VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo TBE,


    Zitat

    Original von TBE
    LCD: Ja, ich habe hier ein 256x128 von HITACHI (natürlich auch mit HITACHI Controller).
    ...
    Tom


    kannst Du noch Details zu Deinem LCD preisgeben? Der genaue Typ wuerde mich interessieren und wo man das guenstig kaufen kann.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)


  • Hallo incase,


    Finde die Idee gut. Würde zwei Stück nehmen.


    MfG
    Karl-Heinz

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • @ LarsAC:

    Zitat

    Sind da noch Rückmeldungen/Korrekturen zu eingegangen? Hat das mal jemand probiert? Lars


    Hab noch keine Rückläufer bekommen und selbst bin ich noch lange nicht so weit.


    ralf

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen zu den Postings:


    HD15 D-Sub Printstecker
    Da würde ich dem Vorschlag von incase folgen. Bei Schukat ist das Teil deutlich günstiger als bei Bürklin. Ich würde euch auch zehn oder mehr mitbestellen, aber dann müsste die Dinger jemand komplett abnehmen und verteilen.


    Eine Printbuchse kann man übrigens tatsächlich auf die VGA-Adapterplatine löten. Stecker und Buchse sind – auch bei den Anschlusspins – spiegelbildlich. Daher kann man eine Buchse auf der Lötseite der Platine bestücken. Das Verlöten geht, da die Platine ja durchkontaktiert ist. Der Sinn des Adapters war aber, einen möglichst kompakten (und auch nachbausicheren) Anschluss zu schaffen. Ein 1-2 Meter langes VGA-Verlängerungskabel mit seinen klobigen Steckern stört da etwas.


    Eine weitere Möglichkeit ist, einfach einen normalen 15er HD Stecker mit Lötkelchen zu nehmen (ggf. mit Gehäuse) und die einzelnen Adern des Flachbandkabels dort direkt anzulöten.


    LCD im Standby:
    Ist schon recht ausführlich auf der Seite 6 beschrieben. Hardwareaufwand dürfte sich in Grenzen halten (Controller, Busmultiplexer), aber wie randy schon sagt, braucht jedes Display einen eigenen Treiber.
    Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich mir mal Gedanken um die Hardware machen. Könnte ein kleines Modul mit einem PIC sein, das zwischen CON22 und dem LCD angeschlossen wird. Dazu noch eine Verbindung zu CON7, darüber kann dann über das Script auch dieser PIC programmiert werden. Wenn der Speicher des PICs groß genug ist, könnte man alle Treiber darin unterbringen, und per Software (GraphLCD) kann dann ein Flag im EEPROM zur Treiberauswahl gesetzt werden. Oder man schreibt für jedes LCD ein kleineres separates Programm und programmiert den PIC über den Downloader je nach eingesetztem Displaytyp. Problematisch könnte neben den benötigten Treibern noch der Displayinhalt werden, der ja von der Displaygröße (und persönlichen Vorlieben) abhängt. Auf einem kleinen Text-Display kann man nicht viel mehr als Uhrzeit und das nächste Timerevent darstellen, auf einem großen Grafik-Display ganze Timerlisten, Logos etc. Da müsste man sich auf ein paar gängige Typen/Größen und Displayinhalte beschränken, sonst wird’s zu kompliziert. Vielleicht kann ja einer der vielen fähigen Programmierer hier den PIC Code (dann in C, nicht Assembler) schreiben. Das GraphLCD-Plugin müsste dann auch erweitert werden, um dem PIC zwischendurch ein paar Daten wie Uhrzeit und Timerevents zu übermitteln. Klar, dass dann auch ein Hardware-Wakeup machbar ist.


    Alurückplatte:
    Ganz schön teuer! Zum Vergleich: Wenn ich bei unserem Frontplattenlieferanten eine Platte dieser Größe bestelle, dann kostet das bei einer Losgröße von 200 Stück weniger als 5 EUR pro Platte. Dann aber nicht graviert (geringe Auflösung, vorgegebene hässliche Fonts), sondern im Eloxalunterdruckverfahren, d.h. eingebettet in die Eloxalschicht. Sieht sehr edel aus, hat eine recht hohe Auflösung und ist absolut kratzfest. Es sind natürlich auch beliebige Fräskonturen möglich. Ich hatte Anfangs mit dem Gedanken gespielt, eine solche Rücktplatte mit anzubieten, aber dann hätte jeder eine nehmen müssen, sonst wäre der Verwaltungsaufwand wieder zu groß geworden. Ich hätte die Platte auch umlaufend ca. 5mm größer gemacht, dann kann sie sie einfach auf einen großen Rechteckausbruch im Gehäuse aufkleben oder schrauben. Ich könnte mal anfragen, ob ich 50 oder 100 Stück bekommen könnte – aber das Versenden an die einzelnen Board-Besitzer kann ich mir nicht antun, das müsste jemand anders organisieren!


