Transcode über APT4RPM installieren: Wie?

  • Hi,


    das Problem ist daß apt sehr pingelig ist was Abhängigkeiten angeht. Der Sinn dahinter ist sicherzustellen daß das System auch wirklich funktionsfähig bleibt (manche Leute lassen apt nachts per Cronjob laufen....).


    televisor: Dein Problem ist daß Du Pakete (winetools) drin hast die es für SuSE nicht im apt-Repository gibt (ist das ein RedHat-Paket?). Daher kann apt die Abhängigkeiten nicht auflösen und macht lieber gar nichts :(
    Mögliche Abhilfen: winetools deinstallieren oder apt 'geeignete' Abhängigkeiten unterschieben. Letzteres geht über die Datei /etc/apt/apt.conf. Dort kann man sogenannte Fake-Provides eintragen, das sind dann Pakete die nicht installiert sind, apt behandelt sie aber so als wären sie das.. Hier mal ein Beispiel von meiner SuSE 8.2, da ist ein altes rpm drauf. Da ich aber ein paar RPMs der 9.0 installieren will die eine neuere Version von RPM wollen sieht das bei mir so aus (ist nur ein Teil der Datei!):



    Das nächste Problem sind die rpmkeys - im Zweifelsfall mal auf der apt4rpm-Seite auf der GWDG nachlesen. Die RPMs sind signiert. Abhilfe: Signaturen installieren, 'apt install rpmkey*', oder die Prüfung abschalten 'apt --no-check install .....'. Geht aber erst nachdem das Problem mit winetools gelöst ist....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo Pit,


    danke für die ausführliche Antwort. Habe mir schon gedacht, daß ich winetools wohl deinstallieren muß. Ist alles ein wenig nervig, aber was soll's, dafür ist die SW ja kostenlos und Bill verdient nix an mir, das ist die Hauptsache!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    ich habe jetzt 'entnervt' aufgegeben, transcode als .rpm zu installieren und mir die Sourcen von www.transcoding.org besorgt. Ein

    Code
    ./configure --disable-libdvdread


    gefolgt von 'make' und 'make install' hat dann funktioniert.
    Allerdings hat beim 'vdrsync-gui.pl' Aufruf der tcmplex Aufruf wieder zum Abbruch gefuehrt. Manuell von Hand hat es dann aber funktioniert... Das .mpg file kann ich mit 'kaffeine' abspielen (habe allerdings keine Soundkarte im Rechner, Ton geht hoffentlich synchron).


    Vielleicht versucht du es auch mit dem tarball, dauert auf meiner Muehle zwar ewig, hat sich aber gelohnt. Vor allem braucht der eigentlich keine zusaetzlichen libs.


    Gruss,
    - berndl

  • habe zufaellig soeben ein kleines verzeichnis mit allen benoetigten rpm's zur installation von transcode und mplayer unter SuSE 9.0 erstellt. wen's interessiert, ich kann es demjenigen gerne zukommen lassen. damit war's bei mir kein problem alles zu installieren. :)


  • Ja, fänd ich auch klasse, evtl. läuft das auch auf der 9.2er SuSE.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • guten morgen,
    da ich die downloadlinks nicht mehr raussuchen wollte, habe ich ein tar-gzip archiv gemacht. leider darf ich nur max. 1 MB pro file auf meinen webspace laden, also habe ich das archiv in 36 teile gesplittet. hier koennt ihr ein shell script downloaden, das alle teile runterlaedt und das archiv im momentanen verzeichnis erstellt:
    http://fgli.fg.funpic.de/downIT/downit.php?file=zeuchs/howToInstall-transcode-mplayer-SuSE9.0/howToInstall-transcode-mplayer-SuSE9&ext=sh&log=true (alles vollautomatisch ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!