[ANNOUNCE] vdradmin-0.97-am3.4.1 + v3.4.2rc2

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Den Release-Candidate zur v3.4.2 gibt's hier.


    Als ich in der Konfiguration den Text "Tooltips in ..." gelesen habe war ich sofort begeistert :]


    Bisher sind keine Probleme bei mir aufgetreten, nur weiter so.


    Hardy


    PS: wer nutzt eigentlich das Autotimeredit-plugin? Es gibt nur eine Reaktion auf die Ankündigung des Updates sind den keine Wünsche mehr da?

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • HFlor:
    Ich nutze das Plugin eigentlich, jedoch funktioniert es zur Zeit nicht mehr, da ich keine Zeit habe mich durch die config-Dateien des Installscriptes zu wühlen, das Skript kann die conf-datei nicht finden ... ?(


    Ansonsten wüßte ich aber auch keine Verbesserungen mehr .. es funktioniert doch ...
    für mehr funktionen ist mir der VDR eh zu umständlich von der Bedienung her, da greift man dann lieber zum VDRAdmin. Wohlgemerkt noch mit der 0.1.6er ...


    Zum VDRadmin:
    Also ansonsten hat keiner das URL-Problem nach manuellem Timersetzen ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo,



    Dir geht der "locale" Befehl ab, hat nix mit Perl zu tun.
    In der 3.4.2rc2 wird bei fehlendem "locale" Befehl dann keine Auswahlliste für die Sprache existieren sondern ein Eingabefeld.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tobias
    bei mir funktioniert mit dem rc2 fast alles bestens... Super arbeit!!!


    einige Punkte habei ch aber noch......
    - habe export LANG=de_DE gemacht, steht auch so im env, aber trotzdem alles in englisch :( sollte man noch dran arbeiten


    Gehörst Du evtl. zu denen, die ein "export LANGUAGE=de_DE" benötigen?
    Frag' mich nicht wieso. Ich kenne nur "LANG=" und "LC_...=".


    Zitat

    - schaue ich die EPG-beschreibungen zu meinen Recordings an, so wird HTML nicht interpretiert. Dann sieht es z.b. so aus:


    irgendwie unschön ;)


    Welche VDR-Version?
    Eigentlich sollte das mit dem v1.3er funktionieren, hab's mit v1.3.34 getestet.


    Zitat

    - "Watch TV" funktioniert nicht, VDR schmiert ab.... das liegt aber leider an den verwendeten DVB-Treibern. Ich nutz die Kernel-treiber. Welche Versionen nutzt ihr damit es funktioniert?


    Ich verwende die CVS-Treiber für den 2.4er Kernel, davor hatte ich die etwas älternen von Klaus zuletzt empfohlenen, weiß aber das Datum gerade nicht...


    Zitat

    ansonsten sehr schön weiterentwickelt... :respekt:


    gruss


    Danke :)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von MR42HH
    Bei mir schmiert der "neue" auch schneller ab als sein Schatten, habe dann jedoch den "neuen" Skin im "alten" zur Auswahl.
    Gefällt mir ganz gut, allerdings fehlen dann ein paar Knöpfe...


    Gruß,


    Mirko


    Was willst Du mir damit sagen???


    Wenn der v3.4.2rc abschmiert solltest Du evtl. genauer sagen, wann er abstürzt.
    Vermutlich hast Du jetzt einen Mix aus v3.4.1/3.4.2rc, deshalb kannst Du im alten den neuen Skin wählen und beides ist offensichtlich nicht kompatibel. Du hättest auch schreiben können welche Knöpfe abgehen...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,



    Wenn ich nicht irre, dann habe ich nach so'nem langen Text mal gefragt. Aber egal.
    Du könntest mal was testen:
    - Öffne die vdradmind.pl
    - Such die Zeile

    Code
    my $VDR_MAX_SVDRP_LENGTH = 10218;


    -Setzte den Wert herunter, z.B. auf 10000.
    - Funktioniert's besser?


    Zitat

    - Nach speichern eines manuellen Timers kommt bei mir die Meldung "URL not found", der Timer wird aber gesetzt, er findet halt nur nicht in die Programmübersicht zurück, das muß man dann immer selber über die seitliche Leiste machen.


    Kann ich leider nicht bestätigen.


    Zitat

    - Nach dem setzen einiger manuellen Timer ist vdradmin komplett abgeschmiert, das passiert leider öfters, dabei ist es aber wohl egal was man macht, ich wollte nach sem setzen der Timer in die Timerliste wechseln um nachzuschauen ob alle Timer die ich gesetzt hatte darin enthalten sind.


    Habe leider auch keine Abstürze.
    Könntest Du die Timer-Daten, die zu einem Absturz führen, mal schicken?


