dxr3: Ich habe den FIFI voll!

  • immer wenn mein FIFI voll ist, gehe ich wohin um ihn zu leeren ;). Und jetzt an Alle, die den Larry raushängen lassen: entschuldigt Euch mal, nur weil Ihr ohne Bezahlung tausende sinnvolle Beiträge gepostet habt, qualifiziert Euch das noch lange nicht zu hilfsbereiten Mensche.


    Das ist zwar off-topic, aber diese lustige "Diskussion" von einem hilflosen Menschen, dem der Kragen geplatzt ist und seine Wohltäter beschimpft, fühlte ich mich an das >>hier<< erinnert ... und das ist einfach sooooo gut, das müßt ihr einfach lesen - das wird Euch auch wieder aufheitern.


    Ich für meine Person bedanke mich bei allen, die an VDR und den Distris, PlugIns, patches ... mitmachen und sich am Board beteiligen


    [EDIT] stimmt, der Server ist down, schade, letzte Woche ging´s noch. Vielleicht tut er morgen wieder, probiert es doch morgen noch mal - ich schwöre es lohnt sich [EDIT END]

  • Absolut nicht ernst gemint, aber das passt auch irgendwie rein ;)



    :suche
    das hatten wir schonmal


    EDIT: Und natürlich qualifiziert man sich nicht durch viele Beiträge, Es zählt die Qualität und nicht die Quantität, (oder so)


    Ich zu meinem Teil habe wohl eine Mischung die "leicht" nach Quantität zeigt und nicht immer mit bestem Linux Freak Wissen sich mustert.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • andid
    dein link geht bei mir leider nicht, ich habe zu dazu aber auch noch was...


    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886



    Der arme hat nen zu kleinen Querschnitt, ist wohl auch ein Bufferüberlauf.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068


  • also wenn ich damit gerade schon angefangen habe, dann muss ich das jezt auch durchziehen :suche sezten 6 auch das hatten wir schon


    PS: Aber die Sache mit einem Pufferüberlauf zu bezechnen ist auch sehr schön kombiniert :D

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Schon klar, der Link ist ja von hier, aber er passt so schön ins Thema ;)


    Zitat


    Lange Rede kurzer Sinn: Wo (HW od. SW) und wozu ist der FIFO und wie kann man ihn umgehen? Denn dieser ist die Quelle allen Übels.


    Ok, jetzt noch ein seriöser Tip: Kauf dir eine Full Featured...
    am Besten die, wo "benw" den Tuner mit Hilfe des Spannungsmods kaputt gemacht hat ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von dali
    Ihr habt alle einen Dachschaden. Zu blöd um sich in der Öffentlichkeit zu etablieren. Da kann man ja hier den Larry raushängen lassen. Hier wo man nicht gesehen wird ....


    So lieber Freund, Du bekommst als einer der ganz wenigen, die das geschafft haben, von mir hier und jetzt offiziell die gelbe Karte!
    Es gab hier im Forum unter mittlerweile ca 10.000 Usern nur zwei (!) die es zu einer Sperrung gebracht haben, und Du hast es in der Liste der Kandidaten gerade sehr weit nach oben geschafft, herzlichen Glückwunsch :]


    Ich bin ganz gewiss NICHT zu blöd mich in der Öffentlichkeit zu etablieren, ich war schon auf ZIG Usertreffen und habe andere User dieses Portals in Fleisch und Blut kennen gelernt. Dabei sind auch ein paar Freundschaften entstanden, einem fahr ich jetzt am Wochenende ca 100km hinterher um ihm bei Umzug zu helfen.


