Juke[DVD]box für VDR ...

  • Tach Leutz :)


    Trage mich schon länger mit dem Gedanken an ne Jukebox für meine Kiste .
    Die Menge aller DVDs nimmt laufend zu und sogar mein 200 Scheiben "Ordner" zeigt Sättigung . Außerdem ist es lästig , da drin zu blättern .


    Leider ist partout nix zu finden , über USB oder LAN gesteuerte DVD Ganzvielfach-Wechsler - die "modernsten" Geräte stammen aus 2000 und dürften kaum in der Lage sein DVD+-R/W zu lesen .


    Die Idee ist , entweder son altes Teil mit intakter Mechanik mit nem neuen Player zu bestücken und den Wechselmechanismus via VDR zu steuern oder zur Not sogar nen CD Wechsler zu nehmen , mit nem DVD Laufwerk zu bestücken und das Teil wie n internes DVDROM an den IDE Controller zu hängen - Steuerung wiederum über den VDR .
    Im ersteren Fall halt als eigenständiger DVD Player , der nur vom VDR gesteuert wird , also Bestückung mit DVD-Video - im letzteren Fall Bestückung mit Datenscheiben mit .vdr im Aufnahmeverzeichnis und mounten in /video[0] ...


    Jemand schon Erfahrungswerte oder "predestinierte" HW dafür ?


    HJS

  • wenn Du da was findest, würde mich das auch interessieren.
    Ich habe mir erst erst einmal so beholfen, daß ich alle DVDs in eine Textdatei (über ein Openoffice sheets zwecks sortierens mit Kiste, Nr., Titel und Kategorie) bringe und diese Dateien (alphabetisch und thematisch sortiert) über das OSD anzeigen lasse. (Eintrag in commands.conf)
    Ist ganz praktisch, aber eine Jukebox wäre natürlich die Krönung ! :D


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Entweder massig HDs ;) oder für diese steuerbaren 100-200-Karussells(?) etwas bauen, um die Scheibe in nen Player bzw. Laufwerk zu bringen - das hätte gegenüber dem Umbau eines Wechslers mit neuem LW/Player den Vorteil dessen Kapazität noch steigern zu können ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von beagle
    wenn Du da was findest, würde mich das auch interessieren.


    Da simmer schon zwei :)


    Zitat


    Ich habe mir erst erst einmal so beholfen, daß ich alle DVDs in eine Textdatei (über ein Openoffice sheets zwecks sortierens mit Kiste, Nr., Titel und Kategorie) bringe und diese Dateien (alphabetisch und thematisch sortiert) über das OSD anzeigen lasse. (Eintrag in commands.conf)


    Das ist die SW Seite des Ganzen - nur wenn du den Film deiner Wahl entdeckt hast , soll mit nem einfachen <OK> das Filmchen in den Player geladen werden und loslegen ... und nicht ersma : blätter - blätter - kram - in Player schieb ...


    Zitat


    ... aber eine Jukebox wäre natürlich die Krönung !


    Ebent ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von arghgra
    Entweder massig HDs ;) oder für diese steuerbaren 100-200-Karussells(?) etwas bauen, um die Scheibe in nen Player bzw. Laufwerk zu bringen


    Hab ich auch schon dran gedacht - müßte ja nichmal n Karussell sein - n "fahrendes LW auf ner langen Achse hinter dem TV is ja auch oki - bei nem 16:9er is da Platz satt - mir graut aber vor dem Aufreihen der einzelnen "Snap-Out-Boxen" und der Schrittmotorsteuerung und und und ...


    Wenn Projekte zu umfangreich werden , wird die Gefahr des frühen Todes um so größer :whatever


    HJS

  • Wieso "verpackt" Ihr die DVD's nicht als ISO's und legt sie auf Platte ab? Fein runtergebrutzelt auf OneLayerDVD-Format nimmt das dann nicht so viel Platz weg. Außerdem spart man sich so eine Menge Platz im Wohnzimmer :)


    Gruß
    iNOB

  • ... und genau zu jenem Zwecke gibts das "CD-Server-Howto" im web zu finden. ist eigentlich gedacht als Ersatz für viele Scheiben (CD´s) und Datenverhau, aber lässt sich 1:1 genau auf diese Applikation trimmen.


