VDR-Aufnahmen auf VIDEO-DVD archivieren...

  • Hallo zusammen,


    bin hier im Board auf den DVD-Archive-Patch gestoßen, der im Bigpatch enthalten ist. Die Idee finde ich sehr gut, nur möchte ich mit dem burn-Plugin keine Archiv-DVD erstellen sondern eine Video-DVD (mit oder ohne Menü). Das hat den Vorteil, dass diese DVD auch auf 'nem Standalone-Player gespielt werden kann.


    Gemacht hatte ich nun erstmal folgendes: Das burn 0.0.009 umgebaut, so dass die Archiv-Dateien "dvd.vdr" in die entsprechenden Video-Verzeichnisse geschrieben werden und dass in der 1. Zeile die DVD-Nr, in der 2. Zeile steht, an welcher Stelle auf der DVD der Film gespeichert ist. Die dvd.vdr sieht dann für den 3. Film auf DVD 24 so aus:


    Code
    0024
    0003


    Das ist immernoch mit dem DVD-Archive-Patch kompatibel. Außerdem fügt mein burn-Plugin dann in die root des iso-Images die Datei dvd.vdr ein; diesmal nur mit der DVD-Nr.


    Dann hatte ich gestern abend den VDR mal selbst so gepatcht, dass er, wenn in dem Video-Verzeichnis die dvd.vdr existiert, aber keine 001.vdr, sagt "Bitte DVD Nr. 24 einlegen" und dann schaut, ob ein Verzeichnis namens "VIDEO_TS" existiert und wenn ja, dann das dvd-Plugin startet ansonsten eben wieder der DVD-Archive-Patch nach einer Archiv-DVD schaut. Funktioniert schon ganz ordentlich...


    Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, dem dvd-Plugin zu sagen, starte direkt Film Nr. 3 - ohne davor das Menü anzuzeigen.


    Ok, soweit die Vorgeschichte. Dann kam mir später aber noch eine - so wie ich finde - bessere Idee und ich wollte mal Eure Expertenmeinung dazu hören.


    Ich hab dazu mal Testweise eine mit burn erstellte Video-DVD mit Menüs gemountet, im /video0 ein Unterverzeichnis "TestDVD" angelegt und dann symbolische Links von 001.vdr auf /media/dvd/VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB und alle weiteren. Damit kann man den zweiten Film ansprechen. Jetzt hab ich dann genindex darüberlaufen lassen. Endeffekt war, dass der VDR den Film ohne Macken direkt von DVD abgespielt hat und zwar so, als wäre er direkt aufgenommen.


    Meine Überlegung ist jetzt, das burn-Plugin so zu patchen, dass es in dem original Video-Verzeichnis die neue index.vdr Datei (die sich auf die Video-DVD bezieht) anlegt und SymLinks auf /media/dvd/VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB. Anschließend müsste der DVD-Archive-Patch ein bisschen angepasst werden, so dass er die DVD mountet und dann aber die Aufnahme aus dem /video0-Verzeichnis startet. Sollte eigentlich nicht mehr so die große Sache sein. Doch bevor ich da zu programmieren anfange, welche Nachteile hätte dieses Verfahren?


    Selbst anfangen er tut:


    • positiv: gegenüber Abspielen über dvd-Plugin kann man die Standard-VDR-Funktionen wie resume oder Schnittmarken-Jump-Modus einsetzen und direktes Abspielen.
    • negativ: DVDs mit CSS-Verschlüsselung funktionieren so nicht.
    • negativ: genindex nachträglich über die DVD laufen zu lassen dauert sehr lange.
    • negativ: Die index.vdr Dateien sind normalerweise um die 1 MB groß. Bei 1000 Aufnahmen im Archiv sind das mit "wasted Clusters" schon wieder gut 1 GB.


    Spricht was dagegen die neue generierten index.vdr Dateien direkt auf die DVD mit zu brennen? Dann bräuchte man die nicht erzeugen, sondern nur kopieren, was definitiv schneller geht...


    Wäre froh, wenn Ihr mir da mal ein Feedback geben könnten. Vielen Dank dafür schonmal.


    Ach, by the way, besteht da überhaupt weitere Interesse oder mach ich das nur für mich... :D Also ich glaube der WAF könnte damit noch ein paar Prozentpunkte nach oben gehen... *hoff*

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Soweit so gut. Der erste Patch ist für den vdr 1.3.36 mit Bigpatch und pluginsetup.diff angewendet. Funktioniert auch ohne Rejects mit der 1.3.37 mit Bigpatch und pluginsetup.diff.


    Der Patch erweitert den DVD-Archive-Patch um Folgendes:


    Ist in der zweiten Zeile der Datei dvd.vdr eine 4 stellige Zahl mit führenden Nullen, so ist das der Track der Video-DVD. Steht also


    Code
    0027
    0004


    in der Datei, so bedeutet dies, dass VDR auf der DVD 27 nach Aufnahme 4 schaut.

    Dateien

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Der zweite Patch ist für das burn-Plugin in der Version 0.0.009. Es erstellt die Video-DVDs mit der entsprechenden Erweiterung für den erweiterten DVD-ARchive-Patch.


    Es legt in der root der Video-DVD eine Datei namens dvd.vdr an mit der Nummer der DVD, z.B. 0045 (diesmal nur einzeilig). Außerdem generiert es neue index-Dateien im Verzeichnis /VIDEO_TS/ der DVD für die jeweiligen Filme, also: index_01.vdr, index_02.vdr, etc. Außerdem erzeugt es in den Video-Verzeichnissen die entsprechende index.vdr-Datei sowie die Datei dvd.vdr. Für die Erzeugung ist genindex erforderlich.