    Gruß,
    Andreas


  • Andreas,


    was meinst Du mit locale Befehl? Ich hatte vor dem start von vdradmin LANG exportiert. Muss ich noch etwas anderes installieren?


    Danke,
    Michael

    yaVDR 0.4, Asus P5N7A-VM Ausgabe über DVI, Intel E2220, 2x TT-DVBS2 1600, 640 GB WD6400AAKS

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von mthome
    was meinst Du mit locale Befehl? Ich hatte vor dem start von vdradmin LANG exportiert. Muss ich noch etwas anderes installieren?


    Beim Aufruf des Konfigurationsmenüs wird mit dem Kommandozeilenbefehl "locale" eine Liste der installierten "locales" ermittelt und mit den von VDRAdmin unterstützten Übersetzungen abgeglichen, damit diese auf der Konfigurationsseite in einer Auswahlliste angezeigt werden und der gewünschte ausgewählt werden kann.


    In der v3.4.2rc2 wird bei nicht vorhandenem Befehl, keine Liste sondern ein Eingabefeld dargestellt, in das Du die gewünschte Sprache (z.B. de_DE) eingeben kannst.


    Also: willst Du die Auswahlliste, dann brauchst Du den "locale" Befehl, der auf meinem Linuxsystem vom glibc-Paket bereitgestellt wird.
    Genügt Dir das Textfeld, brauchst Du nichts zu installieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Den ZWEITEN Release-Candidate zur v3.4.2 gibt's hier.


    Wäre toll, wenn Ihr den mal testen und Feedback geben könnt. Vor allem zu folgendem:
    - E-Mail-Nachricht bei AutoTimer-Programmierung überarbeitet. Kommen Euch noch immer zu viele E-Mail?


    mal ganz doofe Frage, wo stellt man das mit den eMails ein? :versteck


    Zitat

    - Funktioniert das Aufnahmenmenü jetzt mit doppelten Verzeichnisnamen?


    jein, soll heisen is sehe in der Seite zwar den weiteren Ordner, jedoch kann ich nicht hinein wechseln.


    in der Überschrift gibt es auch ein kleines Problem:
    >> Übersicht >> Wissenschaft >> Quarks & Co


    die Zusammenzählung der Aufnahmen klappt leider auch nicht :(


    Irgendwie fehlt auch eine Sortierung nach Verzeichnissen und dann erst die Aufnahmen ;)


    Zitat

    - Wie gefällt Euch das "default" Skin? Ich denke daran, die beiden anderen Skins evtl. zu entfernen.


    Wenn Du so direkt fragst: ich bin etwas altmodisch, das neue Grau gefällt mir persönlich nicht


    Zitat

    - Ist der "Test"-Button beim Editieren von AutoTimern für Euch so OK?


    Das ist sehr gut so gelöst, vielen Dank. :]


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor
    Hallo Andreas,



    mal ganz doofe Frage, wo stellt man das mit den eMails ein? :versteck


    Stimmt, das ist noch gar nicht dokumentiert :O
    In der v3.4.2final geht's über die Oberfläche, jetzt mußt Du die vdradmind.conf editieren:

    Code
    AT_SENDMAIL = (0|1) # 0 = aus, 1 = ein
    MAIL_FROMDOMAIN = sending-domain.de
    MAIL_PROG = /usr/bin/[url link="http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/sendEmail"]sendEmail[/url]
    MAIL_SERVER = your.mailserver.de
    MAIL_TO = [EMAIL]you@your-domain.de[/EMAIL]

    Alles klar?


    Zitat

    jein, soll heisen is sehe in der Seite zwar den weiteren Ordner, jedoch kann ich nicht hinein wechseln.


    ?!? Wieso kannst Du nicht hinein wechseln? Ist es kein Link? Wie heißt der Ordner?


    Zitat

    in der Überschrift gibt es auch ein kleines Problem:
    >> Übersicht >> Wissenschaft >> Quarks & Co


    OK, schau' ich mir an.


    Zitat

    die Zusammenzählung der Aufnahmen klappt leider auch nicht :(


    Irgendwie fehlt auch eine Sortierung nach Verzeichnissen und dann erst die Aufnahmen ;)


    Daran habe ich eigentlich nichts geändert. Ich habe nur geändert, wie VDRAdmin den übergeordneten Ordner kodiert, damit gleichnamige Ordner nicht gleich kodiert werden.
    Schau' ich dann auch nochmal genauer an...



    Zitat

    Wenn Du so direkt fragst: ich bin etwas altmodisch, das neue Grau gefällt mir persönlich nicht


    Ich dachte altmodische Leute stehen auf grau ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat


    ?!? Wieso kannst Du nicht hinein wechseln? Ist es kein Link? Wie heißt der Ordner?