    HITACHI-LCD
    Ist ein LMG7420PLFC-X (http://www.baso.no/content/pdf/LMG7420PLFC-X.pdf)
    Preis kenne ich nicht, da ich es umsonst bekommen habe :) Ist aber schon etwas älter und durch neue Typen ersetzt. Hatte eine weiße CCFL (mit Rosastich...), konnte ich aber durch acht helle blaue LEDs ersetzen. Hat jetzt schwarze Schrift auf blauem Grund. Displays dieser Größe sind verhältnismäßig teuer (ca. 120...150 EUR).


    Hier mal ein Schnappschuss (mit einer Ansicht des kommenden Extension Board Plugins):


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/lmg7420_extb.jpg]


    Tom

  • Ich habe heute das Board bekommen und gleich angeschalten. Super Qualität !


    Ein Problem (hat glaub ich noch jemand):


    Ich kann die Einschaltfunktion nicht zum Laufen bekommen. Mein Board hat kein WOL und WOR ist zwar im Bios gesetzt, klappt aber nicht. Also habe ich CON4 angeschlossen.


    Beim Start (egal ob mit FB oder Powertaste) geht der Rechner an und gleich danach (ca. 2-3 Sekunden) wieder aus. Dabei blinkt LED1 rot. Wenn ich dann noch einen Versuch starte, blinkt LED1 zwar grün, aber nix passiert. Nur ein Reset (S1) hilft - aber auch nicht wirklich (weil alles wieder von vorn anfängt).


    Wie können wir den Fehler finden ?


    Noch eine Frage: Den Shutdown habe ich ebensowenig im Griff. Ich habe zwar den eigenen Power-Code in der lircd.conf auskommentiert und den "anderen" eingefügt, aber VDR zuckt nicht, wenn ich die Power-Taste auch der FB drücke.


    IRW bringt dann:


    000000000000100c 00 R_LCD EXTB_TX
    000000000000100c 01 R_LCD EXTB_TX


    obwohl ich die Konfig aus dem Beispiel übernommen habe (R_LCD 0x000C). Mein Code für die Taste ist aber 100c, insofern schon richtig.


    Fragen über Fragen...


    Ansonsten: Super Bild - Endlich ! Wenn VDR das Teil dann noch richtig ansteuert (SPDIF-Mute z.B.), dann kann ich den viel schwierigeren Schritt gehen und das Gehäuse anpassen :)

  • Zitat

    Original von TBE
    HD15 D-Sub Printstecker
    Da würde ich dem Vorschlag von incase folgen. Bei Schukat ist das Teil deutlich günstiger als bei Bürklin. Ich würde euch auch zehn oder mehr mitbestellen, aber dann müsste die Dinger jemand komplett abnehmen und verteilen.


    Das kann ich gerne übernehmen. Dann müsste ich nicht erst meinen Gewerbenachweis zu Schukat schicken etc. Die zehn Stück würde ich einfach so nehmen und die überzähligen 8 Stück dann an die Interessenten zum Selbstkostenpreis weiterverkaufen.


    Zitat

    Eine Printbuchse kann man übrigens tatsächlich auf die VGA-Adapterplatine löten. Stecker und Buchse sind – auch bei den Anschlusspins – spiegelbildlich. Daher kann man eine Buchse auf der Lötseite der Platine bestücken. Das Verlöten geht, da die Platine ja durchkontaktiert ist. Der Sinn des Adapters war aber, einen möglichst kompakten (und auch nachbausicheren) Anschluss zu schaffen. Ein 1-2 Meter langes VGA-Verlängerungskabel mit seinen klobigen Steckern stört da etwas.


