WLAN-Karte D-Link DWL-G520+ geht nicht!?

  • Hallo!


    Habe eine D-Link Wlan-Karte DWL G520+ (HW-Ver A3) in meinem VDR.
    Kernel ist 2.6.12.2 von Dark Angel. Dort ist auch das notwendige acx_pci-Modul für die Karte drin.


    Irgendwie läuft das Ding nicht richtig X(


    Kann mir jemand eine funktionierende Kombination aus Firmware und start_net mitteilen.


    Mit der Firmware aus dem Dark Angel Kernel bekomme ich so gut wie nie eine Verbindung zum AP und wenn, dann stürzt der VDR nach einigen Minuten ab.
    Zusätzlich habe ich im Log Unmengen von Einträgen über falsche/unerwartete Pakete.
    Ich habe schon verschiedene Firmwareversionen von http://195.66.192.167/linux/acx_patches/fw/ versucht - aber korrekt funktioniert keine.
    Die aktuellste Treiber-Version kann ich mir leider nicht selbst kompilieren.
    Mit der derzeit verwendeten Firmware startet das Modul ohne Fehler, findet beim Scannen aber den AP nicht!


    (Logs kann ich bei Bedarf später nachliefern - Im Moment steht der VDR im Wohnzimmer und WLAN geht nicht......)

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Charly_at


    Also, ich denke das Du evtl. den falschen Treiber verwendest. Wenn man im Internet sucht drängt sich der Eindruck auf, man benötigt für die Karte eines der acxXXX Module.


    Ich habe auch versucht so eine Karte zum laufen zu bekommen, DWL-G520+. Aber per "lspci" ließ sich feststellen, das sich um eine Karte mit Atheros Chip handelte, AR5211. Dafür mußt Du das Madwifi Modul "ath_pci" laden. Ist bei DarkAngel 2.6.12 im Standardkernel dabei.


    Mit dem Modul lief die Karte stabil, allerdings habe ich es nicht geschafft die Karte mit "wpa_supplicant" verheiratet zu bekommen. Ich benötigte WPA Verschlüsselung, aber der korrekt konfigurierte wpa_supplicant Prozess ignorierte die Karte. Mit WEP lief sie super, die wpa_supplicant Konfiguration verwende ich identisch mit meinen Linksys Karten und ndiswrapper (auch unter LinVDR).


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dauser


    Meinst Du mich?


    In dem Thread wird nicht über "wpa_supplicant" referiert .... ?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Zusammen!


    Danke für die Infos:


    Karte ist definitiv eine mit einem TI-Chip acx111 - Der Treiber acx_pci aus dem Dark-Angel-Kernel erkennt die Karte korrekt.


    Dauser
    Den Thread habe ich gelesen. Welche Firmwareversion verwendest du jetzt genau? Sollte im Log beim Modulstart stehen.
    Und wie fährst du das Modul hoch?


    tarandor: Über ndiswrapper habe ich bisher nur negatives gelesen - habs deshalb noch nicht versucht.


    Die ganze Testerei ist etwas mühsam, weil ich den VDR erst hierher zu meinem Arbeits-PC schleppen muss und dann über das Netzwerkkabel an den VDR ran komme. Zum Testen des WLAN muss ich aber eth0 abdrehen. Und wenn WLAN nicht geht - Neustart.
    Aber ich denke dass werde ich wohl noch öfters machen müssen....


    Vor einer Neuinstallation des Kernels und der notwendigen Module habe ich etwas bammel, weil ich meinen VDR nicht zerschießen will.


    Hat die Karte wer ohne Probleme am Laufen?
    (Achtung Typ ist "DWL-G520+" (das G und + macht den Unterschied!)


    Grüße - Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Charly_at


    Also, ich betreibe schon lange und sehr stabil 2x Linksys WMP54G mit ndiswrapper (und wpa_supplicant). So wünsche ich mir eine stabile WLAN Verbindung :)


    Die von mir erwähnte D-Link Karte ist ebenfalls eine DWL-G520+ (so stehts drauf), aber mit Atheros Chipsatz => MadWifi => ath_pci


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Dauser

    Meinst Du mich?


    Nein es handelt sich nur um die Gleiche wlan karte unter linvdr.


    meine Wlan karte ist Ver.A2 und es war damls nur ein test jetzt liegt sie nur so rum.
    Als treiber habe ich fw-acx100_1.0-1_i386.deb genommen und wie da von trandor (danke nochmal) beschrieben auch die boot.lokal genommen.
    und lief.
    da ich hier eh überall kabel liegen habe habe ich sie auch nicht weiter im einsatz gehabt.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo!


    Danke für eure Infos!


    Ich habs nun doch geschafft, die Karte zum Laufen zu bringen.
    Irgend etwas war beim Starten des Moduls noch falsch.
    Ich habe die Geschwindigkeit nicht explizit auf auto gestellt. Zusätzlich habe ich beim AP und der Karte den Kanal gewechselt (auf 2) und nun läuft das Ding :)


    Als Firmware verwende icht derzeit tiacx111c16 aus http://195.66.192.167/linux/acx_patches/fw/acx111_1.2.1.34/
    , was wohl derzeit die aktuellste Version ist.
    Im Verzechnis /usr/share/acx/ habe ich eine Link, weil der Treiber die Firmware unter einem anderen Namen sucht:
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 Nov 20 20:28 TIACX111.BIN -> tiacx111c16


    Ich habe zwar noch Unmengen von Fehlermeldungen im Log:

    Zitat


    Nov 21 19:56:15 linvdr user.warn kernel: acx: unknown EID 221 in mgmt frame at offset 77
    Nov 21 19:56:15 linvdr user.warn kernel: acx: unknown EID 47 in mgmt frame at offset 68


    Aber solange die Karte läuft...


    Falls mal wer Probleme mit der Karte hat, so kann ich das Ding starten:

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!