LCD reagiert nicht

  • Hi,


    ich habe nun gestern abend endlich die Teile von Reichelt für das Display (rumpelfix)bekommen. Habe alles angeschlossen, gelöötet etc.
    Dann habe ich das Display unter Windows getestet, läft prima.
    Doch dann fing das Drama an.
    Ich habe es unter Linux versucht, nach 3h hin und herstellen im Bios, kompelieren von VDR etc habe ich ein Bild bekommen. Soweit so gut. Ich mußte jedoch meinen rechner aus dem Schrank holen, da ich sonst keinen Monitor dran habe (und also das Bios nicht anschauen kann). Als ich dann heute morgen den Rechner in den Schrank stellte klappte gar nix mehr.


    Das Display scheint null Signale zu bekommen, den Kontrast kann ich regeln, aber das wars auch. Darauf hin habe ich es unter Windows versucht - läuft problemlos.
    Dann habe ich die Kabel getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass die Piuns 18-25 nicht an der Erdung hingen, das habe ich korrigiert. Der Rest der Kabel schaut gut aus (mit Meßgerät auf durchlauf getestet, alles ok, auch keine Nachbarleitungen haben querkontakt).


    Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Port selber nicht stimmt. Gibts da eine Möglichkeit über andere Tools als das Plugin Sigale an das Display zu schicken?
    Kann man irgendwie testen ob der Port ok ist?


    Hilflose Grüße


    Torsten

  • Hallo WarEagle,


    was hast du denn für ein Dysplay? (GLCD Auflössung Processor oder normales LCD 20x4 oder 40x4) . Unter Windows getestet? Die Verkabelung ist unter Windows anders als unter Linux.


    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hi,


    ich nehme an es ist ein 12864 GLCD;) wenn es von ruempelfix ist. Eine Frage hab ich: läuft dein VDR unter einem User account, oder als root?


    Ich hab nämlich gelesen, dass der Zugriff auf LPT1 als nicht previligierter User Probleme macht, ausserdem sollte natürlich im BIOS EPP eingestellt sein...


    Gruß
    Habib

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi,


    Der genaue plan zur Verkabelung dieses Displaytyps würde mich auch brennend interressieren, da ich damit auch probleme habe.


    Wäre super, wenn jemand nen link zur richtigen Verkabelung für den VDR hier mal posten könnte.


    Greez


    Jens

  • Zitat

    Original von WarEagle


    das habe ich doch verwendet :(


    dann muss es auch laufen, ausser du hast ein verkabelungsproblem
    und/oder dein parport ist defekt (dann sollte es aber nicht unter
    windows laufen).


    das graphlcd hast du sicher mit GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 compiliert?


    im syslog kommt "graphlcd: KS0108 initialized" oder aehn. ?


    wenn nicht, modul neu kompilieren.


    sonst wuesste ich nichts.


    -- randy


    PS: das "ruempelfix" display ist das display, auf welches der graphlcd driver programmiert wurde.
    es muss also 100% laufen damit.

  • Zitat

    Original von randy
    PS: das "ruempelfix" display ist das display, auf welches der graphlcd driver programmiert wurde.
    es muss also 100% laufen damit.


    Ich weiß, steht öfters im Forum, deswegen ja meine Vermutung, dass mein Port sich irgendwas eingefangen hat.
    Unter Windows habe ich es an einem 2. Rechner getestet.


    An den Parameter habe ich gedacht.
    Die init-Meldung kommt auch, auch versucht er (laut Log) beim Kanalwechsel das neue Logo zu laden. Dabei erscheinen auch keine Fehlermeldungen.

  • OK Leute.
    Ab sofort habt ihr das Recht mich DAU zu nennen.
    Ich war mir sicher einmal die korrekte INIT-Zeile gesehen zu haben und bin daher davon ausgegangen, dass es auch noch die Korrekte war.


    Wer allerdings
    make plugins GRAPHLDC_DRIVER=KS0108
    aufruft ist selber schuld und gehört geschlagen...


    Wer dann sogar nur das Log oberflächlich liest....


    Es läuft, danke euch und sorry für meine Doofheit :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!