    Joa, allerdings würde das stören. Aber nochmal kurz zum technischen: Wenn ich dort einen Stecker einlöten würde als wäre es eine Buchse, und dann einen Genderchanger draufstecke, dann müsste das doch (abgesehen von Störungen und Verlusten durch die überflüssig vielen Steckkontakte) äquivalent sein zum einlöten einer Buchse. Oder sehe ich da was falsch?


    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit ist, einfach einen normalen 15er HD Stecker mit Lötkelchen zu nehmen (ggf. mit Gehäuse) und die einzelnen Adern des Flachbandkabels dort direkt anzulöten.


    Dabei fällt mir gerade eine Frage ein:
    Wofür ist der 4pol Mini-DIN-Anschluß an dem VGA-Adapter?


    Auch zur Frontplatine fällt mir noch was ein: Was ist die Funktion von LDR? Ich kann gerade irgendwie nichts mit der Abkürzung anfangen. Ach, vergiss diese Frage: Light-Dependant-Resistor (Licht-/Helligkeitsabhängiger Widerstand), ich vermute mal für eine Helligkeitsabhängige Steuerung der PWM (und somit der Helligkeit) der LEDs, korrekt?


    Zitat

    Alurückplatte:
    Ganz schön teuer!


    Stimmt.


    Zitat

    Zum Vergleich: Wenn ich bei unserem Frontplattenlieferanten eine Platte dieser Größe bestelle, dann kostet das bei einer Losgröße von 200 Stück weniger als 5 EUR pro Platte. Dann aber nicht graviert (geringe Auflösung, vorgegebene hässliche Fonts), sondern im Eloxalunterdruckverfahren, d.h. eingebettet in die Eloxalschicht. Sieht sehr edel aus, hat eine recht hohe Auflösung und ist absolut kratzfest. Es sind natürlich auch beliebige Fräskonturen möglich. Ich hatte Anfangs mit dem Gedanken gespielt, eine solche Rücktplatte mit anzubieten, aber dann hätte jeder eine nehmen müssen, sonst wäre der Verwaltungsaufwand wieder zu groß geworden. Ich hätte die Platte auch umlaufend ca. 5mm größer gemacht, dann kann sie sie einfach auf einen großen Rechteckausbruch im Gehäuse aufkleben oder schrauben. Ich könnte mal anfragen, ob ich 50 oder 100 Stück bekommen könnte – aber das Versenden an die einzelnen Board-Besitzer kann ich mir nicht antun, das müsste jemand anders organisieren!


    Kein Problem, die Organisation würde ich wohl übernehmen. Ob die Beschriftung nun eingefräst ist, oder in der Eloxalschicht eingebettet, ist mir ziemlich egal. Und wenn ich mal durchrechne, dann wäre Dein Lieferant billiger (trotz minimal 200 Stück Abnahme-Menge) wenn sich mindestens 25 Leute finden, die eine Rückplatte haben wollen. Wenn auch kleinere Losgrößen möglich sind, dann entsprechend früher.


    Ciao,
    Sven

  • Das Problem mit dem Einschalter habe ich auch. Das liegt wohl daran das das Relais das den PWR Schalter ansteuert geschlossen bleibt. auf jeden Fall kann ich mit dem Widerstandsmesser nach einmaligem Einschalten per IR oder Schalter bis zu einem Reset des Boards 0 Ohm messen. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Dasselbe Problem tritt übrigens auch beim WOL Anschluss auf, das WOL Signal bleibt auf 5 Volt und der Rechner lässt sich nicht ausschalten sondern Rebootet sofort. Ich habe Tom schon per PN gefragt ob er eine Lösung weis aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Wegen dem Auschalten habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe den Power Code meiner eigenen Fernbedienung auskomentiert und hatte anfänglich das selbe Problem wie du. Ich habe dann eine neue Fernbedienung mit den Werten der One 4 All aus der Beispielconfig angelegt und dort die Powertaste mit den Beispielwerten eingetragen. Jetzt kommt der Shutdownbefehl im VDR an und das Shutdownscript wird ausgeführt. Leider kommt es jedoch wegen og Problem dann sofort zu einem Reboot.
    Wenn du meine lircd.conf haben willst melde dich bei mir.


    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von incase
    HD15 D-Sub Printstecker
    Das kann ich gerne übernehmen. Dann müsste ich nicht erst meinen Gewerbenachweis zu Schukat schicken etc. Die zehn Stück würde ich einfach so nehmen und die überzähligen 8 Stück dann an die Interessenten zum Selbstkostenpreis weiterverkaufen.