    Anderen leihe ich unentgeltlich eine FF-Karte weil die eigene kaputt gegangen ist, kenn die Leute nicht mal persönlich und hoffe halt dass sie auch zurückkommt.
    Anderen schicke ich ausgeschlachtete "spezial"-Kondensatoren damit sie Ihr Board reparieren können, und das Porto geht noch auf meine Kappe.
    Wieder anderen wird die DVB-Karte repariert, schlimmstenfalls gegen Materialkosten, den nächsten brat ich gegen einen freiwilligen (!) Betrag (man sitzt halt doch recht lange dran) + Materialkosten/Porto auf mein Risiko nen 4MB Mod drauf.
    Und zu alledem steh ich ab 9 Uhr Morgens bis Abends sowohl im Portal als auch im Chat mit Rat und Tat zur Seite wo ich kann, und das alles freiwillig, ohne Bezahlung. Mein Dank ist es, wenn mir dann auch mal jenmand einen Gefallen tut - was dann auch schon oft vorgekommen ist :]


    Mag sein dass ich da einen Dachschaden habe, aber den lass ich mir von Dir, so wie Du das meinst, gewiss nicht andeuten, noch dazu wo ich in aller Höflichkeit und Freundlichkeit versucht habe, zu helfen X(



    Zum Thema nochmal:


    Verhalt Dich FREUNDLICH und NETT und hab GEDULD, dann wird sich vielleicht jemand die Zeit nehmen, DEIN Problem zu lösen - Bitte sei so gut!

  • Zitat

    Original von msnrw
    Habe mal mit dmesg einen dump gemacht, bevor ich den VDR abgeschossen habe :)
    ...
    sind diese Meldungen überhaupt das Indiz dafür, dass der VDR stehen bleibt?


    Zumindest sind sie ein Indiz dafür, daß da was nicht richtig läuft :)


    Mal ne blöde Frage:
    Hattest du zum Zeitpunkt des dumps _vernünftigen_ Empfang?


    Meiner Meinung nach läuft das so:
    Es gibt drei "devices" auf der dxr3 ... Audio, Video und OSD.
    Ich _vermute_ (bin da wirklich ein fachlicher Larry!), daß die Dxr3 ein Problem hat, wenn nicht alle drei Devices in der selben Geschwindigkeit abgearbeitet werden können.


    Früher war es definitv, daß die Karte einen "Fifo full" gemeldet hat (reproduzierbar) wenn man mittels des mp3-plugins Musik gehört hat und dann das OSD geöffnet hat.
    Vermutung hier:
    Muß ein "device" auf das andere warten, werden die fifos nicht weiter geleert => Fifo full


    Wer da wie mit wem zusammenhängt, ob das hier geschriebene auch nur ansatzweise richtig ist usw. ... keine Ahnung!


    Aber:
    Falls kein Empfang kommt oder auch ein unsauberer Mpeg-Stream, wird der entsprechende fifo nicht gefüllt, andere dagegen schon und das Ergebnis ist wiederum:
    Der eine wartet, der andere läuft voll ...


    Ggf wäre es eine Lösung, innerhalb der module oder auch im plugin dafür Sorge zu tragen, daß entsprechend Daten kommen (und seien es nur "dummy Daten")


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der das Prozedere etwas un-larry-hafter schildern kann?


    Meine blöde Frage bleibt aber:
    Hattest du zum Zeitpunkt des dumps _vernünftigen_ Empfang?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hmm, dass würde so einiges erklären.


    also im moment fühle ich mich ertappt: der Rechner steht gerade im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch ohne Signal :)


    Den Fehler hatte ich aber auch schon, als ich die Kiste an der Antenne hatte und hier müsste ich super Empfang haben, habe nämlich mal schon etwas früher das normale Antennenkabel (dünne Litze, wahrscheinlich nicht gut isoliert) gegen ein besseres getauscht. Seitdem ist das Signal besser (kann man sogar allein durch anschauen auf dem normalen TV sehen, das Bild ist klarer).


    Die Sache ist halt die, hätte ich jetzt Empfang und würde auf einen Digitalkanal (z. B. 3Sat) schalten, käme ein Bild mit 1 sek. Ton. Dann würde das Bild stehen bleiben und der Ton verstummen. Im Log standen dann die FiFo-Meldungen.


    Ach ja, da ich irgendwo anders gelesen hatte, es könnte auch an den irq's liegen, sowohl die pvr als auch die dvb-c haben einen eigenen. Einzig und allein die Soundkarte und die WLAN-Karte teilen sich einen.

