Ton stottert bei der Wiedergabe

  • Hallo,


    System: VDR 1.3.24 mit DVB-C FF 1.5 von Siemens und TWinhan DVB-T budget


    Bei der Wiedergabe stottert bei mir nach den ersten Sekunden (die sind problemlos) der Ton deutlich hoerbar. Umgehen laesst sich das, indem ich mit den Farbtasten 2,3 Minuten vor und dann wieder zurueck springe. Danach laeuft die Wiedergabe dann problemlos weiter - die Aufnahmen selbst sind also okay.


    Wenn ich sie per "stop" beende und dann wieder starte, dann gibts das gleiche Problem wieder, kann aber auf die gleiche Weise geloest werden.


    Im Log ist dazu nichts zu finden.


    Aufgefallen ist mir, dass das ganze nur bei AC3-haltigen Aufnahmen passiert, wobei ich allerdings keinen AC3-Ton benutze (keine AC3-Patches, keine AC3-Firmware fuer die FF-Karte und insbesondere keine AC3-faehige Anlage dran - sind eh nur zwei Lautsprecher), sondern den normalen Stereo-Ton.


    Den Workaround, ohne AC3 aufzunehmen, will ich eigentlich meiden, denn irgednwann habe ich ja vielleicht mal AC3-Hardware und wuerde mich dann aergern, wenn ich das nicht in den Aufnahmen habe.


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Umstellen auf 1.3.25 moechte ich wegen info.vdr eigentlich nicht, zudem im Changelog nichts zu finden ist, was auf Loesungen hinweist.


    Viele Gruesse und vielen Dank,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR
    Hat da jemand eine Idee zu?


    Ja. Die ``AC3'' firmware kann auch MP2 abspielen, d.h. Du mußt kein AC3
    abspeilen wenn Du keine entsprechende HW hinter der DVB-Karte hast.
    Und wenn Du mal einen Blick auf die neuste Version wirfst


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34456&sid=


    kannst Du mir auch ein feedback geben, ob es damit besser ist.


    Werner

  • Hi,


    mache ich heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin - Feedback ist sowieso selbstverstaendlich. Ich hab aber noch ein paar Fragen:


    Wenn ich den gelinkten Thread richtig verstanden habe, aendert diese FW das interne Pufferverhalten der FF-Karte so, dass die Puffer-Tricks z.B. in der transfer.c fuer den Transfer-Mode nicht mehr noetig sind.


    Genau dies musste ich da naemlich fuer Transfer DVB-T->FF machen wegen des RTL-Problems und habe mir exakt das gleiche fuer den Wiedergabe-Modus gewuenscht - was die neue Firmware zu leisten verspricht.


    Von daher duerfte es - wieder unter der Annahme, dass ich es richtig verstanden habe - vollkommen ausreichen, wenn ich nur die neue FW teste, ohne irgendwas an der uebrigen Konfig zu aendern, denn die vorgeschlagene Aenderung bezieht sich ja eh auf transfer.c, was beim Abspielen irrelevant ist (fuer Live-TV kann ich die da dann vermutlich wieder rausmachen).


    Noch eine Frage zu der "AC3"-FW: Gibt die defaultmaessig bei meinem Setup (also FF mit Stereo-Kabel dran) die normale MP2-Spur wieder, oder nimmt die Karte dann die AC3-Spur und gibt die (bzw. deren Stereo-Anteil) schlicht auf Stereo aus? DVD-Spieler tun ja beispielsweise genau das, wenn sie AC3 als default-Tonspur vorgesetzt bekommen, ohne dass eine AC3-HW vorhanden ist.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo,


    so, ich habs jetzt ausprobiert, und zwar sowohl mit der Aenderug in transfer.c (insbesondere auch das Rausmachen des anderen Patches mit der Puffer Reserve) als auch ohne und mit einer Aufnahme, die bekanntermassen das Problem hat.


    Es hilft leider nicht im geringsten... etwa 1 Minute nach Filmbeginn wird erst das Bild leicht rucklig, dann der Ton. Eine Minute vor, wieder zurueck -> alles perfekt.


    Die FW spielt dabei nicht die geringste Rolle, auch das Ruckeln auf RTL bleibt bei deaktivierter Puffer Reserve mit der neuen FW.


    Richtig eingespielt habe ich sie... der Treiber von 2.6.8.1 laedt sie ja via Hotplug, und genau dahin habe ich sie kopiert und dann sicherheitshalber den ganzen VDR neugestartet.


    Das wars also leider nicht.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    noch eine Aktualisierung:


    Ich hab zwischenzeitlich AC3 ganz abgeschaltet, was das Problem zurueckgedraengt hat. Dennoch hat es heute bei einer Pro7-Aufnahme (Lost), die ich ohne Dolby aufgenommen habe, nach zwei Minuten etwa leicht geruckelt (nur das Bild, Ton war stabil). Zusaetzlich lief dieses Mal im Hintergrund eine weitere Aufnahme... aber das stoert normal nicht. Der vorwaerts/rueckwaerts-Trick hat aber dennoch geholfen (fuer den ganzen Rest der WIedergabe, die Hintergrundaufnahme scheint also wirklich nicht zu stoeren), scheint also ein verwandtes Problem zu sein - vielleicht irgendwas beim Puffermanagement?


    Wirklich interessant waere, ob das angesichts dieser Symptome eher auf Rechnerseite oder eher auf FW-Seite zu suchen waere.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!