    Gruss


    Adama ;)


    hjs


    guck mal bei IHH-bäh unter 5156176456
    (und dann überleg mal ob du es dir wirklich antun willst, die oder eine andere Mechanik über Software die noch nicht existiert anzusteuern...)

  • Die Idee find ich ganz gut, wenn auch wohl nicht ganz so einfach zu realisieren. Was mir fürs erste schon reichen würde wäre, dass ich im VDR so ne Art virtuelle Videothek hätte (Coveranzeige & Beschreibung, irdengdeine Sortierung, alle Filme bekommen eine Nummer). Sowohl für Filme auf Platte und gebrannte / gekaufte DVDs. Und wenn man sich für einen Film entschieden hat, sag einem der gute VDR: leg DVD mit Nr. ... ein.


    Nelo

  • nelo,


    und wenn du dich entschieden hast, dann wählst du den film aus, und VDR holt sich die Dateien vom Film-Server und spielt sie ab.
    Und deine DVD´s bleiben im Schrank als Backup, falls die HD´s mal die Mücke machen sollten.
    Wäre denkbar als separater PC mit nem Terabyte-Grab (dat geht sogar mit dem Epia board, einfach mal bei mini-itx.com nachschauen) der über LAN mit dem VDR verbunden ist, und per WOL bei bedarf aufgeweckt, wird wenn man eine scheibe schieben will. Dazu müsste die Filmdatenbank auf dem VDR liegen, und die Dateien auf dem separaten Rechner, oder aber die Filmdatenbank (Cover etc.) liegt auch auf dem separaten Server, und man greift mit nem Browser auf die Titelauswahl zu und setzt dann das Abspielkommando, oder so...


    Gruss


    Adama ;)



    edit on//


    http://www.mini-itx.com/projects/tera-itx/


    so könnte sowas aussehen


    edit off//

  • Sowas hier ? ;)
    http://www.jufo.bremen.de/topics/archiv/kurzfass/anzeige.phtml?selected_fachbereich=Technik&selected_altergruppe=Jugend%20forscht&selected_arbeit=4&selected_jahr=2002]
    Die "Reste" der Arbeit stehen bei uns im Institut rum, ist ne recht geniale Idee, wenn auch in einem etwas extremen Massstab ;)


    Ich schätze mal das, dass System etwa 1000 CD/DVD oder mehr verwalten kann. Die Jungs haben einen eigenen Linux-Device Treiber geschrieben, wo der Inhalt jeder CD gleichzeitig eingeblendet wird, und erst beim Zugriff auf eine Datei die Maschine losfährt um die benötigte CD/DVD zu holen und sie ins Laufwerk einzulegen. Die CD's / DVD's liegen dabei auf eine etwa 3x4m grossen Platte in kleinen Stapeln, die Greifermechanik fährt einen Stapel an und hebt einen CD/DVD-block hoch und verlagert ihn um an die gewünschte heranzukommen (ähnlich Hanoi-Prinzip). Dann schnappt es sich die gewünschte CD/DVD und legt sie in eines von 4 Laufwerken ein.


    Gruss
    AleX


    (Interesse an einem Foto der Maschine?)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Wieso "verpackt" Ihr die DVD's nicht als ISO's und legt sie auf Platte ab?


    Weil Platten Lärm machen und für die Masse an Daten teurer sind .


    HJS

  • Adama
    natürlich kann man die Kosten vergleichen und eine Robotik einem Terabyte Server gegenüberstellen. Ich gebe zu, ein Terabyteserver im Keller hat zweifellos einen höheren WAF als ein rotierender Teller auf dem Wohnzimmertisch . :D
    Aber mit der Menge der angesammelten DVDs (ich hab schon ca. 350 und mache Kirch bald Konkurrenz :]) verschiebt sich das Kostenminimun doch Richtung Robotik.
    Außerdem ist ein Terabyteserver schnell gebaut. Wo bleibt denn da die Herausforderung. ;)
    Mein VDR funtioniert zu perfekt. Ich hab nichts mehr zu tun ;(


    Nelo: Genau das war mein erster Beitrag zu diesem Thread.


    alex-zero: Schieb mal Bilder rüber.


