VDR auf der XBOX???

  • kommt noch muss nur noch vieeeel zeit finden und einen deutschen XBMC entwickler finden

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo,


    ich will mich hier gar nicht lange einklinken, bin aber gerade bei Golem hierüber gestolpert:



    http://www.golem.de/0409/33515.html



    vielleicht interessiert euch das ja.



    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • so nun nach kurzen hin und her hab ích mich dann doch mal hingesetzt um linux auf meine box zu installieren. hab auch vdr übersetzt bekommen und denr streamingdev ging auch noch aber jetzt hab ich noch ein paar problem zum einen beim DVB treiber no ruel to make target gut da schätze ich mal das das die kernel-source sind aber was sind zum teufel sind die vidixlib noch nie gehort oder gesehen!


    Gruss tebitu

  • Ich bin so frei das Thema mal hoch zu holen da ich eine kleine Frage habe :)


    Sehe ich das richtig das das Projekt den Ansatz verfolgt einen vom VDR Server ausgesendeten MPEG2 Strom zu dekodieren und auf dem AV Ausgang der XBox auszugeben?


    So gesehen würde mir dann ja eine 50€ Budget Karte ausreichen und ich könnte die XBox, wenn alles mal einwandfrei klappt, als ersatz für meinen Sat-Receiver benutzen?


    Und ab und zu auch mal TV Sendungen auf meinem lahmen (P3 600) Server aufnehmen.


    Danke & Gruß
    Benny

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • thats right....


    allerdings wird hier nichts wirklich neues entwickelt sondern nur vorhandenes zusammengesetzt und installiert.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Hat eigentlich auser mir und andrebl sonst noch jemand daran Intreresse wenn es mit dem XBMC möglich ist Fernsehsender Life zu sehen sowie Aufnahmen zu sehen EPG durchblättern und aufnahmen machen wird natürlich nicht fehlen.


    Also ich hätte da schon starkes Iinteresse :)


    Für die Dreambox gibt es ja ein Python script und vielleicht ist soetwas auch für den VDR möglich ?


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    also ich habe nun gestern auch mal linux auf die xbox installiert und danach natürlich gleich VDR nachgeschmissen doch leider bleibt vdr beim start heir stehen:


    xbox:/usr/local/src/VDR# ./vdr -Pxine -Pstreamdev-client
    SetVolumeDevice: 255


    und ich sehe kein OSD usw um VDR die Infos zu geben wo er sich denn hinverbinden muss.


    ein "xine vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" bringt natürlich eine Fehlermeldung da der stream in diesen Folder genau 0 Bytes hat.


    Nun meine Frage was muss in die setup.conf für den client eingetragen sein und gibt es vll irgendwo eine fertige remote.conf für die Original XBOX FB ?


    Grüße


    Nachtrag: Ich verwende folgende Software:
    xebian 1.0.3
    VDR 1.3.12
    vdr-xine-0.4.2
    vdr-streamdev-0.3.1


    XINE vom CVS lt. Anleitung von http://www.co-pro.de/html/xbox.html

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Chello,
    das Howto sieht mal sehr gut aus ;)
    Wieviel Rechenleistung braucht das plugin?
    Nen 500 K6-2 wirds wohl ned tun, oder?


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • Ich habe es nun auf der XBOX ans laufen gebracht (naja fast)


    Es scheint so alsob man nur mit der vdr-xine-0.1.2 und den dazupassenden xine versionen Erfolg hat da sonnst entweder doe patches nicht passen oder es sonnst wo hakt :(


    Mit diesen Versionen funkt es nun:


    xebian 1.0.3
    VDR 1.26
    vdr-xine-0.1.2
    vdr-streamdev-0.3.1
    xine-lib-1-rc4.tar.gz von http://xinehq.de
    xine-ui-0.99.1.tar.gz von http://xinehq.de


    wobei man in diesen Fall die install von xine nach dieser Anleitung machen sollte: http://xinehq.de/index.php/faq#BUILDING und auch die /etc/ld.so.conf und das /usr/local/lib erweitern muss.


    Also kurzgesagt die sourcen entpacken und dann nach den patchen im jeweiligen folder:


    ./configure
    make install
    ldconfig


    ausführen.


    Mein jetziges Problem ist das am VDR selbst die version 1.3.12 läuft und somit die channel.conf nicht mehr zusammenpassen und beim umschalten auf der XBOX (mit einer channel.conf für 1.26 ) natürlich ganz andere Sender kommen :)


    Dann würde ich noch gerne wissen ob man für eine andere FB irgend etwas spezielles ändern muss ? (das einfache reinkopieren meiner lird.conf und remote.conf hat leider nicht funktioniert um es mal mit meiner VDR FB zu testen)


    Grüße


    PS: eins Vorweg ohne funktionierende FB ist das ganze eigentlich nicht verwendbar da man entweder am PC ein ssh starten muss um in VDR zu navigieren oder eben auf der XBOX selbst wobei man dann nicht im Vollbildmodus wechseln kann.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • nach einiger zeit mitlesen schreib ich jetzt auch mal was!


    habe eben es eben hinbekommen:


    xine vom 4.10.
    xine plugin 0.5.1
    vdr 1.3.12 (ohne den buffer-patch)
    streamdev 0.3.3pre3


    video kann ich leider noch nicht testen, da mein server noch im aufbau ist und die dvb-t karte noch fehlt
    osd mit bedienung über xine funzt aber schon, der rest wird dann wohl auch gehen


    wenn ich zeit habe, schreibe ich mal ne kleine anleitung



    hat jemand schon was wegen der fernbedienung hinbekommen?

