Wie ganz einfach von Kernel 2.6.11.7 nach 2.6.11.8+ ?

  • Hallo zusammen,


    hab mir vorgestern bei Plus ne DVB-T Karte gekauft. Laut Treiber wohl Twinhan Vision Plus oder DST. Eingebaut, gestartet: beim Laden des bt8xx schmiert der Rechner ab und lässt sich nur noch mit Reset wieder starten.


    Jetzt hab ich im Wiki gelesen, dass der 2.6.11er Kernel Probleme macht, das aber ab Version 2.6.11.8 behoben sein soll. Jetzt hab ich auf meiner VDR4You leider 2.6.11.7 drauf. Meine Frage:


    Wie kann ich den Kernel möglichst einfach updaten?


    Muss ich den dann neu kompilieren oder geht das auch ohne? Was ist mit den DVB-Treibern?


    Hab schon im Wiki nachgelesen, da steht ja drin, wie man den Kernel komplett neu aufsetzt. Da ich aber ein doch funktionierendes System hab, hätte ich gerne möglichst wenig Aufwand. Hätte nämlich etwas Schiss den Kernel konfigurieren zu müssen...


    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.




    Beste Grüße DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Da dein System scheinbar auf debian beruht, probier doch einfach mal apt-get ?


    Frag mich bitte nich wie genau. Hier solltest du die Doku zu apt-get bzw. apt-cache befragen.



    Auf jeden Fall würde ich 2.6.13 nehmen (wenn schon verfügbar) da dort einiges an den DVB Treibern getan wurde.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Werde mal sehen, wie das funzt mit apt-get.


    Die Frage ist nur, ob der Kernel dann schon fertig kompiliert ist und auch so konfiguriert, wie das der vdr und die DVB-Treiber dann erwarten. Das kann ich mir beinahe garnet vorstellen. Wo bekomme ich denn die Einstellungen für make menuconfig her oder meint Ihr tatsächlich, dass das out-of-the-box klappt?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Wie komme ich denn an die Sid Version von 2.6.12?


    Hab mal mit apt-get update die Einträge upgedatet. Aber weiß nicht so genau, wie ich da vorgehen soll. Ein


    apt-get install kernel-image-2.6.12-5-686 kernel-source-2.6.12-5


    oder so sagt er mir immer, dass er die Pakete nicht findet. Mit google hab ich zum Beispiel ftp://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6 gefunden, nur weiß ich nicht genau, welche Pakete da in Frage kämen:


    kernel-image, linux-headers, linux-image


    Wofür ist das alles gut? Gibt's da nicht was einfacheres? Und wie bekomm ich das auch ohne neukompilieren hin?


    Wer kann mir bitte helfen?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Wenn du nicht neu kompilieren mußt, reicht eigentlich der Kernel selber.
    Das ist dann das linux-image Paket (fertig kompiliert).


    Gehst auf Paketsuche, und suchst einfach mal nach 2.6.12.
    danach z.B. mit wget herunterladen, und mit dpkg -i installieren.


    z.B. linux-image-2.6.12-1-686


    Wenn es damit nicht läuft, brauchst du noch das kernel-source und das kernel-header Paket zum selber kompilieren.

  • Hi,


    ein "apt-cache search kernel-image" sollte Aufschluß geben welche Kernel Images über Deine Einträge in der sources.list verfügbar sind. Dann mit "apt-get install kernel-image....." installieren.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Also ich habe nun linux-image-2.6.12-1-686_2.6.12-5_i386.deb, wie wilderIgel gesagt hat, installiert. Das hat gut geklappt. Danke schonmal. Jetzt hängt er sich beim Laden des bt8xx-Treibers schon mal nicht mehr auf! :D Allerdings klappt jetzt die Fernsteuerung über Lirc nicht mehr! Kann das mit dem Kernel zusammenhängen? Muss ich jetzt neu kompilieren?


    Und da ich jetzt nur unter fbtv - hab hier im Keller, wo ich bastele, keinen TV - testen kann, weiß ich noch nicht, ob die DVB-T Karte überhaupt erkannt wird. Wie kann man das sehen? Er sagt nur "Registering subdevice dvb0"... Kann man das im VDR im Setup irgendwo erfahren, welche Karten erkannt wurden?!?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Wenn du keine Framebuffer Unterstützung brauchst, kannst du auch den Kernel von der ctvdr4 verwenden:
    in /etc/apt/sources.list folgendes ergänzen:

    Code
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/


    apt-cache search 2.6.12-ct - Zeigt dir alle Kernel Pakete an.


    apt-get install kernel-image-2.6.12-ct-1 lirc-modules-2.6.12-ct-1 - Installiert Kernel + Lirc Treiber


    Ansonsten Lirc Treiber neu kompilieren, dazu hab ich aber leider keine Anleitung + Ahnung.

  • Das mit dem Kernel hat nun geklappt! Danke nochmal an alle Hilfeleistenden! :] Die DVB-T rennt nun, nur die besch* Dachantenne glänzt nicht gerade durch Top-Qualität. Mal sehen, vielleicht muss mal eine aktive Antenne her...


    Jedenfalls hab ich im Endeffekt folgendes gemacht:


    • Kernel-Sourcen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/ besorgt und mit dpkg -i installiert und anschließend entpackt
    • hab die Header-Files per apt-get install heruntergeladen (ob man die wirklich braucht, weiß ich nicht)
    • dann /usr/src/linux auf die neuen Sourcen verlinkt
    • die Datei .config aus den alten Source in die neuen kopiert und make oldconfig aufgerufen (er hat dann eine ellenlange Liste durchlaufen lassen und ich musste ein paar Fragen beantworten. Hab immer mit Enter die Standards genommen)
    • dann ein Debian-Kernel-Paket mit make-kpkg (wie im Wiki beschrieben) erstellt und installiert
    • weil Lirc immernoch nicht ging, hab ich mir von www.lirc.org die Sourcen gezogen und kompiliert


    Und jetzt geht es. Das ist allerdings so aus'm Gedächtnis, was noch so von heut nacht übergeblieben ist. Also bitte nicht schlagen, dass es kein wirkliches How-To ist... :D

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!