    Ich nehme einen ab.


    Zitat


    Joa, allerdings würde das stören. Aber nochmal kurz zum technischen: Wenn ich dort einen Stecker einlöten würde als wäre es eine Buchse, und dann einen Genderchanger draufstecke, dann müsste das doch (abgesehen von Störungen und Verlusten durch die überflüssig vielen Steckkontakte) äquivalent sein zum einlöten einer Buchse. Oder sehe ich da was falsch?


    Sofern es so einen Genderchange geben würde. Ich kenne keinen solche, da wie Du schon schriebst die Belegung anderes herum ist. Ein Genderchanger müßte, fälscherlicher weise, die Belegung ändern. Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Zitat


    Genau das war oben weiter mein Gedanke, hätte ich besser dazu schreiben sollen ? (Ist natürlich nicht so schick wie die Platine).


    Zitat

    Dabei fällt mir gerade eine Frage ein:
    Wofür ist der 4pol Mini-DIN-Anschluß an dem VGA-Adapter?

    Der müßte für den TV-Out der Grafikkarte (S-Video) sein, die mögliche alternative zum VGA-Anschluss laut Doku.


    Alurückplatte:


    Zitat

    Kein Problem, die Organisation würde ich wohl übernehmen. Ob die Beschriftung nun eingefräst ist, oder in der Eloxalschicht eingebettet, ist mir ziemlich egal. Und wenn ich mal durchrechne, dann wäre Dein Lieferant billiger (trotz minimal 200 Stück Abnahme-Menge) wenn sich mindestens 25 Leute finden, die eine Rückplatte haben wollen. Wenn auch kleinere Losgrößen möglich sind, dann entsprechend früher.


    Wäre schon intresant, aber wieviel haben da überhaupt intresse dran. Ich befürchte, das der Preis immer noch recht bleibt (auch wenn man dafür Reserver Frontplatten hätte :D).


    whitman

  • Zitat

    Original von whitman
    Alurückplatte:



    Wäre schon intresant, aber wieviel haben da überhaupt intresse dran. Ich befürchte, das der Preis immer noch recht bleibt (auch wenn man dafür Reserver Frontplatten hätte :D).


    Also mit Dir wären wir momentan bei 6 Platten (ich habe Dich für dieses Statement mal mit einer Platte eingerechnet).


    Ciao,
    Sven

  • @incrase


    Hi,


    melde auch Interesse an jeweils 2 Stück Alu-Rückplatte und Printtecker an.


    Nur sollte man das nicht über EMail oder einen neuen Tread machen, hier wird es langsam unübersichtlich.


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler2000 ()

  • Hallo,


    das Einschaltproblem ist gelöst!


    Typisch Murphy, ist hier bei >1000 mal einschalten nicht aufgetreten und auch nicht bei den zwei Leuten, die einen Prototypen getestet haben.


    Ursache ist ein beim Einschalten etwas ’zappeliger’ COM-Port der betroffenen Motherboards. Pin 4 scheint dabei mehrmals seinen Pegel zu wechseln. Über die diese Leitung werden die RC5-Signale zum Extension Board übertragen, und damit niemals ein Befehl verloren gehen kann, hat diese Übertragung interruptgesteuert Priorität über die RC5-Signale, die per Infrarot ankommen. Ein paar Pegelwechsel hatte ich beim Einschalten einkalkuliert, aber hier scheinen sie zu oft zu kommen, so dass ein Interrupt schon innerhalb der 250ms auftrat, während der das Relais aktiv ist. Ich habe das Programm jetzt so geändert, dass erst nach 5s, nachdem das PWR-Relais abgefallen ist, der Interrupt zugelassen wird.


    Hier ist das neue HEX-File:
    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_1.01.hex.gz


    Da könnt ihr gleich mal den Downloader testen ;)


    @brabaxx22:


    Zitat

    Noch eine Frage: Den Shutdown habe ich ebensowenig im Griff. Ich habe zwar den eigenen Power-Code in der lircd.conf auskommentiert und den "anderen" eingefügt, aber VDR zuckt nicht, wenn ich die Power-Taste auch der FB drücke.