    Ich überlege mir mal ein nachbausicheres Design.
    Im Moment schwebt mir so ein Turm vor, an dem ein Schlitten hoch- und runterfährt. Dieser Schlitten umschließt den Turm. Auf der Rückseite des Schlittens eine Mechanik (Schieber), die auf der Zielposition die DVD nach vorn rausschiebt. Unten am Boden vorn liegt dann an der Vorderseite des Turms das DVD Laufwerk, wo die CDs dann hineingelegt und wieder entnommen werden (das wird dann vielleicht etwas komplizierter, es muß ja für alle Laufwerke passen).
    Der Turm bräuchte eine Schlittenführung außen und für jede DVD dann nur 2 Schlitze in der Seitenwand.
    Steuern kann man die Senkrechte über einen Linearmotor mit Lichtschranke, die die DVDs auf dem Weg nach oben zählt.Linearmotoren haben bessere Drehmomente und fahren auch schneller als Stepper.


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Also wir hatten in den 90ern in der Fa. einige HP- MO Jukeboxen mit zum Teil mehreren 100 Mo's drinnen. Gabs dannauch für DLT's.


    Das ganze war über SCSI zu bedienen, d.h ein Device die Jukebox und je ein Device das (oder die) Laufwerke. Ich denke, dass die (oder ähnliche Teile) mittlerweile von Frimen häufig entsorgt werden.


    Ach ja ... dafür gabs natürlich auch Unix-Treiber...

  • hi beagle


    Zitat

    Ich überlege mir mal ein nachbausicheres Design....


    was du da beschreibst ist ziemlich genau das prinzip der NSM jukeboxen, nur das die dinger nicht mit linearmotor arbeiten (vielzu teuer) sondern mit schrittmotoren die eine Kugelumlaufspindel antreiben.
    Denkbar wäre das ganze auch dann mit 4 Laufwerken am Boden, die in die 4 Himmelsrichtungen angeordnet sind und alle (nacheinander) zum Zentrum hin öffnen (Schublade), darüber kann man dann zentral die Hebemechanik anbringen (hoch/runter-Schlitten) und bis zu vier Cd-Stapel (quasi über den Laufwerken jeweils einer), die alle wiederum in die Mitte hin die CD/DVD anliefern, auf der Hebemechanik ablegen, die dann runter fährt und auf der geöffneten Laufwerksschublade ablegt.


    ....


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama
    ich meinte natürlich keinen Linearmotor, sondern einen ganz normalen Getriebemoto rmit Seilzug. Da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt ?( (so etwas gibts bei pollin.de für nen Appel und nen Ei) . Eine Spindel ist für den Selbstbau auch zu teuer.
    Die Positionierungssteuerung würde dann über eine Lichtschranke erfolgen die die Rillen oder DVDs im Turm zählt. Je höher die Differenz zwischen Soll und Zielposition, desto höher der Motorstrom. So etwas ähnliches hab ich mal mit dem Conrad C-Control gemacht (M-Unit). Die Steuerung der Positionen von Linux aus würde dann über einfache Befehle über RS232 geschehen. Einfache Scripte würden dann auf VDR Seite genügen.
    4 Laufwerke ist schon ein bisschen Overkill. Ich habe doch nur einen VDR :rolleyes:
    Mein Problem ist zur Zeit nur der Tuirm. Ich dachte da an 2 gegenüberliegende Aluplatten (1-2m Höhe mit DVD Abstand), die querseitig 400 Rillen/m zur Lagerung der DVD ausweisen. Und das kostet ;(
    Aber da fällt mir noch was ein :]
    Oder gibt es hier einen Metaller, der an so etwas günstig ran kommt. :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Adama
    [...] die alle wiederum in die Mitte hin die CD/DVD anliefern, auf der Hebemechanik ablegen, die dann runter fährt und auf der geöffneten Laufwerksschublade ablegt.