    - zuerst wechsle ich in den Ordner "Wissenschaft" dort ist ein Verzeichnisseintrag "Quarks & Co" mit dem Link "vdradmin.pl?aktion=rec_list&parent=V2lzc2Vuc2NoYWZ0IFF1YXJrcyAmIENv%0A" enthalten


    - dann öffnet sich der Inhalt von "Quarks & Co" wieder mit einem Verzeichnisseintrag "Quarks & Co" mit Link "vdradmin.pl?aktion=rec_list&parent=V2lzc2Vuc2NoYWZ0IFF1YXJrcyAmIENv%0A" dieser ist aber derselbe wie beim ersten mal.


    - andere Verzeichnisseinträge wie z.B. "Quarks & Co." lassen sich öffnen



    Zitat

    Ich dachte altmodische Leute stehen auf grau ;)


    Naja, so altmodisch bin ich noch nicht. Ich habe ja auch noch 30 Jahre bis zur Rente, falls es die dann noch gibt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • amair:
    Ich hatte das schon hier mal angesprochen. Wie wäre es mit einer Spartenansicht für das heutige Programm. Also eine Seite, die mir nach Auswahl über einen dropdown zB Alle im EPG als "Spielfilm" gekennzeichneten Programme in zeitlicher Sortierung, unabhängig von den Sendern, anzeigt. Wie die Spiefilm-Seiten in der TV-Move oder TV-Spielfim eben.


    Was sagst Du dazu?


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hallo joachim,


    Zitat

    Original von joachim-h
    amair:
    Ich hatte das schon hier mal angesprochen. Wie wäre es mit einer Spartenansicht für das heutige Programm. Also eine Seite, die mir nach Auswahl über einen dropdown zB Alle im EPG als "Spielfilm" gekennzeichneten Programme in zeitlicher Sortierung, unabhängig von den Sendern, anzeigt. Wie die Spiefilm-Seiten in der TV-Move oder TV-Spielfim eben.


    Was sagst Du dazu?


    joachim


    Die Idee gefällt mir schon und ich habe auch vor eine neue Ansicht zu implementieren, die u.a. dieses kann. Ich kann nur nicht sagen, wann ich dazu komme, ist sind noch andere Sachen vorher zu erledigen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor
    - zuerst wechsle ich in den Ordner "Wissenschaft" dort ist ein Verzeichnisseintrag "Quarks & Co" mit dem Link "vdradmin.pl?aktion=rec_list&parent=V2lzc2Vuc2NoYWZ0IFF1YXJrcyAmIENv%0A" enthalten


    - dann öffnet sich der Inhalt von "Quarks & Co" wieder mit einem Verzeichnisseintrag "Quarks & Co" mit Link "vdradmin.pl?aktion=rec_list&parent=V2lzc2Vuc2NoYWZ0IFF1YXJrcyAmIENv%0A" dieser ist aber derselbe wie beim ersten mal.


    - andere Verzeichnisseinträge wie z.B. "Quarks & Co." lassen sich öffnen


    OK, hab's mir mal angesehen. Liegt vermutlich an dem Bug, den ich gestern noch gefunden habe.
    rec_list hat noch mehr "Überraschungen" parat, die nervigsten werde ich versuchen bis zur 3.4.2final zu fixen. Allerdings befürchte ich, dass eine Neuimplementierung sinnvoller ist, aber dafür fehlen mir Zeit und Idee :( Aber es gibt schon den Ansatz einer Idee, den ich allerdings noch genau evaluieren muss...


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andeas!


    Danke für deine neue Version! Du hattest in dem Tread zur 3.4.1 mal geschrieben, in der 3.4.2 würdest du die Streaming-Playlist auf .m3u umstellen. Wie ich gesehen habe ist das in der aktuellen Version noch nicht geschehen. Gedenkst du das noch einzubauen?!
    Des weiteren habe ich ein Problem beim exportieren von Aufnahmen über den VDRAdmin. Leider passiert da garnix! Muß ich irgendwas beachten?!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Des weiteren:


    - scheint die Größenanpassung an den Bildschirm nicht so richtig zu klappen. Habe bei 1280x1024 immernoch hirizontale Scrolbalken.


    - wenn ich einen neuen Timer anlege kommt beim Speichern:

    Code
    Nicht gefunden
    Die angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden!


    Der Timer ist dann aber trotzdem gespeichert!


    - sieht der Zeitleiste im Timer-Menü komisch aus, da ist nur ein kleiner "Schlitz"wo eigentlich der farbige Block für die Sendung seien müsste!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!