    IRW bringt dann:


    000000000000100c 00 R_LCD EXTB_TX
    000000000000100c 01 R_LCD EXTB_TX


    Das irw Befehle des Extension Boards anzeigt, wenn du mit der Fernbedienung sendest, liegt an einer Überschneidung der RC5 Adressen. Das ist aber unkritisch, da die Extension Board Befehle ausschließlich über den COM-Port laufen. Trotzdem werde ich der besseren Übersichtlichkeit wegen die RC5-Adressen für das Extension Board noch ändern (es gibt noch einige ungenutzte).


    Zu dem Problem mit dem Shutdown: Du hast offensichtlich die PWR-Taste Deiner Fernbedienung noch nicht angelernt, sonst würde irw nach dem Originalcode 0x00c (der bei Dir nur wegen der Adressüberschneidung noch angezeigt wird) noch den Ersatzcode (0x7fe) anzeigen.


    Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
    Zum einen gibt es IMHO im VDR noch einen kleinen Bug in der Auswertung des RC5 Togglebits bei Befehlen, die eine Bestätigung verlangen (z.B. Shutdown, Aufzeichnung Löschen). Immer wenn der gelbe Balken auftaucht, der vom User eine Bestätigung verlangt, verschwindet dieser Balken wieder, wenn man die jeweilige Taste der FB etwas zu lange drückt. Hier darf die Autorepeat-Funktion nicht greifen (Togglebit unverändert).
    Da die Status LED das Extension Boards ja von ’grün’ auf ’rot blinken’ wechselt, wenn man die PWR-Taste der FB drückt, ergab sich hier ein Problem, wenn die Taste etwas zu lang gedrückt wurde: Das Extension Board erkennt den Befehl korrekt, aber VDR bricht den Shutdown fälschlicherweise ab. Daher habe ich kurzerhand den Power-Befehl der FB abgefangen, und der VDR bekommt vom Extension Board genau einen Power-Befehl. Damit ist sichergestellt, dass das LED-Blinken des Extension Board und der VDR Shutdown immer syncron bleiben.


    Aber selbst wenn das oben beschriebene Problem nicht bestehen würde, könnte es trotzdem passieren, dass der Power-Befehl vom Extension Board erkannt wird und vom VDR nicht (oder auch umgekehrt). Das liegt ganz einfach daran, dass die Erkennung der RC5-Befehle durch LIRC und durch das Extension Board im Grenzbereich der Reichweite unterschiedlich ausfällt. Das Timing der empfangenen RC5-Codes kann sich bei schlechtem Empfang deutlich ändern, und was bei LIRC noch als ’gut’ durchgeht, kann vom Extension Board schon verworfen worden sein, oder umgekehrt.


    Aus diesem Grund ist diese kleine Anpassung mit den RC5 Codes für die Power-Taste auf jeden Fall notwendig.



    whitman


    Zitat

    Sofern es so einen Genderchange geben würde. Ich kenne keinen solche, da wie Du schon schriebst die Belegung anderes herum ist. Ein Genderchanger müßte, fälscherlicher weise, die Belegung ändern. Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Das geht schon, die Pin-Nummerierung ändert sich nicht. Aber ich kenne auch keine Genderchanger für High-Density Steckverbinder ...


    Ich hatte vorgeschlagen:
    Eine weitere Möglichkeit ist, einfach einen normalen 15er HD Stecker mit Lötkelchen zu nehmen (ggf. mit Gehäuse) und die einzelnen Adern des Flachbandkabels dort direkt anzulöten.

    Zitat

    Genau das war oben weiter mein Gedanke, hätte ich besser dazu schreiben sollen ? (Ist natürlich nicht so schick wie die Platine).


    Du hattest doch geschrieben, ein Monitorkabel zu nehmen. Da hast Du das Problem, die einzelnen Adern nicht auf den Pfostenstecker quetschen zu können. Ich meinte einen kompletten Eigenbau aus 10er Pfostenstecker, 10er Flachbandbabel, 15er HD Stecker mit Lötkelchen (Reichelt ’HD 15M’), evl. Gehäuse dazu (Reichelt ’KAPPE xxxx’).


    incase:
    200 ist keine Mindestmenge bei den Rückplatten, sondern war nur als Beispiel für den Preis aufgeführt. Wie gesagt, ich müsste mal anfragen, ob ich 50 oder 100 bekommen kann. Klar werden die dann etwas teurer, da ja die Einrichtungskosten für das CNC-Programm und die Filme auf eine kleinere Menge umgelegt werden müssen. Ich würde mir übrigens auch 10 bis 20 Stück zur Seite legen.