  • Zitat

    Original von msnrw
    Die Sache ist halt die, hätte ich jetzt Empfang und würde auf einen Digitalkanal (z. B. 3Sat) schalten, käme ein Bild mit 1 sek. Ton. Dann würde das Bild stehen bleiben und der Ton verstummen. Im Log standen dann die FiFo-Meldungen.


    Schalte doch mal den Digi-Ton aus :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von dali
    Hi Friends, ich habe hier einen tollen Link für euch. Checkt den mal ab ey!
    http://fan-files.net/chat/plauder/
    Salve, DaLiMan


    Mein Held ;)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Die erklärung macht sinn.
    Ich programmiere embedded DVD player für meine täglichen brötchen, dort läuft's für gewöhnlich so:
    Alle streams haben PTS(program time stamps), diese müssen also zeitgleich dargestellt werden damit das programm "lippensyncron" bleibt.
    Dazu werden vom multiplexer die daten in getrennte FIFOs für audio und video (subpicture lass ich hier mal weg) abgelegt. Die decoder einheiten arbeiten nun die andere seite der FIFOs ab.
    Da in der hardware takte für video (z.b 50Hz bildtakt) und audio (z.B. 48kHz sampling rate) sich nur mit endlicher genauigkeit erzeugen lassen laufen beide zwangsweise auseinander. Das würde bewirken das einer der FIFOs latent voll läuft, voiala: buffer full.


    Um das zu verhindern wird ein takt zum mastertakt deklariert (in unserem falle der bildtakt, da man frames nicht einfach weglassen kann). Audio wird so eingestellt das es einen tick zu schnell läuft. Der unterschied wird durch winzige mute-frames im audio korregiert.


    Bei defekten daten nur in audio oder video wirds richtig problematisch. Hier müste der DRX3 treiber verhindern dass die asynchronität weiter zunimmt.


    Zitat


    Ggf wäre es eine Lösung, innerhalb der module oder auch im plugin dafür Sorge zu tragen, daß entsprechend Daten kommen (und seien es nur "dummy Daten")


    Eine lösung müsste wahrscheinlich im DRX3 kern ansetzen, da die FIFOs von aussen nicht einsehbar sind.
    Die dummy-daten idee ist gut. Bei video wäre sinnvoll einfach den letzten korrekten frame weiter darzustellen bis wieder ordentliche daten kommen.
    Bei audio dann eben einfach null-frames einfügen.


    Gute arbeit, LARRY ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ich habe mir mindestens 376 Mail´s im Internet durchgelesen. Am besteb scheint die Mailingliste auf www.linuxtv.org zu sein. Man kann aber schnell festestellen daß keiner so genau weis woran es liegt. Die veröffentlichten Patches und Workarounds helfen ALLE nicht. Wenn der FIFO Voll ist geht nichts mehr.


    Am besten man legt sich eine Mpeg-Decoder-Karte der 84xx-Serie zu (z.B. Netstream 2000), dann gibt es keine Probleme. Diese ist zwar schwer zu bekommen, kostet aber nur wenig mehr als eine Hollywood oder Creative.


    Gruß, DaLiMan
    www.daliman.de

  • Die aktuelle Kanotix 1.2 VDR-Distribution mit anschließendem x-vdr-0.4.11pre1 "Update"-Script von www.zulu-entertainment.de, ist das Beste was ich bisher getestet habe.


    Vor allem läuft hier DXR3. Das hat ich bei keiner anderen Distribution hingehauen! Wenn der FIFO voll war ist meißtens der gesamte Rechner abgestürzt. Nach dem X-VDR "Patch" ist dieses Problem beseitigt. Es kommt zwar immer noch ab und zu vor, vor allem wenn man den X-Server am laufen hat und nebenher etwas am PC arbeitet, aber spätesten nach einem Kananlwechsel (Hin und Zurück) ist wieder alles OK.


    BESTEN DANK AN ZULU-ENTERTAINTMENT!


