/stop Script und config in /etc/lirc


    Wie? Mit apt-get install lirc? Da bekomme ich die Meldung, dass schon die neuste Version drauf ist...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Wenns schon installiert war sollte es hoffentlich mit den neuen Treibern funktionieren.


    Habe hier ein noch ziemlich nacktes System zum testen.


    irw funkt jetz, aber vdr will nix von meiner FB wissen.

  • et löööft..... :prost2




    Also: Habe folgendes gemacht:


    Erst mal Samba eingerichtet:


    Achtung: Zonealarm macht hier Probleme --> deaktivieren
    zunächst in der /etc/samba/smb.conf WORKGROUP = xxx passend eintragen
    dann mit adduser <username> den gleichen User wie auf dem Windowsrechner anlegen (Kleinschreibung macht hier nichts)
    dann mit smbpasswd –a <username> ein Passwort vergeben (leer möglich, sonst wie das Windows)
    wenn Zugriff funzt die smb.conf so anpassen dass z.B. video oder selbst angelegtes Verzeichnis noch freigegeben werden (Einfach die Einträge unter [homes] kopieren und editieren). Wenn auf einem Verzeichnis Schreibrechte benötigt werden reicht es nicht wirtable = yes zu setzten. Man muss auch den Ornder mit dem MC (chmod, übers Menu F9) „Schreiben durch Gruppe“ setzten (oder chmod 755 ???).


    Dann erst mal die Datei für meine FB von der lirc Homepage gezogen und auf den VDR kopiert.


    zunächst in der /etc/lirc/hardware.conf Eintrag auf DEVICE=“/dev/lirc/0“ ändern, das war schon beim original ctvdr4 so und hat mich schon einie Stunden gekostet.
    /var/lib/vdr/remote.*.conf löschen, wenn vdrdevel verwendet wird, dann diese .confs löschen
    VDR stoppen ( /etc/init.d/vdr stop)
    mit mode2 –d /dev/lirc/0 checken ob von FB was ankommt
    wenn ja, dann mit irrecord –d /dev/lirc/0 eine Konfig Datei erzeugen wenn man nicht schon die Datei bei lirc geladen hat, sonst nächster Schritt
    Die Konfigdatei von lirc (oder die mit irrecord selbstgemachte) unter dem Namen /etc/lirc/lircd.conf ablegen
    VDR reboot, danach sollte er in den Lernmodus verfallen
    Tasten eingeben
    Vor dem nächsten Neustart die /var/lib/vdr/remote.conf in eine Datei /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf kopieren


    ferddisch!!!



    Vielen Dank an alle, besonders wilderigel, EddieT, ULF und alle die ich sonst noch vergessen habe für´s vorkauen!! :D

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • nach deiner "Lirc Anleitung", kann aber schon sein , dass da noch irgendwas schon vorhandenes dazischengefunkt hat...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

    Einmal editiert, zuletzt von ElCapitano ()

  • EddieT
    Die firmware hab ich schon längere zeit drin.


    Mir ist grad aufgefallen, dass ich das cat /proc/modules unter dem alten kernel gemacht hab, weil der vdr grad im einsatz war :)


    Hier nochmal die neue ausgabe:


    Jetzt taucht da auch "tda8083" und mehrmals irgendwas mit ...budget. Sieht das jetzt gut aus, oder muss noch was nachgeladen werden?


    Ich weiß auch nicht wirklich wie ich das anstellen soll.


    wilderigel
    Wäre nicht schlecht, wenn du deine Anleitung fortsetzen könntest.


    Gruß


    tec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!