  • Hallo Jungs!


    Ich habe heute ganz gespannt ein paar Stunden hier einige eurer Beiträge gelesen und bin wirklich hellauf begeistert!


    Die XBOX kostet ja wirklich mittlerweile nur noch 150 Euro und dafür istse ja mal wirklich gut zu gebrauchen *g*


    Kann sein das irgendwo schon die Frage beantwortet wurde.. ich finde es jetzt auch nicht mehr, aber wie sieht es inzwischen mit den allerneuesten Modellen aus, wird der Grafikchip nachwievor noch unterstützt?


    Das mit der Fernbedienung mit Lirc soll ja gut funktionieren, habe allerdings gleich mal eine Frage zu VDR und Lirc:


    Wenn ich 2 oder 3 X-BOXen habe, kann der Server der meinetwegen im Keller steht die Bedienung und Steuerung (Aufnahme, EPR... IR) der einzelnen Clients unterscheiden? Oder gibt es da möglicherweise massive probleme?


    Achso nochmal ob ich das richtig verstanden habe... es reichen Budget Karten für den Server aus, da ja die Rechenleistung der XBOX ausreicht richtig?


    Mir ist auch klar dass ich mindestens 2 Karten Brauche damit es bei mehr als 2 Fernsehern auch keine Probleme mit den Transpondern gibt.


    Ich würde das ganze über DVB-C machen.


    Gibts eventuell noch irgendwelche einwände? Oder steht meinen Traum da nichts mehr im wege?


    P.S. Sorry wenn ich Themen angesprochen habe die schon mehrere male Beantwortet wurden, nur war alles so sehr verstreut und ich hab keinerlei erfahrungen mit DVB und VDR und wollte deshalb sicher gehen, bevor ich hier noch mehrere 100 Euro in den Sand setze

  • Moin,


    Ja - der Server sollte die Clients unterscheiden können
    Ja - es reichen Budget-Karten
    Ja - es gibt noch Einwände. Mach dich doch bitte mal schlau, was DVB-C angeht (Klötzchen etc.)


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zur info:
    Ich habe mich nun dazu entschieden meine XBox an jemanden in der Verwandschaft zu einem fairen Preis zu verkaufen da ich in letzter Zeit gar nichts mehr gespielt habe, und deswegen die xbox einfach zu teuer ist. Ich werde mir nun auf meinem Desctop Rechner einen VDR-Client einrichten mit noad usw............

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo, ich versuche mich auch gerade daran meine XBOX als Client zu verwenden. die Idee ist ja der Hammer. Nur viel tut sich ja nicht mehr hier deswegen will ich mal darauf aufmerksam machen, das morgen bei Media Markt keine Mwst. gezahlt werden muss d.h. die Xbox müsste ca 129 Euronen kosten normal 150 abzgl. 16% ne. deswegen ist doch maln akzeptabler Preis klar brauch man einen Modchip dafür das ist aber Ach kein ding wer Interessse hat ich baue privat Xboxen um verbaue aber nur den SmartXX v2 und die lite version ein ! kein alladin oä. da der Smartx der wohl beste Chip ist ! der Smartx v2 baue ich für 70 ein und den lite für 50 Euro also falls wer Interesse hat ! das is echt ein gutes Angebot ich glaube kaum das ihr es günstiger findet :) für die Unterschiede vom smartx2 zum lite geht mal auf http://www.smartxx.com/specs/specs_07.php dort stehen die vergleiche :) HDD's kann ich auch günstig dazu anbieten. das wollt ich nur mal gesagt haben und nun Versuch ich weiter mein VDR zum laufen zu bekommen, werde euch auf dem laufenden halten !

  • und wer es noch günstiger haben möchte baut gar keinen chip ein behält seine garantie, spart 50-70 euro, baut die xbox mittels softmod um und kann genau das gleiche mit ihr machen...




    Zitat

    Original von vance
    Hallo, ich versuche mich auch gerade daran meine XBOX als Client zu verwenden. die Idee ist ja der Hammer. Nur viel tut sich ja nicht mehr hier deswegen will ich mal darauf aufmerksam machen, das morgen bei Media Markt keine Mwst. gezahlt werden muss d.h. die Xbox müsste ca 129 Euronen kosten normal 150 abzgl. 16% ne. deswegen ist doch maln akzeptabler Preis klar brauch man einen Modchip dafür das ist aber Ach kein ding wer Interessse hat ich baue privat Xboxen um verbaue aber nur den SmartXX v2 und die lite version ein ! kein alladin oä. da der Smartx der wohl beste Chip ist ! der Smartx v2 baue ich für 70 ein und den lite für 50 Euro also falls wer Interesse hat ! das is echt ein gutes Angebot ich glaube kaum das ihr es günstiger findet :) für die Unterschiede vom smartx2 zum lite geht mal auf http://www.smartxx.com/specs/specs_07.php dort stehen die vergleiche :) HDD's kann ich auch günstig dazu anbieten. das wollt ich nur mal gesagt haben und nun Versuch ich weiter mein VDR zum laufen zu bekommen, werde euch auf dem laufenden halten !

  • oder man kauft sich ne gebrauchte xbox und kann dort ohne materialaufwand den bios-chip flashen, garantie wär ja bei ner neuen eh weg
    einfach mal bei xbox-linux.org schauen, da gibts ne liste mit den verschiedenen versionen der box

  • softmod is sonne sache klar gehts baer sollte man von wem machen lassen der sich auskennt kann schnell schief gehen und ne grösseplatte kan auch nicht rein bzw kann schon aber dafür aufschraben d.h. garantie auch weg aber jedem das seine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!