    P.S.: Bei mir funktioniert dieses Script aber nur OHNE Xine-Installation. YM4SCALER meldet Fehler beim Compilieren und beim xine-ui Übersetzen hängt sich der PC vollständig auf.

  • Interessant wäre jetzt, was die Zulu-Leute anders gemacht haben bzw gegenüber den Vanilla-Versionen verbessert haben, dass die bisher beschriebenen Fehler nicht auftreten!


    Liegen da irgendwo Patches oder Sourcen (die man diffen könnte) vor, um das der Allgemeinheit zugänglich zu machen?

  • Hallo zusammen,


    @AustrianCoder
    Schön ein Lebenszeichen von dir hier zu sehen !! (Natürlich verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen von dxr3-TNG ;) )


    Ich sehe die Lage folgendermaßen:


    Unschwer ist zu beobachten, dass es immerwieder Posts gibt, in denen von vollen Fifos und anderen Problemen mit der dxr3 berichtet wird. Seien es Einschränkungen oder Instabilitäten.
    Dann gibt es auch wieder Berichte, dass alles wunderbar funktioniert. Jeder Benutzer einer dxr3 hat sicherlich einige Höhen und Tiefen durchgemacht.
    Meiner Meinung nach hat das folgenden Grund:
    Die Stabilität und die Anzahl der Einschränkungen im Zusammenhang mit der dxr3 ist abhängig von vielen Parametern. Dazu zähle ich:


    - die Version der Dxr3 Kernel Module (em3000.o ...)
    - die Version des dxr-Plugins
    - die Version des vdrs (+Patches)
    - die Version des Kernels
    - die Version der DVB-X Budget Karte (und natürlich der verwendeten Module...)
    - die restliche Hardware des PCs


    Wenn ein System durch soviele Parameter beeinflusst wird, dann ist es nicht verwunderlich, dass es Berichte von "funktioniert gut" bis "läuft gar nicht" gibt und die erfolgreiche Einreichtung Glücksache ist oder nur mit viel Erfahrung gelingt.


    Ich denke für die Entwickler und insbesondere für die Benutzer der dxr3 wäre es eine große Hilfe, wenn im wiki eine Übersicht über bekannte Einschränkungen, günstige und ungünstige Kombination der obigen Parameter existieren würde.


    Beispiel:


    Ich bin gespannt über Kommentare zu diesem Vorschlag und werde mich, falls das Echo positiv ausfällt, meine Erfahrungen ins Wiki einbringen. Insbesondere interessiert mich, ob auch AustrianCoder positive Effekte von der Verdichtung von Informationen in der obigen Form erwartet. (Oder ist dir der Inhalt einer solchen Zusammenstellung bereits bekannt ??)


    Gruß Wicky

  • a) Nach der Installation des x-vdr-scriptes liegen die Sourcen und Patches unter /usr/local/src


    b)
    1. Kernel kanotix 2.6.11-kanotix-11 (ohne apt-get dist-upgrade)
    2. em8300-csv-20050829
    3. dxr3-csv-20050829
    4. Nvidia Nforce2 K7N2G (MS-6570 MSI) Mainboard (ca. 3 Jahre alt)
    512Mb RAM, Interne Graphikkarte Geforce mit TV-OUT-Bracket, Pinnacle PCTVSAT, DXR3
    5. CPU AMD Athlon XP2000+


    Meine Post war etwas zu schnell, denn nach einigen Minuten TV war das Problem wieder das selbe und ist selbst nachlängerer Pause (Hitze) und Reboot gebliegen.


    Wenn man sich auf dem tty8 (vdr -t /dev/tty8) die Meldungen angesehen hat, dann kam nach "Fifo still full, trying stop", ein "Deleting xyz" und es ging wieder. Diese Meldung habe ich nach einem Reboot aber nie wieder gesehen ... Was hat er gelöscht? Vielleicht war das der Grund das es ging.


    Übrigens, wer hat Interesse an einer gebrauchten DXR3 ( zur Zeit noch in einem Stück)


    [Blockierte Grafik: http://www.aijajei.de/www.dalinews.de/images/stories/eigene/clever.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!