    Ich für meinen Teil hatte da mehr an Slot-In und diese Snapout JewelBoxen von ... Hama ? gedacht ...


    HJS

  • hjs
    servus durchlaucht...


    wie willste denn bei nem slot in laufwerk ohne führung der dvd die scheibe zielsicher in den slot reinkriegen (wiederholgenauigkeit)??
    Eine Schublade des Laufwerkes ist leichter zu treffen, und die Laufwerke an sich sind auch billiger und häufiger zu finden...


    es wird schon schwer genug die scheiben aus dem/den Turm/Türmen definiert herauszuschieben, um sie dann auf die Transport-Hebemechanik zu bringen...


    ((ich gehe immer davon aus, dass es enfacher ist eine marktbewährte Lösung zu kupfern und evt. zu optimieren, als das Rad neu zu erfinden.. aber das ist wohl nur meine eigene Bequemlichkeit... aber dafür bekomme ich mit dem Ansatz meist ein Ergebnis schneller...))


    Gruss


    Adama ;)


    beagle..


    wieso sind denn die 4 Türme overkill, wenn du über 1-2m hohe Stellagen für deine vielen Scheiben nachdenkst..
    mit 4 Türmen wirst du evt. bei nem halben Meter Bauhöhe rauskommen, es sei denn das du Spass daran hast eine Lösung im Wohnzimmer zu haben die eher aussieht wie ein IBM Tape Librarian... (und das glaube ich einfach nicht)

  • ich dachte da an einen Greifer, der die DVD von innen greift. Konstruktiv etwas so, daß die Achse zusammengedrückt wird und dabei auseinandergeht. Dieser Greifer ist an den Rahmen des schon von mir erwähnten Turms befestigt und besitzt eine Schiebemechanik senkrecht vom Turm weg.


    Ich werde jetzt mal etwas konkreter:


    1. Der Rahmen fährt zuerst über die zu entnehmende Position
    2. in der gleichen Position muß am Rahmen auf der Rückseite der Schieber betätigt werden, der die DVD jetzt rausschiebt
    3. Rahmen fährt runter (der Greifer ist jetzt Richtung Turm verschoben)
    4. Greifer geht auf (greift ja innen)
    5. Greifer schiebt nach Turmaußenseite
    6. Rahmen fährt mit den Greifer auf das zwischendurch geöffnete DVD Laufwerk am Boden
    7. Greifer läßt DVD los und fährt wieder hoch.


    Man benötigt also an bewegten Teilen:
    a) Rahmenbewegung in der senkrechten (Getriebemotor mit Seilen und Lichtschrankensteuerung)
    b) Schieber an der Rückseite des Rahmens
    c) Schieber an der Vorderseite, der den Greifer zum und vom Turm Bewegt
    d) Greifer
    e) Lichtschranke zur DVD Positionserkennung
    f) Lichschranke als senkrechte Sicherung, damit sich der Rahmen nicht bewegt, wenn eine DVD rausguckt, sonst bröselts.


    Steuerung mit C-Control M-Unit
    benötigt werden dabei:
    1 DA Ausgang für a
    3 D Ausgänge für b,c undd
    2 D Eingänge für e und f
    Diese C-Control hat einen seriellen Eingäng für die Steuerung.


    USB DVD Laufwerk wegen der Kabellänge oder SCSI, aber dazu braucht man wieder einen Slot im PC (bei mir nicht mehr frei).



    Thats all !!!
    Ist das was ;)


    Das teuerste dabei ist der Turm aus min. 5mm Aluplatten. Vieleicht sollte man auch über Plexiglas als Material dafür nachdenken ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Adama,
    weil ich das ganze dann 4x bauen muß, mehr Ausgänge für die Steuerung brauche ect..
    Das Budget soll in Grenzen gehalten werden.
    Das Ganze muß man des WAF wegen dann noch etwas designen (deshalb vielleicht doch Plexiglas). Oder das Ganze im Wohnzimmerschrank verstecken. Dann muß halt eine 1,80m schmale Tür da rein. Das kommt dann halt auf die Optik an.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!