    Dateien

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo


    Die Iso kannst du mit k3b direct als ISO Brennen:


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Pat,


    konkret - Schritt für Schritt:
    Ich habe folgende Konstallation durch den vdr :


    Was bedeueten die Dateien 001.vdr und 002.vdr
    Welche muß ich so konvertieren, das ich diese mit k3b brennen kann und dann mit einem Standardplayer abspielen kann. Eine ISO Abbilddatei kann ich nirgendwo finden.
    Danke für jede Hilfe.


    Gruß


    Klemi

  • Hallo,


    Stop
    Die Dateien sollte je nach config durch das Plugin burn in ein Iso umgewandelt werden.
    Dies wird unter /pub/export oder so abgelegt.
    Die 001.vdr 002.vdr und so weiter sind die Video in abschnitte bis maximale 2 Gb Datei grosse. Diese sollte sollte su zuesrt mit burn umformen lassen.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo DMH,


    erstmal danke für deine erwieterung, ich wollte jetzt mal wieder ein bischen platz schaffen und das erweiterte burn dafür nutzen :)


    Irgendwie ist es merkwürdig, obwohl die erzeugung von der DVD erfolgrich war sagt das plugin trotzdem das es nicht erfolgreich war und zählt den .nextArchiveDVD zähler nicht hoch !?


    Habe mal das dvd.log (gespilttet da sonst zu gross) angehängt vieleicht kannst du ja da was sehen !?


    Woran merkt das plugin das es nicht erfolgreich ist ?
    An dem exitcode der einzlene programme ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking,


    Ich habe das vdrburn.sh so erweitert das nach dem Iso .nextArchiv einfach hoch gezählt wird.
    Ich mache aber kein Archiv sondern ganz Normale DVD-Videos.


    Die erweiterung ist ganz Easy kann ich dir senden. Aber ich benutze kein Dvd-Archiv.
    Finde es macht kein Sinn. So kann ich es auf jedem DVD-Player ansehen. Und mit der Erweiterung von Dmh siehen Mann die DVD-Nr wenn die Film gelöscht werden. Es bleiben nur die Infos zum Film und dessen DVD-Nr.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi viking,


    Dein Log sieht eigentlich gut aus. Ich wähle immer den Punkt "Nur Image erzeugen", so dass unter /video0/convert/dvd das Image liegt. Dann schaue ich es mir vorher mit dem DVD-Wechsler-Plugin an, ob das Menü auch gut funktioniert und dann drücke ich den roten Knopf, um das Image zu brennen. Kann Dir also nicht genau sagen, warum Deine Geschichte nicht funktioniert...


    Das Einlesen und Erhöhen der nextArchiveDVD macht aber das Burn-Plugin direkt im C-Quellcode und wird nicht von dem Skript erledigt...


    Sind die Lese- und Schreibrechte für die .nextArchiveDVD-Datei richtig gesetzt?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo dmh,


    ja, lese schreibrechte sind OK. Mit der 009'er hat es ja schon mal geklappt !?
    Das problem ist das obwohl alles korrekt erzeugt wurde - egal ob image oder direkt brennen - das plugin ist der meinung das es nicht geklappt hat !? und dehlab wird der zähler auch nicht hochgesetzt.


    Die frage ist also wie es feststellt das alles OK ist !?


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Originally posted by viking
    Die frage ist also wie es feststellt das alles OK ist !?


    Das weiß ich auch nicht so genau. Könnte aber sein, dass das vdrburn.sh-Skript einen Exit-Code von 0 erwartet, um zu sagen, dass der aktuelle Prozess erfolgreich war.


    Von Deinen Logs her würde ich auch sagen, dass Du die richtige gepachte vdrburn.sh Datei verwendest. Stimmt doch, oder?


    Also steht dann nach jedem Vorgang im DVD-Plugin "fehlgeschlagen"?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Von Deinen Logs her würde ich auch sagen, dass Du die richtige gepachte vdrburn.sh Datei verwendest. Stimmt doch, oder?


    Also steht dann nach jedem Vorgang im DVD-Plugin "fehlgeschlagen"?


    Stimmt und stimmt :)


    Es wir alles korrekt gemacht, leider meldet er aber fehlerhaft und zählt nicht hoch !?


    Habe ein : "logger exitsstatus $?" im ExecCmd von vdrburn.sh eingebaut und es meldet immer exitstatus 0, das kann es also nicht sein !?


    Gruß
    Viking

  • Hallo DMH,


    wie du ja vieleicht mitgekriegt hast gibt es jetzt eine offizieller Beta test vom neuen Burn plugin. Hast du den Lord mal gefragt ob das video-dvd-archiv im standard plugin mit aufgenommen werden kann ? Zumindest hat er darum gebeten das patches für die alte version auf die neue umgesetzt wird so das er sie mit einbauen kann ...
    Also vieleicht macht es sinn sich jetzt schon damit zu beschäftigen ;)


    Gruß
    Viking

  • Vielen Dank für den Hinweis, werde mir das mal zu Gemüte führen. Im Prinzip sollte das nicht so schwierig sein, da nicht ganz so viel durchzuführen ist. Aber man weiß ja nie! :)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!