    Vorschlag: Da ich nicht einfach ohne Erlaubnis die Namen und Emailadressen der Besteller herausgeben möchte, würde ich einfach eine Serienmail an alle senden und darin die Möglichkeit einer Bestellung des 15er HD Printsteckers und der Rückplatte anbieten. Interessenten sollen sich dann direkt bei Dir melden. Soll ich das machen?


    Tom

  • Hallo Tom.
    Vielen dank für den schnellen Fix des Problems. Habe neues Hex geladen und es geht mit dem abschalten. Das es mit dem Comport zu tun hat war mir mitlererweile auch aufgefallen. Wenn ich den Stecker abgezogen hatte ging es nämlich


    Gruß Christoph

  • Tscha, ich hab leider nicht so viel Glück gehabt.


    Ich habe versucht, die Software upzudaten und habe jetzt ein Problem. Zuerst habe ich es per Script probiert - das ist schief gegangen. Danach habe ich mir das Script vorgenommen und bin die Schritte von Hand einzeln durchgegangen.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich die serials modular kompiliert, aber nicht eingebunden habe (auch nicht beim ersten update-Versuch). Nach dem modprobe 8250 hatte ich dann zwei Com:


    Apr 17 13:02:46 video kernel: Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 6 ports, IRQ sharing disabled
    Apr 17 13:02:46 video kernel: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    Apr 17 13:02:46 video kernel: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A


    Danach das:


    video:/usr/local/src/extb # setserial /dev/ttyS0 uart 16550


    Und dann das:


    video:/usr/local/src/extb/bin # ./picdl -P/dev/ttyS0 ../src/PIC/firm/extb_1.01.hex
    HEX FILE DOWNLOADER 1.20 FOR PIC16F87x
    Copyright (C) 1999 HI-TECH Software
    Modified to work with 'http://www.workingex.com/htpic' bootloader


    Looking for bootloader - ..........................................................................................................................................................
    ...........................................................................................................................................................
    ..........................................................................................................................................................
    ..........................................................................................................................................................
    ..........................................................................................................................................................


    Und jetzt gar nix mehr ;( ;( ;(

  • Hallo


    Zum Thema LCD und PIC gibt es das Projekt von pingpong.


    In seinem Thread 'Wollmilchsau fast fertig, habe noch Fragen' hat er schon die Schaltungen und Layouts für einen Pic - Controller mit RTC und einen Display - Umschalter veröffentlicht.
    Allerdings wird nur ein Display unterstützt: das 64128A blau von Reichelt.
    Ihr findet seinen Thread auf der 3. Seite (ich weiss noch nicht wie man einen Link zu einem anderen Thema einfügt :D)


    Allerdings hat pingpong eben wenig Zeit (wegen Beruf) , aber die Fotos sagen schon viel aus :)


    Durch den Pic ist seine Schaltung optimal für das Extension-Board geeignet

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Zitat

    Original von TBE:
    Das geht schon, die Pin-Nummerierung ändert sich nicht. Aber ich kenne auch keine Genderchanger für High-Density Steckverbinder ...


    Such mal bei Reichelt nach "GENDER". Die ersten 4 Einträge sind 15pol HD-D-Sub, zwei davon echte Gender-changer (Stecker-Stecker bzw. Buchse-Buchse). Daher kam ja meine Frage.


    Ciao,
    Sven

    Was denn? Signieren soll ich auch noch?

    Einmal editiert, zuletzt von incase ()

  • Ich habe auch das Einschaltproblem mit den gleichen Symptomen.


    TBE:
    Ich kann nicht verstehen, warum der COM Port damit was zu tun hat.
    Das Problem taucht auch auf, wenn man an der Frontplatine den PWR Button drückt. Dieser Vorgang hat doch nichts mit COM Ports zu tun - oder vertue ich mich?


    Na ja, momentan funktioniert das Einschalten mit der FB nicht so richtig und um ein Bild zu erhalten muss ich 5 Sekunden die Taste 9 drücken...
    Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich den PIC neu beschreiben soll...
    Die Erfahrungen von brabax22 klingen nicht so gut.
    Tom: Gibt es eine Möglichkeit vor dem Schreiben Tests zu machen so dass man sicherer sein kann das nach dem Update das Ext. Board noch funktioniert?


    Gruß
    Rainer


    PS: Das Mainboard ist ein A7N8X-VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!